Duke 690 2012 Tuningküche

  • Jetzt hast Du Ente schon bald 8000 Postings geschrieben und keiner will Dich sponsern?


    Wie ungerecht ist die Welt.


    (Sorry, die Message wollte raus, konnte nicht anders)

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • geht ja offensichtlich nur mir so, während der rest ´ne latte von der aktion zu bekommen scheint...


    aber das wilde geschnippel am lufterkasten einer neuen, noch mit garantie versehenen mopete lässt mir die nackenhaare hochkommen.


    sowas wie ein viergastest wird auch nicht gemacht?!



    aber dennoch viel spass allen beteiligten.

    avoid boring motorcycles

  • Na wenn ich richtig mitgezählt habe, stehen wir im 21. Jhrd. bei 5 Gasen, die man sich gern im Abgasgas beim Testen anschaut.


    Mache ich auch gern, so eine meditative Übung, aber nur, wenn es um was Ernsthaftes, wie z.B. eine Homologation geht. Für das daily business wie die Frage, ist das Gemisch zu fett, zu mager oder passt es, halte ich die Restsauerstoffmessung im Abgas für eine durchaus adäquate Sache, die zudem feinen echten Vorteil bietet gegenüber diesen Vielfachgasgeräten mit ihren Messzellen drinnen: So eine Breitband-Lambdasonde ist um eine Größenordnung schneller als die Infrarot-Kisten.
    Gerade wenn man ein Motorrad auf den instationären Einsatz abstimmen will, also nicht auf konstante Last und Drehzahl, sondern auf Dynamik, auf wechselnde Lasten und Drehzahlen, eben auf Beschleunigung und Response, dann ist die O2-Messung für das Abgas für mich das Instrument der Wahl.
    Aber jeder, wie er will.


    Das gilt auch für die Modifikation der Airbox. Stage-I heißt bei mir immer auch schnell und simpel. Klar gibt es da noblere Lösungen, Luft ins Spiel zu bringen, als einen Emmentaler an Löchern in die Airbox-Oberseite zu bohren. Z.B. gibt es da doch eine fix und fertig gefräste Airbox von KTM für die Duke-IV mit gefrästen Löchern vor dem Luftfilter.


    Natürlich kann man auch die nehmen. Allerdings für deren Einbau muß man das komplette Heck von der 4er-Duke herunter schrauben, damit die alte Airbox raus und die neue hinein kann. Diesen Aufwand - abgesehen von den Zusatzkosten - kann man sich sparen, wenn man auf die Bohrmaschine als Tuningtool setzt.
    Denn was man mit diesem "Prolo"-Werkzeug an der neuen Airbox anrichtet, das bleibt doch hübsch unter der Sitzbank im Verborgenen und damit quasi privat.


    Letztendlich zählt doch immer das, was raus kommt am Schluß. Ich gehe halt da gern den schlichten, einfachen und direkten Weg.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • solange du und die eigner zufrieden sind ist ja auch alles im lot. ich für meinen teil find´s nunmal ziemlich gruselig. müssen wir aber auch nicht ausdiskutieren, ich kann damit wunderbar leben und will dir den thread auch nicht zuspammen.

    avoid boring motorcycles

  • Ist ja auch erst Stage-I-Tuning. Das ist bei mir immer betont schlicht und oft auch etwas rustikal.


    Wenn dann irgendwann die Evo-Stufen II, III oder gar IV gezündet werden, ist auch die Hrdware gewöhnlich eine Welt hübschedr, dafür wird es dann auch teuerer

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Bei mir würde es zwar noch bis zum Frühjahr 2013 dauern, aber dann stelle ich dir gerne meine Duke 690 zum basteln zur Verfügung. Vorraussetzung ist dann aber das ich selbst auch dabei sein kann und mit Hand anlegen darf. :zwinker: Schmerzen und Einwände wie der Gozilla habe ich erstmal keine.. Klar geht man dabei ein Risiko ein, aber grundsätzlich ist das zu erwartende Ergebnis ein besseres Moped und dafür gehe ich das Risiko gerne ein. Auf der anderen Seite ist es auch nur ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Bringen auf der anderen Seite aber auch Spaß! :peace:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Highscore: Mal wieder ein klasse Bericht. Danke dafür!


    Eine Frage zu Deiner "Stage 1" Airbox Modifikation. Du schreibst ja, dass das Gemisch erst
    im Volllastbereich zu mager ist. Jetzt sind ja hier schon Leute unterwegs, die an der Airbox rumgespielt
    haben und es kursieren sehr viele Meinungen, ob das nun schädlich für den Motor ist oder nicht.
    Wie ist denn Deine Meinung dazu? Also gerade Deine gepostete Kurve (ohne Kastl) nach der Airbox Modifikation
    könnte ja nun den ein oder anderen dazu verleiten hier ebenfalls Hand anzulegen. Kannst Du hier eine Aussage
    treffen, wie Du das einschätzt? Wäre denke ich für viele sehr hilfreich!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Fänd ich auch sehr interessant! War am Wochenende auch schon kurz davor, den Bohrer anzusetzen ;) Wobei ich es dabei etwas zurückhaltender hätte angehen lassen. Hätte nur ein großes Loch mit ca. 4cm Durchmesser geschnibbelt. Also nicht voll auf "Durchzug" ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also die Sitzbank sollte kein Hindernis für die Atmung darstellen. Immerhin findet auch die originale Airbox an diesem Ort ihre Luft für den Motor.


    Im Prinzip geht es um dieselbe Story wie bei der "alten" SMC-Box: Dem langen dünnen Ansaug-Rüssel, über den die Luft in den Kasten gelangt. Dieser Schacht hat zwar bei der neuen Duke-IV einen deutlich größeren Querschnitt. Dafür gibt es an seinem Ende, wo die Luft Richtung Luftfilter gelenkt wird, eine richtig scharfe Kante, um die herum die Ansaugluft auf kleiner Fläche einen 180°-Turn machen muß. Diese Kante ist nur schwer zu fotografieren, aber leicht zu "ertasten", wenn man, nachdem der rechte Seitendeckel des Kastens entfernt ist, mal in die Airbox "hinein fingert".


    Also an dieser Kante bleibt, nach meiner Ansicht, nach ein Gutteil der Leistung hängen, die eigentlich im Motor des neuen Herzogs steckt. Das "Belüften", "Perforieren", "Aufschneiden" der Airbox vor dem Filter schafft einen Bypass, durch den Luft strömen kann, die ansonsten an diesem "U-turn" hängen bliebe.
    Werde bei nächster Gelegenheit, bei der nächsten 4er-Duke, die den Weg zu mir findet, den Differenzdruck der Airbox im Serienzustand und "zwangsbelüftet" mal messen. Dann wissen wir, wie restriktiv die originale Ansaugerei ist.


    Was das Gemisch angeht, so ist die originale Abstimmung der Duke-IV für die Serienairbox gemacht. Ich rede hier nicht vom Evo-Mapping, das - so weit ich weiß - nur für die Cupversion mit Nocke, Acra-Komplett und (so richtig) offener Airbox gilt. Dieses Mapping kenne ich (noch) nicht. So schön und kultiviert die neue Duke auf der Lambdasonde rennt, oberhalb einer gewissen Gasgriffstellung (so ab Halbgas) läuft der Motor im "open loop", will heißen auf seinem fix vom Werk einprogrammierten Kennfeld. Hier gibt es keine Regelung über die Sonde, keine Korrektur für das Gemisch, das ist eben fix.


    Die Abstimmungs-Philosophie von KTM für den Jahrgang 2012 scheint nun, so war es ja auch bei bei neuen SMC-R, so auszusehen, daß man sich eher in der Serienabstimmung hin Richtung magere Seite des Gemischfensters orientiert. Dieses Fenster sollte für alle 690-Motoren, die ja im wesentlichen - bis auf die 36ccm Extra-Hubraum der "R"-Varianten" - dieselbe Motor-Hardware teilen, gleich beschaffen sein.
    Wir haben die "Lage" dieses Gemischfensters bereits an anderer Stelle diskutiert, da pflichtete mir man bei, es liegt so um die Lambda 0,85, das ist also eine relative Anfettung um 15% zum "idealen" Lambda=1.


