Mein Fahrbericht über die 690 Duke 2012, Pro und Contra

  • Bei uns im mühlviertel gibt es gottseidank keine so lange geraden, wo sich ein moped mit 100+ps auszahlt!;-)


    Klar könnte sie noch besser gehen, aber guck euch mal den genialen spielzeugmotor an!;-)


    Nachch ablauf der garantiezeit werd ich sicher mal beim highscore vorbeikurven, die 200km!

  • ...das 42er hab ich auch drauf. Ist von der Übersetzung her ja fast identisch mit
    dem 15er Ritzel und klar bringt das nun nicht den gewünschten "Punch von unten", aber
    die Kiste wird damit einfach besser fahrbar und das geht dann zumindest in die Richtung.
    Würde ich in jedem Fall noch machen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ist auch noch geplant!;-)


    15er Ritzel ist zwar viel billiger, aber die kette schleift zu sehr!


    Sonst ist die duke ein super funbike!;-)


    Anspruchvollere biker wechseln sicher das fahrwerk aber für den alltag find ich es gelungen!


    Der honda cb1000r biker gestern hinter mir hatte sich gewundert das so ein moped gut gehen kann!;-)


    Wird zeit das sich die japaner mal was überlegen!;-)

  • Die Japaner müssen sich doch nix überlegen! Also ich steh auf Österreichische Überlegenheit!!!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Die Japaner müssen sich doch nix überlegen! Also ich steh auf Österreichische Überlegenheit!!!

    ...doch müssen sie, da Konkurrenz das Geschäft belebt! Was passiert, wenn sich quasi Monopolisten
    breit machen, das hat man ja schon öfters gesehen. Also mir gefällt KTM in der augenblicklichen Position ganz
    gut...man blickt nach vorne, will neue Märkte erschließen und entsprechend fallen auch die Produkte aus...die
    Japaner verharren aktuell immer noch in ihrer Todesstarre und so langsam sollten die sich mal wieder was einfallen
    lassen...wobei die ja in Asien ganz gut verkaufen... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Bin auch froh das wir ösis wenigsten beim einzylinder den japanern überlegen sind!;-)

    ...das würde ich nicht mal darauf reduzieren! Egal ob Ein- oder Zweizylinder...KTM hat das was
    den Japanern fehlt: Ein sportives "trendiges" Image...und ich finde den Sprung vom Motocross/Enduro Bereich
    auf die Straße nach wie vor bemerkenswert! Das war eine strategische Glanzleistung... :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Jetzt noch für 2013 die Duke R mit hochwertigerem Fahrwerk und anderen Goodies,
    und es passt. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ...und ich finde den Sprung vom Motocross/Enduro Bereich
    auf die Straße nach wie vor bemerkenswert! Das war eine strategische Glanzleistung

    Die haben das gut hinbekommen, als strategische Glanzleistung sehe ich das jetzt aber nicht, hätten sie etwa ins Wasser springen sollen? :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die haben das gut hinbekommen, als strategische Glanzleistung sehe ich das jetzt aber nicht, hätten sie etwa ins Wasser springen sollen?

    ...schon mal überlegt, was da alles dran hängt einer Firma ein neues Image und eine neue Marktausrichtung zu geben?
    Das klappt lange auch nicht immer und kann auch gründlich in die Hose gehen (auch hierfür gibt es in der Vergangenheit
    ja Beispiele)...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ich will EUCH da jetzt nicht viel gegenreden, aber seit Ihr da nicht gar weit weg vom Thema des Threaderstellers.


    hab mir den Bericht durchgelesen, um etwas über die Duke 2012 zu hören und mir die PRO und CONTRAS zu geben, aber DAS gehört doch wohl nicht mehr hier her.


    Bitte um konkrete Hinweise ob sie es wert ist zu kaufen, oder eher nicht.


    Ich denke, das war im Sinne des Erfinders, oder ?

  • In einem KTM Forum zu fragen ob man eine KTM kaufen soll oder nicht ist genauso wie wenn du im BMW Forum frägst ob du dir eine Kuh zulegen sollst! :achtung ironie:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • In einem KTM Forum zu fragen ob man eine KTM kaufen soll oder nicht ist genauso wie wenn du im BMW Forum frägst ob du dir eine Kuh zulegen sollst!


    Und wehe Du bringst ein wenig Kritik an ... :gute besserung:

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Ich hab meine Duke 690 seit zwei Wochen, bin absolut begeistert. Ich fahre sonst meine "alte" Hayabusa und eine BMW K 1200 S sowie eine GSX-R 750 auf der Rennstrecke. Aber vom reinen Spassfaktor her ist die Duke nicht zu schlagen. So handlich, so viel Dampf aus dem 1-Zylinder, geniales Fahrwerk, Bremsen 1A, viele sehr hochwertige Komponenten verbaut. Da passt alles.


    Aufgrund der recht bequemen Sitzposition würde ich selbst sagen, dass sich längere Touren mit der "Kleinen" gut absolvieren lassen. Nur viele viele Kurven sollten auf der Route liegen :Daumen hoch:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: