Upgrade Tuningküche: SMC-R

• ganzu besonders der Satz

Zitat

Die Mehrleistung ist somit ein Nebenprodukt!

ist falsch!

Denn durch den anderen Auspuff und Krümmer wird das ausströmverhalten der Abgase aus dem Zylinder beeinflusst, wenn alles gut dimensioniert ist, dann verbleiben weniger Restabgase im Zylinder die durch saubere Luft aufgefüllt werden können. Somit höherer Sauerstoffanteil und somit mehr Leistung! Wieviel sagen wir X

Um das ganze noch positive zu beeinflussen nehmen wir noch einen Luftfilter dazu, der weniger Widerstand bietet und somit einen höheren Durchsatz erlaubt, so steigt wieder der frisch Sauerstoffanteil im Zylinder und somit haben X+Y

Aber..... durch den erhöhten Sauerstoffanteil kommen wir aber dahin das der Motor magerer läuft

Also nehmen wir das Kastl oder den PowerCommander und geben nun soviel Sprit dazu das wir auf einen AFR/Lambda Wert kommen, wo wir bei dem Motor in den Leistungsbereich kommen wollen, wo er am, besten läuft. Hat man den gefunden, kann man entscheiden ob man dort bleiben will oder zu gusten etwas weniger verbrauch wieder weiter Richtung Lambda 1 gehen will und auf das eine oder andere PS verzichten kann/will

Ob das Diagramm nun nach EG oder STD oder was auch immer ausgeworfen ist, ist vollkommen egal!
    Denmn die Kurve bleibt die gleiche, nur die Werte verändern sich und wenn man scih damit beschäftigt hat, dann weiss man wo man etwas mehr oder etwas weniger abziehen kann

Das wichtige ist immer das es eine Kurve vorher und eine nachher gibt und man das Delta seiner Änderung sehen kann.
    Dabei spielen aber dann wieder andere Faktoren eine Rolle! Wie z.b. auch wie warm der Motor mittlerweile ist

Gruss

Norbert

• Naja Norbert, am Original-Auspuff ist nicht mehr viel zu verbessern. Und bei dem Lufti ist schon der geringere Widerstand mit drin, aber auch hier in einem geringen Maße. Im Originalzustand läuft sie KTM dann zu mager, ganz klar. Da man aber durch Kastl und Konkurrenz die Spritmenge den tatsächlichen Gegebenheiten anpaßt, ergibt sich Hauptsächlich das bessere Ansprechverhalten, was durchaus gewünscht ist. Und in sofern ist die Mehrleistung ein Nebenprodukt das sich auch nicht ins Unendliche steigern läßt. :winke:

• Zitat

Im Originalzustand läuft sie KTM dann zu mager, ganz klar.

falsch!
    Sie läuft mager, aber nicht zu mager!
    Geschuldet den Abgasvorschriften

Gruss

Norbert

• Zitat

Naja Norbert, am Original-Auspuff ist nicht mehr viel zu verbessern.

und das pauschal zu behaupten ist auch falsch.

• Nobert, ich meinte mit dem K&N! Niemand zweifelt dein wissen an. Nur hier kommst du vom 100stel ins 1000stel. Über den Krümmer können wir uns anderweitig austauschen. :winke:

Wenn du und steve schreiben, mein Beitrag war nonsens, ist dies aus eurer Sicht durchaus berechtigt. Wenn ihr aber die Aussage, die ich treffen wollte herauslest, dann ist es schon so. Die Komponeten (ausnahme Kastl) bewirken nur was im Kollektiv. Damit wollte ich vermeiden, dass jemand schreibt, der ESD bringt allein 2PS. Ich hätte es besser schreiben sollen, keine Frage, aber ich sitze halte nicht den ganzen Tag vorm PC. Und in der Freizeit schraube ich lieber an meinem S, meiner SMC oder an meiner Frau rum. (die reihenfolge ist nicht zwingend :zwinker: ) Schön wenn man(n) Hobbys hat. :grins:

Zum Thema, das Setup ist hier: PP ESD, K&N und Kastl. Die Leistung am Rad soll 69,36PS sein, sorry ich glaub es nicht. Aber ich lern gern dazu, vielleicht schreib ihr ja was. :applaus:

Für die anderen: Fragt doch mal den Tuner eures Vertrauens, welche Maßnahmen für 75PS nötig sind, und gern könnt ihr erwähnen, dass ihr schon ne`n Topf habt, da reicht dann doch ein K&N und ne Abstimmung..... bin gespannt auf die antworten :ja:

• soory aber es ist müssig mit dir zu diskutieren!

Du schriebst immer wieder "geht nicht", "glaube ich nicht" oder "bringt nichts"

Woher nimmst du deine Erfahrung ?
    Warum schreibst du nicht mal aus technischer Sicht warum es nichts bringt ?

Somit wirst du die Angehängt Kurve warscheinlich auch anzweifeln, da es sich um Radleistung handelt

Gruss

Norbert

• Warum soll ich die anzweifeln? Da wäre doch erstmal die Konfi interessant. :ja:

..... und ich will nicht alles grundsätzlich anzweifen, nur mit Lufti und ne`r Abstimmung sind 69,36PS am Rad nicht realistisch. Du kennst dich doch mit Tuning aus, für das Ergebnis müßte schon was am Motor gemacht werden.

• Zitat

Warum soll ich die anzweifeln? Da wäre doch erstmal die Konfi interessant.

alles original!
    Duke IV

Akrapo VSD, Akrapo Endtopf mit E Nummer, KTM Nocke und Luftfilterkasten etwas geöffnet, serienmässiges KTM Mapping, halt ne Cup
    So und jetzt sage ich dir das die Messung mit einem Slick gemacht wurde, der ca 5 bis 7 PS noch frisst, ergo kommen die noch einmal obendrauf

und jetzt sagts du das 69 am Rad nicht möglich ist.....

Zitat

nur mit Lufti und ne`r Abstimmung sind 69,36PS am Rad nicht realistisch. Du kennst dich doch mit Tuning aus, für das Ergebnis müßte schon was am Motor gemacht werden.

nein muss nicht, so sieht man aber wie stark du dich auskennst!
    Erklrä doch einfach mal wieso das nicht gehen soll! Nicht nur sagen "das geht nicht"

Gruss

Norbert

• soory aber es ist müssig mit dir zu diskutieren!

das ist der punkt.

wenn ich mich norbert anschliessen darf, dann würde ich auch mal um eine fundierte erklärung bitten warum denn gewisse dinge unrealistisch sind. du unterstellst anderen sich auszukennen zweifelst aber im gleichen atemzug fast alles an was gesagt wird. ich finde das irgendwie komisch, weil so eine art der diskussion dazu führt, dass leute die sich auskennen lieber den mund halten und sich anderen dingen widmen als ihre zeit mit langen erklärungen zu verschwenden.

wozu soll ein prediger versuchen einen ketzer zu belehren?

gruß
    steve

• Es ist müssig mit mir zu diskutieren, weil ihr mich leider nur attackieren wollt. Ich schätze euch, Norbert in den vielen Jahren auf Dukecity und dich steve, auch wir haben uns hier ein paar mal ausgetauscht. :ja:

Das, was ich bezweifel hat grad Norbert durch sein Post bzgl. der DukeIV bestätigt. Im Übrigen, warum mit Slick? Oft wird ein anderer Reifen für eine Messung aufgezogen, dies ist gängige Praxis. Egal, eine Duke im Battletrimm, mit allem Tuning was KTM derzeit anbietet.... und kommt fast auf die Leistung die ich anzweifel, nämlich die 69,36PS am Rad einer SMCR. Und nur um die geht es hier! Und diese hat das Setup: K&N, PP Topf, Kastl.... mehr nicht. Fällt euch beiden da nichts auf?

Dies grad zu vergleichen, macht nicht so viel Sinn, aber ich muß es ja von Norbert aufgreifen. Bei der Duke ist nichts zu bezweifeln. Dukebattlefahrerin Andrea Stender hat, nach eigener Aussage, an Ihrer Battleduke 74PS an der KW. Ich hab sie darauf nicht angesprochen, ich gehe von EG aus. :respekt:

Wenn ich so agumentieren würde wie íhr, müßte ich schreiben, zu Norbert:

Nein der ist richtig. Es geht hier noch immer um eine SMCR mit o.a.Setup. Hier wird auf dem Prüfstand eine Abstimmung vorgenommen, primär die Optimierung des Kraftstoff/Luftgemisches und damit der Drehmoment/Leistungskurve. Ziel somit besseres Ansprechverhalten, bessere Fahrbarkeit. Am Ende erfolgt eine Leistungsmessung, die eine im Verhältnis minimale Steigerung der Nennleistung ergibt. Mal mehr, mal weniger aber innerhalb von ca. 5%!

Zitat

Ob das Diagramm nun nach EG oder STD oder was auch immer ausgeworfen ist, ist vollkommen egal!
    Denmn die Kurve bleibt die gleiche, nur die Werte verändern sich und wenn man scih damit beschäftigt hat, dann weiss man wo man etwas mehr oder etwas weniger abziehen kann

Es ist nicht egal, die Werte vom Hersteller sind in EG, wenn ein Kunde jetzt zum Prüfstand fährt und eine Steigerung von z.Bsp. 5PS auf die Nennleistung erhält, dann freut er sich. Auch wenn nun die anderen Korrekturfaktoren auf einer CD, Ausgedruckt oder als Mail mitgegeben werden, bleibt dem Kunden diese Leistung im Kopf. Kann man hier im Forum mehr als einmal lesen. Wenn diese 5PS nun unkorrigiert sind, bleiben real nach EG nur ca. 2,5PS übrig. Ich finde dies...... zumindest fragwürdig!

Und zu steve:

Zitat

nicht nur nicht stimmen sondern pauschal völliger nonsens

Ich hätte es besser schreiben müssen, hab ich bereits erwähnt. Aber du bis intelligent genug herauszulesen, dass die einzelne Komponenten keine Leistungssteigerung bringen.

Zu behaupten, dies ist falsch -> ist falsch. Nochmal, immer noch SMCR! Nenn mir eine bessere..... selbst HS hat eingeräumt, dass die Zubehör-Anlagen sich alle nichts tun! Wir haben verschiedene Anlagen auf dem Prüfstand gehabt..... auch ja Norbert wollte es wissen, ich war im April das letzte Mal drauf.

So mir reichts, wird haben 25Grad - die Sonne scheint. Ich werde jetzt ne schöne Runde mit meiner SMC drehen und nachher schön grillen.....

Ihr könnt jetzt wieder schreiben: das ist alles Quatsch, nonsens........ Aber vielleicht seit ihr fair, ich geb ja die Hoffnung nicht auf, und wenigstens einer schreibt: Ja ist schon richtig :winke:

• Lustige Diskussion hier, aber ich glaube, dass ich das offensichtliche Missverständnis aufklären kann..

Norberts Diagramm ist mit der Kitnocke, nur mit der sind ohne Motorbearbeitung 70 PS und mehr am Hinterrad am Prüfstand zu messen!

Hatte ich auch schon drinnen und beim HS am Prüfstand, ist aber auf Kosten der Fahrbarkeit auf der Landstraße gegangen und deswegen wieder rausgeflogen! Für die Rennstrecke ist das Ding sicher perfekt!

Als Beweis hätte ich ein Diagramm vom Highscore anzubieten.

lg herm

• Leser,

ich glaube du vergisst bei deiner Aussage etwas.
    An den Bikes wird folgendes geändert:

K&N (RU) mit geänderter Ansauglänge und PP ohne Kat.
    Hinzu kommt ein Lambdaeliminator und die Abstimmung der Sprittmenge (Einspritzmenge) mit dem Kastl.

Wieso soll dieses Setup nur eine Verbesserung der Fahrbarkeit/Ansprechverhalten bringen und keine Steigerung der max. Leistung?
    Du kannst mit diesem Setup sogar eine Veränderung der Motorcharakteristik erreichen. (Max. Drehmoment/Leistung in ein anderes Drehzahlband schieben)

Bei dieser Leistungssteigerung verglichen zur Serie, darfst du außerdem nicht vergessen, dass KTM aufgrund der Homologation in Sachen Abstimmung total eingeschränkt ist.
    Also ich finde eine Steigerung um 7PS doch durchaus machbar auch ohne den Motor zu öffnen.

Ich denke du musst einen solchen abgestimmten Motor mal probefahren?
    Ich selbst habe an meiner nichts gemacht, kann mir aber doch durchaus vorstellen, dass viel machbar ist, ich meine ist ja alles mit Kurven belegt? :foto:

• An den Bikes wird folgendes geändert:

K&N (RU) mit geänderter Ansauglänge und PP ohne Kat.
    Hinzu kommt ein Lambdaeliminator und die Abstimmung der Sprittmenge (Einspritzmenge) mit dem Kastl.

Also ich finde eine Steigerung um 7PS doch durchaus machbar auch ohne den Motor zu öffnen.

Veto: 7 PS Mehrleistung sind nur durch Anpassung der Luft- und Spritmenge mit Kastl oder PC-V nicht drinnen, mit dem Rest deiner Aussage bin ich voll einverstanden. Ich habe viele Kurven beim Highscore mittlerweile gesehen, hauptsächlich halt von der Duke 3 und 4. Ohne Änderung der Nocke sind wir eher bei Mehrleistung von 2-3 PS, mit schärferer Nocke sind wir dann bei deinen 7PS oder noch mehr!

lg herm

DukeR KeinTourenMotorrad

• Ok, 7 PS sind wohl etwas hoch gegriffen. Aber 5PS könnten realistisch sein.
    So wie Highscore auch mal geschrieben hat, ist bei den "guten" Motoren ein geringeres Leistungsplus zu erzielen, wie bei den schlechten.
    Also sollte bei einem schlechten + 5PS machbar sein.

Was meinst du zu diesen Diagrammen: 690 SMC: Upgrade Tuningküche: SMC-R

Diese sind EG korrigiert und sagen eine max. Leistung von 68PS am Hinterrad, vor der Abstimmung nur mit den Komponenten waren es wohl 64.
    Sind die Leistungsangaben optimistisch?

Grüße

• Also ich finde das immer herrlich sowas zum lesen :winke: Da muss ich mich auch mal melden. Ich hab zwar eine normale 11er SMC (also keine R) aber ist vom Prinzip das gleiche.

Kurz mal zu den Korrekturfaktoren:

Bevor man mit dem Umbau und der Abstimmung beginnt. Macht man doch einen Baserun um zu wissen, wie viel sie vor den Anpassungen hergibt. Hat man nach dem Umbau alles abgestimmt und einen neue max Leistung erreicht. So ergibt sich ein Differenzwert von vorher zu nachher. Und um es auf den Punkt zu bringen, dann ist es sowas von sche*** egal ob der Korrekturfaktor jetzt nach EG, DIN, STD, SAE oder gar unkorrigiert ist, denn die Differenz bleibt die gleiche.

Sollte denk ich mal verständlich genug sein.

Das K&N mit Kastl, PP-ESD usw. keine Mehrleistung bewirkt bzw das eine kleine Nebnsache ist, muss ich norbert und steve recht geben. stimmt nicht!

Woher kommt der Entschluss das die KTM durch den K&N nicht mehr bzw. nur wenig mehr Luft bekommt ? Den genau das ist der ausschlaggebende Faktor für die Mehrleistung bei diesem Setup. Gegenüber zur Serienairbox bekommt sie mehr Luft, die verkürzte Ansauglänge bewirkt das die gasdynamischen Effekte plötzlich zu harmonieren beginnen und bewirkt gleichzeitig das das Drehmoment rauf verschoben wird.

Dies zusammen im optimalen Luft-Kraftstoff Verhältnis (~0,87) bewirkte bei meiner 11er SMC mit den 654er Motor eine Differenzleistung von 8,1 PS und 4 Nm (Baserun war EVO 1, ist aber völlig egal da dies von der Max Leistung noch schlechter ist als die Serie)

Im Anhang:

Blau => Baserun (evo 1)
    Rot => Abgestimmt mit K&N, Kastl, Lamda-e und PP-ESD

Werte in EG und am Rad

• Anscheinend haben es einige immer noch nicht verstanden - die max. PS/NM sind :kacke:egal.
    Es kommt darauf an wieviel Fläche Mehr-PS/NM über das ganze Drehzahlband hat und wie sich das "anfühlt".

Z.B. sieht man bei meinem Protokoll, dass es nur 2,5 PS und 3NM in Max mehr sind, aber die Fläche ist enorm mehr geworden :sensationell:
    :guckst du hier: Highscore-Abstimmung 690 Duke 3 R

• Ok, 7 PS sind wohl etwas hoch gegriffen. Aber 5PS könnten realistisch sein.

Diese sind EG korrigiert und sagen eine max. Leistung von 68PS am Hinterrad, vor der Abstimmung nur mit den Komponenten waren es wohl 64.
    Sind die Leistungsangaben optimistisch?

Ja du hast vollkommen recht, je nach Serienstreuung sind natürlich auch noch mehr drinnen, wie auch der Manni mit der SMC, wo es auch 8 PS gebracht hat... ich wollte eigentlich nur feststellen, dass ich noch nie 70 PS oder mehr am Hinterrad beim Highscore OHNE schärfere Nocke sehen konnte!

lg herm :winke:

DukeR KeinTourenMotorrad

• bei manni99 irritiert mich nur, dass die Leistung lediglich oben zugenommen hat, da hat sich lt. Diagramm unten ja nicht viel getan, warum war das so?

hat sich der Christian dazu geäußert ? konnnte er UNTEN wirklich nichts mehr rausholen ?, mir ist es wichtig gewesen UNTEN mehr zu bekommen

des weiteren könntest du bitte das Diagramm mit U/min nochmal neu reinstellen ?