Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Fab1an
    Weil ein ESD und ein Leistungstuning inkl anderem Kennfeld zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Und das Babsi sagt das es ok ist, ist klar. Die will es ja schließlich verkaufen. Zahlt Babsi auch die Rechnung wenn KTM da deswegen mal was ablehnt?
    Und so was an ein Bike zu schrauben, welches ned mal gefahren und getestet wurde ist Schwachsinn.
    Ich würd ers mal schaun wie die Fuhre geht bevor ich vor dem ersten Meter alles umbaue.

  • ja klar ich würde auch zuerst die Serie versuchen und mit der Spass zuhaben, aber die Garantie ist doch kein Grund... 30 min bevor man zu der Werkstat geht schnell ausbauen und es ist erledigt

  • Weil ein ESD und ein Leistungstuning inkl anderem Kennfeld zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

    Da hat der Wheel4Fun recht:
    Nachdem der Austausch des Endschalldämpfers NAHEZU wirkungslos auf die Leistungsabgabe des Motorrades ist,
    bleibt das serienmäßig grenzwertig magere Kennfeld auch nach dem "Tuning" grenzwertig mager
    und der Motor läuft halt ruckelig und heiß weiter, aber hält das wahrscheinlich schon aus.
    (Aber als Ausrede zum Ablehnen von Garantieleistungen wird das trotzdem reichen.)


    Die Montage eines abgestimmten Tuning-Kits mit angepasstem Gemischkennfeld ist ein ganz anderes Ding:
    Nachdem der Motor weit niedertouriger und mit angenehmer Laufkultur fahrbar ist, wird er weniger hoch gedreht
    und weil der auch gegenüber dem Serienzustand thermisch wesentlich ENTlastet ist und deshalb kühler läuft,
    wird er eher länger halten als im Originalzustand.
    (Wir haben Kunden, die mittlerweile über 100.000 km auf ihrem Kit-Motor haben!)


    Das weiß mittlerweile auch KTM und das wissen auch versierte Händler
    (die wurmt nur, dass sie mit Selbsteinbau-Kits nichts verdienen).


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ja klar ich würde auch zuerst die Serie versuchen und mit der Spass zuhaben, aber die Garantie ist doch kein Grund... 30 min bevor man zu der Werkstat geht schnell ausbauen und es ist erledigt


    Was machst Du denn, wenn Du mit Deinem Hobel irgendwo am Arsch der Welt liegen bleibst und der über KTM Service Card gerufene Abschleppdienst das Teil dann direkt zum nächstgelegenen KTM-Händler bringt?

  • Wie oft bleiben denn eure Mopeds liegen?
    Wenn die Bremse klemmt, die Gabel steckt, das Licht aus ist, der Auspuff ab ist, die Kette oder ein Platter bremst,
    wird das vollkommen gleichgültig sein.
    Wenn das den Motor betrifft, organisiert man eben selbst den Transport.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • außerdem dauert es grad mal 5 Minuten, wenn man 2-3 STecker abzieht und die originalen wieder verbindet
    dann ist das schwarze Kästchen eben ein GPS Empfänger, braucht ihr dann nur noch die Stecker vom Kastl verstecken und fertig
    und wenn ihr wirklich einen Abschlppdienst braucht, der hat doch sicher einen Seitenschneider mit, dann kannst die Kabelbinder abschneiden, und das Kastl ist innerhalb von 2 Minuten draussen


    Ich mein, man kann aus jeder Mücke einen Elephanten machen (schreibt man heute Elefant, oder Elephant ?)

  • Was macht ihr euch alle so Sorgen? Mein Händler würde niemals erwähnen wenn es verbaut wäre der will schließlich das ich mein nächstes Bike bei ihm kaufe und meine nächste Inspektion weiterhin bei ihm mache :Daumen hoch:

  • Zitat


    Da wäre ich mir nicht ganz so sicher...
    Mein Händler hat mir damals extra auf die Rechnung geschrieben, dass das verbaute Evo 1 Kit nicht vollständig ist weil ich auf den Akra Krümmer verzichtet hab :ja:
    Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der eventuell rumzickt, wenn tatsächlich etwas beim Motor passiert.
    Aber wird bestimmt von Händler zu Händler unterschiedlich sein.


    Gruß

  • Wie immer hängt es vom Händler ab.
    Nur blöd wenn man im Fall der Fälle zum nächstgelegen Händler kommt.


    Und dank Kabel die scheuern hab ich auch schon die ein oder andere KTM stehen sehen. Dank KTM Card kein Problem.


    Wer Leistung will und auf Nummer sicher gehen will, greift zu EVO1 komplett.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • :peace: Hi@all :peace:
    Jetzt mal weg von dem Garantie gedöns.
    Habe soeben den ich bin GLÜCKLICK KOMPLETT KIT eingebaut
    Das ist ein Weihnachten WOW
    es wurde schon soviel darüber geschrieben ich sage nur es stimmt.
    Frohe Weihnachten nach Wien Babsi und Christian
    Es Grüßt ein Glücklicher Hessebub.
    (Remus Komplett ,Kastl und Luftfilter)
    :sensationell: :sensationell: :sensationell:

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Wer Leistung will und auf Nummer sicher gehen will, greift zu EVO1 komplett.

    Sicher ist dabei nur,
    dass man damit für jeden uninformiertesten Uniformierten deutlich sichtbar illegal unterwegs ist,
    dass man vor Untersuchungsterminen/§57-Prüfung die ganze Auspuffanlage wechseln muss,
    dass man damit im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung hat als im Serientrimm
    und EVO1 gegenüber dem Handschuhfach-Kit um satte 8 PS unterlegen ist:
    Handschuhfach-Kit vs. EVO1.jpg
    (Wir haben jedoch immer wieder SMCs auf der Rolle, die über 70 Hinterrad-PS drücken!)


    Wenn man jetzt noch bedenkt,
    dass der komplette EVO1-Kit mehr als das 3-fache des Handschuhfach-Kits kostet,
    ist schon klar, warum KTM weniger EVO1-Kits verkauft als wir Handschuhfach-Kits.
    Um den Christian "Highscore" zu zitieren:

    Zitat

    Hey, ich will hier das KTM-EVO-1-Werks-Tune nicht schlecht reden. Wer damit zufrieden seine Kilometer abspult, soll das doch tun.


    Das Problem ist halt leider: Es geht so viel mehr raus aus einer SMC-R, als EVO-1 hervor lockt

    (Quelle: LINK und dort Beitrag 973)


    Schöne Weihnachten
    Babsi


    @ Duffyhs: Ich glaub, nach neuer deutscher Rechtschreibung heißt´s jetzt ÄLLEFANTEN,
    weil´s ja ALLE die bladen grauen Viecher betrifft!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Dafür macht kein Händler Probleme wenn das EVO1 verbaut wurde.
    Beim Kastl gibt's nicht bei jedem Händler nen Freibrief.


    Und mal ehrlich das Kastl mit dem Pilz is wohl deutlich auffälliger wie der PP Deckel.
    Legal ist beides nicht.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Zitat

    außerdem dauert es grad mal 5 Minuten, wenn man 2-3 STecker abzieht und die originalen wieder verbindet
    dann ist das schwarze Kästchen eben ein GPS Empfänger, braucht ihr dann nur noch die Stecker vom Kastl verstecken und fertig
    und wenn ihr wirklich einen Abschlppdienst braucht, der hat doch sicher einen Seitenschneider mit, dann kannst die Kabelbinder abschneiden, und das Kastl ist innerhalb von 2 Minuten draussen


    Ich mein, man kann aus jeder Mücke einen Elephanten machen (schreibt man heute Elefant, oder Elephant ?)


    Sicha, zwei Minuten für Steckerziehen.
    Und das der Luftfilterkasten fehlt und stattdessen n gebogene Blech drinnen steckt verkauft man dann auch noch als Feature.


    Hier wird sich einer zurechtgebogen. Man man man.


    Ja sicher, wo kein Kläger, da kein Richter.
    Aber dieses ständige vorgelüge das mit dem"Kit" alles Tuttifrutti ist und das die KTM Händler das geil finden und neidisch sind und alles durchgehen lassen ist Augenwischerei.


    Wer Tuned verliert offiziell seine Garantie. Basta. Und das in Zeiten wo es ständig um Kipphebel etc geht. Das muss ich jetzt nicht wie bei ner Rheumadeckenverkaufsveranstaltung schön reden.


    Es is ja toll das die Babsi, der DSP das so emsig an den Mann bringen wollen, aber verkauft die Leute nicht für doof.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Also mein Händler hat den Kastl-Einbau als motorschonende Massnahme begrüsst...

  • Logisch jeder Händler mit ein wenig Fachwissen weiß das es besser fürn Motor ist weil die thermischen Belastungen niedriger sind! Offiziell ist Garantie natürlich weg das ist klar bei Evo1 ist sie streng genommen auch weg wenn man nicht das ganze Kit verbaut inklusive allen PP Teilen mit dem Akralogo drauf verstehe mich halt ganz gut mit meinem Händler hatten mal darüber gesprochen

  • Hi zusammen,
    lese jetzt schon einige Zeit interessiert die Bericht zum Kastl, super interessant und ich werde mir wohl auch eins zulegen.
    Habe eine 690 Enduro R, 2011, mit Sebring PP ESD (DB eater gem Higscore "geschlitzt")


    Bitte erlaubt mir eine Frage die ich bis jetzt so nicht finden konnte. Muss für Installation des Kastl's die EVO I software aufgespielt sein oder ist Serien SW auch OK.
    Die meisten Berichte beziehen sich auf die EVO und Kastl, wenn ich es aber recht verstehe ist die SW dem Kastl doch egal, Kastl muss halt nur wissen wo eingegriffen werden soll, oder?


    Werde dann mal bei meinem Freundlichen prüfen lassen welche SW drauf ist.


    Danke Euch schon mal für die Antworten - und nicht schimpfen wenn ich das doch in den 170++ Seiten Tuningküche überlesen habe :)


    Gruß & Guten Rutsch!