Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Muss Quax22 und Siciliano recht geben.
    Sehr dürftig. Ich sage es immer wieder.
    Ich bin mir sicher HS Leistet bemerkenswerte Arbeit!
    Aber alleine der katastrophale mediale Auftritt, wie auch die undurchsichtige Preispolitik würden mich immer von einem Kauf abhalten!


    PR zeigt wie es geht. Frage mich wirklich warum das so schwer ist von der Firma HS zu reproduzieren bzw zu widerlegen?
    Ab ca. 10min kommt der interessante Teil.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Drum habe ich so lange gezögert, mich hier zu äußern, immer dieselben alten Geschichten.


    Weder will ich, noch kann ich, noch möchte ich jeden davon überzeugen, daß mein Tuning-Dings das "Einzige", der "holy gral" ist. Wer meint, daß ist alles Humbug, das macht ein anderer viel besser, billiger sonst wie, der mag doch tun machen und kaufen, was er will.


    In der Tat würde ich mich eigentlich darüber freuen, wenn die Nachfrage nach meinen Zeugs nachläßt, meine Work/Life-Balance ist akut voll im A...h. Aber da kommen so viele neue Kunden zu mir, denen Bekannte, Freunde, wer auch immer, mein Zeugs empfehlen, einfach weil die mit dem Tuning-Effekt meiner Kits selber so zufrieden sind. Die mit meiner Arbeit Zufriedenen sind nämlich die, die zu all diesen unseligen Diskussionen - der Highscore hat nicht einmal eine Website, die Babsi, die olle Marketing-Schlampe - hier schweigen. Aber solche Leute empfehlen meine Kits an andere, und die kommen dann zu mir und haben dabei mit dem Forum nichts am Hut.


    So gesehen sehe ich keine Notwendigkeit, meine Geschäftspolitik - was ist an meine Preisen undurchsichtig? - groß zu ändern. Mein credo war immer maximale Kundenzufriedenheit, meine Kunden sind zufrieden, wie ich meine (sicher nicht alle, das ist aber eine Funktion der großen Zahl von Kunden, die ich mittlerweile habe, man schafft es einfach nicht immer, es jedem recht zu machen). Woran ich akut arbeiten muß,- Stichwort work/life-balance - ist nicht der Auftritt meiner Firma via Web-Präsenz, sondern deren Organisation, gerade was die Produktion angeht. An diesem Problem arbeite ich gerade, da fließt mein Gehirnschmalz, meine Aufmerksamkeit rein.


    Das macht vielleicht verständlich, weshalb ich nicht sofort und auf Zuruf mich hier zu dem Thema geäußert habe. Der "Pirat sagt", "ich finde", "mein Krümmer ist nicht blau" - das ist hier ein öffentliches Forum. Hier kann jeder seine Meinung kund tun. Meine Tuning-Geschichten sind die, die ich hier erzähle. Wem sie nicht gefallen, wer sie für Unsinn hält, der soll diese seine Meinung auch weiterhin pflegen. Ich bin doch hier nicht der Tuning-Guru, der absolute Gefolgschaft von "Jüngern" sucht. Mir geht es hier vielmehr um konstruktive Kritik, also nicht um Kritik an Nebensächlichkeiten wie dürftige Web-Präsenz etc., sondern an meinen Tuning-Ansätzen an sich: Jeder Tuning-Kit von mir folgt einer Theorie, meinem "persönlichen Modell" dafür, was den Motor besser machen könnte. Diese Theorie erzähle ich hier, ich hoffe, in verständlichen Worten, ohne großes Ingenieur-Sprech. Meine Kits sind dann die konkrete Umsetzung meiner Modelle in die Praxis, etwas, was man mit überschaubaren Aufwand "auf eine Kantn schrauben kann".


    Was ich Euch versprechen kann: Ich werde - egal was meine Kritiker hier sagen - nicht aufhören, Neues zu entwickeln. Ich habe da einige Ideen, gerade für die SMC und hier für einen "lustigen" Auspuffkrümmer. Diese kreative Lust laß ich mir doch von keinem Miesepeter nehmen. Ob dann meine "spinnerten Ideen" funktionieren, zeigt nicht allein ein Messprotokoll vom Dyno, das zeigt sich vor allem darin, wenn ihr "Jungs (und Mädels - es werden mehr)" da draußen auch am "Popometer" fühlt, daß da was vorwärts gegangen ist, der Motor, das Bike besser wurde.


    Zum Schluß - was ich eigenartig finde: Wieso soll ich, werde ich in einer Tour aufgefordert, zum "Piraten" und dem was er tut, immer wieder hier Stellung zu beziehen, und zwar auf Zuruf von Dritten? Wieso schreibt der Pirat nicht persönlich im Forum, wenn er meint, ich rede Unsinn?. So ein Ping-Pong-Spiel über die Bande und Dritte mache ich nicht mit. Darum werde ich diesen Zuruf auch unkommentiert lassen und nichts dazu sagen (Davon abgesehen, daß ich, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, das aufgerufene Piraten-Video schon mal an anderem Ort in aller Breite und Ausführlichkeit kommentiert habe).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    14 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Highscore:
    Ich gebe dir Recht, dass man sich nicht verbiegen lassen soll, nicht zwingend jeden Ratschlag annehmen muss und schon gar nicht jemand anderen kopieren. Was für Aussenstehende nach einer Freakshow ausschauen mag, scheint wie du schreibst für dich zu stimmen, bis auf die viele Arbeit die an dich herangetragen wird. Solange dabei niemand "beschissen" wird und wie du schreibst, dein Tuning laufend weiterempfohlen wird, wäre ja die Welt an sich in Ordnung. Wer sich daran stört, der muss hier nicht mitlesen. :prost:


    Umgekehrt kriege ich Reklamationen zu lesen, dass Babsi (hat jemand diese Person im richtigen Leben überhaupt schon mal getroffen?) omnipräsent bei jeder Gelegenheit Forumsbeiträge zumüllt mit Werbung. Frage: Warum muss das sein, wenn du dich ja eh nicht vor zuviel Arbeit retten kannst? :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gerne könnt ihr unser Geschäftsmodell kritisieren (z.B. indem ihr nicht kauft)
    und persönlich maßgeschneiderte Angebote undurchsichtig finden (Was dran eigentlich?),
    aber abgesehen davon, dass es sie HIER um den Thread über unseren Handschuhfach-Kit handelt,
    habe ich - mit der Aufforderung, sich von neutralen Quellen selbst zu informieren
    folgende Frage von Micha87 technisch fundiert beantwortet:

    Mal was zu offenem LuFi und mapping ?
    Warum brauch die 690er für den offenem LuFi ein anderes mapping zb. Evo1 und die 701er können das so verbauen ?
    Gruß

    Wer will darf die Antwort katastrophal finden - andere finde´s informativ
    und falsche Versprechungen oder Werbung kann ich da nicht erkennen
    ... oder gilt jetzt schon als Werbung, wenn man das Gemisch im Bereich um Lambda 0,9 hält?


    Muss ich auch gar nicht:
    Für die Werbung sorgen dann ohnehin die verschiedenen Tuning-Künstler,
    die technische Fakten ignorierend einzelne Anbieter unreflektiert und unverstanden zitieren.
    Jeder wirklich kritische Leser wird sich daraus seinen Reim machen
    ... und der Christian beklagt sich dann wieder über zu viele Aufträge.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also noch mal.


    HS ist bestimmt ein Top Mechaniker! Ich zweifel nicht im geringsten an seiner Erfahrung und Kompetenz!


    Babsi erzählt seit sie im Forum ist in vielen Threads wie schlecht doch EVO und Co. sind und preist unterschwellig oder offensichtlich das Kastl an.
    Muss gestehen das hat in letzter Zeit abgenommen. Aber ohne hier alle Fälle raus zu suchen werden es sicher einige bestätigen.


    Nun zum eig. Punkt.


    Babsi / HS sagt das die SMC-R zu Mager läuft wenn offener Lufi und Rest Serie.
    Kommen aber nur mit allgemeiner Kunde wenn mehr Luft brauchts mehr Kraftstoff. Zeigen viele Wiki Einträge und erzählen von Vergaser Zeiten.
    Am besten mit sehr sehr viel Text da dieser Ihre Meinung unterstreichen bzw. Bekräftigen soll.


