Springt nicht an, schmeiss den Bock bald weg :-(

  • Hallo, kurze Schilderung der Vorfälle (Bj 2008, ca 32tkm): hat schon im Vorjahr begonnen, abgestorben beim ausrollen lassen (morgens, kurz vor erreichen der Arbeitsstelle)dann Startversuch: nix rührt sich, springt nicht an. ÖAMTC gerufen, mit Starhilfe springt sie an. Am Abend vorm nach Hause fahren, Startversuch, springt an als ob nix gewesen wäre. Geht 1-2 Wochen gut, dann selbes Prob wieder. Startknopf drücken, nur kurzes klacken (anscheinend vom Startrelais bzw dem benachbarten Relais - eines von den vieren). Tags drauf, springt sie wieder an wie gewohnt. Heuer, nach der Winterpause, 1 drücker am Startknopf, herrlicher Sound aus den Töpfen :Daumen hoch: . Ich fahre ca 200km, stell sie zwischdurch ab, start sie an - no probs. Tags drauf, Startversuch, nix geht. Ok, denk ich mir, neue Batterie fällig. Eingebaut, Startversuch, herrrrrlicher V2-Sound. Tags drauf möcht ich eine kleine Runde drehen :Daumen runter: - springt wieder nicht an. Ok, draufhin wiedermal den ÖAMTC gerufen. Der hat festgestellt, Strom ist da bis Starterrelais, von da weg zum Starter kein Strom. Wir einer Meinung: Starterrelais ist defekt. Mit Müh und Not am nächsten Tat die Gurke mit Starthilfe zum laufen gebracht und ab zur nächsten KTM Werkstatt um eine fachmännische Diagnose einzuholen. Was passiert da in der Werkstatt: Die Kantn springt 5-6x hintereinander ohne Probs an. Der Mechanikermeister fragt mich natürlich wo jetzt das Prob liegt da sie wunderbar anspringt und er könne natürlich nicht prüfen wo der Fehler liegt das sie ja einwandfrei läuft. Ich denk mir na Klass, vorbeugend bestell ich mir das Starterrelais sowie das kleine Relais (eines von den vieren, das ja in Zusammenhang stehen dürfte mit dem grossen Starterrelais). Ich möchte heute die Relais vom Händler abholen, Starterknopf, nix rührt sich. Ich packs nimmer !! Auto gestartet, Relais geholt. Eines nach dem anderen eingebaut, selbes Ergebnis wie zuvor, nix rührt sich, ausser dem "berühmten" Klack aus dem kleinen Relais.


    BTW: hab schon den Starter ausgebaut um zu schauen, wie er ausserhalb des Gehäuses läuft. Ergebnis ist einwandfrei, läuft wie ein 'Schweizer Uhrwerk, dürfte also ein rein elektrisches Prob sein.


    Also: irgendwer von Euch einen Tipp - und sei er noch so "banal" - woran´s noch liegen könnte ? Batterie ist neu und geladen, schliesse ich daher als Fehlerquelle aus.


    Danke im voraus. Lg. Fraunz

  • killschalter schon mal geprüft?

    bei Zündung "an" leuchtet das Display fröhlich vor sich hin (was es bei aktiviertem Killschalter nicht tun würde). Könnte der Killschalter trotzdem einen Defekt haben ?


    Seitenständerschalter Wackelkontakt?
    :winke:

    Habe versucht bei eingeklapptem Seitenständer zu starten, Ergebnis: nix, nada, keine V2-Sound :Daumen runter: . Werd aber trotzdem mal an dem Seitenständer-kontakt bisschen herumwackeln, möglicherweise liegt hier die Ursache

  • Wenns beim drücken auf den Startknopf klackt, würde ich Kippschalter, seitenständerschalter usw. Ausschließen. Check doch mal bis wohin der strom "fließt". Vielleicht ist es ein Kabelbruch oder wackler zum startermotor hin. Würde erklären warum es dann im ausgebauten Zustand funktioniert. Oder kontaktprobleme an der Batterie die durch das überbrücken "aufgehoben" werden.

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich, das die Steckverbindungen nicht immer so 100%ig vom Werk zusammengesteckt sind. Daher würde ich dir mal empfehlen alle möglichen Steckverbindungen zu trennen und wieder fest zusammenfügen. Dabei kann ein spritzerl Kontaktspray auch nicht schaden.


    Brennt das Abblendlicht beim misslungenen Startversuch weiter mit voller Stärke? Wenn es dunkeler wird bircht die Spannung zusammen. Masseproblem, Wackler?


    Wenn es der Seitenständerschalter ist, sollte kein Relais klacken. So einfach lässt sich das Teil auch nicht brücken, weil ein bestimmter Widerstand eingehalten werden muss. Dafür habe ich den "Seitenständerdemontagekit" von KTM Power Parts unter der Sitzbank. Kostet ca. 20 Euro für die 690er Enduro und ist die billigste Variante. (Im Notfall Kästchen eingesteckt und der Seitenständerschalter kann mich mal)


    Hau mal Kontaktspray in den Schalter für den Anlasserknopf.


    :achtung ironie: Wenn du sie doch wegschmeissen solltest, sag mir rechtzeitig Bescheid wohin :lol:


    Nein im Ernst, viel Erfolg bei der Suche.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :Daumen hoch: Danke euch soweit, viele gute Ansätze :knie nieder: Was wir bisher getan haben um den Fehler einzugrenzen bzw auszuschliessen: 1. diese 4 kleineren Relais unter der Sitzbank auseinandergenommen, mit WD40 bissl eingespüht, wieder zusammengesetzt. 2. Starter ein paar cm aus dem Gehäuse genommen um die Freilauffunktion zu prüfen.... läuft problemlos an ohne mechanische Nebengeräusche. Wollte eigentlich den Starter komplett entfernen um eventl. die Kohlen auf Disfunktion prüfen zu lassen, ich sag euch aber, das Ding is nicht aus dem Moped zu bekommen ohne den Rahmen zu flexen :-). Also Starter wieder reingeschoben ins Gehäuse, allerdings bei Direktverbindung (Batterie->Starter, also brücken des StarterRelais) macht der Starter keinen Muckser :denk: 3. ÖAMTC hat mit Starterkabel geprüft und gemeint, Masseprob gäbe es keines 4. Noch immer ÖAMTC: mit Krokodilklemmen div. Verbindungen/Kontakte geprüft und zu dem Schluss gekommen: Saft ist da bis zum (eigentlichen) Starterrelais (Anschluss B). Von Anschluss M (Starterrelais) geht kein Saft direkt zum Starter. Allerdings gibts da auch noch den weissen Stecker in der Mitte des Starterrelais der zu einem dieser vier kleinen Relais führt. Daher hab ich eben das Starterrelais+dieses kleine Relais als E-Teil besorgt in der Meinung eines von beiden wäre defekt. Das verrückte dran: auch der Austausch der beiden Relais war für die Würste :zorn: 5. Alle Stecksicherungen geprüft (auch die 30A), alle sind optisch ok


    Werd noch eure Vorschläge in die Tat umsetzen, aber dann gehen mir die Ideen aus um in Eigenregie die Gurke wieder flott zu bekommen. Wenn nicht, bleibt mir nur mehr der MopedFriedhof :grins:


    silliwilly: wenn ich an Rappel bekomm wird sie entsorgt. Dann kannst sie haben als 990SM-Puzzle. Ob du daran Freude haben wirst ? :achtung ironie:

  • ...noch was banales vom Arbeitskollegen.


    Der hatte auch solche Probleme...neue Batterie etc....


    Der Fehler war eine defekte Sicherung, die nicht im Sichtbereich gebrochen war :crazy:
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • ...noch was banales vom Arbeitskollegen.


    Der hatte auch solche Probleme...neue Batterie etc....


    Der Fehler war eine defekte Sicherung, die nicht im Sichtbereich gebrochen war :crazy:
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Thx, auch eine gute Idee, werd mich mal dahinterklemmen, einzelne Sicherungen (obwohl opt. ok) zu tauschen. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein :zwinker:

  • Im Blindstecker von der Alarmanlage (unter der Sitzbank) sind auch 2x Kabelbrücken drin (bei der 950er / ob es bei der 990er mehr sind weiß ich nicht).
    Wenn eine von beiden defekt ist (oder der Stecker nicht richtig sitzt) kann es zu ähnlichen Symptomen kommen.


    Messe die "Brücken" vom Stecker manuell aus und steck in den Kabelstrang mal für die Probe jeweils eine Kabelbrücke (Stromkabel ab 0,75 mm²).


    Danach kannst du den Stecker als Fehlerquelle ausschließen.


    BTW: Such mal nach LEGOS 4 / 18-Pol-Stecker ... (ich hab da mal die Belegung für die 950er aufgeschrieben



    -ghost-

  • :denk: wenn der Magnetschalter net klackst kann auch der kaputt sein :zunge: gel Georg woisch no wie mir in der Schweiz geschoben haben :lol:

    Magnetschalter sagt mir was, wo ist der verbaut ? Im Starterrelais oder Starter selbst ? :kapituliere:


  • An den Blindstecker hab ich noch nicht gedacht, super Tipp, werd mich mal drüberstürzen :Daumen hoch:


    lg


    Fraunz

  • Hörst du beim Einschalten der Zündung das klackern der Benzinpumpe?


    Mfg
    Harry



    yep, meldet sich beim einschalten der Zündung.


    So, hab mich über´s Wochenende mit dem Bock beschäftigt, nix gefunden was nur im entferntesten auf die Ursache schliessen lässt. Hab den ÖAMTC gerufen, der schleppt den Bock zur Werkstatt, werd das den Profis überlassen. Update folgt.....


    Fraunz

  • Also Starter wieder reingeschoben ins Gehäuse, allerdings bei Direktverbindung (Batterie->Starter, also brücken des StarterRelais) macht der Starter keinen Muckser


    Dann hast du dein Problem doch bereits gefunden ! Klopfe mal bei nem misslungenen Startversuch gegen den Anlasser.