Original Pott ändern

  • Ja die legalen sind nicht der Hit. Da gebe ich dir Recht.
    Aber legal bleibt es auch nicht wenn man den Ori Topf ändert.
    Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig was ich mache. Serientopf weiterfahren oder auf eine illegale Variante wechseln und hoffen, das sie mich nicht erwischen. Ein bischen kerniger könnte sie sich schon anhören... Aber fahren, das kann sie auch so. Und nichtmal schlecht :Daumen hoch:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • hat viel Geld für irgend einen Zubehörtopf gespart und Sound ist auch lauter aber noch in den Grenzen. Wie schon


    paar Antworten vorher geschrieben , mit original MAP hab ich auch die HU &29 bestanden .

    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt gar nicht, warum die Kats raus müssen, wenn man a) den Serientopf weiter fahren möchte und b) wenn es Soundmässig eh nix bringt.


    Ich meine wenns eh schon illegal ist, kann man doch auch auf die Zubehörvarianten zurückgreifen und hat immer noch den Serientopf als letzte Rettung wenn man mal zum vorführen muss.

    Also von der Soundlautstärke her soll's zwischen Evo1 und Serie und der Sound wird basslastiger.
    Wenn der Kat raus ist wird sie auch in tiefen Drehzahlen zu fahren und gefühlt hat sie mehr Punch zwischen 4.000 und 7.000U/min. Vorausgesetzt man Spiel das Akramap auf sonst bollert sie, oder so....
    Wenn ich mich nicht täusche berichten auch andere hier im Forum das sie mit Akramap nicht mehr als mit original Map braucht.



    Aber wenn man einen zweiten originalen Auspuff zu Hause liegen hat, ist man auch auf der sicheren Seite und man hat viel Geld für einen teueren Zubehör Auspuff gesparrt :zwinker:

  • Das stimmt, soweit man jemanden hat, der einem den Topf ändert, falls man es nicht selbst kann. Was vermutlich auf die meisten zutrifft.
    Wie gesagt, hatte das bei meiner SDR gemacht, Ergebnis war ernüchternd. Im Schiebebetrieb bei wenig Drehzahl war es etwas bassiger, sonst keine große Veränderung. Von daher hätte man sich das schenken können. Die illegalen Akra Race Cans waren da schon eine bessere Wahl, aber eben illegal.


    Aber trotzdem Danke für die Info. Vielleicht überlege ich es mir ja und versuche es nochmal.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Doch, es ging primär darum den Originalen einfach zu entkatten und das Siebrohr aufzubohren. Die Komplettumbaufraktion kam einfach dazu weil es passte.
    Vom Sound kommt meine an die Evo 1 ran, trotzdem ist es noch "legaler" . db messung ergab bei mir 96db und 100 darf sie haben also alles im grünen bereich.Wie gesagt, sie wird nur leicht lauter aber um einiges dumpfer was mir persönlich sehr gefällt. Abgaswerte schrieb barillatom das er auch keine Probleme bei TÜV hatte(ich auch nicht) also warum nicht?! Wenn man Schweißen kann, oder einen hat der es kann, dann merkst du keinen unterschied zu vorher, rein vom optischen her. Und wenn dann noch die GFK Unterverkleidung dran ist(wie bei mir) dann sieht man sowieso nichts vom Pott außer dem original KTM stempel und E zeichen. Und wenn du ihn fertiger oben hast und das Akra Map oben ist kannst froh sein das du Ohren hast sonst würdest einen Kreis Smilen :grins: Wirklich schöne Drehmomentkurve was man auch spürt sag ich nur....

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Jungs macht doch mal ein video :ja: also jmd der das ding raus hat, evtl. mit akra map drauf, ich will einfach mal ein vergleich haben bitte bitte :Daumen hoch: weil mir gehts rein um den Sound und ob sich die 200 euro (würde es beim ktm händler kosten) zu investieren lohnen oder ob ich es lasse, weil für über 1000 euro ne anlage, is mir nich wert, da ich nur den sound steigern bzw verbessern möchte :zwinker:

  • Hi !


    Ein Video bringt dir gaaar nichts - ein Audio schon mehr (Scherz mit Wahrheitsgehalt!)


    Aber die Mikros bringen auf allen Clips den Sound nicht rüber weil sie übersteuern oder


    die Lautstärke runterregeln . Für´s reine Eisdielenposen oder Schwabing Leopoldstrasse


    rauf und runter braucht´s auf jeden Fall mindestens eine offene Akra etc.


    Ciao Tom

  • Moin....will ja auch mal was dazu sagen...
    Ich denke das der originale Sound schon ok ist und auch zum Posen ok ist...wenn man daran noch bisschen was versteckt basteln kann ist auch toll wenn es funktioniert....wenn man einfach nur schocken will mit Performance und brutalen Sound dann führt nix an ner Akra Anlage vorbei...ich habe an meiner 2011er ne evo 4 kombiniert mit dem akra cr Mapping und der Sound ist sehr heftig ohne dB eater (moto gp klasse) und vom Punsch bin ich überwältigt!!! Man muss echt aufpassen was man mit dem Gas macht...letztendlich brauch sich die rc8 soundmässig auch originalbestückt vor keiner anderen Maschine verstecken! Und zum Thema Video kann ich das auch bestätigen das da nix rüber kommt...hab es auch versucht...Live und Video trennen Welten... :wheelie:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Ich finde schon das man bei einem video den unterschied hört , vllt. am besten wenn z.b. einmal die normale esse aufgenommen wird und danach der modifizierte auspuff aber egal :zwinker: , nun und wie ne ordentlich akra klingt weiss ich, da ein kollege von mir eine drunter hat , da gibts wahrscheinlich nich viel was besser is :sabber: , wobei mir der quat-d sound mehr zusagt :sabber:

  • Wer einen Zubehörauspuff für einen Dumpingpreis ergattern kann, wird das vermutlich auch tun (das TÜV-Problem mal außer acht gelassen). Für alle anderen wird es günstiger kommen, einen Serienpott umzubauen oder umbauen zu lassen. Die Lautstärke des Serientopfes hat noch Luft nach oben, von daher :polizei:ist das unauffällig solange auch alles andere plausibel erscheint. Dazu gehört nun mal der optische Eindruck. Seltsame zusätzliche (verdächtige) Schweißnähte und ein riesiges Loch am Ausgang :denk: lassen die Herren der Rennleitung schnell und berechtigt skeptisch werden. Von daher birgt das komplette entfernen des inneren Siebrohres (und ein damit komplett freies Auslassrohr) ein gewisses Risiko. Wer also unauffällig arbeiten will, bohrt die Siebrohre nur schön groß auf oder schneidet Fenster hinein. Zudem sollten an der Außenhaut nur existierende Schweißnähte aufgetrennt werden (also rundum). Dazu müssen Halter entfernt werden, welche ebenso nur an der Schweißnaht abzuschneiden sind. Nach der OP wird alles in der bereits bestehenden Schweißraupe sauber verschweißt. Danach sollte alles weitgehend original aussehen. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • An alle, die den gleichen Serientopfumbau wie ich fahren:
    Die Firma, welche den Topf im Auftrag vom Konrad umbaut, bietet dafür auch angepasste DB-Killer an!
    Hab jetzt meinen Schalldämpfer nochmal runtergebaut und eingeschickt, so daß auch auf den "leisesten" Rennstrecken dieser Welt angegast werden kann!


    Nur zur Info...

  • Sorry das ich den thread nochmal Ausgrabe. :kapituliere:



    Wie sauber muss das entkatten den passieren? :denk:


    Hab meinen kat mit scharfer Autogenflamme raus gebrannt aber an den Wänden hängt noch etwas vom Kat.
    muss das ganz sauber sein oder reicht das wenn der durchlass größer ist? (siehe Anhang)


    da wo der rote kreis ist, bin ich leider durch gefallen, macht das was oder sollt ichs besser wieder zu schweißen?

  • An alle, die den gleichen Serientopfumbau wie ich fahren:
    Die Firma, welche den Topf im Auftrag vom Konrad umbaut, bietet dafür auch angepasste DB-Killer an!
    Hab jetzt meinen Schalldämpfer nochmal runtergebaut und eingeschickt, so daß auch auf den "leisesten" Rennstrecken dieser Welt angegast werden kann!


    Nur zur Info...


    wie hat sich das Gewicht geändert ?


    Gruss


    Norbert

  • Ganz ehrlich, Norbert, ich hab den Topf weder vor, noch nach dem Umbau gewogen. Hättest mich mal 2 Wochen früher gefragt, dann hätte ich ihn mal auf die Waage gepackt!
    Müsste aber eher schwerer geworden sein, da zwar etwas Altmaterial raus getrennt wurde, dafür aber auch etliche neue Bleche eingeschweißt wurden!
    Aber genau diese neuen Bleche sollen lt. Hersteller das Geheimnis einer höheren Lebensdauer im Vergleich zum Serientopf sein.

  • Hallo,


    mit der Aussage kann man doch schon was anfangen. Das reicht mir so.
    Ab und zu kann ich auch genügsam sein :grins:


    Gruss


    Norbert

  • in den Auspuff :grins:


    Da es einer gegen Geld gemacht hat, der damit sein Geld verdient, wirst du wohl nur rausfinden was gemacht wurde, wenn du den Topf öffnest


    Gruss


    Norbert

  • Genau ... und weil so ein Anbieter, trotz übertrieben hoher Rechnung :kotz: , es nicht für nötig hält mehr auf Details einzugehen, ... kauft man die bekannte "Katze im Sack"! :zwinker:
    Ob bzw. in welchen Umfang er etwas umgebaut hat ... das die Höhe der Kosten nur ansatzweise rechtfertigen würde ... wird damit ein Geheimnis bleiben. :teuflisch:
    Aber sorry, ... wer Arbeitsleistung für viel Geld kauft, die nicht nachgewiesen wird ... braucht viel Vertrauen ... und eine locker sitzenden Geldbörse.


    Auf diesem Wege ... ich verkaufe Luftlöcher und knackige Sonnenkristalle ... kosten nur 100 € das Stück ... :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Genau ... und weil so ein Anbieter, trotz übertrieben hoher Rechnung :kotz: , es nicht für nötig hält mehr auf Details einzugehen, ... kauft man die bekannte "Katze im Sack"!


    sorry aber eine eigentlich nicht haltbare Aussage!
    Firmen leben nunmal davon und müssen auch ihre Angestellten bezahlen.
    Ausserdem wo sind die Kosten denn aufgeführt ?


    Man benötigt auch keine weiteren Details!
    Denn man gibt ihn ab und er soll haltbarer sein und leiser.
    Wenn das erfüllt ist, dann ist die Arbeit erledigt und man zahlt.
    Sollte es nicht erfüllt werden, so muss der Anbieter nachbessern.


    Wenn man alles öffentlich macht, dann brauchen wir auch keine Patente mehr und können alle unsere Entwicklungen auch gleich an die Chinesen schicken, die dann unser Wissen billig verkaufen.




    Gruss


    Norbert