Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Schon recht, wir leben halt leider in keiner perfekten Welt.


    Wobei bei der Acra-Komplett ist auch von Kat keine Rede.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Abgesehen davon brauchen Krümmer keine Zulassung. Die Nummer am Remus Krümmer bezieht sich auf den Katalysator, der da drin steckt. Bei meinem LeoVince Krümmer ist auch keine Nummer drauf, mit Kats ist es trotzdem zugelassen.

  • Mal nebenbei, wenn ich das richtig verstanden habe ist das Kastl ne Softwarebox die vor/hinter das Steuergerät geklemmt wird? Bisschen Zubehör dazu und fertig.


    Bis Halbgas ists Kastl im Einsatz und spritzt zusätzlich Benzin ein um ca. Lambda 1 zu erreichen. Ab Halbgas normales Steuergerät? Wäre das nicht trotzdem auch zu mager?


    Ist das so richtig?

    Nein, nicht richtig - da geht´s jetzt um DREI verschiedene Sachen:


    1.) Das "bisschen Zubehör"
    ist DAS, was eigentlich für die Mehrleistung verantwortlich ist,
    denn man muss versuchen, dem Motor mehr Luft zum Verarbeiten zur Verfügung zu stellen.
    Das macht man z.B. durch Aufbohren, Turbo oder im einfachsten Fall durch Entdrosseln,
    wozu man den Motor nicht mal öffnen muss - trotzdem ist da oft erstaunlich viel zu holen!
    DAS ist die Kunst und die langwierige Arbeit ... und dann kommt die Pflicht:
    Weil Benzinmotoren für Leistung und Überleben ein ganz bestimmtes Gemisch benötigen,
    MUSS man dann das Gemisch an die geänderten Verhältnisse anpassen,
    d.h. beim Vergaser andere Düsen oder Einstellungen finden
    und beim Einspritzmotor das Gemischkennfeld ändern - DAS macht das Kastl.


    2.) Das Kastl
    enthält (u.a.) es einen Rechner, der vom originalen Steuergerät und vom Gasgriff Signale erhält
    und je nach Kastl-Mapping verlängerte (oder verkürzte) Impulse an die Einspritzdüse weitergibt.
    So erlaubt es die freizügige Anpassung des Einspritzkennfeldes an ein geändertes Setup
    und je nach Motor stellt man das optimale Gemisch von Lambda 0,85 ...0,88 ein:
    Damit läuft der Motor weicher und kühler als mit serienmäßigem Lambda 1.
    Man kann das Kastl für 1 bis 4-Zylinder-Motoren verwenden;
    d.h. für einen V8 braucht man halt 2 Kastln.


    3.) Lambda-Eliminator
    Übliche Einspritzanlagen arbeiten erst AB ca. Halbgas nach ihrem Mapping (Open-Loop)
    und regeln regeln das Gemisch BIS ca. Halbgas gnadenlos auf Lambda 1,
    wozu sie als Regelgröße die Signale der Lambdasonde heranziehen (Closed-Loop).
    Manche Motoren mögen das gar nicht (z.B. Duke IV oder SMC)
    und liefern u.U. schauderliche Laufkultur ("Konstantfahr-Ruckeln").
    DIESEN Motoren hilft ein Lambda-Eliminator auf die Sprünge,
    der die Lambda-Sonde zwar am Leben aber nicht mehr mitspielen lässt
    und so auch im Teillastbereich die Kontrolle über das Gemisch erlaubt.
    Andere Motoren haben mit Lambda 1 in der Teillast kein Problem (z.B. Duke V)
    und die brauchen dann halt KEINEN Lambda-Eliminator.


    Alles klar?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ich wollte einfach nur : NEIN, schreiben
    habs mir dann aber verkniffen, weil ich mir dachte, die HIGHSCORE Truppe wirds schon richten
    und : was soll ich sagen : gerichtet

  • Ja mein Gott, das mit dem "bisschen Zubehör" war jetzt auch nicht wirklich ernst und keinesfalls abwertend gemeint!


    Wollte einfach nur genau wissen was das ist und wie es funktioniert, ich kaufe mir nämlich nicht einfach was wenn ich nicht weiß wie es funktioniert. Bitte versteht mich in dem Punkt.
    Ich bin schlussendlich aber überzeugt wurden. Mal sehen wann das Paket ankommt. :zwinker:


    Ich kannte bisher nur alte BMW die beim Gas geben ein "wunderschönes" Anstellmoment durch die Kurbelwelle bekamen. Wer die noch kennt weiß wovon ich rede. Da hat man das Gemisch noch mit der Zündkerze eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von alphatact1cs ()

  • Hallo,


    wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit meiner 690 Enduro R aus 2011 und dem Handschuhfachkit vom Highscore schildern.
    Ich muss dazu sagen, dass ich das Bike erst dieses Jahr richtig angefangen habe zu nutzen.
    Nachdem ich ca. 1600km durch die Alpen 8nur sehr kleine und enge Bergstraßen) gefahren bin, hab ich mich im Forum angemeldet und ein bisschen ingelesen.
    Mich störte die "ruppige" Gasannahme, speziell im 1. und 2. Gang, welche in extrrem engen Kurven nicht wirklich hilfreich ist undein bisschen mehr Leistung kann ja auch nicht schaden.
    Nachdem ich ein Paar Beiträge über das Kalst Kit gelesen habe, hab ich den Highscore angeschrieben und mich nach dem Kit erkundigt.
    Ursprünglich wollte ich eigentlich nur das Kastl, nicht den kompletten Kit bestellen, da ich bereits den PP Luftfilterdeckel gefahren bin.
    Nach einigen mails hin und her war ich doch dann schnell vom kit überzeugt und habe es noch aus dem Urlaub bestellt.
    In der zwischenzeit habe ich mir den Remus PP ESD geholt und verbaut. (ohne DB-Killer)
    Als das Kalst endlich da war habe ich das ganze natürlich am gleichen Tag noch eingebaut.
    Alles in ca. 30 min problemlos machbar. Anleitung ist auch dabei.
    Verarbeitung ist gut und der zusätliche Kabelbaum ist schön verarbeitet, Stecker passen perfekt.
    Dann ging es auf die Straße und ioch muss sagen ich bin sehr zufrieden. Die Gasannahme ist jetzt sehr schön geworden.
    Das Ruckeln bei den kleinsten Gasbewegungen ist weg und das Gas ist endlich schön dosierbar in engen Kurven.
    Leistungsmäßig muss ich sagen dass ich nach dem kastl nicht auf dem Prüfstand war aber subjektiv hängt die 690 nun von unten heraus besser am Gas.


    An der Stelle noch ein großen Lob an den Highscore und den Support! ich hatte nach dem Wechsel auf den PP Esd das Problem, dass das Bike im Standgas immer aus gegangen ist.
    Nach dem Kastl Kit abenfalls. Highscore hat mir dann den Tip gegeben die L-Maps mit Tuneecu zu bearbeiten und siehe da...Problem gelößt!
    Nun bin ich mit dem Setup sehr zufrieden und der extra Platz der durch das Hansschuhfach entstanden ist kommt mir auch sehr gelegen.
    Jetzt ist das Bordwerkzeug wenigstens auch ordentlich verstaut.


    Vieleicht konnte ich ja dem ein oder anderen ein bisschen weiterhelfen, der nach erfahrungen mit dem Kastl-Kit sucht.

  • An die Highscoretruppe:


    Wenn es was neues von der 701 gibt, bitte laut geben. :knie nieder:


    Würde ja gerne versuchskaninchen spielen aber hab es ca.750km zu euch nach Wien.
    War ja schonmal mit der 690 bei euch aber das is mir zur Zeit zu weit alles...

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ich habe nun endlich das Handschuhfach einbauen können und ich weiß einfach nicht was ich sagen soll... :grins:


    Einbau ging einwandfrei und ohne Probleme von statten, man hätte nichtmal eine Anleitung gebraucht.
    Der Hobel schiebt nun butterweich von unten heraus und dreht mit konstantem Druck ohne irgendwelche Leistungs/Drehmomenteinbrüche sauber bis in den Begrenzer rein. :sensationell:
    Auch die Gasannahme ist nun schön sanft. Es ruckelt nicht und man kann in der Kurve wunderbar mit dem Gas spielen und sauber aus der Kurve rausbeschleunigen :der Hammer:
    Und für die unter euch die schon immer einen schönen Klang beim wemsen wollten....macht euren Db-Killer wieder rein (meiner war auch draußen), denn das Ansauggeräusch ist einfach nur der Hammer :sabber:


    Ein großes Dankeschön und Lob an Highscore und Babsi. Kommunikation, Kaufabwicklung, Versand (nach einer Woche bei mir angekommen :Daumen hoch: ) hat einfach alles gepasst. Ich werde Euch definitiv weitermepfehlen.


    Allen noch einen schönen Sommer...ich bin dann mal weg :wheelie:

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

  • Hmm... Irgendwie frage ich mich immer wenn ich die Lobeshymnen auf's Kastl lese: Was stimmt bei meiner nicht?
    Klar... Mit dem Kastl ist alles irgendwie besser geworden... Aber von "butterweich", "sanft" und "ruckelt nicht" bin ich auch mit Kastl noch meilenweit entfernt. Oder darf man diese Attribute beim Einzylinder einfach nicht zu wörtlich nehmen... :denk:

  • Ein großes Dankeschön und Lob an Highscore und Babsi. Kommunikation, Kaufabwicklung, Versand (nach einer Woche bei mir angekommen :Daumen hoch: ) hat einfach alles gepasst. Ich werde Euch definitiv weitermepfehlen.


