Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Das liegt an seiner Latzhose, dem Blaumann, den er bevorzugt in seinen Videos trägt.

    Ne das liegt an einem transparenten Vertrieb und einer transparenten Preisgestaltung z.B.
    Und sicher auch an seinen Videos,wobei ich da jetzt mal unbewertet lasse ob wahr oder nicht.


    Screenshots könnte jeder hier im Forum hochladen,dazu bräuchte er anstelle eines Prüfstands nur ein Bildbearbeitungsprogramm.
    Damit werfe ich dir obiges ürigens nicht vor.



    Mit einem hast du sicherlich 100% Recht,die Welt ist groß genug und es wird sicherlich auch keine gezwungen bei dir zu kaufen.



    Ich behaupte nicht Babsi sei ein Bot....ich frage mich lediglich nur .... was soll das???
    Welcher Auspuff ist gut? Das Kastl
    Welche Übersetzung kann ich fahren? Das Kastl
    Welche Reifen fahrt ihr?Das Kastl
    Muss ich ein anderes Mapping fahren? Das Kastl
    Heute in der MotoGp...Das Kastl
    Welchen Kaffee mögt ihr? Kastlkaffee
    Kupplung rutscht! Das Kastl
    Mit dem Kastl könnt ihr auch euer Auto tunen bis 4 Zylinder...ab 5 braucht ihr 2 Kastl
    Das Kastl geht in der V 5.1 Version auch mit eurem Hund Gassi,während ihr genießt was wirklich schnell macht (Das Kastl)


    Wie soll man nun deine Aussagen werten??
    Du willst die KTM Welt vor dem Piraten seinen Motorzerstörenden Aussagen retten?




    Im Grunde sollte man sich wohl diese ganze Diskussion sparen.
    Wer was bei dir kaufen will,der möge das doch tun
    Wer beim Piraten was kaufen will....ebenso.


    Zitat

    Dreijährigen in der Trotzphase, wenn sich Er-/Ausgewachsene so verhalten, darf man eine autistische Wahrnehmungsstörung unterstellen, denn ab einem gewissen Alter und Reife ist es nicht mehr normal

    Ab einem gewissen Alter fallen persönliche Beleidigungen,egal gegen wen,auch aus Diskussionen raus....egal wie hitzig diese auch geführt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardbeats ()

  • Ab einem gewissen Alter fallen persönliche Beleidigungen,egal gegen wen,auch aus Diskussionen raus....egal wie hitzig diese auch geführt werden.


    Bei der Art und Weise wie hier "diskutiert" wird, wobei das Wort eigentlich schon garnicht mehr zutrifft, kann ich Highscores Aussage gut verstehen.


    Highscore, ich würde dir empfehlen einfach dein Ding zu machen und auf andere Aussagen, wie die vom Piraten, einfach nicht weiter einzugehen.
    Du merkst ja das sich einige Leute dabei stark auf den Schlips getreten fühlen.


    Das allgemeine Niveau in diesem Thread ist eh inzwischen unter aller Sau, das geht aber definitiv nicht nur von Babsi und/oder Highscore aus.
    Wie wäre es wenn ihr alle mal einen Gang zurückschaltet? Für jemanden der fachliche Informationen finden will ist das echt schwierig.


    Der Großteil des Threads besteht nur noch aus dummen Sprüchen und irgendwelchem Gehate... MIR geht das mächtig auf den Zeiger. Egal von wem ausgehend und an wen gerichtet.


    Ich finde das wirklich extrem peinlich...

  • So bleibt man halt auch im Gespräch was ja auch Werbung ist.
    Fakt ist aber das eine klitzekleine Aufzeichnung von einer Smcr mit PP Deckel reichen würde wo man sieht ,hier läuft sie zu fett und/oder hier zu mager und alles wäre geklärt.
    Wurde so ja auch von Myjet versprochen.
    bei deiner Flugblatz Party wäre ich auf jedenfall dabei.
    Da gab es ja auch schon mal Beschleunigungsrennen ,wäre eventuell auch was bei dieser Veranstaltung dann.
    mfg


  • Auch wenn es leicht übertrieben ist, aber das hier ist genau der Punkt. Da kann der HS zwar behaupten, der Kontinent sei groß genug und 1000 km Luftlinie würden den Pirat und HS trennen, aber das stimmt nur auf dem Blatt Papier - nicht in der heutigen Realität!


    In Wirklichkeit treffen sich aus allen Ecken Mitteleuropas KTM Fans hier täglich, über 60 000 registrierte Mitglieder, über 500 User aus A, D, CH die gerade HIER UND JETZT online sind. Bloß penetrante Werbung vom Piraten oder anderen Tunern kann man hier im Forum nicht finden.


