Ritzel vorne ändern? SMC-R

  • Hab gerade bei KTM angerufen.


    Ein gedämpftes 15er hat er da und das kostet 33€ und ein ungedämpftes aus dem Powerparts Katalog bestellt er jetzt noch und das kostet so um die 15€.


    Welches soll ich nehmen?
    Das ungedämpfte geht doch auch oder was ist da anderes? Er meint, dass der Verschleiß geringer ist aber wenn die Kette fertig ist, nehm ich sowieso wieder ein neues Ritzel....

  • wer sich vllt. irrt oder von seinem händler eine falsche info bekommt. ist noch lang kein dummschwätzer.


    also bitte , mässige dich


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • 15 er gedämpft gibt es nicht.


    Q



    klar gibts das!!! habs doch drin :ja:



    und warum so viel für das ritzel?? ich hab füm mein gedämpftes schlappe 18 taler bezahlt. >aufpreis 3 euro<

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • So hab jetzt meins montiert. Fährt sich gleich ein bisschen anders. :)


    Wusste gar nicht, dass sogar durch das Ändern des Ritzels die ABE erlischt....

  • Hat er Wahrscheinlich im Internet gelesen. Aber welcher Polizist zählt da bitte nach. Zumal ja noch die Abdeckung drauf ist...


    Btw wie montiere ich das Ritzel am besten? Muss ich was beachten?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Auf meinem Ritzel stand " Only for Race " ;)


    Aber die Übersetzung ist ja sowieso nirgends eingetragen, also egal.


    Ich meine allerdings, dass es durch das ungedämpfte Ritzel um einiges lauter ist.....

  • Also ich meine mal gelesen zu haben, das eine Änderung bis zu 8% legal ist. Also eine Abweichung von 8% zur Originalübersetzung.


    Garantieren kann ich aber für nix :grins:

  • Btw wie montiere ich das Ritzel am besten? Muss ich was beachten?


    - Ritzelabdeckung abbauen und Sicherungsblech aufbiegen
    - 1. Gang einlegen, Mopete auf die Räder stellen oder Hinterradbremse betätigen
    - Ritzelschraube soweit lösen, dass sie leicht zu drehen ist
    - Mofa aufbocken, Hinterradachse lösen (nicht rausnehmen), Achsspacer rausnehmen/ausklinken und die Hinterrad soweit wie möglich nach vorne schieben
    - Kette runterheben und Ritzel ausbauen
    - neues Ritzel so einsetzen, dass die Kettenflucht nach hinten die gleiche bleibt
    - in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
    - 60Nm Anzugsmoment und Sicherungsblech wieder einbiegen.


    so long
    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Also mit 15er Ritzel wird die SMC-R so richtig giftig, und die Geschwindigkeiten 30, 50 und 70 laufen butterweich und in besseren Drehzahlbereichen mit dem richtigen Gang.



    Für jeden Berg- und Serpentinenfanatiker sowieso ein Muss :ja:

  • Da ich jetzt in der Nähe von Walldorf wohne hab ich vorne mal 2 weniger und hinten 2 mehr drauf. Das Kettenblatt bleibt permanent drin, das Ritzel wechsle ich nach Bedarf 14 <--> 16.
    16/44 ~5% kürzer
    14/44 ~20% kürzer

    XR650R

  • In Österreich is über 130 fahren sowieso nicht :weinen:



    Aber ab 130 wirds eh relativ ungemütlich auf der Smc-r :denk:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch: