Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Wie lange hast du für den Einbau des Kits gebraucht? Wollte selbigen nämlich heute einbauen, aber habe ehrlich gesagt bissl Probleme mit der Beschreibung. Aber eventuell legt sich das Problem wenn ich vor der KTM stehe und die Dinge live sehe.


    Ich habe mir die Einbauanleitung auch vorher mal durchgelesen und mir gedacht... na das kann was werden. Wenn man das Möff dann offen hat und sich die Bilder anschaut erklärt sich das meiste von alleine. Das einzige was etwas knifflig war, war es die Entlüftung oben in den neuen Luftfilter reinzupfrimeln. Bei mir ist einkleiner Schlitz reingebrochen, sollte aber nicht weiter schlimm sein. Habs so 1,5 h gebraucht. Hab aber nicht gehetzt und auch alles schön verlegt und fest gemacht.



    @Mario27_6: Ich habe eine Sebring Phantom Komplettanlage mit KAT (baugleich zur Remus) und den DB-Killer a la Highscore bearbeitet.

    690 SMC-R 2014 :wheelie:


    350 SX-F 2015 :driften:

  • MuRk


    Womit hast du denn begonnen beim Kastl Einbau? Eine definierte Reihenfolge scheint es ja nicht zu geben?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • MuRk


    Womit hast du denn begonnen beim Kastl Einbau? Eine definierte Reihenfolge scheint es ja nicht zu geben?



    Müsste ungefähr die Reihenfolge gewesen sein:


    1. Ori Airbox raus und Teile die man wieder braucht abgebaut (Luftsensor, Abstandshalter und Entlüftungsschlauch)


    2. Entlüftungsschlauch in die Öffnung vom RU gepfrimelt


    3. RU mit dem Booster montiert


    4. Entlüftungsschlauch zerschnitten und wieder angeschlossen


    5. Lambda-Eli angeschlossen


    6. Kastl angeschlossen (2 x Erde, einmal zwischen ori Gasabnehmer und Drosselklappensensor oder so)


    7. Kastl an der gewünschte Position befestigt


    8. Alles schön mit Kabelbinder befestigen und verlegen


    9. Montage des Luftleitblechs


    Zwischen all dem hab ich wo alles soweit angeschlossen war natürlich mal getestet ob sie anspringt :grins: .


    Meine technischen Bezeichnungen sind bestimmt nicht ganz korrekt (bitte nicht steinigen!!!) aber ich denke man versteht was ich meine :zunge: . Die Reihenfolge muss man so auch nicht einhalten, hab es einfach der Nase nach gemacht. Ich hoffe das hilft dir ein wenig...

    690 SMC-R 2014 :wheelie:


    350 SX-F 2015 :driften:

  • Super! Danke dir!


    6. Kastl angeschlossen (2 x Erde, einmal zwischen ori Gasabnehmer und Drosselklappensensor oder so)
    Hier muss aber nichts umgepolt, zerschnitten, etc werden? Wird nur umgesteckt?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • 6. Kastl angeschlossen (2 x Erde, einmal zwischen ori Gasabnehmer und Drosselklappensensor oder so)
    Hier muss aber nichts umgepolt, zerschnitten, etc werden? Wird nur umgesteckt?

    Ne ne alles nur gesteckt und die Erden halt am Rahmen verschraubt. Soweit ich das gesehen habe passen die Stecker auch nur da wo sie hingehöhren. Wenn man sich die Bilder anschaut und das Mopped vor sich hat weiß man auch welche gemeint sind...

    690 SMC-R 2014 :wheelie:


    350 SX-F 2015 :driften:

  • Moin zusammen,


    aktuell bin ich mit meiner 13er mit Akra ESD, original Krümmer und offenem PP Deckel mit originalen Filter unterwegs. Mapping fahre ich das Akra da mein Händler sagte, dass EVO ist nur für das komplette EVO Paket sprich mit Akra Krümmer. Nun fährt sie sich natürlich untenrum fabelhaft - wenn auch der offene Deckel schon bei längeren Touren nervig wird.


    Im oberen Drehzahbereich jedoch habe ich das Gefühl das ich weniger Durchzug als vorher habe. Kann mir das hier jemand bestätigen?


    Ich würde lügen wenn ich nicht schon mit dem Gedanken gespielt habe den originalen Luftfilterdeckel wieder zu montieren....haben hier noch mehr solch Erfahrungen gemacht und den Weg gewählt? Hat vielleicht jemand die Unterschiede auf nem Prüfstand gehabt?

  • aktuell bin ich mit meiner 13er mit Akra ESD, original Krümmer und offenem PP Deckel mit originalen Filter unterwegs. Mapping fahre ich das Akra da mein Händler sagte, dass EVO ist nur für das komplette EVO Paket sprich mit Akra Krümmer.


    Afaik gibt es nach wie vor kein Akra-Map für die '13er.

    Zitat

    Im oberen Drehzahbereich jedoch habe ich das Gefühl das ich weniger Durchzug als vorher habe. Kann mir das hier jemand bestätigen?


    Der ganz normale, typische EVO1 Effekt. Unten hui... Oben... Pf... naja, zumindest nicht besser als Serie, eher schlechter. :denk:

  • Hallo,


    Da das mein erster Beitrag ist stell ich mich mal vor: Ich bin aus Österreich und fahr derzeit eine smc-r bj. 2014. Hab mir auch das Highscore-Kit geholt und lese schon einige zeit hier mit.


    Ein paar Seiten vorher kam die frage schonmal, wurde aber soweit ich das sehen kann nicht beantwortet. Und zwar hab ich mir die Mappings auf der CD angesehen. Mir ist schon klar im Auslieferungszustand muss ich kein Mapping ins Kastl spielen. Mich interessiert es trotzdem: Wofür sind diese zwei Kennfelder genau?


    KTM690 ´14 SMC Remus Spezial
    KTM690 ´14 SMC Remus vers. fett


    Mein Tipp wär jetzt einfach mal: Serien Airbox und Remus Krümmer ohne Kat+Schalldämpfer? Oder doch mit RU?


    Falls das schonmal erklärt wurde, kann mich ja vielleicht jemand verlinken?


    Grüße

  • Hallo SMC- und Enduro-Fahrer!


    Ich bin zwar nicht der Highscore sondern die Babsi,
    aber da kann ich euch trotzdem weiterhelfen:


    Auf der dem Kit beigelegten CD sind ausschließlich Mappings, die auf dem RU als Luftfilter basieren.


    Wir hatten zwar schon Kunden,
    die mit anderen Luftfilter- oder Airbox-Varianten zu uns gekommen sind
    (wir stimmen wirklich alles ab, wenn´s bezahlt wird!)
    aber nachdem sie die Drehmomentkennlinie ihres Motorrades gesehen haben,
    haben sie immer sehr schnell den Entschluss zum RU bzw. zum Handschuhfach-Kit gefällt.


    Der Christian hat unlängst die Bezeichnung der Mappings überarbeitet,
    aber die Anzahl der möglichen Variationen ist zu groß,
    um wirklich ALLES im Dateinamen unterzubringen.


    Wenn man von EVO- oder NICHT-EVO-Mappings absieht,
    sind die Unterschiede auch nicht so groß, dass eine Gefahr für den Motor bestünde.
    Man kann also unbesorgt experimentieren und verschiedene Mappings ausprobieren.
    Im Auslieferungszustand ist am Kastl jedoch immer das Mapping vorinstalliert,
    das genau zu den bei der Bestellung angegebenen Motorkonfiguration passt:
    Plug-and-Play - zur Inbetriebnahme ist kein PC und kein Elektriker nötig.


    Schöne Grüße aus Wien
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Interessante Video Chris.


    VLLT steige ich da auch bald auf Kastl.
    Dann aber mit Abstimmung vor Ort.
    Den Meister will ich dann schon persönlich treffen. :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Denk mal die meisten haben sicherlich parallel auch den Thread zum neuen PP-Auspuff mitgelesen -


    Gibt den schicken Endtopf bald auch in Kombination mit dem Komplettset? Der Highscore sollte ja vermutlich die ein oder andere Beziehung zu Remus haben und checken können ob da nur die Auspuffhalterung oder auch das Innenleben unterschiedlich ist zum bisherigen Remus komplett. Der größte Kritikpunkt ist m.M.n. ja immer noch die Passform vom Auspuff ans Heck. Denk wenn der jetzt von KTM vertrieben wird sollte sich das Teil schon eher ans Heck schmiegen wie die bisherige Variante mit Auspuffschelle...

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!