    Na, da hast Du aber Glück gehabt....
    Ich musste 4 Wochen warten. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Direkt vom Christian inkl. USB Kabel. Hab daher auch schon alle mehr oder weniger passenden Settings für mein Setup durchprobiert. Aber ein echtes Aha-Erlebnis hatte ich bisher nicht. Fällt mir auch alle 2 Jahre auf, wenn ich im Serien-Trim zum TÜV fahren: "Sooo viel schlechter geht sie jetzt auch nicht". Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel...

  • @ Nobbi 821
    Ich denke 4 Wochen sind schon eine angemessene Dauer, da es ja auch kein Großhandel is bei welchem immer alles auf Lager ist. Ich denke ich hatte da vielleicht ein bisschen Glück aber könnte auch an der Sommerzeit liegen da die meisten denke ich mal ihr Handschuhfach im Winter bestellen.


    @ DaniSMC
    Gerade was ruckeln angeht kann man das bei nem Einzylinder nicht so ganz ernst nehmen weil es wird immer irgendwo ruckeln. Aber Gasannahme bin ich mir ziemlich sicher, dass die feiner geworden ist. Finde ich für schnelle und präzise Kurvenfahrt sehr wichtig.
    Klar es ist im Vergleich zur Serie nicht der bombastische Leistungszuwachs, allerdings gehts mir bei dem Kit eher ums Drehoment als um die Leistung und die Kurven hier im Fred sollten das auch ausreichend belegen.
    Ansonsten einfach mal mit dem Highscore in Verbindung setzen, der kann dir da sicherlich weiterhelfen. Oder eventuell ne Abstimmung auf nem Prüfstand genau auf dein Moped. Wenn du was richtig butterweiches und ohne ruckeln willst wäre ein anderes Moped wohl die bessere Wahl, aber ich denke das Geruckel wirste verkraften können.

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

  • Zitat

    Gerade was ruckeln angeht kann man das bei nem Einzylinder nicht so ganz ernst nehmen weil es wird immer irgendwo ruckeln.


    Schon klar... Aber von (zugegebenermaßen alten, mit viel Schwungmasse gesegneten/gestraften) Einzylindern kenne ich es auch anders, deutlich kultivierter. Aber das ist wohl der Preis für weniger Masse, moderne (Einsprizt-)Technik, (Semi-)Drive-by-wire und Euro-x Abgasnormen.


    Zitat

    Aber Gasannahme bin ich mir ziemlich sicher, dass die feiner geworden ist. Finde ich für schnelle und präzise Kurvenfahrt sehr wichtig.


    Schrieb ich ja... Ist nicht so, daß man gar nix merkt. Nur diese Euphorie, die man aus vielen Neuverkastlungsbeiträgen rausliest, kann ich irgendwie nicht ganz teilen.


    Zitat

    Klar es ist im Vergleich zur Serie nicht der bombastische Leistungszuwachs, allerdings gehts mir bei dem Kit eher ums Drehoment als um die Leistung und die Kurven hier im Fred sollten das auch ausreichend belegen.


    Leistung habe ich mir davon nie erhofft... Mir ging es immer nur um Fahrbarkeit. Und wie gesagt, es ist besser geworden. Aber halt (für mein Empfinden) nicht gut genug. Die Kurven hier im Fred... Naja, die zeigen was geht, aber nicht wie es sich anfühlt und noch wichtiger: Die zeigen alle nicht mein Moped. Das soll nicht heißen, das das Kastl nix taugt... Es erfüllte für mich einfach nicht das erhoffte. Entweder habe ich mir einfach mehr erhofft als möglich ist oder ich habe Pech und meine SMC streut so unglücklich, dass die "Universal-Settings" die das Kastl mitbringt nicht gut passen.


    Zitat

    Wenn du was richtig butterweiches und ohne ruckeln willst wäre ein anderes Moped wohl die bessere Wahl, aber ich denke das Geruckel wirste verkraften können.


    Verkrafte ich ja schon seit 5 Jahren :) Aber es nervt einfache immer noch und irgendwie auch immer mehr. Intention für die SMC war eigentlich - vom Retrogedanken noch mal nen Eintopf fahren zu wollen, wie mit 18 :grins: - ein leichtes, wendiges Moped für Stadt und Land zu wollen. Ist leider nicht aufgegangen... Gerade in der Stadt empfinde ich die SMC als Seuche, über Land ist es in der direkten Umgebung einfach zu "geradeaus" und selbst die kurzen Autobahnetappen in die spaßigeren Gebiete sind einfach nur nervig.