    Dabei wollte ich und vllt auch andere nur sehen ob die 690 wirklich zu mager läuft oder nicht.


    PR zeigt sehr schön mit einem Video das die KTM es ohne Probleme ausgleichen kann und die mehr Leistung sogar deutlich zu sehen / spüren ist.
    Vllt wird der Kantn absichtlich Leistung genommen um geltene Forschriften einzuhalten?
    Und mit offenen Lufi läuft sie perfekt?




    Und die Preispolitik ist deshalb für mich Undurchsichtig weil diese nur via PN besprochen wird.
    Selbst wenn 2 das selbe Moped und selbe Kit wollen können unterschiedliche Preise dadurch entstehen.
    Wenn dies nicht der Fall ist hätte man schon oft im Forum schreiben können, das Kastl kostet 360€ für eine SMC-R 2014 was weiß ich.


    Loben finde ich das HS die Software zur Verfügung stellt selbst wenn man kein Kastl von Ihnen gekauft hat.
    Angehängt Babsi Aussage zu der von Micha gestellten Frage.


    Ich betonen nochmals! HS ich schätze dich sehr als Tuner, Mechaniker Softwareentwickler und was weiß ich noch!
    Das schlechte Licht kam erst seit deiner Dame und Ihren Übertreibungen auf dich.
    Und als Schlampe hat sie wohl keiner bezeichnet. Wenn dann habe ich es überlesen aber dafür sollte sich derjenige entschuldigen.


    Viele Grüße ins Alpenland!




    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Sagt der Chapp aus Motorradonline, ich habe Euch hier eine Kurve von der Husky mit Lambda = 0,9 gezeugt, wo ist das Problem, sagt nicht der gute Mann desselbe wie ich?


    "Leicht fett" ist dabei ein recht weiches Kriterium, aber es meint auf jeden Fall: Nicht magerer als Lambda = 1.


    Um nicht mehr geht es: Diese Abstraktion, dieses Mitdenken habe ich in meinen "schwarzen" Kastl-Analyse-(auch) Lambda-Diagrammen oben im Post implizit verlangt: Nun noch mal und in einfachen Worten: Wenn es 14% mehr Sprit braucht, damit ein Lambda = 0,9 im Abgas aufscheint, bedeutet das im Umkehrschluß, will heißen ohne Zusatz-Sprit/Anreicherung, ein Lambda = 1,04 im Abgas. Als Faustformel funktioniert nämlich die Zuordnung recht genau: 1% Lambda = 1 % Einspritzimpuls-Zeit.


    Als wer meint, auf dieses "leicht Fett" verzichten zu können, der mag es doch tun. Aber gesund für den Motor ist das sicher nicht, das sagt auch der Chapp.


    Die Hersteller. nicht nur die Motorrad-, sondern auch die Auto-Hersteller machen durch die Bank, damit ein Kat überlebt, Folgendes: Die lassen den Motor, wenn es um echte Power geht, spätestens bei Vollgas, mit einem echt und wirklich fetten Gemisch laufen, also mit einem relativen Sauerstoff/Luftmangel bezogen auf die eingespritzte Kraftstoffmenge, und das für den Motor- respektive Bauteilschutz. Da geht es seit der seligen L-Jetronic - die haben das Ganze erfunden - von Bosch vor allem auch um den Kat. Der neigt nämlich prinzipiell zum Durchbrennen, weil für katalytische "Verbrennungs"-Unterstützung ist der doch überhaupt da, extra für diesen Zweck gibt es doch nur diesen Platin-benetzten Wabenkörper im Abgasstrang. Das Platin "verheiratet""dort freudig jedes Sauerstoffatom, das vorbei kommt, mit Jeglichem, was im Abgas unverbrannt ist. Diese Oxidation ist aber exotherm, ist Feuer und heizt den Kat, wie den Rest des Auspuffs dahinter heftig auf.
    Um dem Kat nun das Leben zu erleichtern, wenn er ohnehin bei Vollgas durch einen massiven und auch für sich schon heißen Abgasstrom reichlich Temperatur ab bekommt, verordnet man dem Motor ein fettes Gemisch, bei dem der Sauerstoff von Haus aus zur Mangelware wird. Ohne Sauerstoff im Abgas schaltet dann das Platin im Kat ab. Daß mit diesem - um noch mal den Motorradonline-Chapp zu zitieren - dann "leicht fetten Gemisch" auch die mögliche Power des Motors bei Vollgas auf Max gesetzt wird, nimmt jeder Hersteller gerne in Kauf, denn bei Vollgas fragt kein Kunde nach Verbrauch, noch gehört "Vollgas" zum Abgaszyklus für die Zulassung.


    Selbstredend - weil das eine Selbstverständlichkeit ist - haben die Hersteller, Auto wie Motorrad, auch schon früher, in Vergaserzeiten, wo der Kat noch nicht erfunden war, , die Motoren für echte, wirkliche Last eher fett abgestimmt, und zwar wegen "Motor-Schutz". Da ging es "nur" um Bauteile wie den Kolben ( hier nicht nur der Boden, noch gefährdeter ist der - heißt nicht umsonst so - "Feuersteg" als dem "Abstandshalter" im Kolben zwischen Ringen und Brennraum), vor allem aber um das Auslaßventil. Das glüht nämlich so wirklich und deutlich sichtbar - schraubt mal den Krümmer ab, startet den Motor (läuft scheiße ohne Krümmer) und schaut mal auf dieses Ventil - non-stop bereits im Leerlauf. Ein ""leicht fettes" Gemisch senkt die Temperatur am Auslaßventil nicht um zig, sondern Hunderte von Grad Celsius. Ein Auslaßventil, das massig heiß ist, steigert nicht nur die Gefahr, daß der Motor unkontrolliert zu "klingeln" beginnt, weil sich das Gemisch an ihm vorzeitig entzündet, es senkt allgemein die mögliche Leistung des Motors: Unser Typ von Maschine ist letztendlich eine Wärmekraftmaschine, deren Wirkungsgrad um so besser ist, je kühler die Ladung im Zylinder ist, bevor sie der Zündfunke, nicht vorzeitig, sondern zur rechten Zeit, entflammt. Ohne Not heiße Auslaßventile stören da einfach.


    Wem dieses Feature, wie auch der Motor - genauer Bauteil - Schutz im allgemeinen egal ist, nur weil der Motor selbst mit einem leicht mageren Gemisch mit Luftüberschuß zart jenseits der Lambda = 1 ( nur zur Erinnerung, das Gemisch ist Chemie, keine Motor-Technik - 1 Kilo Sprit kriegt seine zig Kilos Luft, so rechnen die Amis und Engländer, wir Europäer setzen dieses (stöchiometrische-"Chemiker) Verhältnis halt gleich auf = 1) nicht die beste, aber sauber Power macht, der sollte aber wissen, was er da macht und welche Sonder-Belastung er den edlen Teilen seines Motors antut, wenn diese außerhalb der Werks-Spezifikationen funktionieren müssen.


    Und bitte nicht jammern, wenn der Kat im Dämpfer vorne im edlen Acra die Wolle dahinter in Rekordzeit vernichtet, deren Hauptfeind ist nämlich, abgesehen von den dort unvermeidlichen Pulsation, die Temperatur des Abgas-Flows.
    Alles, was ich hier gesagt habe, kann man auch googeln, das ist kein Geheimwissen . Vor allem ist das kein Marketing/Werbe-Zeugs, sondern schlichte Motor-Technik, kein Fake, sondern Fakt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    48 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Sinnerfassend lesen ist nicht mehr "in" heutzutage lieber Christian, da kannst Dir die Finger wund tippen ...
    Die Wahrheit liegt heute in YouTube Videos schauen, da wird Dir die Welt und alles rundherum ganz einfach erklärt, geht ganz easy, musst gar nicht mehr denken ...
    Ich bewundere Deine Geduld, ich tät schon lang den Huat drauf haun ... also auf's hier mich und die Sache zum 1000.Mal erklären ...

    Fullthrottle

  • Das hier ist mein Fred, ich habe die Geschichte gestartet, und zwar vor langer, langer Zeit,. Wie lange haben wir hier nicht kultiviert und höflich miteinander diskutiert? Immerhin sammelt dieser Thread mittlerweile über 1500 Postings.


    Geht es nun wieder los, der Diskurs-Terror nach dem Motto: Kein Argument, dafür jede Menge billige Polemik und Copy & Paste? Sollte das passieren, möchte ich vorab und vorsorglich den Moderator bitten, rechtzeitig diesen meinen Thread für 2 Wochen auf "nur lesen" zu setzen.


    Ich mag nicht, daß hier alles - wieder mal - bis zur Unleserlichkeit zugemüllt wird mit ... ja mit was?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Christian du bist zwar der Threadersteller nur jetzt diesen Thread auf eine zweiwöchige Diät zu setzen nur weil hier einige das Thema verfehlt haben ist zwar machbar aber es wird nichts bringen. Es wäre zu überlegen ob es nicht besser wäre den Thread ganz zu schließen. Gruß Norbert


  • Weil hier immer wieder angeführt wird wie schlecht eine zu heiße Verbrennung doch für das 690er Aggregat ist bzw. dass die 690er von Werk aus schon gefährlich mager laufen und durch ein mehr an Luft eher Schaden nehmen: Gibt es ein nachweisbare Häufung von Problemen an 690er Motoren durch zu mageres Gemisch?


    Ich persönlich habe noch nichts gelesen in Richtung ausgebrannter Ventilsitze, durchgebrannte Ventile, Löcher in Kolbenböden oder verschmolzene Katalysatoren. Es geistern zwar ein paar abgerissenen Auslassventile durchs www. aber das kann auch andere Ursachen haben.

  • Hallo,


    um das Thema zu beenden fehlt lediglich eine verlässliche Messung der AFR Werte einer 690 smc in original Zustand und einmal mit geändertem Lufi-Deckel.


    Das wärs dann.....


    gemacht hat das scheinbar der Pirat in dem gepostetem YouTube Link.
    Vielleicht kann das der Thread Ersteller auch.



  • Genau das fehlt mir.


    Ich sage es nochmals HS wird von mir hoch geschätzt!


    Leider fehlt mir immer noch das Argument/ der Beweis das die SMC-R durch den Deckel zu mager läuft und es dadurch Schäden gibt.
    Mir sind solche nicht bekannt, ein anderer Tuner bewies es in meinen Augen.


    Also wie soll ich dann HS's Aussage nachvollziehen können?


    Und bitte nicht schließen! Einzelne negative Beiträge können auch gelöscht werden.
    Aber ich finde wir zwei Diskutieren hier in einer zivilisierten Weise.


    Solltest du es mir nicht zeigen können das die SMC-R schaden nimmt, dann hast du für mich einfach unrecht in Bezug auf die 690er.
    Kann bei anderen Motoren egal ob Moped oder Auto sicher zutreffen, bei der SMC-R sieht das für mich nicht so aus.


    Du kannst mir auch gerne sagen das du für den Konkreten Fall mir nichts zeigen kannst und ich es bitte lassen soll, weiter zu fragen.
    Glaube mir ich werde es Respektieren!


    Habe selbst mal bisschen Motorentechnik gelernt und gebe dir recht.
    Ein Simpler Motor welcher es nicht ausgleichen kann würde wohl schaden nehmen.


    Da mehr Luft auch mehr Kraftstoff braucht, vor allem für Kühlung. Dies habt Ihr beide hier MEHR als deutlich mit Wiki Einträgen unterstrichen.



    HS vllt sehen wir uns ja iwann mal live (790) dann wirst sehen auch ich bin kein schlechter Mensch :grins::prost:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • "Kurven" im Diagramm stehen für technische Kompetenz?


    Die Lambda Kurve "vorher/nachher" fehlt leider, weil ohne Kastl keine Daten noch Aufzeichnung. In der Serie gibt es kein Kastl am Bike. Aus diesem schlicht-pragmatischen Grund gibt es drum keine Datenaufzeichnungen für Lambda, Drehzahl usw.. Klar gucke ich auch bei einem Serienbike auf das Lambda bei der Eingangsmessung auf dem Dyno, aber halt leider ohne Dokumentation.


    Nur mit Kastl "on board" kann ich eine Lambda-Aufzeichnung machen, dafür aber gleich auch der Drehzahl über der Einspritzzeit. Am Start der Session am Dyno, wenn ich das Bike "wie gekommen" messe, gibt es leider nur einen Lambda-Wert, den ich mir ganz "privat" ansehe, ohne jegliche Dokumentation und Datenaufzeichnung.
    Bei der Abschuß-Messung mit Kastl "on board" meldet dann sein USB-Kabel alle seine Eingangs-Daten, das Lambda kommt dann zusätzlich von außen, von einem separaten Lambda-"Ticker" dazu. Alles miteinander gibt dann das Bild "Lambda über Drehzahl über Einspritzzeit", eben das Bild, mit dem ich ein eingespritztes Bike abstimme, Diese Kurven zeichnete ich früher eher selten auf, in letzte Zeit öfter, eben seit ich unter so einem Rechtfertigungs-Zwang für meine Abstimmungen stehe. Ich zeichne nun bei Bikes, die ich neu "bearbeite, brav - für mich sind diese Kurven ohne jeden Erkenntnis-Gewinn - die Kurven auf für allfällige Dokumentations-Belange auf. Aber die auch nur, wie gesagt, nachher, will heißen gepimpt, damit nicht Serie.


    Aber wofür sollte/müsste ich mich überhaupt rechtfertigen? Dafür, daß dieses Forum meine Marketing-Plattform ist? "Marketing" ist so ein großes Wort. Im Jahre "Schnee" 2006 habe ich mich hier als kleiner Tuner angemeldet, um meine Arbeit dem Urteil einer größeren Öffentlichkeit vor zu legen. Mir war schon damals bewußt, ein Forum ist eine "kompetitive" " Umgebung, oft eine richtige Schlangengrube, in der geht es keine Gnade gibt. Und dann hat erst der eine, dann der andere Mutige was von mir gekauft, war sehr zufrieden mit dem Resultat, hat im Forum darüber geschrieben - und der Rest ist Geschichte.
    Nämlich meine Vertriebs-Geschichte. So läuft das halt noch bis heute. Ich habe doch auch nicht gedacht, welche Ausmaße das annimmt damals. Und die Betreiber dieser Webseite freuen sich sicher auch über meinen Erfolg, den "Highscore + KTM" kann man mittlerweile googeln und das sorgt für Traffic.
    Ich habe über die Jahre Hunderte, mehr als 10 Jahre sind eine lange Zeit, - was sonst - Forums-Kunden bedient, und zwar zu deren Zufriedenheit.
    An dieser Stelle entschuldige ich mich in aller Form dafür, daß ich nicht der engagiert/ inspirierte Garagen-Zangler bin, der hier im Forum frei und fromm sein Tun darbietet, sondern nur ein "Kommerzieller", der davon leben muß, daß andere seine Ideen, seine Werke und Produkte schätzen. Aber davon, daß ich als "Kommerz-Tuner" meines Lebensunterhalt bestreite, davon habe ich schon damals kein Geheimnis gemacht.


    Einige im Forum mögen mich augenscheinlich nicht. Na vielleicht könnten wir diese Problem offensiv angehen:


    Da gibt es im Waldviertel, im Norden Österreichs, einen Flugplatz, der hat eine Asphalt-Landebahn, sicher, ein A-380 könnte dort nicht landen, für einen kleineren Jet geht sich deren Länge aus. Dieser Flugplatz ist so klein und unbedeutend auf der internationalen Landkarte, daß man den mieten kann. Woher weiß ich das - privilegierter Zugang, habe doch selber lange genug im Waldviertel gelebt.
    Diese Bahn kann man für ein Wochenende mieten, zu überschaubaren Kosten. Und dort machen wir dann nicht ein "Highscore", sondern ein "KTMforum.eu"-Weekend mit 400m-Dragstrip (klar mit professioneller Zeitnahme, "Christbaum" etc), Pylon-Supermoto-Kurs und was sonst uns noch so einfällt, was man auf so einem langen und breiten Asphaltband machen kann. Ich würde sogar extra - habe einen professionellen Anhänger speziell für das Ding, aber seit Jahrzehnten nicht benutzt - mit meinem Prüfstand ausrücken, dann können wir allen Bikes unter den Augen der versammelten Öffentlichkeit auf den Zahn rücken.


    Würde mich freuen, wenn die, welche hier so krittisch mir gegenüber eingestellt sind, dann auch kommen würden, weil dann könnten wir doch allfällige Dissensen "Auge in Auge" beilegen.


    Für heuer kriege ich so eine Veranstaltung nicht mehr geregelt, das ist zu kurzfristig, aber für das nächste Jahr sollte das machbar sein., das ist mein Plan: Eine richtig coole Motorrad-Party auf dem Asphalt, und die auch als Dankeschön von mir an meine Kunden und das Forum hier.


    Das wäre meine Antwort auf dieses kleinliche (Neid?) Hick-Hack um des Kaisers Bart.


    Wär´doch eine lustige Idee, oder?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    36 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Und bitte nicht schließen! Einzelne negative Beiträge können auch gelöscht werden.

    Damit hätten die Moderatoren auch kein Problem nur es sind nicht einzelne Beiträge sondern eine Masse an Beiträgen die solche Threads vergiften.
    Mit den letzten Beiträgen von dir und von Highscore sehe ich das Schiff wieder im richtigen Fahrwasser.
    Mensch Jungs rauft euch zusammen und trinkt bei Gelegenheit mal ein Bier zusammen. :prost:
    Damit nehme ich Bezug auf Highscores Idee mit der Motorrad Party.
    Bin gespannt wenn das starten sollte wie viele User die hier immer nur auf Highscore eindreschen sich dort einfinden.


    Highscore,
    aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus :ja:
    Für diese Veranstaltung würde ich die knapp 1000 Kilometer Fahrstrecke gerne in Kauf nehmen.
    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Hallo HS,
    Das soviele Beiträge und Kritiken auf dich einprasseln nachdem ich nur den Beleg von Babsis Behauptung wollte, die 690/701 würde mit Standard Mapping gefährlich abmagern, ist dir eigentlich selbst zuzuordnen. Dass wenn einem Motor mehr Luft zugeführt wird, dieser auch mehr Sprit braucht ist wohl mittlerweilen allen klar und müsste nicht mit Wickipedia Beiträgen und mit Kastl bestückten Diagrammen vollgestopft werden. Zudem mittlerweilen von mehreren Quellen bestätigt wurde, das die ECU diese Mehrluft ausgleicht. Ich glaube dir schon, dass bei drastischen Maßnahmen, kompletter Wegfall des Luftfilterkastens, ein Eingriff in die Motorsteuerung nötig ist. Deine sonstigen Beiträge sind ansonsten sehr gut. Du würdest dir und uns aber einen großen Gefallen, wenn du Babsi Schreibverbot erteilst.
    Taxidriver, es wäre schön wenn du dich nicht wie der liebe Gott aufführen würdest mit der Ankündigung gleich den Thread zu schließen, wenn es mal ein bisschen turbulenter zugeht. Ein wenig Streitkultur macht dieses Forum doch erst unterhaltsam.

  • Hallo HS,
    Das soviele Beiträge und Kritiken auf dich einprasseln nachdem ich nur den Beleg von Babsis Behauptung wollte, die 690/701 würde mit Standard Mapping gefährlich abmagern, ist dir eigentlich selbst zuzuordnen. Dass wenn einem Motor mehr Luft zugeführt wird, dieser auch mehr Sprit braucht ist wohl mittlerweilen allen klar und müsste nicht mit Wickipedia Beiträgen und mit Kastl bestückten Diagrammen vollgestopft werden. Zudem mittlerweilen von mehreren Quellen bestätigt wurde, das die ECU diese Mehrluft ausgleicht. Ich glaube dir schon, dass bei drastischen Maßnahmen, kompletter Wegfall des Luftfilterkastens, ein Eingriff in die Motorsteuerung nötig ist.

    Spielen da externe Faktoren nicht auch eine grosse Rolle wie Sommer, Winter, trocken, heiss, feucht, kalt, Meter über Meer...


    Zitat

    Deine sonstigen Beiträge sind ansonsten sehr gut.

    Das entscheidest also du alleine was gut und was schlecht ist?


    Zitat

    Du würdest dir und uns aber einen großen Gefallen, wenn du Babsi Schreibverbot erteilst>

    Gibt es diese Person überhaupt? Oder ist es nur ein Zweitkonto von HS?


    Zitat

    Taxidriver, es wäre schön wenn du dich nicht wie der liebe Gott aufführen würdest mit der Ankündigung gleich den Thread zu schließen, wenn es mal ein bisschen turbulenter zugeht. Ein wenig Streitkultur macht dieses Forum doch erst unterhaltsam.

    Die Admins würden sich sehr freuen wenn du ihnen weniger Arbeit bereiten würdest. Kannst mir glauben, es gibt schöneres in der Freizeit zu tun, als sich durch solche Kommentare quälen zu müssen.


    Back to Topic please! :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na dann erleuchte mich doch endlich, Quax, welcher Sensor am Motor oder wo auch immer bei VOLLGAS die ECU drüber informiert, daß der Airflow, etwa durch eine Airbox-Mod, anders, besser, höher ist als im KTM-Original-Trim.


    Wenn es da so viele Quellen gibt, wird es doch kein Problem sein, eine davon zu nennen (aber bitte nicht schon wieder das Piraten-Video, das kennen wir mitlerweie zur Genüge).


    Was die Flugplatz-Party angeht: Mit der Idee gehe ich schon länger schwanger, nun habe ich sie halt zum ersten Mal öffentlich gemacht. Spätestens dann kann sich jeder davon überzeugen, daß Babsi eine echte Person aus Fleisch & Blut ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Die Idee mit der Party gefällt mir. :grins:
    Ob ich bis dahin wieder ein Motorrad habe ist leider fraglich.


    Ich belasse es hiermit auch erst ein mal und lese weiter mit. :kapituliere:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Immerhin untermauert er seine Behauptungen mit Fakten in Wort und Bild ......


    Und weil er das im "Fernsehen" tut, ist alles, was er sagt wahr, oder?


    Wer sich das Video , statt auf dem Smartphone, mal auf einem "dicken" Monitor anschaut, sieht, daß die original KTM-Lambdakurven, die der Pirate da so süffisant kommentiert, auf seinem Bildschirm, den er da abfilmt als Beleg für seine Erzählungen, auf bis zu A/F-ratio (eben die "englische" Lambda-Notation) auf bis zu 1 : 18 hoch skaliert, weil sein Lambda-Ticker, sein Messgerät für den Restsauerstoff im Abgas 1 : 16 im KTM-Gemisch als Spitzenwert "sieht".
    Mit 1 : 16 läuft der Motor nicht ein wenig mager, nein das ist bereits ein Gemisch hart an der Zündgrenze.


    Und so soll KTM das Bike in der Serie abstimmen? Das glaubt doch wohl niemand. Meine Kommentar - da gab es doch schon mal einen eigenen Thread zum EVO-Deckel und der Notwendigkeit zu Remappen - war damals: Technisches Gebrechen im Piraten-Lambda-Messer.


    Keine Ahnung, ob der Pirate sein Youtube-Video nun umgeschnitten hat, was dieses Detail angeht, das wäre nicht das erste Mal: Die Sequenzen, auf denen erkenntlich ist, daß er "nur" den Amerschläger-Prüfstand mit der "kleinen" Rolle hat, die hat er auch, nachdem ich hier auf dieses Detail hingewiesen habe, später dann raus geschnitten.


    Also die Lambda-Sonde soll der Wundersensor sein, über dendie ECU auch ihr Vollgas-Gemisch nachregelt. Dazu gibt es einiges zu sagen, da kann ich die Zweifler auch mit satt Kurven "verwöhnen", aber nicht hier und jetzt - muß in die Werkstatt, da wartet einer auf mich.


    Eins noch: Ich weiß, ich komm´sicher für den einen oder anderen wie ein Oberlehrer rüber oder als einer, die immer recht behalten will. Das ist aber nicht meine Motivation, weshalb ich gerade bei diesen Selbstregel-Gerüchten der ECU so hartnäckig bin: Ich halte solches dummes - das ist es wirklich - Gerede für gefährlich, weil akut und unmittelbar Motor-schädigend.


    Denn Wahrheitsbeweis für das "dumm" trete ich gern an, ein wenig Geduld bitte und Zurückhaltung mit dem "Zumüllen" bitte, Das könnt´ihr dann gerne machen, wenn ich mit meinem Argument fertig bin.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76