Ja, es gibt da etliche Lastzustände, die man mit dem Gasgriff einstellen kann, und das noch jeweils mit unterschiedlichen unterschiedlichen Drehzahlen. In der Praxis braucht man davon vielleicht 20%. Aber sind deshalb die übrigen Zustände (= Zellen im Mapping) überflüssig? Geht es nach Dir, Glaubnix, muß man diese Frage mit "Ja" beantworten.
Nein ... nicht 20%, es sind deutlich mehr als du zu glauben meinst! Ich frage mich nur, woher du diese Weisheiten hast?
Und Roman Highscore ... dir nutzt das vermeintliche Wissen nichts, wenn du nicht verstehen möchtest (oder kannst) was andere überhaupt ausdrücken und die notwendigen Zusammenhänge damit erst gar nicht erkennst. Dann ist das Wissen in den meisten Fällen fehlplaziert.
Ich empfinde "grundsätzlich" auch Kleinigkeiten als bedeutsam! Sonst würden meine Projekte nicht funktionieren ... und ich nicht an etlichen sogenannten Fachleuten herummäkeln!
Es gleicht also einer völlig aus der Luft gegriffenen Behauptung, ich würde übrige Zellen als überflüssig betrachten.
Ebenso kann ich behaupten, deinen Kommentaren fehlt jegliche Praxis.
Mein Beitrag galt der Behauptung des Vorredners, welcher behauptet, genau diese Lastzustände auf der Straße nie zu erreichen (daher braucht es einen Prüfstand). Nur wenn er diese "nie" erreicht ... warum will er diese am Prüfstand dann "optimieren" lassen!? Falls du es also immer noch nicht verstanden haben solltest ...diese Frage/ Gegenbehauptung soll zum eigenen Nachdenken anregen ... denn die Behauptung widerspricht sich!
Gleiches rate ich auch dir! ![]()
Ich denke aber, dieser Ansatz greift zu kurz. Denn diese übrigen Lastbereiche, in denen man sich nur kurz aufhält, die einfach zum Dynamikbereich des Motors dazugehören, haben schon ihre Berechtigung, und zwar eine existentielle: Diese Bereiche bestimmen, wie sich das Bike in der Beschleunigung macht, wie klar und transparent sein Response ist. Und Beschleunigung, Agilität, aber gleichwohl gutmütige Kontrolle der Leistungsentfaltung, das ist doch wohl das - oder müssen wir da auch drüber diskuitieren? - , was den Reiz und die Faszination ausmacht, ein leistungsstarkes Bike artgerecht zu bewegen.
Siehe meinen Text oben ... inhaltlich richtig, aber völlig falsch platziert!
In der Beschleunigungsphase nun "wirkt" einfach keine Lambdasonde. Die ist da einfach zu langsam, die kommt mit dieser Dynamik einfach schon wegen ihres Aufbaues nicht mit, die braucht einfach 2-3-4 Zehntel, bis sie eine Konzentrationsänderung im Abgas als Output, als Signal an die ECU "weiterreicht". Aus diesem Grund ist eine Lambdasonde super, wenn es um Motorlasten geht, die sich nur wenig ändern. Je ärger aber diese Änderung ist, also je mehr es um Dynamik und Beschleunigung geht, um so nutzloser wird die Lambdasonde.
Die Aussage ist so nicht korrekt und wenn du mal darüber nachdenkst ... dann würdest du das auch einsehen.
Irgendwie fehlt mir bei deinen Behauptungen die Praxis. Du solltest mal einen schnellen Datenlogger an deine Kiste klemmen. Wenn du die Daten anschließend ordentlich analysierst, wirst du wissen, was ich meine! Du unterschätzt die Informationsweitergabe und Reaktionsgeschwindigkeit des Systems (einschließlich Sonden) bei weitem! Ich frage mich nur, wo du diese Informationen zusammengetragen hast ...
Zudem ersetzt die Straße hier nur die Mechanik (Rolle)! Um möglichst viele Lastzustände zu erreichen (und zu wiederholen) sollten diese auch gefahren werden ... genauso wie es der Bediener am Prüfstand auch tut. Also möglichst viele Gasgriffstellungen (Drosselklappenwinkel) in möglichst vielen Drehzahlbereichen.
Jene Bereiche die "genutzt" werden ... werden automatisch "optimiert". Alle übrigen nicht genutzten Lastbereiche bleiben unkorrigiert dem ECU-Mapping vorenthalten. Und auch am Prüfstand können nicht alle Lastbereiche angewendet werden! Da läuft es nicht anders! ![]()
Hey, ich mache doch hier nicht die Lambdasonde schlecht, ich rede nur über ihre Grenzen. Denn die hat diese teil. Denn wäre die Lambdasonde, die Breitband-Regelung, die ultimative Lösung aller Abstimmungsprobleme, warum hat dann jeder Motorhersteller (oder Entwickler wie z.B. die "AVL") eine eigene Abteilung, deren Job ist, Mappings zu machen, also die "wenig gebrauchten" Leerstellen in den Zellen der Tabellen zu füllen? Warum haben diese Leute immer noch ihren Job und sind nicht längst durch einen "Autotune" wegrationalisiert worden?
Die Leute in den genannten Abteilungen haben viel tiefgreifendere Aufgaben als Idealzustände im Sinne des Verbrauchers zu suchen. Die suchen "ideale" Kompromisse ... der vielen gegensätzlichen und hohen Anforderungen. Und das ist sicher kein einfacher Job, alle zufrieden zu stellen. Zudem befassen sich diese nicht nur mit relativ simplen AFR oder FI-Werten ... denn das ist für die eine Grundschulübung.
Ja, eine Mess- und Regelschleife hat das an sich, dass sie schneller arbeitet als ein menschliches Hirn ... und ja, die Regelschleife per Restsauerstoffgehalt im Abgas ist super und praxistauglich (millionenfach bewährt) ... auch wenn sie nicht perfekt ist und nicht alle sonstigen Einflüsse erkennen und berücksichtigen kann (kann ein Mensch allerdings auch nicht). Aber dafür regelt sie permanent ... gleicht momentane Fehlinterpretationen wieder aus, anders wie ein Irrtum eines Anlagenbedieners, der auch nur interpretiert und anschließend dauerhafte Fixwerte verewigt (ebenso auch die schlechten).
Btw. ... was denkst du denn, mit was Prüfstandsbetreiber arbeiten? Die haben zwar noch weitere "Abgaswerte" ... aber wie schnell sind denn die "Reaktionszeiten" deren Equipment und vor allem eines Prüfstandbedieners??
Also immer schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben ...
Und so wird auch klar, wie denn die Regelung bei ausgebauten Lambda Sonden läuft. Hierbei wird an Stelle des sich verändernden Lambda Signales ein "Scheinsignal" generiert welches dann als Festwert in die EFI gegeben wird. Die EFI regelt dann - immer noch - mit dem von der Lambda Regelung her kommenden überlagerten Signal. Weil dieses Signal aber ein Festwert ist - findet - de facto - keinerlei Lambda Regelung mehr statt...
Also - mal so eben einmal Autotune anhängen - funzt hier nicht wirklich zufriedenstellend.
War das irgendwie gefragt?
Du setzt zum einen einfach voraus, das jemand O2-Eliminatoren mit Festwiderständen an die Stecker der Seriensonden hängt, und weiterhin im Serienmap spazieren fährt. Das Akra-Map beachtet diese Werte erst gar nicht, ist bereits ab Werk die Regelschleife stillgelegt. Beim Serienmap ist das Deaktivieren der Regelschleife per Tune-ECU der billigere und weniger umständliche Weg. Beim CR-Map ist es sowieso erst gar nicht aktiv.
Was hat denn die Tauglichkeit eines Autotune/ Selfmapping mit dem damit in Verbindung stehenden Lahmlegen der serienmäßigen Regelung per Sprungsonden zu tun????? Diese "muss" ja stillgelegt werden um ein Gegensteuern der ECU zu vermeiden und ist Bestandteil der Montage solcher Helferlein. Denkst du, das ist bei einer Manipulation mit diversen anderen Helferlein (per Hand abgestimmter) nicht notwendig?? ![]()
So gesehen ist die Sache immer relativ - Es kommt A) darauf an was im Lastenheft drin stand und B) was die ganze Kiste kosten darf... Lustig finde ich aber immer - dass dann irgend welche superschlauen "Hinterhof - Bastler" kommen und der Welt zeigen dass die grossen Konzerne alles "Nasenbohrer" sind... und dass man eben mal nur so eine elektronische Kiste an seine Kiste hin hängen muss - und dann wird alles gut!!!
Roman du sagst es ... vor allem die vielen Aussagen die ... mal einfach so ... in den Raum geworfen werden.
Und ja, ... auch wenn es nicht in deine hier recht dogmatische Betrachtung unseres engstirnigen gesellschaftlichen Systems passt ... die Hinterhofbastler sind es, welche frei und ohne einschränkende Vorschriften ihren Erkenntnissen freien Lauf lassen können. Da sitzen keine engstirnigen Vorgesetzten, die nur an ihre Karriere und an ihren Profit denken, da sitzen keine kleingeistigen Sesselfurzer die krankhaft alles reglementieren und einschränken müssen ... das sind Enthusiasten ... Freigeister ... Querdenker, die letztlich die Welt weiter bringen (mehr oder weniger).
Die Geburtstätte fast aller "Hersteller" liegt in einer Hinterhofgarage ...
Zudem ... wer will denn Hinterhofbastler "definieren" ... du etwa??
Oh und ganz zum Schluss - Wenn sich mal einer wirklich "die Kugel geben will" - sich in die Materie "einlesen will" - und sich über das was wirklich geht "mal informieren will" - dann empfehle ich mal im www. unter "Magneti Marelli" zu googeln und dort dann mal zu sehen - was wirklich machbar ist... Hier werden Sie dann - für ca. 25 - 30 kEuro an Einstandspreis - wirklich geholfen...
Wer sich einlesen will ... sollte gute Bücher und nicht Werbung lesen ... sowie selbst die Augen auf machen ... ![]()
Daher mein genereller Aufruf ... genau lesen ... hinterfragen ... selbst nachdenken ... eigene Schlüsse ziehen. Niemals etwas so hineinwürgen, wie es einem auf den Tisch geklatscht wird. ![]()