Mein Fahrbericht über die 690 Duke 2012, Pro und Contra

  • Es gibt wohl kaum was Uninteressanteres und Entbehrlicheres als Deine Beiträge hier im Forum mein lieber, Du meist wohl die Masse der Postings macht es aus … Aber egal …
    Kenn wir uns übrigens? Woher willst Du erahnen dass ich mit Vorbehalten auf den Bock steige? Gibt’s hier irgendeinen Beliebtheitswettbewerb dessen Ausschreibung ich verpasst hab?
    Auch egal, ich will ja eh nicht mitmachen …

    Punkt 1: Na zum Glück entscheidest das nicht Du alleine...
    Punkt 2: Nein und daran wird sich (wohl ebenfalls zum Glück) auch nichts daran ändern
    Punkt 3: Na sonderlich inaktiv sind "wir" aber auch nicht, aber natürlich alles nur qualitativ hochwertige Beiträge...
    Punkt 4: Es liest sich so, ganz einfach. Als Fazit könnte man ja auch schreiben: Duke 4 die schwächliche Rappelkiste für Weicheier
    Sorry, aber das ist nicht das Motorrad das ich fahre und sehr differenziert ist das auch nicht. Deswegen die Vermutung hinsichtlich
    der Vorbehalte, die ich so einem harten SMC-Treiber einfach mal unterstellt habe...
    Punkt 5: Nicht das ich wüsste.
    Punkt 6: dito


    Ansonsten noch einen schönen Tag und da völlig OT, sollten wir das auch nicht weiter vertiefen und uns
    lieber freuen, dass man Benutzer bei Bedarf auch "ignorieren" kann... :winke:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • … hab dann den Mappingschalter geändert und zwischen 2 und 3 herumprobiert, ist genau wie bei der SMC, bleibt eigentlich alles gleich, rätselhaft und interessant dass so mancher hier deutlich was zu spüren glaubt …


    Interessant :zwinker: und ich meine einen deutlichen Unterschied zu spüren... dass sie dann aggressiver am gas hängt und besseren Durchzug hat aber vielleicht bilde ich mir das nur ein :kapituliere:
    Würde gerne ne SMC, SMC-R oder auch ne Duke-R fahren um zu Vergleichen - am besten auch gekastelte... würde echt gerne wissen wie anders die zu fahren sind.

  • Interessant und ich meine einen deutlichen Unterschied zu spüren... dass sie dann aggressiver am gas hängt und besseren Durchzug hat aber vielleicht bilde ich mir das nur ein

    ...nur Einbildung und der Highscore hat sich die unterschiedlichen Leistungskurven natürlich auch nur eingebildet! :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also ich fahr ja mit Kollegen mit Husaberg, 2 Zylinder KTM's und anderen sportlichen KTM's oder anderen Supermotos... bis jetzt habe ich mich nie benachteiligt gefühlt und bin auch bis jetzt gut mitgekommen und hatte immer Spass :Daumen hoch: Und wenn es Drehzahlen braucht um mit der 4er aus den Ecken den anderen hinterherzujagen, dann hau ich sie halt mit 8'000 und mehr U/min da raus :grins:


    Hauptsache ne Menge Spass unter :Kürbis: Freunden! :wheelie:

  • Ihr dürfts ned immer gleich so angrührt sein. Die neue ist ein gutes bike, haben auch bisher alle geschrieben. Sie braucht kaum sprit,wie alle 690ger, hat einen coolen motor und wahrscheinlich eins der besten serienfahrwerke, das man kriegt. Nix ist einfacher zu fahren, als sone kate. So solls auch sein. Aber trotzdem gibts unterschiede: das fahrwerk ist weicher. Weicher als gewohnt. Heißt mal nix schlechtes. Der motor geht auch erwas weicher als gewohnt zur sache. Ist auch nix negatives. Oben aussi reisst wie gewohnt an. Die bremse: sm, ein rückschritt, meines erachtens. Die smc: hammer. Wie bei der SD, ein finger und die augäpfel liegen am visier. Die neue duke: genauso, aber: ich kann mit allen fingern einigreifen und sie überschlägt sich nicht. Dürfte wohl momentan eine der besten stopper am markt sein.
    Also herr furzian, nicht immer beleidigt sein, die kennen sich schon aus, die alten herren. Die alten sms und smcs sind direkter, so ist das halt. Der rest ist geschmacksache.

    Fullthrottle

  • hab dann den Mappingschalter geändert und zwischen 2 und 3 herumprobiert, ist genau wie bei der SMC, bleibt eigentlich alles gleich, rätselhaft und interessant dass so mancher hier deutlich was zu spüren glaubt …

    zum Mappingschalter hier mein Beitrag aus einem Parallelforum:
    -------------------------------
    Hallo Leute,


    hier mal was "lustiges" zum Mappingschalter (ist ein kleiner Roman geworden):


    Meine Frau hat ja nun die neue 690er Duke 4, die wir inzwischen mit dem
    Original-Tieferlegungssatz noch etwas abgesenkt haben. Bis der
    Tieferlegungssatz lieferbar war, durfte ich die Neue für sie die ersten
    1000 km einfahren. Dabei stand der Schalter, wie bei der Auslieferung
    (hatte ich kontrolliert), auf 3 (Standard).


    Nach diesen 1000 km bin ich dann das erste mal in diesem Jahr mit meiner
    690er Duke R gefahren und die kam mir im Vergleich sofort viel ruppiger
    vor, zumal ich die auch immer auf Stellung 3 gefahren bin. Ich dachte
    mir, das kann doch so nicht ganz stimmen und machte dann sogar einen
    Ini-Lauf, bei dem übrigens nach ca. 10 Min Kühlwasser aus dem
    Überlaufbehälter austrat. Geändert hat das am Fahrverhalten aber auch
    nichts.


    Nachdem die Neue die 1000er Inspektion hinter sich hatte und nun auch
    endlich der Tieferlegungssatz eingebaut war, ist dann meine Frau das
    erste mal gefahren. Sie sagte gleich, daß sie sich wohl erst langsam
    eingewöhnen müßte, da der Motor doch sehr direkt und rau reagieren
    würde. Das wunderte mich etwas, da sie ja bereits über 33.000 km mit
    ihrer 400er Supermoto gefahren ist, die eine ähnliche Motorkarakteristik
    hat. Daher beschlossen wir, zur besseren Eingewöhnung, vor ihrer
    nächsten Fahrt den Schalter auf 1 = reduzierte Leistung, zu stellen.


    Inzwischen war ich mit meiner R allein unterwegs und dachte mir, probier
    doch auch noch mal eine andere Mappingeinstellung aus. Nach dem Kauf
    hatte ich nur mal kurz Stufe 1 getestet und für angenehm "weich"
    empfunden. Es fehlte jedoch die volle Leistung beim Beschleunigen.


    Beim öffnen der Gummihalterung staunte ich jedoch nicht schlecht, als
    ich sah daß bei meiner R der Schalter auf 2 = advanst stand. Nach dem
    Umschalten auf 3 fuhr sich meine R wie ich es eigentlich immer gewohnt
    war und nach dem Umstieg von der Neuen auch erwartet hatte.


    Wie lange bin ich auf Stufe 2 gefahren? Hatte ich letztes Jahr doch mal
    umgestellt? Ich konnte mich nicht daran erinnern und wollte es schon auf
    mein fortschreitendes Alter schieben.


    Wieder zuhause angekommen wollte ich dann an der Neuen meiner Frau auf 1
    umschalten und staunte zum zweiten mal nicht schlecht: Der Schalter
    stand auch hier auf 2! Den hatte ich aber garantiert nicht angefaßt und
    nun war klar, daß das bei der Inspektion in der Werkstatt beim
    Freundlichen gemacht worden sein muß. Meine Frau war also bei den ersten
    Fahrten geich "advanst" unterwegs gewesen, was natürlich ihre Reaktion
    erklärte.


    Beim weiteren Überlegen wurde mir dann auch klar wie das bei meiner R
    gewesen sein mußte. Die war nähmlich im letzten Jahr unmittelbar vor dem
    Urlaub auch zur Inspektion in der gleichen Werkstatt und hatte
    gleichzeitig neue Reifen (Conti Road Atack) bekommen, wurde dann auf dem
    Hänger in die Dolos verfrachtet und kam dort erst wieder zum Einsatz.
    Ich habe mich damals noch gewundert warum das Hinterrad in den Kurven
    immer so herumbockte und habe das auf den neuen Reifen geschoben. Der
    brauchte ja angeblich nicht eingefahren zu werden, da die Contis ja
    anders hergestellt werden. Die Werkstatt muß meine also auch auf 2
    umgestellt haben! Ich habe mich dann, im Glauben immer auf Stufe 3
    unterwegs zu sein, unbewußt umgewöhnt und bin so insgesamt über 5.000 km
    gefahren. Erst durch dem Umstieg von der neuen 4er meiner Frau merkte
    ich, daß da was nicht ganz stimmen konnte und ihr ging es nun genauso.
    Nachdem wir heute wieder eine gemeinsame Runde (beide auf 3) gedreht
    haben, ist sie nun voll und ganz zufrieden.


    Das Ganze zeigt doch mal wieder, was der Mensch doch für ein
    Gewohnheitstier ist und wie man einfach etwas hinnimmt und sich drauf
    einstellt, im Glauben das sei halt so und wäre nicht zuändern.
    Andererseits weiß man etwas erst genau, wenn man es selbst gemacht oder
    zumindest selbst kontrolliert hat.


    Mit der Werkstatt werde ich jedenfalls noch ein Wörtchen reden!


    Gruß D69
    -------------------------------
    Fazit: Somit hat meine Frau, im Übrigen, völlig unvoreingenommen, einen deutlichen Unterschied zwischen Stufe 2 und 3 des Mappingschalters "erfahren" und selbst ich, mit meinen altersbedingt abgestuften Sinnen, konnte ihn noch deutlich spüren. :sensationell:


    Und Plastikteile rappeln an unserer Duke 4 auch keine!


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • entschuldigung. wollte niemanden beleidigen. dachte, es handelt sich bei dem nickname um ein lustiges, selbstironisches und bewusst gewähltes anagramm. wenn das nicht so ist, tut es mir leid. bin nicht in einem forum (und auch sonst nirgends), um leute zu beleidigen. will hier nur info und spass.
    hab sie neue schon im frühjahr probegefahren und alles wie beschrieben erfahren. ohne voreingenommen zu sein.
    lg
    der fullthrottle

    Fullthrottle

  • nicht immer beleidigt sein, die kennen sich schon aus, die alten herren.

    Beleidigt? Wo war ich beleidigt? Das würde ich dann eher diesem "alten Herren"
    zuschreiben, der als Reaktion auf mein Posting dann abgegangen ist wie ein Zäpfchen!
    Vielleicht mal genau lesen? Keine Ahnung...ist aber eigentlich auch ziemlich egal...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also ich habe mal so ganz heimlich bei meiner :titten: den Schalter von 1 ( ist ja Anfänger ) auf 3 gestellt. Und sie hat mich nach einigen KM tatsächlich gefragt ob ich irgendwas gemacht hätte. Sie wäre irgendwie "Ruppiger" :-)
    Scheint also doch tatsächlich was zu ändern!!! :peace:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Stell den Mappingschalter auf "2" und Ihr habe Beide eure Freude

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wie ich schon geschrieben habe, wäre das ABS Gebremse für mich fast schon einen Wechsel wert


    Man wird nicht JÜNGER ......


    Das ganze hat nichtmal was mit jung oder alt zu tun, habe gestern mal einige Zeit auf der Seite http://motorradunfall.motorradfahrerinnen.de/ verbracht und mir die (unglaublich vielen) Motorradunfälle allein aus dem Juli diesen Jahres durchgelesen.


    Nun bin ich erst recht froh und glücklich darüber das die neue Duke ABS mitbringt, es ist schier unglaublich wie oft in den Unfallberichten davon die Rede ist:
    "...als dem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen wurde, versuchte er noch den Zusammenstoß zu vermeiden und setzte zur Notbremsung an, hierbei blockierten allerdings seine Räder und er verlor die Kontrolle über seine Maschine und verunglückte tödlich..."


    Meiner Meinung nach sollten Motorradhersteller dazu verpflichtet werden ABS in jedes Straßenzugelassene Motorrad zu integrieren, wenn es wie bei der Duke abschaltbar ist stört es auch nicht weiter wenn man es z.B. an einer Enduro sobald man auf die Piste geht einfach abschaltet.
    Ich denke einige dieser (meist unverschuldeten) Unfälle die auf der Seite zu finden sind hätten dadurch verhindert werden können.
    _____________


    By the way: noch kurioser ist es allerdings zu lesen dass manch ein Motorradfahrer auf freier und gerader Straße stürzt, dabei ~100 Meter über den Asphalt rutscht ohne irgendwo dagegenzuprallen, und tödliche Verletzungen erleidet nur weil er ohne Schutzkleidung unterwegs war :nein:
    ...warscheinlich wären diese Kandidaten mit ordentlicher Ausrüstung aufgestanden, hätten sich den Staub abgeklopft und wären fröhlich weitergedaddelt. Einfach unverständlich....

  • Für mich war das auch ein ein entscheidender Kaufgrund das die neue Duke ABS hat!


    Solangs komplett zum deaktivieren geht sollten auch die Ringfahrer nicht weinen müssen;-)


    muss auch öfter den kopf schütteln wenn ich leute auf ihren R1,Gixxern und co sehe, wenn sie mit kurzer Hose/shirt und Schlapfen heizen!


    naja manche leute sollen ja ne dicke Hornhaut haben!:D

  • recht spät stimmt allerdings..., aber besser als immer nur darüber zu spekulieren und garkeinen Termin vor Augen zu haben. Ich denke allerdings die meisten Hersteller werden hier schon vorziehen und deutlich vor 2016 nurnoch ABS-Modelle anbieten.


    Die Frage ist allerdings ob dann noch die Möglichkeit besteht das ABS zu deaktivieren :denk: , ich gehe fast davon aus dass dies dann nichtmehr ohne weiteres möglich sein wird:motzki:
    Obwohl ABS auf öffentlichen Straßen meiner Meinung nach ein MUSS ist, sehe ich es fast ebenso als Kaufentscheidend dass die Bremshilfe in verschiedenen Situationen deaktiviert werden kann.

  • ABS ist ja auch eine kleine Entscheidungshilfe.


    Auf der Renne bei ziemlich gleichbleibendem Belag ist der maximale Bremsdruck relativ schnell rausgefunden was das Teer an Verzögerung hergibt.


    Auf der Straße ist nunmal das Problem das der Asphalt dauernd wechselt (von Rollsplitt, Laub, usw. nicht zu sprechen)
    Auf den unterschiedlichen Fahrbanbelägen kann der Bremsweg wie in dieser Grafik zu sehen gut mal >40m variieren, und ich denke kaum ein Fahrer wird bei einer Notbremsung genau die richtige Bremskraft für den momentanen Untergrund optimal treffen.


    (Quelle: Video Motorrad fahren gut und sicher)

  • hätte auch nie geglaubt was ABS am motorrad wirklich bringt, aber das hab ich dieses jahr bei einem Fahrtechnik training gesehen.


    also ein schritt in die richtige richtung!


    niemand weis genau was hinter der nächsten kurve lauert und ein Hobbyfahrer wird schätze ich immer anders reagieren als das Optimum!


    noch dazu hat die Duke eh eines der sportlicheren Systeme, was ein bisschen spaß zulässt;-)