Mein Fahrbericht über die 690 Duke 2012, Pro und Contra

  • ...schon lustig...genau die gleiche Diskussion wie vor 20 Jahren beim Auto.
    Da gab es auch den Aufschrei der "Sportfraktion"...die Vergleiche mit Rennfahrern die
    das böse ABS auf der Strecke in die Schranken verweisen haben und letzten Endes ist es jetzt
    in jedem Auto drin, keiner regt sich mehr darüber auf und das ABS tut in aller Ruhe das
    was es tun soll: Unfälle verhindern und menschliche Fehler nach Möglichkeit ausbügeln.
    Beim Motorrad wird das meiner Ansicht nach in sagen wir 10 Jahren ebenfalls kein Thema
    mehr sein. Unverständlich allerdings, wieso das so lange gebraucht hat, bis diese sinnvolle
    Technik auch beim Zweirad auf breiter Front angekommen ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sorry für das weitere O.T.


    Ist halt wie mit allen Sicherheitshilfen (TCS, Sicherheitsgurten, Airbags...) zu 90% hilft es dem "normalen" Fahrer in einer Situation grösseren Schaden zu vermeiden, in 10% der Fälle verschlimmert es die Situation.
    90% reicht völlig aus um Leben zu retten :Daumen hoch:

  • zu 90% hilft es dem "normalen" Fahrer in einer Situation grösseren Schaden zu vermeiden, in 10% der Fälle verschlimmert es die Situation.

    ...nö, beschreib mir eine "Unfall relevante Situation", wo ABS die Situation VERSCHLECHTERN würde!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Auffahrunfall wo man nicht ausweichen kann wäre son ein Bsp...


    Abs verlängert den bremsweg ja um garnicht mal wenig!

    ...ja, wenn ideale Bedingungen vorhanden sind. Griffiiger Aspahalt ohne jegliche
    Störeinflüsse. Wunschdenken!


    Zumal der "durchschnittliche" Motorradfahrer dann sehr oft gar nicht voll in die Eisen geht...bedingt
    durch die "Angst" vor dem blockierenden Vorderrad.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Auffahrunfall wo man nicht ausweichen kann wäre son ein Bsp...


    Abs verlängert den bremsweg ja um garnicht mal wenig!


    Dann lang auf griffigem Asphalt mall voll rein bei der Duke - das ABS hohlt da das MAXIMUM raus, denn es regelt nicht vorm Blockieren sondern vorm Überschlag zurück --> ohne ABS könntest du höchstens mit "elegantem Abstiegssalto" schneller bremsen...
    Hat mich beim FST schon arg überrascht wie hoch da das Heck kommt (bis das ABS eingreift), da sie vorne so zupackt...

  • Sorry, aber verstehe die ganze Diskussion absolut nicht!!


    Wer bei der 12er Duke meint ohne ABS besser dran zu sein, egal ob im Straßenverkehr oder auf dem Track, soll's halt einfach abschalten!!!
    Bei anderen Mopeds halt nicht möglich, aber in diesem Fall sinnlos darüber zu diskutieren!!


    :rolleyes:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Auffahrunfall wo man nicht ausweichen kann wäre son ein Bsp...


    Abs verlängert den bremsweg ja um garnicht mal wenig!



    Gibt es nicht, es sei denn Du bist vorher schon so dicht aufgefahren, dass Du ohnehin nicht mehr reagieren kannst.


    Ansonsten gibt es bei entsprechendem Abstand immer die Möglichkeit zumAusweichen.


    ronne

  • Auffahrunfall wo man nicht ausweichen kann wäre son ein Bsp...


    Abs verlängert den bremsweg ja um garnicht mal wenig!


    Die Zeiten sind schon lääängst vorbei.
    Würde dir mal raten auf verkehrsfreiem Terrain einen Vergleich zu machen.
    Mal schauen ob du dann noch zu dieser unsinnigen Aussage stehst. :gute besserung:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Habe ich ja, steht weiter oben!


    Habe öamtc-fahrtechnik training geschenkt bekommen und das ausgiebig geübt!


    Soll halt jeder denken was er will, hauptsache füt einen passts!;-)

  • Gibt es nicht, es sei denn Du bist vorher schon so dicht aufgefahren, dass Du ohnehin nicht mehr reagieren kannst.


    Ansonsten gibt es bei entsprechendem Abstand immer die Möglichkeit zumAusweichen.


    ronne


    ich hatte auch einen tollen unfall und ausweichen konnte ich da auch nicht sonst hätte ich entweder einen radlfahrer fußgänger verletzt oder aber auch mich selbst da von hinten auf der anderen spur autos waren... das kleinere übel war direkt drauf :-)

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Back to Topic.
    Hab heute meine SMC zur Inspektion gebracht und ne Duke 12 zum Heimfahren bekommen.
    Jetzt mal meine Meinung, bin noch ganz kurz ne kleine Runde gefahren mit dem Herzog. ;)


    Was soll ich sagen... geil, fähr sich so leicht wie ein MOFA!
    Kam sofort mit ihr bestens zurecht. Aufsitzen und Spaß haben ist die Devise.
    Motor ist von der Charakteristik etwas anders.
    Ganz unten von 3000-4000 geht mehr wie bei der SMC zwischen 4 und 5 fehlts nen weng, darüber ist wieder gewaltig Dampf da
    trotz längerer Übersetzung. Bremsen find ich auch ok, hab jetzt aber keine Vollbremsung hingelegt.
    Kurzer Power Wheely im 2. bei 6500 war auch dabei... im 1. ists ja echt easy, selbst für einen nicht wheely könner...
    Bei 3000 kurz am Hahn gezupft merkste wie es vorne paar cm hoch geht, hab nur den Hahn wieder geschlossen. :zunge:


    Gasgriff/Annahme ist hammer...bei meiner SMC nervt mich das Gasspiel gewaltig! Das versaut einem die Linie nach dem Anbremsen
    und übergehen ins Gas geben in der Kurve.


    Fahrwerk hab ich jetzt natürlich in ganz kurzer Zeit nicht 100% getestett, aber das ganze Bike fühl sich doch echt klasse an!!
    Für diesen Preis hat KTM da was echt feines auf die Beine gestellt! :wheelie:
    Ich bin noch nie ein Naked Bike gefahren (die neue Duke ist ja eher in diese Richtung, als ne Supermoto)
    und habe auch echt Spaß mit dem Teil gehabt, was ganz anderes aber doch auch seeeehr spaßig!


    Grüße

  • Ich schließe mich nach meinen ersten 1000km auf der Duke der meinung von einzylinder an!


    Für das geld bekommt man neu nix besseres/spassigeres!


    Ein paar punkte stören mich dennoch:


    -Späte Leistungsentfaltung
    -Zu tiefe fußrasten
    -6ter gang braucht meist gewalt beim enlegen
    -Ganganzeige statt tankanzeige
    optische no-go's (heck,esd)


    Ansonsten bin ich froh keine japsen mehr zu fahren!;-)

  • Ein paar punkte stören mich dennoch:


    -Späte Leistungsentfaltung
    -Zu tiefe fußrasten
    -6ter gang braucht meist gewalt beim enlegen
    -Ganganzeige statt tankanzeige
    optische no-go's (heck,esd)

    ...das bekommt man aber fast alles in den Griff!
    1. 15er Ritzel + ggf. Kastl
    2. Rasten umdrehen oder PP-Rasten
    3. Wird besser + man gewöhnt sich dran
    4. Ok, die Tachoeinheit ist Schrott...
    5. Alternative kurze Kennzeichenträger gibt es und die Auswahl an ESD's ist mittlerweile auch ganz gut


    Also von daher...das Saisonende ist zumindest langsam in Sicht und dann hast Du viel
    Zeit diese ganzen Punkt zu beseitigen... :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ja die punkte sind leider alle mit geld verbunden ausser fußrasten umdrehen!;-)


    Die gröbsten "Mängel" habe ich schon behoben: evotec heck und leo esd!


    Geplant sind noch 42 kettenrad und kein 15er ritzel!


    Ein 15er ritzel sorgt ja auch für keinen punch von unterer drehzahl...


    Sry fürs OT!:-)

  • Also ich wünsch mir häufig nochmal so 20-30PS mehr an dem Hobel :wheelie: Ich warte also auf die Duke Modell 2020 und bis dahin tuts die 4er auch :grins:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member