Dry Lube

  • Seit Jahren fahre ich mit Teflon-Spray.
    Kostet 3€ die Dose...
    Wichtig ist die häufige anwenden, 300km sollten nicht wesentlich überschritten werden.
    An der Innenseite mittels aufgesetztem Schlauch auf die Rollen und O-Ringe aufträufeln lassen, dabei wie blöd das HR drehen.
    Und weils so billig ist brauch ich auch nicht sparen!


    Bei jedem Reifenwechsel wasche ich die Kette mit Benzin aus.
    Kette hält sehr lange auf diese Art und Weise, zig-tausend Kilometer!

  • .... und eine gekaufte x-ring-kette nie geschmiert. alles was sie gemacht haben ist den strassendreck abzuwischen und die kette mit wd 40 eingerieben (nicht gesprüht!). die kette hat genauso lange gehalten wie jede andere auch. wichtig war dabei die feststellung das man die kette niemals mit hochdruckreiniger gereinigt hat (der schafft es nämlich wasser an den x- oder o-ringen vorbei im die rollen zu drücken) und auch wd40 nicht gesprüht hat. wd 40 löst nämlich das kettenfett auf (drum kann man damit ja so schön die felgen vom kettendreck befreien). war ganz interessant zu lesen.


    scottoiler halte ich persönlich - und ich bin alles andere als ein grüner - für pure umweltverschmutzung und sowas kommt bei mir gleich nach der warnweste. :prost:

    Früher hatte ich mal Scottoiler (FZS600), Kettenspray (FZR1000) und HKS Extrem (LC4 620SC) verwendet.
    Sauerei war beim Scottoiler und beim HKS deutlich geringer. Pflegeaufwand natürlich beim Scottoiler nahe 0.
    Wiederstand im Antrieb beim Scottoiler deutlich geringer. Haltbarkeit der Kettensätze habe ich nicht beobachtet/verglichen.


    Bei meiner SXV550 (reiner Rennstreckenbetrieb incl. Offroad) habe ich nur WD40 (gesprüht und mit Lappen abgewischt) verwendet.
    IMHO hatte ich damit den geringsten Wiederstand im Antrieb und die Ketten haben im Vergleich mit den Kollegen ewig gehalten und sind auch nie gerissen.


    Hab mir für die Duke mal PDL geholt, werde aber wohl wieder auf WD40 umsteigen.

  • Ja dann legt mal einen O-Ring 1h in WD40 ein.
    Mal sehen ob ihr dann gleich urteilt.


    Es kann aber sein, dass die O-Ringe der Kette das abkönnen, weil möglicherweise benzinresistent.
    Ich hatte mal meinen Kartmotor mit WD40 gereinigt.
    Am nächsten Tag, als ich ihn nochmals angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass es den KW-Simmering rausgedrückt hat.
    Er war aufgequollen wie eine Allergiker nach einem Bienenstich.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Zitat

    Dry Lube was anderes als das Zeugs vom Engelbert Strauß?


    Das vom Strauß hinterlässt einen weißlichen Film.

    ich hatte mal eine dose pdl erwischt wo der hersteller wohl etwas viel wirkstoff beigemischt hatte. trotz langem vorherigen schüttels kam ein fetter weisser strahl aus der dose -ähnlich weissem lackspray-.
    hatte dann den hersteller angeschrieben der antwortete ich solle die dose kräftiger schütteln um die teflonbestandteile besser zu verteilen.
    geschüttelt wie ein weltmeister, lag wohl trotzdem an der mischung....

  • Ich habe mit PROFI Dry Lube schon drei Ketten auf 50.000km Laufleistung gebracht. Zwei davon auf 1200ccm, 130PS mit gelegentlichem Rennstreckeneinsatz. Kettensätze waren das Beste von AFAM.


    Wichtig, PROFI Dry Lube muss es sein. Hatte mal auf einer Tour das POLO Dry Lube, weil sich da jemand verkauft hatte. Erstens färbt das Zeug weiß, zweitens schmier es viel schlechter (Kettengeräusch!), drittens wäscht es sich viel schneller runter.


    Fahre PROFI Dry Lube auch auf der SMT.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Ich habe mal eine Anfrage an die Firma Engelbert Strauss geschickt um evtl. eine Antwort auf die eigentliche Frage des Threadstarters zu bekommen. Interessiert mich ja auch. Probieren kann man es ja mal.


    Meine Frage war:


    Die Antwort:



    Also .... naja ... probieren geht über studieren :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dolmant ()

  • Naja, auch wenn der "Motorrad" Test von manchen nicht ernst genommen wird, so haben doch das Polo und das Louis Dry Lube in Sachen Schmierwirkung das normale Dry Lube schwer abgehängt.

  • Ja dann legt mal einen O-Ring 1h in WD40 ein.
    Mal sehen ob ihr dann gleich urteilt.


    Es kann aber sein, dass die O-Ringe der Kette das abkönnen, weil möglicherweise benzinresistent.
    Ich hatte mal meinen Kartmotor mit WD40 gereinigt.
    Am nächsten Tag, als ich ihn nochmals angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass es den KW-Simmering rausgedrückt hat.
    Er war aufgequollen wie eine Allergiker nach einem Bienenstich.



    stimmt, wd 40 kann mit manchen gummimischungen nicht. ich mache es wie von dir beschrieben, auf lappen sprühen und abwischen und gut ist es. für meine exc werde ich in zukunft nur noch o-ringlose ketten verwenden. die schmiere ich dann aber statt mit PDL (profi dry lube) mit haftstarkem kettenspray (verwende ich dzt auch, aber nur auf der enduro. 690smc und die GS bekommen PDL)


    gruß
    steve

  • [quote='Dolmant','index.php?page=Thread&postID=661725#post661725']Sicherlich ist der Einsatz eines PTFE-Sprays auch auf Ketten möglich.
    Bedenken Sie jedoch, dass hier dann keine ölige Schmierwirkung erzielt



    Das ist doch mal eine sehr intressante Aussage! auf Ketten möglich.... :denk: aber nicht empfehlenswert......oder Ideal.......sondern nur möglich!
    Wenn das ein Hersteller von seinem eigenen Produkt sagt....klingt das in meinen Ohren nicht sehr überzeugend.

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Ich habe mal eine Anfrage an die Firma Engelbert Strauss geschickt um evtl. eine Antwort auf die eigentliche Frage des Threadstarters zu bekommen. Interessiert mich ja auch. Probieren kann man es ja mal.


    Danke, du warst schneller als ich... & mit so einer Antwort hatte ich von Seiten der Firma Strauss gerechnet.
    Werde mal mit Dry Lube antasten und wenn ich damit zufrieden bin auf das Zeug von Strauss umsteigen und erneut berichten :zwinker:


    Grüße, Jan

  • Das ist doch mal eine sehr intressante Aussage! auf Ketten möglich.... :denk: aber nicht empfehlenswert......oder Ideal.......sondern nur möglich! Wenn das ein Hersteller von seinem eigenen Produkt sagt....klingt das in meinen Ohren nicht sehr überzeugend.


    Die von Strauss werden das Zeug sicher nicht herstellen, sondern nur verkaufen.
    Allerdings wollen Sie nicht schuld dran sein, wenn dir die Kette am Moped kaputt geht.


    Kann mit der Antwort ganz gut leben...denke ich :grins:


    Gruß, Jan

  • Und was für eine Qualifikation hatte der Mitarbeiter von Engelbert Strauss, der diese Info gab? Einkäufer für Stahlkappenschuhe und Wandersocken? :achtung ironie:
    Engelbert Strauss vertreibt Ware, ist aber kein Hersteller. Schon gar nicht von PTFE-Spray und deshalb m. E. auch keine verlässliche Quelle.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Und was für eine Qualifikation hatte der Mitarbeiter von Engelbert Strauss, der diese Info gab? Einkäufer für Stahlkappenschuhe und Wandersocken? :achtung ironie:
    Engelbert Strauss vertreibt Ware, ist aber kein Hersteller. Schon gar nicht von PTFE-Spray und deshalb m. E. auch keine verlässliche Quelle.


    Gruß :winke:


    Es war einfach mal ein Versuch. Möglicherweise wäre ja auch eine etwas hilfreichere Antwort gekommen, auch wenn ich selbst nicht wirklich damit gerechnet habe. Aber Versuch mach klug ...

  • Weil hier schon öfter kam dass die Kette vor dem Einsprühen mit Dry Lube mittels WD40-Lappen gereinigt wird: Braucht Dry Lube nicht ne fett-/ölfreie Oberfläche?
    WD40 hinterlässt ja doch nen leichten Ölfilm...


    Ich habe bisher immer mit Kettenreiniger die Kette "saubergepfriemelt", aber das nervt doch ordentlich. WD40 wäre einfacher. Nur: Hält das Dry Lube dann?


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Nee, Profi Dry Lube hält nicht auf WD40.


    Sparsame Menschen reinigen ihre fettversiffte Kette mit Diesel/Petroleum und Pinsel. Nur den Ölfilm beseitigt man dann mit Kettenreinigerspray und Lappen. Wenn man dann PDL verwendet, muss man die Kette nie wieder entsiffen, auch das Rad, das Kennz. usw. nicht.


    Btw, bei WD40 ist nicht die Unverträglichkeit mit O-Ringen das Problem, sondern dass das Zeug überall hinkriecht, auch zwischen O/X/W-Ringe und Kettenbolzen durch und dann die Fettfüllung zerstört.


    WD40 ist für vieles gut, aber eben nicht für alles. Es frischt auch Kunststofflächen kurzzeitig auf, aber es zerstört die Weichmacher und schadet damit langfristig, besser und billiger: Silikon, nee nicht das : :titten: sondern Spraydose!

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • mit WD40 kann man die fett-versifften Felgen super reinigen... :Daumen hoch:
    aber nicht auf den reifen sprühn... :motzki:


    :Daumen hoch: