Genau DAS hat er gesagt:
Der RU bewegt sich und den heiklen Sensor will er lieber ruhig sehen.
Schöne Grüße
Babsi
Upgrade Tuningküche: SMC-R
-
- 690 SMC
- Highscore
- Geschlossen
-
-
na ja, dann bin ich ja doch nicht so blöd wie ich aussehe :-)
-
Der Erpel war doch nie wirklich blöd

-
Deswegen eine Zugentlastung an dem Kabel vom Temperatursensor und dann gibt es auch kein Problem am Steckgehäuses dessen.

-
das ändert genau gar nichts an der Situation des Sensors selbst
aber viel Glück, ich hoffe es hält, schön gemacht ist es auf jeden Fall, und das alleine ist schon Lob wert -
also mein temp.sensor is jetzt seit ca 5k km auf handschuhfach montiert,
und hatte no kein problem damit.
aber waren das nicht die älteren modelle die probleme mit den kabeln hatten? -
mein temp.sensor is jetzt seit ca 5k km auf handschuhfach montiert
Dort soll er aber nicht die Temperatur messen,
denn das Handschuhfach wird vom Motor erwärmt
und wird damit wärmer als die Ansaugluft.
Du fährst deshalb ein geringfügig magereres Gemisch.Wenn du das neben dem K&N montierst,
MISST das die Ansauglufttemperatur
und da sollte der Sensor auch hin!Schöne Grüße
Babsi -
mager kann sie ned laufen,
1tens. wegen der geringen abweichung der temp, wärend dem fahren
2tens. weil i nur um die 140 km mit nem tank komm -
... weil i nur um die 140 km mit nem tank komm ...
Aha, die Tankreichweite gibt also die Info über das Gemisch ?!? Sehr interessant.
Dann will ich mal nicht hoffen das Du den Ölstand über die aktuelle Außentemperatur oder die Luftfeuchtigkeit abschätzt.
Mal ehrlich. Ein Gaslupfer hier mehr oder da weniger. Einmal etwas weniger mit Knallgas aus der Kurve, einmal mit mehr Knallgas ums Eck und schon ist Deine Reichweite am Schwanken. Einen Tag Wheelen, den anderen ned.
Daraus zu schließen das Dein Gemisch nicht zu mager sein kann ist einfach Quatsch.
-
ich schnüffel immer am Auspuff, dann weis ich obs fett läuft oder nicht
, des werkl -
Wenn du wirklich nur 140 km kommst glaub ich aber das was nicht passt und sicher zu fett läuft.
-
Als Vergleichswert: Meine SMC-R Remus Hexacone Komplett, PP-Luftfilterdeckel und EVO 1 - 212KM bis Reservelampe anging. Habe dann 9 1/2 Liter nachgetankt...
Ich fahr sie aber auch immer sorgfältig warm. Aber 140KM klingen doch aaaaarg wenig... -
wegen der geringen abweichung der temp, wärend dem fahren
Den finde ich auch gut als Beweis für ein nicht zu mageres Gemisch :-)
Wo bekommst die Temperatur im Brennraum her?Und vor allem was beweist eine "gleichbleibende Temperatur"? Das sie gleichbleibend "heiß" ist? Das sie gleichbleibend "kalt" ist? Und wo bitte gibt Dir die Temperatur, selbst wenn Du sie hättest was Du nicht hast, die passende Gemischinfo wieder?
Darf ich Dir verraten WIE Du herausbekommst ob Dein Gemisch fett oder mager ist: Über die NOx-Werte im Abgas. Sind diese Werte z.B. zu hoch, ist das Gemisch zu mager.
wird u.a. hier Beschrieben: https://de.wikibooks.org/wiki/…scher_Sicht/_Druckversion -> Abschnitt "Benzindirekteinspritzung"Warum kloppen alle Prüfstandsbetreiber ne Lambdasonde in den Auspuff, um das Gemisch zu prüfen? Wäre das über die "Motortemperatur" zu erkennen, würden se nen Fieberthermometer hinten reinstecken.
-
Ich kann Wheel4Fun nur beipflichten:
Das Gemischkennfeld beurteilt man NICHT über den Spritverbrauch,
denn der ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig.Man kann das über die NOx-Werte messen (nicht so toll),
über den CO-Wert (besser)
über´s Lambda und genau so eine Sonde ist ja serienmäßig verbaut
und sogar über die Temperatur, aber nicht die vom Motor, sondern vom Abgas!Schöne Grüße
BabsiAuch kann ein Motor durchaus auch mit zu magerem Gemisch sehr hohe Verbräuche haben!
-
....oder hab ich doch nur den reifendruck im handschuhfach gemessen? .......i weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
aber heute bin ich 160km bis zur reserve lampe gekommen,
ich glaub i brauch dann doch ein anderes mapping.
da ich am ende der fahrt probiert habe die abgastemp zu fühlen,
hab ich mir sogar die hand am krümmer verbrannt,
oder wo soll ich sonst messen? -
beim ARBÖ oder ÖAMTC
Scherzi -
2tens. weil i nur um die 140 km mit nem tank komm....oder hab ich doch nur den reifendruck im handschuhfach gemessen? .......i weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
oder wo soll ich sonst messen?
Tank doch mal voll.
Gruß
Norbert -
Zitat
....oder hab ich doch nur den reifendruck im handschuhfach gemessen? .......i weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
oder wo soll ich sonst messen?Eigenironie ist zumindest ne amüsante Art festzustellen, dass das zuvor geäußerte ned ganz richtig war :-)
-
2tens. weil i nur um die 140 km mit nem tank komm
Wie stellst du denn das an? Wenn ich meine Enduro 690 voll angase, dann komm ich immer 170 km bis zur Reserve. Nicht mal im Gelände brauch ich soviel Treibstoff. Jetzt (seit gut 7.000 km) mit Kastl, Remus komplett, RU1750 und TB sinds meist 195 km bis zur Reserveleuchte. -
bwei mir war auch die Erfahrung, dass nicht dem Kastleinbau weniger Sprint verbrannt habe als Ohne.