Original Pott ändern

  • Meint ihr man könnte den Kat auch ohne Aufschneiden des Topfes entfernen in dem man durch die beiden Einlassrohre mit Schweißbrenner erwärmt, mit einem gebogenen Rohr den Kat zerschlägt und anschließend die Brocken herausschüttelt bzw. absaugt?

  • Hi


    So wie Du Dir das vorstellst hat es damals beim 2er GTI :grins: fuktioniert!Bei Autos wird meisstens ein Kat mit Keramik-Struktur verwendet, das funktioniert die Methode zertrümmern und ausschütten!Bei KTM Mopeds werden soviel ich weiss ausschliesslich Metall-Kats verwendet, d.h. der Kat besteht aus einer Blech-Wabenstruktur.Bei äusserlicher Gewalteinwirkung verbiegst Du nur die Blechwaben.


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Leider nein. Der Kat ist sehr widerspenstig und muss wirklich mit scharfer Autogen flamme rausgerholt werden.
    Ist aber alles kein Hexenwerk wenn du jemanden hast der WIG oder MAG Schweißen kann.


    1. Halterungen an der Schweißnaht mit dem Winkelschleifer und ner 1mm Trennscheibe abschneiden.
    2. Außen hülle entlang der Schweißnaht aufschneiden, Innen hülle aufschneiden.
    3. Kats ausbrennen und alles wieder schön anschweißen.....ca 5h arbeit



    lg Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • moin


    hat einer von euch bilder vom querschnitt einer akra anlage?


    möchte gerne mal wissen wie die von innen aufgebaut sind, also macht mal bilder wenn einer die wider stopfen muss :ja:
    und aus was für ein material ist die originale anlage?


    bitte um info


    danke

  • Glaubnix hatte mal Bilder von seinen Stopfversuchen und Umbauten an der Akraanlage online gestellt. Findest Du über die Suche.


    Vom Prinzip wie ich mich entsinne ganz herkömmlisch. Innen Siebrohl, dann Wolle, dann Mantel.

  • eine frage habe ich noch, ist der originale pott aus v2a oder aus titan?


    wegen schweißen ;)

  • neh habe ich noch nicht, wollte ich morgen bei :grins:


    danke für die antwort, war mir nicht ganz sicher, dann probier ich mla mein glück, hoffe das es was bringt, so wie ich es mir vorstelle :ja:

  • so es ist vollbracht :peace:
    aber was für ein riesen aufwand, hoffe das es sich auch wircklich gelohnt hat :knie nieder:
    morgen nur noch verschweißen lassen und anbauen, dann gehts hoffentlich ab


    freue mich schon :grins:

  • Wenn er wieder zu ist schön mit Druckluft ausplasen wegen den Schweißperlen. Sonst scheppert es die ersten km. Und um sicher zu gehen würde ich eine Dichtheitsporobe mit Seifenwasser machen.


    lg Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • so leute alles gut verschweißt und montiert :Daumen hoch:


    und der klang im stand so wohl ohne als auch mit meinen db ist einfach hammer :sabber: und die fährt sich echt anders, liegt viel besser am gass, hätte ich nicht gedacht :respekt:


    aber eine frage habe ich noch, habe während der fahrt, übelst laute fehlzündungen, das knallt ganz gut, natürlich nur beim gass wegnehmen :ja:
    liegt das jetzt noch daran das ich die noch nicht auf akra umstellen lassen habe, oder habt ihr das auch?

  • Hallo,


    wenn es kanllt ist was undicht oder du hast das SLS noch drin


    Gruss


    Norbert

  • SLS-Sekundär Luft System, einfach verstöpseln oder die platten vom PP kaufen.


    Das was du meinst sind die Lamda sonden, die können drinnen bleiben.
    Wenn du jetzt schon eine Verbesserung der Laufkultur merkst dann spiel dir das Akra map rauf, DANN kannst du von glück sprechen das du Ohren hast sonst würdest einen Kreis smilen :grins:


    greez

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Zitat

    Wenn du jetzt schon eine Verbesserung der Laufkultur merkst dann spiel dir das Akra map rauf, DANN kannst du von glück sprechen das du Ohren hast sonst würdest einen Kreis smilen


    läuft dann nur fetter, aber Leistungsmässig tut sich das nichts ob Akra oder Standart Mappping


    Gruss


    Norbert