Motorex Formula 10W - 40 vom Händler aufgefüllt.

  • Moin an alle Spezi´s :peace: ,


    ich habe am Montag meine Duke 690 zum :Kürbis: Dealer um die Ecke gebracht. Es stand die 7500km Inspektion an. Heute habe ich die Duke wieder geholt und stellte mit entsetzen auf der Rechnung fest, dass er Motorex Formula 10W - 40 eingefüllt hat. :motzki: Das Öl ist nur teilsynthetisch und laut KTM sollte man mindestens vollsythetische 10W-50 nehmen. Als ich Ihn darauf angesprochen habe meinte er, er hätte mit irgend einem KTM Technik Service Spezialisten gesprochen, der Ihm versichert hätte, er könne das Öl bedenkenlos verwenden. Der :Kürbis: Dealer um die Ecke ist ein erfolgreicher Enduro und Motocross Spezi, aber erst seit einem Jahr KTM Händler und meine Duke war die erste 690 die er zum Service hatte. Wie soll ich mich jetzt verhalten. Ihm vertrauen, weil er dieses Öl schon seit Jahren erfolgreich in seinen Yamaha Cross Harven verwendet? oder soll ich mich mit KTM in Verbindung setzen und fragen ob diese Öl wirklich ausreichend ist? Was würde bei einem Motorschaden passieren?? Steh ich dann dumm da und habe ein Garantieproblem oder wird der Händler zur Verantwortung gezogen. Das ist doch schon wieder :kacke: , wenn man nicht alles selber macht!


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Das Motorex ist zwar sicherlich nicht schlecht, aber ich würde es trotzdem wechseln.
    Auch, wenn es vielleicht nur das Gewissen beruhigt.....

  • Ausreichend ist es definitiv und das Problem mit der Garantieabwicklung hat er ja im Falle eines Falles und nicht du ...


    Wechseln würde ichs wahrscheinlich auch , aber auch nur deswegen weil : teilsyntetisch ...

  • mein händler hat sich auch nicht daran gehalten und ein Motul v300 15w50 verwendet.... Soll sogar recht gut sein wie viele hier schreiben.

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • Mit Motul V300 könnte ich auch leben, aber nicht mit teilsythetischen 10W-40.
    Wahrscheinlich wird die Duke in 1000km 1liter von dem Müll durchgezogen haben, dann wechsel ich selber nochmal auf ein vollsynthetisches 10W-60. Mit Ölfilterset und Öl kostet mich dass dann wieder 60-80€. :alter schwede: Beim nächsten Mal bestehe ich darauf, dass er mir das richtige Öl auffüllt, vielleicht bin ich dann auch schon aus der Garantie raus und mache es gleich selber. Könnte mich jetzt noch aufregen! :motzki: :motzki: :motzki:


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • ...wieso nächstes Mal?
    Der Hersteller macht eine Vorgabe welches Öl verwendet werden darf und
    wenn man nun das Motorrad zu einem Vertragshändler des Herstellers bringt, kann
    man zu Recht erwarten, dass sich auch dieser Händler an diese Vorgaben hält.
    Ein anderes Öl zu verwenden wäre nur dann ok, wenn er entsprechend Rücksprache
    mit Dir gehalten hätte.


    Für die Duke gibt KTM nun ein vollsynthetisches 10W60 (Alternativ: 10W50) Öl vor.
    Ein teilsynthetisches 10W40 entspricht NICHT dieser Vorgabe!


    Würde ich so definitiv nicht akzeptieren und auf einen Austausch des Öls bestehen!
    Auch unter dem Aspekt, das ein 10W40 nicht so temperaturstabil ist wie das normale 60er
    Öl und die Kiste ja normal eher "flott" bewegt wird.


    Was da dann irgendein "Kumpel" des Händlers erzählt wäre mir da ziemlich egal! Fahr hin und
    bestehe auf den Austausch!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Mit Ölfilterset und Öl kostet mich dass dann wieder 60-80€.


    Also die Filter würde ich jetzt nicht unbedingt wechseln. Können ja eigentlich noch keine Schmutzpartikel vorhanden sein. Und wegen den paar Tropfen Öl, würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen. Einfach die Filter abtropfen lassen und neues Öl rein, fertig !


    Gruß

  • Zitat

    Das ist doch schon wieder , wenn man nicht alles selber macht!


    Tja das kenn ich, ich wollt auch auf Nummer SICHER GEHN und was habens gmacht....bei (noch) warmen Motor Ventile eingestellt :kotz:
    MfG Pneu

  • Moin,


    so nach ein paar Anrufen und email geschreibe mit KTM bin ich wieder zu meinem Händler und hab Ihm die Antwort von KTM unter die Nase gerieben:


    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage!

    In Ihrer Bedienungsanleitung unter Betriebsstoffe auf Seiten 172 und 173 können Sie die von KTM vorgegebenen Ölspezifikationen finden. Wichtig ist hierbei
    immer 10W/60 oder 10W/50 und die JASO Norm T903 MA. Unter Berücksichtigung dieser Dinge kann der Händler allerdings entscheiden, von welchem Hersteller
    er das Öl verwendet. Bei dem teilsynthetischen Öl 10W/40 handelt es sich definitiv um das falsche Öl und ist nicht von KTM freigegeben.

    Hier würden wir Sie bitten, nochmals Kontakt mit Ihrem Händler aufzunehmen und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen
    IHR KUNDENDIENSTTEAMKTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 5592289 Ursensollen, Germany


    nicht unbedingt die aufschlussreichste Erklärung aber völlig ausreichend. Darauf hin hat er anstandlos die Brühe gegen Motorex CrossPower 10W-60 ausgetauscht. :Daumen hoch: Trotzdem hat er mir immer wieder versichert, er hätte mit irgendeinem Technik Guru bei KTM geprochen und er würde es mir auch schriftlich geben, dass das Formula 10W-40 ok ist für die Duke. Nun ja was soll ich sagen, 100Km mit nicht freigegeben Öl gefahren, es wieder abgelassen und das richtige aufgefüllt. Auch eine Art den Motor von Unreinheiten und Späne zu befreien. :alter schwede:


    Danke für eure Antworten und Unterstützung. :knie nieder:


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • :Daumen hoch: na bitte, dem motor noch was gutes mit ner exta spülung getan. perfekt :Daumen hoch::prost:

  • Haben die Öle eventuell die gleiche Farbe ?
    Ein Schelm der böses dabei denkt ;-))))


    Die Sache ist, war immer und wird immer vor allem eines sein:
    aktuell


    Ich weiß von Werkstätten, die z.B. standardmäßig die Ölfilter NICHT wechseln, sehr wohl jedoch verrechnen
    und "irrtümlich" das falsche (viel, viel billigere) Öl einzufüllen, soll ja auch vorkommen, oder?
    Insofern kann der Freundliche (oder soll man besser sagen: der Sparsame?)
    unkontrollierbar durchaus viel Geld ersparen - vor allem sich selber.
    Im konkreten Fall war halt der Händler derartig dämlich,
    das auch noch auf der Rechnung zu vermerken:
    Wär da das teurere Öl draufgestanden,
    wäre alles gut gewesen, nicht?
    Die Welt ist schlecht.


    Jetzt ist das bloß ein "pars pro toto"
    - das zieht sich über´s Ventileinstellen ("passt EH!") bis zur größeren Reparatur -
    und dagegen hilft AUSSCHLIESSLICH EINES:
    SELBER schrauben.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP