Ritzel vorne ändern? SMC-R

  • hi leute,


    hat wer von euch vorne nen zahn weniger drauf ?


    oder generell die übersetzung geändert ???



    überlege das morgen bei meiner 1000er inspenktion machen zu lassen.



    gruß


    casber

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • ich habs bei meiner sm machn lassen...das ruckelnb im unteren drehzahlbereich is fast weg, zudem fährt sich die kiste wie ein anderes moped..zieht knackiger durch und an der höchstgeschwindigkeit tut sich auch nix!..bei 140sachen hast ne drehzahl von 5000 :peace:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • habs beim 10-er modell machen lassen. mir gefällts sehr gut!


    ruckelt bisschen weniger. zieht bisschen mehr. aber komm mitm vollen tank schon merkbare km weniger weit. und autobahn ist noch beschissener so.

  • Ihr schreibt alle "machen lassen"? Im Ernst - ihr lasst ein Ritzel beim Händler tauschen?


    Das Teil kostet fast nix (glaub es sind um die 15 Euro...) und der Wechsel ist schnell erledigt.


    Hab das 15er von meiner alten 640er "übernommen" und ja, es macht deutlich mehr Laune.


    Klar, nicht auf der Autobahn - aber da gehört die SMC eh nicht hin :zwinker:


    casber85: Tauschen (oder tauschen lassen) - wundern - Spaß haben :ja:

  • Habe bei meiner das 15er drauf. Also 15-42.
    Wenn du in kurviger, bergiger Umgebung fährst, dann lohnt sich das allemal.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • hey guys,


    habe gestern das 15er ritzel bekommen und wollte es nachher dann eben umbauen. Ist es ein Rechts- oder Linksgewinde und mit welchem drehmoment habt ihr es angezogen.


    mfg markus

  • hallo leute,


    habe bei meiner 1000er inspektion jetzt ein 15er ritzel und den gangsensor sport einbauen lassen. ruckeln ist fast völling weg und der antritt ist wirklich hammer.


    0-100 kmh gefühlte 2 sek.


    zudem habe ich die federvorspannung auf mein gewicht 95kg einstellen lassen.


    ich glaube ich habe ein neues motorrad wiederbekommen :peace: :peace: :peace: :peace:


    fährt sich ganz anders der hobel.



    es fehlt nur noch ein auspuff. :prost: :prost: :prost:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Den Gangsensor haettest dir sparen koennen :D Einfach zweo von drei Pins beim originalen ab und du hast den Sportsensor :P (Angeblich bringt aber nicht merkbar was)

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • ich bin am Wochenende ca. 800 Kilometer gefahren zu einem Motorradtreffen (und zurück).


    Weil es einfach nicht anders ging, war das Meiste davon Autobahn.


    Ich habe Übersetzung 17/ 38 montiert anstelle von original 16/42. SMC 2009 mit AKRA komplett, AKRA-Mapping und ABP-Airbox


    Das Ergebnis: das Moped wird Reisetauglich, wir sind meistens mit 160km/h über die Bahn gebügelt (die anderen hatten verkleidete Sportler am Start)


    Bei Topspeed 205km/h habe ich Angst bekommen und bin vom Gas. Mit der Nase auf dem Lenker und einer Hand hinter dem Rücken wie beim Eisschnelllauf wird's dann langsam komisch :-)


    So ähnlich hat es sich bei meiner 125er Monkey angefühlt, wenn ich (auch ganz lang übersetzt) mit 125km/h den Berg runter geflogen bin.


    Auf 3-4 Stunden "schneller" Autobahnfahrt folgen 3Tage Genickstarre, aber technisch funktioniert es.

  • fahre keine smcr dennoch fahre ich die duke mit 16/42 (original 16/40) und hatte mir vorne ein 15er als Spassfaktor eingebaut - eine Woche und dann wieder auf 16 zurück - die Fuhre ist im 2. nur noch hoch und hatte mich fast auf den Rücken gelegt weils es so ungewohnt war und im Kurvenausgang doch hektisch zuging. Die Duke ist kopflastig und ich denke dass die smcr dann auch im 3. locker hochgeht - meiner Meinung nach zu kurz um schwungvoll aufs Gas zu gehen aber für's wheelen wahrscheinlich unschlagbar.
    --> 15 gedämpft gibt nicht.