    Die Duke-IV im Serienzustand läuft so mit Lambda 0,87-0,88, also am oberen Rand besagten Fensters für den Motor. Das ist vollkommen o.k. und zeigt in meinen Augen die neue, verbrauchsorientierte Grundhaltung in der KTM-Entwicklung. Die "alten" 690 liefen durch die Bank fetter in der Serie.
    Wenn ich nun Luft ins Geschehen bringe, indem ich die Airbox vor dem Filter aufmache, dann magert das Gemisch im "open loop", also bei Gasgriffstellungen, bei denen es um Leistung geht, locker ab in Richtung Lambda 0,9 aufwärts. Damit ist das Gemisch nicht wirklich absolut und gefährlich mager (Lambda 0,9 oder 13:1 ist die Ideallinie bei Dynojet, auf die hin abgestimmt werden soll), aber man kann zurecht Zweifel daran haben, ob dieses Gemisch wirklich für einen 690er-Motor gut und geeignet ist.


    Dabei ist es so, daß die Leistung gar nicht mal so leidet, wenn man nichts macht an seiner Duke-IV außer den Löchern in der Airbox. Mit der Luft geht das auch so spürbar besser. Was aber leidet, ist die Innenkühlung des Motors. Für die braucht er nämlich mit seiner doch recht großen Bohrung einfach ein Stamperl Zusatz-Sprit, damit er nicht zu "keuchen" anfängt. Mit 250ccm-Einzelhubraum sieht das ganz anders aus. Aber im 690 haben wir halt einen Kolben im Gardemaß.


    Also wer seinen Motor lieb hat, der sollte das Gemisch nachziehen, wenn er dem Bock Luft gibt. Das klingt so, als würde ich mit dieser Aussage die Werbetrommel für mein Kastl schlagen. Aber das ist ein ganz neutrales Statement von mir. Das Kastl macht diesen Job, aber auch der PC von Dynojet oder eine Rapidbike-Kiste.
    Egal, mit welchem Werkzeug Ihr den Zusatz-Sprit mobilisieren wollt, auf jeden Fall bin ich überzeugt, der Motor braucht den einfach, wenn er mehr Luft kriegt.


    Ob der Job mit TuneECU geht, daran habe ich echt meine Zweifel. Nach meinen ersten Erfahrungen muß man in den Bereichen, in denen die Duke-IV am deutlichsten an Drehmoment zulegt, locker 10-15% Zusatz-Sprit aufbringen, um das Gemisch auf Lambda 0,85 zu bekommen als Mitte des Gemischfensters für diese Art von Motor.
    Und dann gibt es noch ein neues Problem für TuneECU an der Duke-IV: Während am sechspoligen Diagnosestecker der alten 690er nur drei Kabel ankommen, sind beim neuen Fürsten hier alle sechs Kontakte belegt.
    Das ist also eine komplett neue Einspritzung. Wird sicher so seine Zeit dauern, bis deren "Code" für OBD-Tuning geknackt ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • FETTEN DANK an Highscore für die Infos bezüglich Airbox und auch Krümmer/VSD!!!! :applaus: :knie nieder:
    Ich werde erstmal das Loch in meiner Airbox wieder zu machen. Kerzenbild sieht zwar OK aus, ich fahre aber auch überwiegend im Bereich unterhalb 5000U/min.
    Wenn ich den Hahn mal aufreisse dann sollte aber schon gewährleistet sein, dass der Ofen auch nicht zu mager rennt!!!!!!!
    Wenn ich ne Idee hätte wie ich "mal eben" richtung Highscore beamen könnte wäre ich schon unterweg!! :prost:


    Bitte hör nicht auf zu "forschen" und sei dir sicher wir sind "Stay Tuned! :winke: :peace:


    THX

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Highscore:
    Hört sich ja echt gut an bissher. :Daumen hoch:
    Was kannst du uns denn über das Gangspezifische Mapping sagen, ist dies überhaupt sinnvoll oder nimmt es in bestimmten Gängen auch noch Leistung weg?
    Bleibt es mit Kastl erhalten?
    Danke für die Infos, Gruß Julian

  • als einen Emmentaler an Löchern in die Airbox-Oberseite zu bohren. Z.B. gibt es da doch eine fix und fertig gefräste Airbox von KTM für die Duke-IV mit gefrästen Löchern vor dem Luftfilter.

    ...genau hierzu hätte ich noch mal eine Frage.
    Deine Öffnungen sind jetzt ja vor dem Luftfilter. Gehe ich richtig in der
    Annahme, dass die Ansaugung jetzt fast vollständig über diese neuen Öffnungen erfolgt,
    da dies ja der "Weg des geringsten Widerstandes" wäre und der Luftfilter somit komplett ausgeschalten
    ist? Denke mal, dass KTM aus diesem Grund ja auch die Öffnungen bei dem Tuning-Kit vor den Luftfilter
    gesetzt hat. Sind da nicht auf Dauer Probleme zu erwarten, wenn quasi kein Luftfilter aktiv ist?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ne die Öffnungen sind hinter dem Luftfilter, die Luft wird ganz normal gereinigt !

    ...ah...jetzt! Ich habe die Bilder falsch interpretiert...hatte mich schon gewundert!


    Danke für den Hinweis! Meine Frage hat sich somit erledigt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also das Kling alles Sehr interessant denke Wenn meine GPR Anlage da ist und verbaut muss ich mal schauen wie ich nach am besten nach wien fahre. sind zwar 600km aber da gibts bestimmt schöne wege

  • Der einfachste Weg, dem Motor maximale Atmung zu verschaffen, wenn Luftfilterung kein Thema ist, besteht darin, den rechten Deckel der Airbox einfach wegzulassen.


    Wirkt optisch vielleicht ein wenig unbeholfen, kostet aber keinen Cent und macht die maximale Spitzenleistung, weil das ist "so richtig offen". Fürchte, so will aber nicht mal der ärgste Hardcore-KTMler unterwegs sein.


    Eine andere Sache: Freue mich wirklich darüber, wieviele Germanen Hunderte Kilometer Anreise mit ihrer Duke-IV nicht scheuen, um nach Wien zu mir auf den Prüfstand zu pilgern. Jeder, der zu mir kommt ist herzlich willkommen. Ich hoffe nur, Ihr verbindet den Trip auch mit touristischen Ambition jenseits von KTM und Leistung: Wien und Österreich ist auch so jede Reise wert. Wir haben auch unmittelbar um Wien herum Straßerln, die ALLES bieten, was man braucht, um seiner Kantn mal so richtig Auslauf zu geben.


    Aber kann es sein, daß ich auf einen fernen Reisenden aus Transdanubien warten muß, damit ich mein Duke-IV-Projekt empirisch absichern kann? Wenn dem so ist, dann ist das eine Watschn für alle Wiener: "Seid´s nur im Beisl mit de Haberer im Herzen "orange"? Wo bleibt´s denn? Ham´s de ganzn 4er-Duken noch de Piefke verscherbelt und für Eich san kane mehr übrig bliebn?"


    Das sind die Fragen, die ich mir ernsthaft stelle.


    Highscore


    P.S.


    Ich bin als Gastarbeiterkind, als Kind von Österreichern, in Deutschland aufgewachsen. Da war ich in der Schule immer der "Schluchten-Scheißer". Habe das nie als Beleidigung oder sonst wie als was Persönliches verstanden, sondern eher als geographische Zuordnung meiner Herkunft.


    In diesem Sinn soll keiner beleidigt sein, wenn ich hier von "Piefke" rede. Sind wir Germanen - welcher Österreicher gehört nicht dazu? - nicht doch irgendwie, trotz aller Animositäten und geschichtlichen Kalamitäten, alle von einem Stamm?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76