    Bei vielen HS kritischen Usern geht es hier bestimmt nicht vorrangig um HS als Person selber oder den Piraten, sondern um die Verkaufsdame vom HS, die der Myjet-Inhaber aber leider ständig in Schutz nimmt und nie die vielen Beschwerden über sie ernst nimmt. Solange das so bleibt, braucht sich auch ein von vielen Usern geschätzter HS nicht wundern, wenn das schlechte Licht SEINER Verkaufsdame dann letztlich auch auf ihn selber Schatten wirft. Das kann er nun akzeptieren oder auch nicht - es ist rein seine Entscheidung. Etwas Tuning an seinen Vertriebsstrukturen wäre vielleicht mal eine nette neue Herausforderung :zwinker:


    Hier werden viele Leute bestätigen, dass der ganze Ärger über die penetrante Kastl-Werbung erst mit dem Erscheinen der Verkaufsdame hier im Forum begonnen hat, die leider jeden "Konkurrenz-Tuning" Thread nutzt, um mit häufig technisch mangelhaften Auskünften ihr Produkt zu bewerben. Das bringt die Leute auf die Palme, weil die Dame eben nicht 1000 km von uns entfernt agiert, sondern HIER. Vorher gab es dem HS gegenüber so gut wie nie kritische Stimmen, zumindest bei weitem nicht in der Form wie heute.

  • Tut er nicht - er äußert sich meines Wissens dazu einfach nicht. Was auch okay ist.


    HS wird hier im Forum allerdings andauernd gegen ihn ausgespielt.
    Wenn HS das ignoriert wird geheult.
    Wenn HS erklärt warum er es anders macht wird ebenfalls geheult.


    Ed. auf die Frage ob der Pirat andere Tuningprodukte schlecht macht

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • Bei angeblich "soviel" Kundschaft aus halb Europa dürfte es eigentlich nicht allzu schwer sein eine originale SMC R in die Hände zu kriegen um diese kurz einmal auf die Rolle zu stellen, oder? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich verstehe halt einfach nicht, warum es immer und immerwieder zu diesen Diskussionen kommen muss. Es wurde jetzt von Highscore, Dr. Brenndauer, turbotom mehrfach in einer unfassbaren Ausdauer erklärt, wie sich die Thematik einer geänderten Ansaugung auf den Sauerstoffgehalt im Abgas auswirkt. Mit Sicherheit bin ich im direkten Vergleich mit den anderen 3 hier nicht vom Fach, aber auch kein absoluter Neuling was das an geht. Ich habe mittlerweile schon eine handvoll Motoren und verschiedene Peripherie vor und nach dem Zylinderkopf abgestimmt und bin dabei auf ziemlich genau die gleichen Erkenntnisse gestoßen wie sie hier immer wieder erklärt werden.
    An einem Betriebspunkt des Motors steigt das Drehmoment nach einer solchen Änderung? Der Blick aufs Lambda zeigt, aha, die Kiste verlangt jetzt nach einem Schluck mehr Sprit, um wieder im vorgegebenen Lambda Bereich zu laufen. Vermutlich sind diese Aussagen jetzt aber auch wieder absolut ungültig, weil auf Yamaha Motoren und nicht auf KTMs gemessen. Die sind nämlich auf wundersame Art und Weise vollkommen anders - da gelten die Grundsätze, welche man von anderen Motoren oder der Fachliteratur her kennt nicht mehr.
    Ich verstehe, dass der endgültige, absolut wasserfeste und vermutlich einzige "Beweis", der die Diskussion hier ENDLICH mal zum stillliegen bringt, ein Lambdaverlauf über der Drehzahl von einem Serien 690er mit dem Evo1 Deckel drauf sein kann, da sonst nie Ruhe einkehren wird. Wer sich allerdings bereits in irgendeiner Form mit dem Thema befasst hat, wird über die Aussage "das passt mit dem Serienfile" ebenso stutzig stolpern, wie es einige hier eben tun.
    Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten, wie der Motor im passenden Lambda laufen kann, ohne Änderung der Fuel-Tables:
    1. Die KTM Ingenieure sind nicht in der Lage, den Motor ab Werk so einzustellen, dass das Lambda fürs Serienbike passt, sondern programmieren hier zu fette Mappings, so dass die gesteigerte Menge Frischgas davon kompensiert wird. Wer das glaubt, dem ist - pardon - nicht mehr zu helfen.


    2. Der EVO Deckel bringt keinen signifikanten Drehmomentanstieg verglichen mit dem Serienzustand - das wird aber durch verschiedenste Messungen sowohl seitens Pirate Tuning als auch seitens Highscore widerlegt.


    3. Das Steuergerät erkennt die gesteigerte Luftmasse, und reagiert entsprechend darauf - dann frage ich mich allerdings, welcher Sensor diesen Input liefern soll... mir ist da keiner bekannt an den 690ern.


    Alle diese Varianten klingen also nicht besonders realistisch...



    Abseits der technischen Diskussion finde ich es übrigens erschreckend, wie reißerisch und teilweise respektlos hier geschrieben wird. Auch wenn der Duke690R jetzt gleich wieder schimpfen wird, was ich doch für ein Jungspund sei der hier "auf Moralapostel macht": Warum können wir uns hier nicht mal verhalten wie zivilisierte Menschen, die versuchen eine Diskussion jenseits der "gefühlten Realitäten" und großer Emotionalität zu führen und stattdessen vernünftig miteinenander umgehen? Sorry wenn ich das sage aber ich schäme mich wirklich fremd für manche hier, grade was das Bashing von Highscore an geht. Dieser Mann ist einer der wenigen hier, die fundierte Aussagen zu Motorenoptimierung hier treffen und ihre Gedanken und Vorgehensweisen hier schildern, bei einer ingenieurmäßigen Herangehensweise. Das ist interessant zu lesen und bringt auf einem verständlichen Level rüber, wie die Dinger, die den Vortrieb in den Mopeds machen, so funktionieren. Auch wenn das wohl einige nicht interessiert, fände ich es sehr wohl einmal angebracht, dafür Danke zu sagen. Der einzige Kritikpunkt, den man (allerdings nicht hier sondern an anderer Stelle) duskutieren kann, ist das werben von Babsi - wobei man ehrlich sagen muss, dass sie oft nicht mal so sehr unrecht hat. Zudem finde ich, dass es sich bereits gebessert hat - es gab schon schlimmere Zeiten was diese Werbung an geht. Ich denke aber auch, dass es die Thematik deutlich entschärfen würde, wenn Babsi sich zukünftig noch ein wenig zurückhaltender geben würde, was Themen an geht die nicht direkt mit Motorabstimmung etc zusammenhängen. Egal was sie sagt, durch den Zusammenhang mit Myjet wird sie hier von vielen von vornherein als Werbetrommel abgestempelt, statt ernsthaft über die Thesen nachzudenken.

  • Ich habe die Informationen dass die 701/690er mit PP Deckel nicht gefährlich abmagert, nicht nur vom Piraten sondern
    auch von meinem Händler und auch von Bergos. Zudem steckt in meinem Luftfilterkasten ein Sensor, ob dieser Luftmengen oder Luftmassen misst kann ich nicht sagen, aber würde dazu passen.

  • Zudem steckt in meinem Luftfilterkasten ein Sensor, ob dieser Luftmengen oder Luftmassen misst kann ich nicht sagen, aber würde dazu passen.


    Weder noch, da steckt schon immer ein Sensor für die Lufttemperatur drinnen ...

    Fullthrottle

  • ..."Da nicht jeder ein Lamda-Messgerät im Keller rumstehen hat, sollte es doch möglich sein die Verbrennung von der Kerze ablesen zu können, oder?.."



    Nein ! ist es nicht.

  • da hat der turbotom
    schon recht, es ist echt Peinlich was hier abgeht und auch traurig
    wieviele Vollprofis es gibt die z.B. nicht mal einen Temp-sensor oder
    Drucksensor unterscheiden können und dann erst recht keinen
    Luftmengenmesser……...das muss aber auch gar nicht sein, denn
    jeder hat seine Stärken auf einem andern Gebiet…..NUR…. wo ich
    halt keine Ahnung hab da halt ich hald einfach mal die Goschn und
    lese mit oder akzeptiere das Wissen der echten Profis und versuche es
    an meiner Kiste pos. anzuwenden. Wenn man sowas liest dann………. :Daumen runter:



    "Hallo,


    ja, völlig Problemlos, da die ECU selbstinitialisierend ist!


    Danke + Gruß
    BERGOS RACING


    Wenn wir nicht
    gegeneinander sondern gemeinsam an einem Strang ziehen haben alle was
    davon…..auch die Vollprofis. Würde man nicht immer auf hs
    rumhacken wärs ja eigentlich ganz Lustig hier mitzulesen was manche
    für ansichten über die Verbrennungsmotorischen Zusammenhänge haben
    und echte Motorspezialisten wie z.B. Glaubnix haben sicher schon
    oft üble Bauschschmerzen vor lauter Lachen gehabt. Ich bewundere hs
    schon seit Jahren für seine unendliche Gedult mit manchen sowie auch
    für die Erkenntnisse bei div. Messungen am Dyno die er mit uns
    teilt. Weder der Dyno kann mit Luft betrieben werden noch gibts die
    Räumlichkeiten für den Betrieb dazu kostenlos und trotzdem bekommen
    wir viele Feststellungen auch noch mit Erklärungen umsonst, ja sogar für Leute(mit etwas
    Hirnschmalz) die einen PC5 kaufen sind diese Infos wertvoll. :applaus:

  • Sizilier, Dein Wunsch ist mir Befehl:



    Ich hoffe, auf dem Screenshot von meiner Kastl-Datenaufzeichnung ist zu lesen " all stock SMC".


    Muß ich erklären, was ich meine, wenn ich diesem File den Namen "all stock" gegeben habe, das ich glücklicherweise in meinem Fundus von Aufzeichnungen gefunden habe?


    Die Lambdakurve ist, welch Überraschung, eine gerade (die weiße) Linie ohne "auf & ab.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ..."Da nicht jeder ein Lamda-Messgerät im Keller rumstehen hat, sollte es doch möglich sein die Verbrennung von der Kerze ablesen zu können, oder?.."



    Nein ! ist es nicht.


    Und warum?


    Moin,


    richtig, bei den 690'ern mit Doppelzündung sehen die Kerzen meist weiß aus. Da kann man nicht mehr viel ablesen, so wie es früher bei den "Vergasern" mal war.


    Steht aber auch schon mehrfach hier im Forum. Z.B. : Link


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • Das liegt nicht an der Art der Gemischaufbereitung, ob Vergaser oder Einspritzung, sondern am Kraftstoff: Das Ingredienz, welches die Kerzen "innen" mit dem begehrenswerten Rehbraun koloriert hat, war das Blei im Benzin. Seit der Umweltschutz dieses verbannt hat und "Verbleit" an der Tanke ausgestorben ist, gibt es leider keine aussagekräftigen Kerzenbilder mehr.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und kann nicht verstehen was hier abgeht..... :nein:


    ich habe gehört, das.....
    mir wurde erzählt, das....
    der Opa meines Schwagers kannte jemand der sich bei KTM beworben hatte und der hat gesagt das...
    ...mimimimi...


    einige wissen nicht einmal welche Sensoren in ihren eigenen Mopeds verbaut sind geschweige denn für was sie zuständig sind oder wie sie Funktionieren aber alles nachplappern.... :applaus:
    Wie viele haben schon Motorschäden gesehen bzw. repariert die Aufgrund von einem zu Mageren Gemisch (thermischer Überhitzung) passiert sind? Bevor die Frage kommt ja ich schon. (20 Jahre KFZ-Technikermeister)


    Das hier soll ein Forum für die Marke KTM sein mit allem was dazugehört und wenn einem die anwesenden Personen nicht passen oder man alles und jeden in Frage stellt kann ja ein eigenes Thema in diesen Forum eröffnen.


    Und wenn Babsi hier Werbung macht ist das meines Erachtens legitim, jeder der das "Kastl" versucht hat kennt den unterschied vorher zu nachher.


    ...wenn es jemanden nicht wert ist ein Kastl zuzulegen dann lasst es doch einfach macht euer Ding und müllt hier nicht den Thread Upgrade Tuningküche: SMC-R zu nur weil ihr mit einer Person nicht klarkommt...


    Wir sind doch alle Biker/Techniker oder einfach nur Begeisterte und keine kleinen Kinder wenn doch meldet euch bitte beim Toggo Club an.




    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!


    - Unbekannt

  • Ich habe nie behauptet ein Vollprofi zu sein, auch weiß ich nicht immer welcher Sensor für was zuständig ist. Deshalb bin ich auch in diesem Forum, um mir von richtigen Vollprofis erklären zu lassen, wie blöd ich eigentlich bin. Und da ich von 3 Seiten bestätigt bekommen habe, dass es nichts ausmacht mit offenen Lufi Deckel zu fahren, möchte ich es schon von den Personen belegt haben, die ständig das gegenteil behaupten.

  • Zitat

    Ich habe nie behauptet ein Vollprofi zu sein, auch weiß ich nicht immer welcher Sensor für was zuständig ist. Deshalb bin ich auch in diesem Forum, um mir von richtigen Vollprofis erklären zu lassen, wie blöd ich eigentlich bin. Und da ich von 3 Seiten bestätigt bekommen habe, dass es nichts ausmacht mit offenen Lufi Deckel zu fahren, möchte ich es schon von den Personen belegt haben, die ständig das gegenteil behaupten.


    Wieso müssen die das Gegenteil belegen?


    Fahr doch wie Du willst! Du quängelst eh so lange, bis Du liest, was Du lesen möchtest. Neben Deiner selbst diagnostizierten Inselbegabung leider auch uneinsichtig.


    Drum, fahr wie Du willst...