Continental Sport Attack 2

  • Na endlich, entgegen der Aussage des netten Conti-Mitarbeiters gibt es nun doch eine Reifenfreigabe


    :Daumen hoch: :der Hammer: :wheelie:

    :Daumen hoch:
    Mich hat der Herr Breves von Continental am 5. April noch mit einer Standard-Mail abgetan und auf meine Rückantwort, dass da der Sport Attack 2 fehlt, gab es dann gar keine Reaktion mehr...

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Die Freigabe bezieht sich auf die SDR und für die gibt's schon eine Weile


    ...ja, gab´s für SD-R 07-09, aber nicht für die danach...


    Jetzt gibt es die Freigabe halt für Modell ab ´07



    Gesendet von meinem stationären PC und getippt auf meiner G15 Tastatur von Logitech mit eventuell unwissentlich eingefügten Rechtschreibfehlern und nicht mit Tapatalk oder wie das Zeugs sich nennt...

  • Salve a tuti!


    Hier mal mein Feedback zum CSA2
    Bis auf die Reifendrücke sollte das adaptierbar sein. :ja:


    Für ne schwerere Zweizylinder-KTM wird das sicher ein Topreifen sein. Auf meiner 690 Duke bin ich mit dem Hinterreifen nicht so gut wie mit dem CASM klar gekommen. Daher fahre ich - auf der 690 Duke - vorne CSA2/hinten CASM. Steht aber alles im Bericht, der in Kürze um Rennstreckenerfahrung ergänzt wird.



    Sent from unterwegs

  • Der Reifen ist saugeil ! Bin mit keinem Reifen bisher so locker flockig mit Vertrauen unterwegs gewesen.


    Hält übrigens durchaus lange.

  • wie viele KM bist du bis jetzt gefahren?


    ich war letztes jahr in der Schweiz-Italien-Österreich unterwegs, da sind wohl so 1600km zussammengekommen.
    Danach eher rummgondeln und ab und zu noch paar kürzere touren.


    ich weiß nicht ob ich jetzt knappe 3 oder 4000km geschafft habe. jetzt neigt der hintere sich dem ende zu in der mitte

  • MoinMoin
    mich würde mal interessieren ob jemand die beiden Reifen vergleichen kann?(Sport Attack 2 und Pirelli Diablo Rosso 2)
    Ich fahre im Moment den Pirelli jedoch neigt der sich auch bald dem ende zu.


    Gruß Flo

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein! :crazy:

  • Naja, ich bin beide gefahren:


    Conti muss quasi nicht warmgefahren werden, Rosso schon. Conti ist handlicher und lässt sich lockerer fahren. Conti geht wesentlich schneidiger in Schräglage.


    Ich kann gar nicht genau sagen wie viele km ich jetzt draufgefahren habe, 3000 vielleicht ? Der reifen hat aber noch etwas Fleisch drauf. Gefühlsmäßig hält er jedoch etwas besser als der Vorgänger SA 1.

  • Hallo, fährt jemand den Sport Attack 2 auf der SuperDuke 2006?


    Jap, ich fahre ihn auf einer 06er Cup Edition. Absolut klasse Reifen, hab ihn auch schon in Oschersleben bewegt. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Moin Zusammen,


    ich muss meine Aussage nun ein wenig revidieren. Der CSA2 ist ohne Zweifel ein klasse Reifen, mit zunehmender Erfahrung und Qualität des Fahrers gerät Dieser jedoch klar an seine Grenzen! Im letzten Jahr den Führerschein gemacht und als erstes Moped ne Superduke in die Garage geholt, nen ehemaligen IDM-Fahrer als Fahrlehrer gehabt und dieses Jahr nun schon 3x auf der Rennstrecke gewesen. Die beiden ersten Ausritte aufm Kringel hielt der Reifen absolut souverän durch, auch in Oschersleben absolut keine Probleme! Nun beim dirtten Mal in Padborg und für mich deutlichen Fortschritten sowie bereits schnellen Runden, macht der Reifen langsam die Grätsche. Am zweiten Tag riss mir auf der linken Flanke das Gummi leicht ein und insgesamt fing der Reifen an sich extremst aufzulösen. Erst dachten wir noch es liegt an der Fahrwerkseinstellung, sodass ich mein Moped mal eben zur Nr. 12 aus der SD-Battle und seinem Mechaniker rollte.. Nach kurzer Begutachtung waren die beiden sich sicher - das Fahrwerk ist top, nur der Reifen ist als eigentlicher Straßenreifen an seine Grenzen geraten. Der Punkt an dem ich abbrubt Haftung verlieren und auf die Nase fliegen würde, sei nicht mehr weit entfernt. :kapituliere:


    Im Vergleich dazu fahren alle meine Kumpels den Dunlop Sportsmart Sportmaxx und sind in der Regel noch etwas schneller als ich unterwegs. Trotzdem hält deren Reifen bei einem super Gripniveau deutlich besser durch als meiner.. Dies bedeutet für mich auf jeden Fall die Anschaffung des Dunlop als nächsten Reifen. Über einen Slick zum Rennstreckeneinsatz werde ich auch mal nachdenken! :ja:


    P.S. CSA2 1,9 bar vorne und hinten auf dem Kringel

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das spricht aber null gegen den Conti, der ist mit einer anderen Herangehensweise gemacht worden:


    Der Conti hat quasi sofort Grip und muss so gut wie gar nicht warmgefahren werden, der Sportsmart ist von seinen Genen her eher "rennsportlich" orientiert und braucht ne ausgeprägte Warmlaufphase, hält aber bei großer Belastung auf der Rennstrecke besser.


    Mach Dir sowas drauf wie Supercorsa SP, BT003, Racetec K3....


    Scheinst ja öfter fahren zu wollen und machst große Fortschritte, da kommen Straßenreifen selbstverständlich an ihre Grenzen.

  • Du hast absolut Recht, ich würde auch nie über den CSA2 schimpfen wollen! Ich ging nur davon aus, dass der CSA2 sicherlich einer der besten Straßenreifen auch für die Rennstrecke ist, dem ist jeoch nicht so.


    Als Anfänger war der Reifen für mich absolut Klasse und hat immer eine große Portion Sicherheit vermittelt, gerade auch wegen der angesprochen Warmlaufphase. Die ist wirklich kaum zu spüren, was selbst mir als Anfänger aufgefallen ist!
    Sollte ich mal nen Moped haben, welches ich nicht mit auf den Kringel nehme, wird der Conti garantiert erste Wahl! Er hält nämlich auch erstaunlich gut durch und hat nach nun etwa 3.000Km mit 3x Rennstreckeneinsatz noch ein wenig Fleisch für etwa 500Km oder etwas mehr. Der Vorderreifen würde tatsächlich noch einen zweiten Hinterreifen überleben. Hier ist die Einprägung "Conti Attack" erst seit Padborg am Wochenende nichtmehr lesbar. :Daumen hoch:


    Außerdem ist er wirklich sehr handlich und lässt sich ganz sauber und ohne Stress in Schräglage bringen. Kein Kippeln oder unruhiges Verhalten, wirklich top! :wheelie:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18