    So, genug rumgeheult :crazy: Ich will die SMC(-R) nicht schlechter machen als sie ist. Das, was sie sein will, ist sie gut, so gut wie es halt geht wenn es zugelassen sein soll. Und es gibt auch kaum was vergleichbares. Für mich war es, rückwirkend betrachtet, wohl eher die falsche Wahl. Vielleicht werde ich auch einfach langsam zu alt für sowas :staun:. Was Neues ist schon angedacht... Aber ich mache mir da nix vor... Probleme mit Teillastrucken und co. haben nahezu alle aktuellen Mopeds dank immer strengerer Anforderungen an Abgas und Geräusch...

  • @DaniSMC
    Ich denke das mit den Erwartungen ist ein springender Punkt. Natürlich darf man kein anderes Moped erwarten, denn das macht das Kastl nicht, aber das wirst du wohl selbst wissen ;). Ich habe versucht meine Erwartungen im realistischen Rahmen zu halten und so wurde ich dann auch nicht entthäuscht. Die Einzylinder die ich bisher gefahren bin waren im Vergleich zu der SMCR mit Kastl, was Fahrbarkeit angeht deutlich ruckeliger, aber kann auch am schlechten Zustand derer gelegen haben.


    Im Vergleich zu den meisten Motorrädern ist die SMCR leicht und wendig, zumindest für mein Empfinden und Einsatzbereich. Zum Thema zu alt, ohne Dein Alter zu kennen und keineswegs beleidigend gemeint, kann ich dem zum Teil zustimmen. Kenne mittlerweile viele (unter anderem mein vater), die je älter sie werden sich weiter von einer Supermoto entfernen, denn eine solche ist nunmal nicht für bequemes in der Gegend umhercruisen oder lange Strecken gemacht sondern ein sportliches Gerät. Aber wir schweifen ein wenig vom eigentlichen Thema ab.


    Zum Kastl: Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich bin zufrieden damit und das Geld war es mir definitiv wert. Wer anderer Meinung ist, dann ist das auch okay, denn jeder hat andere Erwartungen und Vorstellungen von dem, was er sich erhofft. Aber an Deiner Stelle würde ich doch mal mit dem Highscore telefonieren.

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

  • 83 Seiten über das gleiche Thema ..


    Remus hat zumindest am Endtopf ein E Zeichen
    Am Krümmer hat mich auch noch nie einer gefragt.


    Gesamt ist das Kastl plus Auspuff billiger als der Komplett Akra.


    Und es zaubert einem einfach ein fettes grinsen - was ja das wichtigste ist :sensationell:

  • Aber an Deiner Stelle würde ich doch mal mit dem Highscore telefonieren.

    Ja bitte - mach das:
    Der Christian hilft gerne!


    Allerdings muss man bedenken,
    dass weder das Kastl noch sonst ein Tuning tatsächliche MotorFEHLER beseitigen kann,
    weswegen man auch nur einen "gesunden" Motor tunen oder diesen zuvor reparieren sollte.
    Zu knapp eingestelltes Ventilspiel, defekte oder falsche Kerzen, undichte Ansauggummis oder ähnliche Problemchen
    machen den ganzen Abstimmungserfolg zunichte - auch bei einer Individualabstimmung!
    (Zu uns auf den Prüfstand kommen immer wieder mal Leute mit ihren Motorrädern,
    die wir dann OHNE Abstimmung direkt zum Mechaniker schicken!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • .


    So, genug rumgeheult :crazy: Ich will die SMC(-R) nicht schlechter machen als sie ist. Das, was sie sein will, ist sie gut, so gut wie es halt geht wenn es zugelassen sein soll. Und es gibt auch kaum was vergleichbares. Für mich war es, rückwirkend betrachtet, wohl eher die falsche Wahl. Vielleicht werde ich auch einfach langsam zu alt für sowas :staun:. Was Neues ist schon angedacht... Aber ich mache mir da nix vor... Probleme mit Teillastrucken und co. haben nahezu alle aktuellen Mopeds dank immer strengerer Anforderungen an Abgas und Geräusch...

    Nimm dir eine BMW S1000R. Die kann ALLES viel besser und plötzlich werden 150km/h auf der Landstraße zum Bummeltempo. Leider sind diese 150km/h aber auch komplett langweilig und irgendwann bis du deinen Führerschein für längere Zeit los :polizei: .


    Genau deswegen bin ich von der S1000R auf die SMC R umgestiegen (trotz Ü50).

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie: