Mein Fahrbericht über die 690 Duke 2012, Pro und Contra

  • @ Toni
    werd ich mir noch GUT ÜBERLEGEN
    vielleicht versende ich das dann per PN an alle, die es interessiert

  • Wenn ich einen Bericht schreiben würde, dann wäre der bestimmt ziemlich subjektiv, da ich ja nur eine begrenzte Anzahl an Motorrädern zum Vergleichen kenne, nur bestimmte Strecken befahren kann und bestimmte Vorlieben habe.
    Die Fachpresse (z. B. Top Test in der Motorrad) kann da natürlich mehr messen und "objektivere" Ergebnisse liefern. Nur habe ich in der Regel keine Lust Tabellen zu studieren (erinnert zu sehr an die Arbeit :zwinker: ), sondern lese gern so einen Fahrbericht.
    Wenn mich ein Motorrad wirklich zum Kaufen interessiert, würde ich ohnehin selbst eine Probefahrt machen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • nur zur INFO
    die nächste wird die SMC-R werden
    bin schon gespannt, wann ich sie bekomme


    Ohne dem :knie nieder: geheiligten Kastl wirst du aber enttäuscht sein :ja::winke::Tempo:

  • aber genau darum gehts ja :lol:
    ich hab ja schon einiges gehört, auch von EUCH BEIDEN
    und deshalb interessiert mich das schon sehr, wie das Ding so geht ohne Veränderungen

  • Ich bin die Duke 12 auch schonma 2 Tage geritten. Mein Fazit kurz und knapp:


    Dieses Moped würde ich meiner Frau schenken!


    :sensationell:

  • Ich bin die Duke 12 auch schonma 2 Tage geritten. Mein Fazit kurz und knapp:


    Dieses Moped würde ich meiner Frau schenken!

    ...na dann passt es ja, dass ich als PUSSY auch eine 2012er Duke habe...Du harte Supermoto-Sau du... :achtung ironie: :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich bin die Duke 12 auch schonma 2 Tage geritten. Mein Fazit kurz und knapp:


    Dieses Moped würde ich meiner Frau schenken!


    :sensationell:


    Sorry, ich stelle mir gerade so ein Mannsweib vor :lautlach:


    Nicht persönlich nehmen... :zwinker:

  • das wäre ja unfair, ich will ja zuerst mal alles auf Standard lassen, um eben zu sehen was da so geht

  • mit der aussage wollt ich nur sagen das das moped sich fuer :alter schwede: mich ZU sicher fährt..aber trotzdem.spass macht!deswegen würd ichs meiner frau schenken..weil ich dann beruhigt wäre..und finde auch ABS greift seeehr früh..un die einzig harten sumo fahrer sind BERG fahre :amen: r

  • sorry wenn offtopic aber hier lesen doch viele Dukefahrer mit und es reicht mir eine knappe Antwort die nicht ausarten sollte:
    Könnte man diese Duke einem erwachsenem Fahranfänger ausm Schwarzwald mit 185 cm und 95 kg Kampfgewicht empfehlen?

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • ...und finde auch ABS greift seeehr früh..un die einzig harten sumo fahrer sind BERG fahre :amen: r

    HALLO?!?! Nicht persönlich nehmen, aber das halte ich doch für stark übertrieben - wie etwas weiter vorne geschrieben, hat mich meine Duke heute fast vorne runter geworfen, weil sie mich so hart zupacken ließ, dass das Hinterrad etwa im 45°-Winkel nach oben stand. Die Kollegen beim FST haben da plötzlich große Augen gemacht (siehe Avatar von GoZilla - so etwa bekam ich es "optisch beschrieben"). Ich packe auch "auf der Straße" ab und zu ordentlich rein und da kam ich noch nie in den ABS-Regelbereich. AUßER du meinst die Hinterbremse, aber die ist sowieso für "starke Bremsungen" nicht zu gebrauchen...

    sorry wenn offtopic aber hier lesen doch viele Dukefahrer mit und es reicht mir eine knappe Antwort die nicht ausarten sollte:
    Könnte man diese Duke einem erwachsenem Fahranfänger ausm Schwarzwald mit 185 cm und 95 kg Kampfgewicht empfehlen?

    Ja, absolut - wenn er sich am Anfang noch unsicher ist, das Mapping auf "Soft" stellen und sie ist richtig Handzahm - habe das heute auch ausgetestet und gerade bei den "Langsamfahrübungen" ist sie dann bis ca. 1/3- bis 1/2-Gas richtig butterweich zu dosieren und man kann sie gemütlich im "nicht ruppigen, aber möglichst niedrigen Drehzahlbereich" halten - auf "Default" war das um einiges schwieriger, da sie mir entweder zu ruppig war oder gleich zu viel Power brachte um mit <10km/h "im Kreis bzw. um den Slalom zu kurven". Voraussetzung ist natürlich, das er sich von Sitzposition und so auf der Duke wohlfühlt.

  • Danke für den Bericht.


    Der Unterschied zwischen Standart und Sport Mapping ist schon überraschend positiv. Ich habe auch noch keine Leistungsloch ab 4.000 U/Min gemerkt.
    Ursprünglich wollte ich so ca. 6.000 km im Jahr fahren. Heute nach ca. 7 oder 8 Wochen habe ich doch schon 3.650 km weg.
    Mit der Ergo-Sitzbank und Hndprotektoren bin ich total zufrieden. Ich habe mit der Duke IV nur SPASS SPASS SPASS

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Finde es sehr interessant zu lesen das der Ofen scheinbar zu wenig Leistung hat. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Würde wirklich mal gerne mit der SMC fahren. Welches Model mit welchen Baujahr können die "Alten KTM-Hasen" denn empfehlen um mal zu sehen wie so ein Kanten richtig abgeht?
    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Bin allerdings auch noch keinen anderen Eintopf mit vergleichbarer Lesitung gefahren.
    Vielleicht stellt sich jemand aus dem Forum ja mal für ein Treffen zur Verfügung :-) Selbstverständlich in Standortnähe :peace:
    Es wurde ja schon viel geredet von wegen "Weichgespült", "Frauenmoped" "Keine echte KTM mehr".....
    Ich gebe zu, dass ich mir den Ofen nach Studium der Daten "Blind" gekauft habe. Ohne Probefahrt und ohne Probesitzen. Einfach bestellt. Und ich bin von Leistung und Handling bisher absolut NICHT enttäuscht worden!! Lasse mich aber immer gerne auch vom Gegenteil überzeugen!!
    Also mir macht das :wheelie: absolut FUN

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Finde es sehr interessant zu lesen das der Ofen scheinbar zu wenig Leistung hat. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Würde wirklich mal gerne mit der SMC fahren. Welches Model mit welchen Baujahr können die "Alten KTM-Hasen" denn empfehlen um mal zu sehen wie so ein Kanten richtig abgeht?
    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Bin allerdings auch noch keinen anderen Eintopf mit vergleichbarer Lesitung gefahren.
    Vielleicht stellt sich jemand aus dem Forum ja mal für ein Treffen zur Verfügung :-) Selbstverständlich in Standortnähe :peace:
    Es wurde ja schon viel geredet von wegen "Weichgespült", "Frauenmoped" "Keine echte KTM mehr".....
    Ich gebe zu, dass ich mir den Ofen nach Studium der Daten "Blind" gekauft habe. Ohne Probefahrt und ohne Probesitzen. Einfach bestellt. Und ich bin von Leistung und Handling bisher absolut NICHT enttäuscht worden!! Lasse mich aber immer gerne auch vom Gegenteil überzeugen!!
    Also mir macht das :wheelie: absolut FUN


    +1 Das kann ich so unterschreiben!

    Michelinmännchenkiller

  • Danke für den Bericht.


    Der Unterschied zwischen Standart und Sport Mapping ist schon überraschend positiv. Ich habe auch noch keine Leistungsloch ab 4.000 U/Min gemerkt.
    Ursprünglich wollte ich so ca. 6.000 km im Jahr fahren. Heute nach ca. 7 oder 8 Wochen habe ich doch schon 3.650 km weg.
    Mit der Ergo-Sitzbank und Handprotektoren bin ich total zufrieden. Ich habe mit der Duke IV nur SPASS SPASS SPASS


    Das mit dem Spass kann ich unterschreiben :Daumen hoch: bin von der Duke IV begeistert!


    Aber ich bin mir sicher, dass da noch einiges mehr geht wenn sie frei atmen kann und gekastelt ist.
    Bin gespannt wie der Eindruck der SMC-R sein wird, auch original und mit standard mapping... könnte ähnlich ausfallen, ausser die SMC-R hat original eine deutlich durchlässigere Airbox.


    Also Duffyhs, bitte testen... bin sehr auf den Bericht gespannt.