Tuningwahnsinn

  • Hallo Leute,
    Jetzt hab ich mal ne Frage, ich fahr ne SD Bj. 11 nix verästelt oder getunt. Bin gestern wiedermal 300 km durchs schöne Allgäu gefahren und ohne protzen zu wollen es hat mich wieder mal keiner überholt oder nur ansatzweise überholen können.
    Nun meine Frage: Wo fahrt ihr denn dass ihr euch dermaßen den Kopf zerbrecht eure Möhre schneller zu machen.
    Ich meine das Fahrwerk ist erste Sahne, der Motor knallt ordentlich und die Bremsen reagieren als ob du nen Anker wirfst.
    Seit ihr alle uaf'm Ring unterwegs oder seit ihr ehemalige Rennfahrer?
    Seht das bitte nicht als Provokation ich will einfach nur wissen warum man dieses Motorrad noch tunen muss.
    Würde mich übrigens mal über ein Treffen sehr freuen dann können wir mal n paar Pässe quälen. :wheelie:

    :wheelie:

  • Hallo Christoph,...
    ...nun, ein Tuning ist bei der SD kein Muss! Zu dem was Du geschrieben hast, da stimme ich Dir zu! Jedoch gewisse (und nicht nur) Kleinigkeiten bringen schon ein etwas besseres Anspruchverhalten!!! ...hast schon mal mit Wave-Scheiben "geankert" oder andere Pötte inkl. Mapping gefahren?


    Viel Spaß noch beim Kurvenwemsen.
    Bade :Daumen hoch:


    PS: ...ein 16er Ritzel ist bei der SD ein Muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das mag schon sein, nach oben gibt es auch kaum Grenzen, aber ich meine dass die meisten nicht im entferntesten das Potential der Serienmaschine ausnutzen können. Die Duke hat doch eh schon Schmankerl verbaut :wheelie:

    :wheelie:

  • Es geht doch um Individualisierung und den Spaß an der Sache.


    Meine ist auch original bis auf Bremsbeläge, Bremspumpe, 39er Kettenrad, Griffe, Federbein gemacht, Gabel überholt und Kettenöler. :winke:

  • Nabend
    Auf kleinen Kursen wie Mettet in Belgien oder so reicht die Leistung allemal
    aber auf der Gran Prix Strecke Nürburgring oder Hockenheim oder in Spa siehst du gegen die 1000er kein Land ,auch R6 zb sind da viel schneller.Da nützt auch unser gutes Fahrwerk nix.




  • @ Bullet688


    Diese Einstellung vertrete ich schon, seit ich meine SD /07 habe. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Aber wenn die anderen "Hochleistungsfetischisten" ihr Geld lieber in "Schnickschnack" investieren, als in Treibstoff,.......dann sollen sie doch..... :crazy::crazy:
    Meine SD läuft wie ein wahrer Traum....jeder € den ich für Tuning ausgeben würde, ist ein meiner Meinung nach falsch investierter €..... :alter schwede:


    Ich stehe hier mit meiner (und deiner) Meinung fast auf verlorenem Posten und wundere mich nur noch........aber so sind sie halt die Tuner... :tröst::tröst::tröst::kapituliere::kapituliere:

  • ist halt alles relativ, ich würde sagen wenn man einmal einen gut gemachten LC8 Motor mit Fahrwerksupdate gefahren hat, sieht man das Ganze etwas differenzierter :grins: Ob mans haben muss oder es schneller macht, egal. Es mach einfach mehr viel mehr Spass und darum geht es doch im Prinzip :wheelie:

  • BummDG
    Jürgen,...wie ich schon geschrieben habe, ich bin auch deiner (Eurer) Meinung!
    Die meisten Kilometer, die ich mit meiner Karre gefahren bin, das war im (fast) originalen Zustand! ...die (bescheidene) Optik der 06er mal außeracht gelassen!


    Bullet688
    Christoph,...die meisten KTM-Fahrer werden nicht überholt! Wir überholen!
    Das war auch beim vergangenen Treffen in den Dolos so! Die Modelle haben in (fast) jeder Situation Reserven, wo ANDERE davon träumen! Die Leistung auf den Geraden mal nicht mit betrachtet.


    KTMfahren macht einfach Spaß!
    Bade :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich stehe hier mit meiner (und deiner) Meinung fast auf verlorenem Posten und wundere mich nur noch.......


    Na ja, ich bin größtenteils deiner Meinung, Jürgen: ich seh' das so dass solange ich nicht an irgendein Limit komme, ich keinen Grund für Tuning sehe (und erst recht nicht bei den Bremsen, aber das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Dass Wave-Scheiben merkbar "besser ankern" als die Originalen halt ich für'n Gerucht, und würde sogar dagegen wetten!).


    Was Leistung angeht, bin ich 100%ig Korallenblaus (auch 'n interessanter Nick) Meinung: auf der Rennstrecke nützt es wenig, hunderte Euros (oder mehr) in Leistungstuning rein zu stecken, denn die Bomber à la S1000RR usw. werden uns leistungsmäßig immer schnupfen. Bei einer "normalen" SD ist da ein bisschen Fahrwerksoptimierung (für die RS) m.E. besser investiert.


    Wo ich nicht Jürgens Meinung teile, ist der Punkt mit dem falsch investierten Euro. Das soll jeder für sich entscheiden.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Es ist doch aber auch ein Hobby, oder bewegst du deine SD in einem 'Muß' Verhältnis?
    Man Brauch doch auch garnich soooo weit zu schauen:
    Wer kann Zuhause in jeder Minute seinen >40" Full HD Bildschirm ausreizten? Wenn die meisten doch eh 'nur normes Kabel Fehrnsehen' schauen. Oder die 7.1 Dolby digital Anlage? Was bringen den eigentlich auflegen auf dem Auto? Oder ein doch größer gewählter Motor im mopped/Auto oder sonst wo?
    Auf der Landstraße sollen doch 80PS locker reichen, oder nich?
    Und Sorry: aber wenn dich an dem Tag kein anderer überholt hat, war der schnellere eben gerade nich da...
    Das ganze als Wahnsinn zu bezeichnen is vielleicht etwas krass. Ich zb sehe das ganze als Hobby und habe eben Spaß daran. Es is schön, etwas zu planen zu bestellen (oder selbst anzufertigen) und das ganze umsetzen zu können...
    Aber gott sei dank denken eben nich alle so.

  • Moin moin.
    Damit meine SD etwas schneller wird oder das Drehmoment gesteigert wird, dafür würde ich kein Geld ausgeben.
    Aber ne sinnvolle Investition finde ich z.B. einen Sitzbankumbau vom Herrn Bade. Schöne Optik und mein :arsch: fühlt sich nach einer längeren Runde immernoch wohl.
    Gruß Zwitscher

  • sehe ich auch so wie der Jürgen und ähnlich wie Bullet, oder Marq.


    Für mich ist meine relativ originale SMR ausreichend. Relativ deshalb, weil bis auf "Powerblades, und 16er" alles Motortechnisch original ist. Diese "Maßnahmen" dienten nur der für meinen Fahrstil angepassten "Fahrbarkeit" (entfall der ruppige Gasannahme).


    Alles andere, wie Carbon, Farbe, Endtöpfe usw. dient nur der Individuellen Optik bzw. Sound. Und das ist ja bekannter weise Geschmackssache. :ja:


    Bei auf dem Kringel bewegte :Kürbis: , sieht das natürlich anders aus. Da ist mehr Performance angebracht und auch sinnvoller. :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Farhbarkeit unter 3000 Umdr/min, aber nur deswegen Tuningaufwand für mehrere hundert € zu betreiben seh ich dann auch nicht ein.


    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich ein Schisser bin und bloss keinen Ärger mit der Rennleitung haben will oder am Ende noch mit dem TÜV Prüfer debattieren muss.


    Die Sitzbank ist tiefergelegt, damit ich besser runterkomme. das ist aber auch schon alles an Tuning, was ich meiner SD "antue" :winke:

  • also ich bin ja erst im März von 1, auf 2 Zylinder umgestiegen. Nachdem ich jahrelang meine 640/690er ausgequetscht habe, war es an der Zeit, mal
    was "Richtiges" zu fahren. Bis jetzt hab ich es nicht bereut, auch wenn ich sagen muß, daß die ruppige Gasannahme und das Leistungsloch zwischen 3.000 - 4.000 U/min. schon etwas nerven. Hab jetzt den progressiven Gasgriff montiert und überlege noch, die Übersetzung auf 16/40 zu ändern, um etwas Linderung zu schaffen. Das wars dann aber auch.


    Ich habe in die letzten Mopeten so viel Kohle für Tuning u. Zubehör gesteckt, dass ich mir eigentlich direkt eine Große hätte kaufen können. Ist halt auch immer eine Glaubensangelegenheit :rolleyes:


    Grüße aus´m Pott :zwinker:

  • @ Bade / Marq / Zwitscher
    Ihr habt ja meiner Meinung nach genau richtig geschrieben, um was es den einzelnen Leuten geht.


    Optiktuning macht ja sowiso jeder, wie er es möchte.


    Und wegen der "ruppigen Gasannahme" oder "Leistungsloch" zwischen 3000-4000 U/min oder "Fahrbarkeit" unter 3000 U/min kann ich leider (Gottseidank) nicht mitreden,


    weil meine süße das nicht hat.... :peace::peace::grins::grins::staun:


    Im 3. oder 4. Gang bei 2000 U/min rollt mein Schatz so ruhig, als hätte er 4 Zylinder... :staun::staun::staun:


    Und daher möchte ich auch nichts an dieser überaus erfreulichen Tatsache ändern... :denk::knie nieder:


    Und was die Leistung, die auch mal auf einem Prüfstand gemessen wurde, betrifft, stand meine SD besser im Futter, als andere mit Akra-komplett und Powerkommander...


    Damals wurden (habe leider das Protokoll nicht mehr) am Hinterrad 119, noch etwas an PS gemessen.


    Andere SD/R mit Akra Titan und Powerkommander, brachten es auf fette 117 PS..(Am Hinterrad) ... :sehe sterne:


    Was soll ich da noch Tunen?????????????????????????? :peace:


    Als "Optiktuning" habe ich ein großes Windschild montiert..... :rolleyes:

  • Mir fällt zu diesem Thema spontan ein guter Freund von mir ein, der sich alle 2 Jahre ein anderes Motorrad kauft, weil er meint, DAS ist jetzt genau das Optimale Gefährt für mich...... :crazy:


    Dann wird zuerst die ganze Zubehörweld abgegrast und Zeug bestellt auf Teufel komm raus.. :amen:


    Motortuning, Optiktuning wird ausgereitzt bis zum "geht nicht mehr"......Nachdem immer irgendetwas auf einer Tour kaputtgeht,....war es dann doch nicht das optimale Fahrzeug und wird


    weit unter Preis (weil die Änderungen kein Schwein bezahlt) wieder verkauft..... :kapituliere::crazy::der Hammer:


    Als nächtes muss etwas ganz anderes,.....etwas vernünftiges her........ :ja::grins:


    Und so geht der Tuningkreislauf wieder von vorne los.... :weinen::weinen::weinen:


    Außer viel Geld und viel Ärger über die unterschiedlichsten Tuningmaßnahmen (Doppelzündung Powerkommander u.s.w./ u.s.w.) hat er sich natürlich intensiev mit seiner auserwählten beschäftigt....


    aber auf einen grünen Zweig ist er bis jetzt noch nicht gekommen...... :kapituliere:


    Habe ihm auch schon KTM empfohlen,.....die sind ihm zu hässlich... :der Hammer:


    Wenn er wenigstens so gut betucht wäre, dass er sich das ganze Tuningundwaserallessomacht nicht quasi vom Munde absparen müsste,......dann ginge es ja noch...... :crazy::crazy::crazy::crazy:



  • Vielleicht sollte er sich einfach nen stylischen China-Roller besorgen :denk:

  • Oh Ja,...einige "Geister" die man(n) rief, bekommt man nicht so schnell wieder los!


    Wenn ich bedenke wie viel Zeit (und nicht nur DAS) ich in meinen Projekt --klick--"Konzept B" investiert habe... Da würden Einige von Euch nur mit den Kopf schütteln und weglaufen! Nicht war *Marq*! :zwinker:


    Bei den zwei Teilprojekten - Tankspoiler und 2in1-Abgasanlage- war ich auf das Know How von Dritte angewiesen und dabei kam es dann auch zu erhebliche Verzögerungen bzgl.des Projektabschluss. ...selbst die Testphase der 2in1-Anlage war enorm! Die erste Variante war optisch TOP, aber viel zu laut! Die zweite Version klang ScheiBe und war im unteren Drehzahlbereich unfahrbar! Doch die dritte Variante -mit kastenförmigen Vorschalldämpfer unter der Schwinge- funzt mehr als perfekt! Ich kann nun das Motorrad auch in unvorstellbaren tiefen Drehzahlen bewegen und ohne zu Schalten herausbeschleunigen! Das war vor dem Umbau unvorstellbar! Stadtverkehr ist kein Thema mehr.


    Nun...ob ich nochmal so einen Aufwand betreiben würde? Ich denke,...eher Nein!
    Nicht nur die Standzeiten waren da zu lang!




    Ich war mir jedoch bewusst, das, wenn ich sowas anfange, das ich es auch beenden muss/will!



    Bade :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wenn ich bedenke wie viel Zeit (und nicht nur DAS) ich in meinen Projekt --klick--"Konzept B" investiert habe... Da würden Einige von Euch nur mit den Kopf schütteln und weglaufen! Nicht war *Marq*!


    Da Du mich direkt ansprichst, möchte ich es kurz korrigieren: Ich laufe nicht vor den betriebenen Aufwand weg (ich habe weiter oben gesagt dass es jeder für sich entscheiden soll), ich finde das Endergebnis zum Weglaufen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)