Nagelneue Super Duke R Bj 2012 verliert viel Öl. Ersatzmaschine vom Händler des "Vertrauens"? Fehlanzeige...

  • Hallo liebe KTM Community,


    Seit ca 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer KTM Super Duke R Baujahr 2012 (ca2800km runter). Mein Erstes Motorrad Nebenbeibemerkt.


    Als ich von der Arbeit gekommen bin und die Maschine in die Garage stellen wollte, ist mir aufgefallen das unter dem vorderen Zylinder bis an die Verkleidung unten alles ölig ist. :traurig:
    Ersten Schreck überwunden, Ölstand gecheckt... grade eben minimum (wenn sie grade steht) dann meinen KTM Händler angerufen und die Situation erklärt...


    Ja ich soll mal vorbeikommen damit er sich das angucken kann. Dann hab ich gefragt ob ich denn eine Leihmaschine bekomme, mit der ich nach Hause kann bzw zur Arbeit usw... Ne das geht nicht nur für einen Tag Länger kann er die nicht rausgeben außer ich Miete sie...!


    Und hier kommt meine Frage an euch:
    Wenn ich ne Nagelneue Maschine kaufe und die fällt aufgrund Technische Probleme aus.. ist es da nicht selbstverständlich ein Ausgleichsfahrzeug zu stellen? oder hab ich da was falsch verstanden und bin zu unrecht angepisst? :sehe sterne:
    Das ich mit grade eben min öl dahinfahren soll kann ich nur unzureichend beurteilen, halte ich aber auch für keine gute Idee.
    Er hat mich dann als ich gemostert habe wegen eines Ersatzfahrzeuges :motzki: , daraufhingewiesen das ich den KTM Servie nutzen kann und die holen die Maschine dann ab. Was hab ich dann auch gemacht...


    Ölige Grüße aus Hamburg

  • Ja genau der Gedanke kommt mir jetzt auch... Das ich Öl verliere ist nicht mein Problem das kann eben passieren, aber das ich kein ersatz bekomme?bzw nur wenn ich dafür bezahle? Von Kollegen die Maschinen von anderen Herstellern fahren und da Probleme hatten weis ich das sie ohne zu Fragen einen ersatz bekommen haben. Muss ja nur was sein um mobil zu bleiben wenn die rep. länger als ein paar std dauert...

  • Nur als Erfahrungsbericht:


    Also letztes mal als ich bei meinem angefragt hatte wegen möglicherweise Ersatzmaschine während der Wartung meinte mein Freundlicher, dass sie gerade nur eine kleinere rausgeben. Der Grund war, dass irgendein Kunde erst kürzlich die letzte nagelneue Leihmaschine ein paar km hinter der Werkstatt mit Totalschaden in den Graben gelegt hatte und sie noch keinen "großen Ersatz" zur Verfügung hätten. Verständlicherweise war mein Freundlicher auch merklich zurückhaltend damit, seine Maschinen rauszugeben. Fand ich absolut verständlich. Das war aber Anfang letzten Jahres, ich denke also das wird sich wieder 'normalisiert' haben. Bin mit meinem Freundlichen sowieso absolut zufrieden und kann nur positives berichten.


    Wenn's geht warte ich aber meistens bis meine SD fertig ist und nehm dann meine wieder mit, oder lass irgendjemanden mit dem Auto nach fahren, der mich dann wieder mit heim nimmt.

  • http://www.ktm.com/uploads/media/Folder_AUT_10.pdf


    Deine Mobilitätsgarantie übernimmt:
    • Mietfahrzeug für maximal 7 Tage und € 52 pro Tag,
    wenn das Fahrzeug zu einem Händler gebracht wird
    und die Reparatur länger als 24 Stunden dauert.



    Und wegen min. Ölstand brauchst dir keine Gedanken machen. Viele fahren ihre SD bei Niedrigstand, weil sie dann angeblich weniger Öl verbraucht. Ich hät eher Bedenken, dass mir das Öl auf den Reifen sifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von netzlast ()

  • 3 mal nachbessern darf er halt trotzdem, direkt zurückgeben wird nicht funktionieren. Ändert nichts an der Tatsache, dass du auch wieder einen Händler gefunden hast, der nach dem Motto "Der Kunde ist König, bis der Scheck gutgeschrieben ist!" handelt.


    Vor allem ist es einfach ungeschickt von ihm gewesen. Es wäre auf dasselbe hinausgelaufen, wenn er dir gleich angeboten hätte, dass das Moped abgeholt wird, wärst du wahrscheinlich drauf eingestiegen ohne Ärger...


    <edit: hab scheinbar zulange gebraucht und ein paar Beiträge verpasst: Danke für den Auszug aus der Mobilitätsgarantie... sollte ich mir vielleicht doch mal durchlesen :ja:

  • so sachen kenn ich nur zu gut.


    ruf den service an und lass das bike abholen.
    wenn sie fragen warum, du hast angst das öl aufs hinterrad kommt. fertig.


    denk da macht der service sicher nicht rum.
    und wegen bike, das würd ich auch direkt mit dem service besprechen.


    und sofern du noch mehr hast wo dich nervt, den händler direkt wechseln.
    hab ich auch gemacht und war beim anderen voll zufrieden.
    auch wenn der etwas weiter weg ist wie der andere.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Auf dem weg nach Hause hatte ich auch 2x mal das unangenehme Gefühl das der Hinterreifen in der Kruve ein stück wegrutscht... nur ein paar cm wenn überhaupt aber das lang für Gänsehaut bei mir^^ Dachte es muss wöhl jem Öl oder Kühlwasser verloren haben...


    Hab das:
    Mietfahrzeug
    für maximal 7 Tage und 52,- € pro Tag, wenn das Fahrzeug zu einem
    Händler gebracht wird und die Reparatur länger als 24 Stunden dauert,
    auch gefunden nachdem ich mit denen Tel. hatte.


    Hab aber explizit gefragt ob ich eine alternative bekomme wenn die Maschine ausfällt... Antwort war nein nur wenn ich mind. 50km von zuhause weg bin...


    Habe jetzt noch mal an KTM eine Mail geschrieben und alles genau geschildert(danke für den Tip . Bin sehr auf die Antwort gespannt.


    Lg und Danke für eure Antworten

  • Hallo,


    ihr vergesst eines dabei!
    Ein Leihmotorrad ist eine Serviceleistung!
    Das heisst es ist nicht selbstverständlich


    jetzt überlegt euch mal der Händler hat 5 Kunden die ein Leihfahrzeug wollen und jeder bekommt eines, dann hat der Händler ca 50000€ da stehen die er raus gegeben hat
    Jetzt kommt ein Kunde und will eine Probefahren und die ist beim Kunden unterwegs.... tja nichts mit Geschäft


    Ich verallgemeinere mal :
    Ihr kauft die Teile und Zubehör so billig wie möglich im Internet, geht nur zum Händler wenn ihr nur eine Info braucht, macht viel vom Service selber und nur wenn es nicht anders geht, dann bringt ihr eure KTM zum Händler zum schrauben..... wo soll der die Einnahmen herbekommen um für jeden Kunden ein Leihfahrzeug bereit zu halten


    Wenn ich dann noch lese


    Zitat

    Wenn sich mein Händler so quer stellen würde, hätte ich die Maschine wieder hingestellt und mein Geld zurück verlangt


    dann denke ich mir "Willkommen in dieser Welt!"
    Es gibt klar definierte Regeln für eine Wandlung


    Gruss



    Norbert

  • Kann ich auch bestätigen - Leihmot beim Service kriegst du nicht oft wenn überhaupt, aus Gründen wie Edefauler beschrieben...

    Little badass brother of the beast.

  • Kann edefauler da auch wirklich nur zustimmen. Ich fänds auch OK wenn mein Freundlicher sagen würde, dass sowas leider nicht drin ist. Umso mehr freut's mich, dass es doch klappen würde. Abgesehen davon geh ich gern zu ihm, nur leider ist er zu weit weg um da spontan vorbei zu fahren - vielleicht auch ganz gut, sonst wär mein Konto ständig blank :D

  • ...ein kostenloses Leihfahrzeug geben auch nur wenige PkW-Händler für Tage raus!
    Bei Mercedes bekommst nur für paar Stunden einen Vorführer. ...wenn überhaupt!


    Das ist nix außergewöhnliches!
    Bade :ja:

  • Da hab ich eher Glück, mein Händler hat für Service und Reparaturen immer eine Leihmaschine für mich.


    Meiner auch (ist wahrscheinlich eh der selbe :zwinker: ). Leihmopped kann ich mir von Roller bis RC8R selbst aussuchen. Und mehrere Tage ist auch kein Problem, solange sich die Kilometer in Grenzen halten. :Daumen hoch:

    Gruß, Olli

  • DAUMENHOCH, genau so isses.... wo muss ich unterschreiben? ^^

  • Der Grund für den Ölverlust können sie mir leider noch nicht nennen. Sobald sie zeit haben sich um meine Maschine zu kümmern und das Problem gefunden haben, informieren sie mich.


    Von KTM hab ich die Nachricht bekommen das es zutrifft, das ich nur dann Anspruch auf ein Austauschfahrzeug habe wenn der Schaden bzw die Panne, weiter als 50 Km von meinem Wohnort entfehrnt ist. Leider können sie mir da nicht weiter helfen und ich müsse sehen ob ich mit dem Händler eine vereinbahrung treffen kann...


    Ich geb euch ne Info wenn ich weiß was das Problem war/ist.


    Grüße aus Hamburg


    Update: Händler hat mich grade angerufen seine erste Vermutung ist der Dichtring von einer Ölschraube (ka welche das genau war sry).
    Sollte es die nicht sein kann es eigentlich nur noch ein "Gusslunker" am Motor sein. :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin32 ()