SMC-R - FI Fehler: 1 x lang und 3 x kurz = Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch bei km-Stamd 3.000

  • Im Leergang FI-Fehler 1x lang 3x kurz, sobald ein Gang eingelegt ist leuchtet es dauerhaft ( auch wenn Kupplung gezogen!)


    das ist normal so, glaub mit absicht.. sonst würde man vielleicht unterm fahren versuchen den blink-code zu erkennnen was unter umständen ganz schön zeit kosten kann in der man nicht auf die straße schaut..

  • Hät ich hier doch nix geschrieben :-D


    Heute auf der Probefahrt wegen des defekten Kühlerdeckels auch Fi lampe angegangen.


    km-Stand 4020


    Tempsensor Luft zu niedrig.


    Stecker sieht auch ziemlich lose aus.


    Ne allgemeine Lösung des Problems gibts noch nicht ?


    Gruß

  • Ne allgemeine Lösung des Problems gibts noch nicht ?


    Einfach das Kabel verlängern und anders verlegen habe schon 5000km keine einziges problem mehr damit



    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Na, dann reih ich mal mit ein.
    Karre seit 14 Tagen zugelassen, 1600km, Sensorfehler...
    Ich mach da nichts dran, auch wenn es schneller ginge. Sollen die mal selbst heile machen :arsch:

  • Klar lass ich das vom Händler machen,
    wird gleich eh per ADAC dahin geschleppt.


    Fi-Fehler und evtl. Zylinderkopfdichtung machen das hinfahren unmöglich^^


    Gruß


    wenns die Dichtung ist bin ich der nächste der bei ca. 4000km den Defekt hat.
    KTM beibt sich in der Linie wenigstens Treu :tröst:

  • Bei mir hat es nach 3x fahren mit blinkendem FI Lamperl einfach aufgehört ??



    Ein Arbeitskollege der einen KTM Händler kennt, meinte ich soll erstmal noch weiterfahren und beobachten ob es wieder weg geht oder obs bleibt...


    Nun seit 200km blinkt nichts mehr, also entweder war nur irgendwas lose oder jetzt ist das FI Lamperl/Led?! im eimer?

  • Möchte nun mal etwas Licht in die Sache bringen.


    Ich hatte zu Anfang mal Probs. Neuer Geber, Schrauben eingeklebt, danach fast 1000km Ruhe.


    Dann hats wieder geleuchtet, nun durchgehend. Tanks demontiert, Luftfilter runter, beide Kabel


    direkt am Stecker wie "abgeschnitten"


    Nun habe ich mal den Fühler gemessen. Bei den derzeitigen Außentemperaturen hat dieser einen Widerstand von


    2,25 K Ohm. Wärmt man den Fühler während des messens mit der Hand, verändert sich der Widerstandwert rasend


    schnell nach unten. Dies bedeutet, der Fühler gibt die versch.Werte an die Einspritzung weiter, die dann mit Fetter oder


    Magerer reagiert. Nur sind die Veränderungen so maginal, daß beim Fahren keine Unterschiede auffallen.


    Da ich den Fühler nicht mehr anschließen werde, habe ich einen Widerstand mit 6 K Ohm an die beiden Kabel gelötet und an den


    Rahmen getapt. Das hält auf jeden Fall die nächsten 100 Jahre.


    Habe dann mit dem Lambdameter das Abgas gemessen. Der Motor läuft nun etwas Fetter.


    Könnte also einen offenen Lufi und anderen Auspuff montieren ohne das Mapping zu verändern.(evtl.dann mit einem noch höheren Widerstandswert)


    Die BMWler nennen das ganze übrigens "Widerstand Tuning"

  • Guden,


    kannst du mir ungefähr sagen wo die Temepratur ungefähr liegt wenn du 6kOhm drangelötet hast ?


    Werds evtl. auch grad so machen... da alles anere wohl net so gut hält


    Oder ne kleine tabelle
    wie viel Ohm bei wie viel grad ungefähr anliegen ?


  • danke für die beschreibung :Daumen hoch: habe auch bereits gemessen und das gleiche festgestellt. je kälter desto höher der widerstand. ich werde nun deinem beispiel folgen und einen 6K ohm widerstand einlöten. ich bin gespannt wie das funktioniert wenn ich dann evo1 map fahre (mit original luftfilter und offenem deckel, PP topf m. eater). mir ist von anfang an aufgefallen, dass mein moped besser ging wenn die FI lampe leuchtete.


    stimmt bei BMW bieten die amis zum beispiel einen hot/cold switch an, der gaukelt der einspritzung zwei werte vor, einer über 30° aussentemperatur und einen unterhalb. das ganze ist sehr simpel, funktioniert aber - wenn man hunderten von berichten glauben darf - absolut gut.

  • habe grad mal den sensor bei ca 20° Garagentemperatur gemessen. Raus kam 2.67 kOhm. Werde es wohl auch mal mit den 6 kOhm probieren. Oder weiss einer wieviel sie ca bei 5° oder sowas hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von 4l3x ()

  • He 413x, glaubst du meiner Messung nicht?


    Wenns für euch wichtig ist werde ich morgen halt mal einen Widerstand in den


    Kühlschrank legen. Der hat auf der rechten Seite 7 Grad.


    Ist aber eh wurscht, da mit oder ohne mit dem originalen Teil beim Fahren kein gefühlter


    Unterschied ist.


    Habe gestern 300 km getestet, es funtzt mit dem 6 Kohm perfekt.


    Bei den BMWlern wird von dem originalen KOhm ???????? auf 10 KOhm erhöht.


    Und da gibts welche :knie nieder: die merken das ganz tolle.


    Einen einstellbaren Widerstand würde ich nicht nehmen, der Wert ändert sich eh immer.



    He Steve, bei deinen Veränderungen würde ich einen 10 KOhm einlöten.

  • naja ich finde wenn man den sensor komplett abstöpselt, dass dann das mopped besser geht!(siehe auch steve)
    habe hier alle möglichen widerstände liegen, könnte es also mal ausprobieren - was ich auch mal machen werde...
    trotzdem wäre mal interessant wieviel kOhm widerstand der sensor bei 5° oder sowas bringt. nicht dass man am ende einen zu hohen angebracht hat.

  • hallo !
    also ich kann nur sagen das wenn die f1 leuchtet es mir vor kommt das sie schlechter geht.
    ich habe das jetzt so gelöst:
    -hochflexibles kabel beim elektiker besorgt (der meinte is für maschienen mit extremsten vibrationen)
    -neue pins bestellt
    -pins ans neue kabel dann direkt mit den pins an die kontakte und mit heissklebepistole vergossen.


    ich finde den geber sollte man nicht stillegen denn er misst ja die ansauglufttemperatur und dementsprechend wird das luft / benzingemisch zubereitet.
    und bei einem temperaturunterschied von sagen wir mal 40grad? kann ich mir nicht vorstellen das das so gut ist den geber stillzulegen.
    mfg.


  • He Steve, bei deinen Veränderungen würde ich einen 10 KOhm einlöten.


    warum? erklär mal bitte, kenn mich mit dem elektroschrott nicht so gut aus...