Mein Fahrbericht über die 690 Duke 2012, Pro und Contra

  • nur zur INFO
    die nächste wird die SMC-R werden
    bin schon gespannt, wann ich sie bekomme


    Wieso mußt den darauf warten! :staun:
    Gibts keine Vorführer in Wien oder sind die so heiß begehrt?


    Übrigens, sehr guter Bericht! :Daumen hoch:

    READY TO REPAIR

  • OK, sie war WEISS, das war mir wichtig (blöd, aber a schwarzes Moped hab i eh), nur, sie hatte gerade mal 52 KM auf der Uhr, nagelneu, der hintere Reifen als auch der vordere wurden nur in Mitte benützt.
    Im ernst der Streifen war vielleicht 4cm breit......


    Verstehe ich das falsch....?
    Ich meine, was hast du erwartet...?
    Das bei 52 Km Laufleistung die Reifen bis an die Kante weggefahren wurden...?
    Wie sahen denn die Reifen nach Rückgabe aus?

  • Finde es sehr interessant zu lesen das der Ofen scheinbar zu wenig Leistung hat. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    ...ja, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Die Supermotos sind von Haus aus kürzer übersetzt und
    da kann es schon sein, dass der Leistungseindruck in manchen Fahrsituationen besser ist, als bei der von
    Haus aus "lang" übersetzten Duke. Einfach mal mit gleicher Übersetzung vergleichen und DANN bekommt man
    auch den richtigen Eindruck vom Motor...der Rest ist Käse!


    Überhaupt braucht jemand, der auf Supermotos steht sich eigentlich gar nicht für die 2012er Duke zu interessieren,
    da diese sich nun mal komplett anders fährt. Andere Sitzposition, keine langen Federwege und der Fuß bleibt auf der Raste...die
    3er Duke war hier eine Art Zwitter, die noch einen Rest Supermoto in sich trug, die neue 4er hat das nun hinter sich gelassen.
    Auch das sollte man bei einem Vergleich berücksichtigen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Faritan sei DANK! :amen:
    Hatte schon angefangen zu zweifeln!! :-)
    Das hört sich doch gut an. Da ich ja schon etwas zu alt bin um im SupermotoStil um die Kurven zu wemmsen bin ich absolut zufrieden mit der Duke!!
    Werde mal schauen ob tatsächlich auf Stufe 2 eine veränderung zu bemerken ist und dann testen ob ich das Vorderrad auch im 3 in die Luft bekomme. Bei der 2012 SMC-R definitv machbar. ( Zumindest mit anderem Puff und offenem Lufi und Evo1 )


    Ich persönlich fand den Bericht von Duffhys übrigens auch gut. Ich finde es immer interessant zu lesen was andere so denken bzw. wie jemand anderes ein Bike beurteilt. Das die Schere da weit auseinander geht ist doch Logisch.
    Hatte mal ne XJR1300 mit knapp 130PS auf der Rolle. Viele waren der Ansicht, dass es sich dabei um ein "Stahlschwein für betakte Biker jenseit der 120KG" handelt. Konnte das dann allerdings selbst auf ner Landstrasse gegen ne den ein oder anderen Supersportler klar deutlich widerlegen!!


    Also Duffhys und alle anderen die Gelegenheit bekommen ein anderes Bike zu testen IMMER HER MIT DEN BERICHTEN!!! :peace:
    nicht vergessen :respekt: FIRST!! Alles andere ist :kacke: :-)

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • ...ja, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Die Supermotos sind von Haus aus kürzer übersetzt und
    da kann es schon sein, dass der Leistungseindruck in manchen Fahrsituationen besser ist, als bei der von
    Haus aus "lang" übersetzten Duke. Einfach mal mit gleicher Übersetzung vergleichen und DANN bekommt man
    auch den richtigen Eindruck vom Motor...der Rest ist Käse!


    du musst schon aufpassen welche "supermotos" du meinst..


    die 690-SM(SM-R und SM Prestige) hat die gleiche original-übersetzung wie die duke4 (vermute auch gleich wie duke3 und duke3r - aber keinen bock nachzusehen)
    die smc und enduro haben andere übersetzungen
    ich weis natürlich nicht ob duffyhs seine übersetzung geändert hat oder noch original fährt..
    :amen:



    ich weis allerdings was duffhys an seiner sm am motor / management gemacht hat, und da kann ich mir schon vorstellen das eine original-duke4, vor allem im mapselect standard nicht so gut zieht - das er sich noch "erinnern" kann wie seine sm ohne modifikationen ging und das zum vergleich heranzieht bezweifel ich eher.

  • Vielen Dank für den Bericht; bestätigt im Prinzip ziemlich exakt was ich schon gehört habe / auf wenigen Metern erfahren durfte.


    Natürlich sind wenn man etwas neues / ein bike kritisiert immer deren Besitzer bzw. Interessenten angesäuert, aber das gehört dazu !


    Ein paar Anmerkungen:


    - Durchzug und Fahrbarkeit von unten rum: bekommt man mit den "alten" 690ern beides mind. genauso gut hin; mit ABP - Kit fährt sich die Vorgänger 690 SM genauso sauber und hat sogar noch mehr Schub auf der Kelle !
    - Vibrationen: lange mit nem KTM Mann über die neue sinniert und er meinte: ich mag die alte Lieber, an der neuen gefallen mir Vibrationen, Sound und Leistungsentfaltung irgendwie nicht; d.h. er hat genau die Punkte kritisiert und aufgeführt die im Fahrbericht auch enthalten sind, insofern kann das kaum ganz falsch sein...


    Dann ein Punkt den ich sehr interessant finde und zu dem ich schonmal nen eigenen thread aufmachen wollte: wenn man sich mit langjährigen KTM "Kenner" unterhält, stellt man fest dass viele der aktuellen Modellpolitik teilweise sehr kritisch gegenüber stehen: KTM will sich aktuell ja vom Nischenhersteller der hochwertige,markige Charakter-Bikes für eine mehr oder weniger spezielle Klientel herstellt zum Massenhersteller wandeln und will diesen Weg mit Gewalt durchdrücken.


    Konsequenz: weniger hochwertige Komponenten, main-stream tauglicher, billiger in der Herstellung (kanns sein dass die 2012er Duke billiger ist als der Vorgänger / eine 690 SM, hab ich mal irgendwo gehört ??), alles zugunsten der Stückzahl.....


    Man sieht das ja anhand der z.b. 2012er 990er Modelle (siehe im dortigen Forum) und man hört es überall von den Dächern pfeifen: KTM will vom Nischen- in den Massenmarkt, ob das gut; ich weiß es nicht, ich hab jedenfalls ne KTM gekauft weil es ein hochwertiges Bike mit Charakter ist und war dafür auch gerne bereit mehr zu bezahlen als ein Japaner gekostet hätte…


  • Überhaupt braucht jemand, der auf Supermotos steht sich eigentlich gar nicht für die 2012er Duke zu interessieren,
    da diese sich nun mal komplett anders fährt. Andere Sitzposition, keine langen Federwege und der Fuß bleibt auf der Raste...die
    3er Duke war hier eine Art Zwitter, die noch einen Rest Supermoto in sich trug, die neue 4er hat das nun hinter sich gelassen.
    Auch das sollte man bei einem Vergleich berücksichtigen...


    Ja, da hast du sicherlich auch recht... aber wenn die Raste kratzt muss ich den Fuss irgendwo anders hinstellen :grins:

  • du musst schon aufpassen welche "supermotos" du meinst..


    die 690-SM(SM-R und SM Prestige) hat die gleiche original-übersetzung wie die duke4 (vermute auch gleich wie duke3 und duke3r - aber keinen bock nachzusehen)
    die smc und enduro haben andere übersetzungen

    ok, das kann schon sein, die "alten" SM sind mir nicht so geläufig. Danke für den Hinweis.



    Dann korrigiere ich mich mit meiner Aussage und beschränke mit hier auf die SMC und die SMC-R.
    In der "Realität" fahren die meisten was ich hier so mitgekriegt habe allerdings eine kürzere Übersetzung...ich wollte ja auch
    nur deutlich machen, dass man bei solchen Vergleichen immer etwas vorsichtig sein sollte und Objektivität sich in der Regel nicht
    wirklich vorhanden ist (auch wenn man es hier gut meint)...da nehme ich mich selbst auch zu 100% mit rein!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ja, da hast du sicherlich auch recht... aber wenn die Raste kratzt muss ich den Fuss irgendwo anders hinstellen

    ...ja, dann schon. Nur wenn ich Supermotos fahren sehe, dann haben die fast IMMER den Fuß draußen... :ja:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • keine Angst, ICH hatte den Fuß bei der Duke AUCH draussen :lol:
    und irgendwer hat wegen dem Reifen gefragt, der war nach meiner Fahrt bis zum Rand abgefahren, war aber leicht, weil er eh immer weggerutscht ist, da kommst leichter bis zum Rand, zumindest hinten :prost:
    das schaff ich bei ,meiner SM mit dem Conti nicht.....

  • keine Angst, ICH hatte den Fuß bei der Duke AUCH draussen

    ...hm, fühlt sich das auf der 4er Duke nicht ein wenig komisch an?
    Also bei der 3er kann ich mir das vorstellen, aber bei der 4er....hm...na ja, wenn das
    für Dich gepasst hat, dann ist das natürlich in Ordnung!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • schon mal motoGP gesehen?
    der Rossi hat auch damit angefangen vor einiger Zeit, und jetzt machens fast alle
    das ist auch keine Supermoto, und fühlt sich WAHRSCHEINLICH NICHT komisch an, sonst würden es ja nicht 70% aller Fahrer machen
    Was jetzt aber nicht den Schluß zulässt dass ich so fahre wie die Typen aus der MotoGP :lol:

  • War gestern beim Service mit meiner SMC, um die Wartezeit zu überbrücken setzte ich mich auf die neue Herzogin und dreht eine ausgedehnte Runde mit ihr …
    Trotz einer Akraanlage die verbaut war hörte man „nichts“ von ihr, abgesehen davon dass alle möglichen Plastikteile ziemlich scheppern, am lautesten der Tankverschluss. Wie schon bei der SMC-R (vom Steve) fiel auf das der Motor im Gegensatz zu den Vormodellen sehr ruhig und gleichmäßig läuft. Bis ca. 5.000 Touren tut sich sehr sehr wenig, ab dort schiebt sie aber ordentlich an … hab dann den Mappingschalter geändert und zwischen 2 und 3 herumprobiert, ist genau wie bei der SMC, bleibt eigentlich alles gleich, rätselhaft und interessant dass so mancher hier deutlich was zu spüren glaubt … Unnötig aber da, die Ganganzeige … fährt sich leicht und gut, mir persönlich zu brav, und für mich als SUMO-Fahrer ungewohnt dass man in der Sitzposition festgenagelt ist, dafür hält man Tempo 150 auf der Herzogin besser und bequemer aus als auf einer SUMO – ist aber kein Wunder, ist ja auch ein Nakedbike …

  • ...also bei mir (und auch auf den beiden Vorführen die ich schon gefahren bin)
    klappern nicht alle möglichen Plasitkteile und der Akra wird nach ca. 2000 km erheblich
    lauter. Ansonsten liest sich das halt genau so, wie jemand der voller Vorbehalte eine Probefahrt macht und
    sich dann hier natürlich "bestätigt" fühlt... :gute besserung:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...also bei mir (und auch auf den beiden Vorführen die ich schon gefahren bin)
    klappern nicht alle möglichen Plasitkteile und der Akra wird nach ca. 2000 km erheblich
    lauter. Ansonsten liest sich das halt genau so, wie jemand der voller Vorbehalte eine Probefahrt macht und
    sich dann hier natürlich "bestätigt" fühlt...


    Es gibt wohl kaum was Uninteressanteres und Entbehrlicheres als Deine Beiträge hier im Forum mein lieber, Du meist wohl die Masse der Postings macht es aus … Aber egal …
    Kenn wir uns übrigens? Woher willst Du erahnen dass ich mit Vorbehalten auf den Bock steige? Gibt’s hier irgendeinen Beliebtheitswettbewerb dessen Ausschreibung ich verpasst hab?
    Auch egal, ich will ja eh nicht mitmachen …

    Fullthrottle

  • Bei mir war es genau umgekehrt, ich konnte mir die SMC R ausleihen. Das Teil würde ich sofort nehmen, nur leider hat es das für mich entscheidene ABS nicht :rolleyes: und ich kaufe kein Moped mehr ohne :nein:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • nur leider hat es das für mich entscheidene ABS nicht und ich kaufe kein Moped mehr ohne


    Hast oder hattest Du hier "schlechte" Erfahrungen gemacht? Ein Sturz oder ähnliches wegen einem blockierenden Vorder- oder Hinterrad oder so? Ich nehme an eine Sumo wird wohl nie ein ABS verpasst bekommen ...

    Fullthrottle

  • Ich selber nicht, aber ich bin in einen schweren Unfall verwickelt gewesen. Hinter mir ist ein Motorradfahrer schwer gestürzt, weil ich eine Notbremsung auf der Autobahn machen musste. Ein Autofahrer hatte völlig überraschend vor mir die Spur gewechselt und ich bin extrem in die Eisen gegangen, danach habe ich es hinter mir nur noch knallen gehört. Eine fette Vmax kam 30 Meter vor mir zum liegen. Bei Schreckbremsungen hat wohl kaum einer eine Chance.


    Ne Sumo mit abschaltbarem ABS geht doch

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4