Mein Fahrbericht über die 690 Duke 2012, Pro und Contra

  • Zitat

    Mir kommt es allerdings MANCHMAL so vor, dass ich das Gas aufreisse und denke "puh, da kommt grad aber wenig, war das nicht mal mehr?"... Und dann nach 5min bei der nächsten Gelegenheit reiße ich es wieder auf und sie stürmt nach vorne!


    genau DAS bilde ich mir auch ein :ja:

  • Hm... Vielleicht gibts da mal ein Softwareupdate? Also das liegt m.M.n. definitiv am Steuergerät, dass da einfach irgendwas nicht nachvollziehbares macht =/

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also...........
    Vibrationen beim Einzylinder sind ja schon normal! :achtung ironie: Die Duke ist seit langem der erste Hobel bei dem mir die Finger NICHT anfangen zu kribbeln/einzuschlafen. Hatte das problem bei längeren Ausfahrten bei allen letzten Bikes. Habe allerdings auch ein Problem im oberen Halswirbelbereich. Glücklicherweise bin ich bei der Duke davon verschont geblieben!!! ( @Duffhys: Eventuell ne Unwucht oder so ? )


    Anders geartete Leistungsentfaltung!! Jo die ist definitiv da. Das ist sogar leicht zu reproduzieren. Einfach mal im 2. Gang ab 3000U/min den Hahn aufmachen bis ...keine Ahnung... 4500U/min oder so... dann wieder zurück mit dem Gas. Und das gleiche von vorne. Das mehrmals und ihr werdet sehen.... Der Ofen schiebt völlig unterschiedlich nach vorne. Ich denke das liegt an der blöden Elektronik. DBW halt :sehe sterne:
    Zuwenig Leistung? Kann ich so nicht bestätigen. Ist allerdings auch schwer finde ich. Würde gerne mal einen direkten Vergleich mit einer smc haben. Oder mit einer 3er Duke. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und wir können das mal testen. Duffhys wohnt ja leider etwas zu weit weg!
    Falls es morgen trocken ist fahre ich ne Runde mit nem Freund der ne 2012 SMC-R fährt. Mal schauen was dabei rum kommt. Oft ist es ja schon der Sound der einem das Gefühl gibt "mehr Druck " zu haben! Und Sound hat die Duke mal so überhaupt nicht!


    ABS-lampe geht definitiv auch nach den ersten Metern aus. Mit dem Reifen komme ich sehr gut klar, in aber auch nicht so der Rastenschleifer! Handling ist definitiv :der Hammer:
    @Duffhys: Nicht so wirklich wichtig aber hast du mal den Top-Speed angestestet oder waren die Geraden dafür wirklich alle zu kurz?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • mehr als 127 waren nicht drin
    ich mein, bei uns gibts GOTT SEI DANK nicht so lange Geraden
    des weiteren ist für mich der Top Speed absolut nebensächlich
    viel wichtiger ist das rausbeschleunigen von unten, wenn ich die Bürgerkäfige überholen möchte, und DAS war gestern wirklich ein Graus


    Ich werde heute die selbe Strecke mit meiner SM fahren und mal vergleichen

  • Hallo Duffyhs,


    ich denke mal die Duke war im falschen Modus eingestellt,
    denn die angesprochene Verzögerung spricht ja dafür.
    Meiner Meinung nach sind die Durchzugswerte im Standartmodus am besten.
    Du warst im Beginnermodus unterwegs, shit happens.


    Grüsse Olli

  • NÖÖÖÖÖ
    war sie nicht
    hat der Händler kontrolliert


    Komisch dass sich so mancher auf den Schlips getreten fühlt wenn neutral berichtet wird was für eine zache Gurken die neue Duke ist, das berichten alle die sie fuhren und jahrelange Erfahrung haben durch die Bank, und so mancher stolzer Besitzer kontert sofort mit Bissreflex dass seine nicht so ist.... seltsam... Hast gut beschrieben Mr. Duck, ich vertschüss mich jetzt in die Dolomiten... Lg

    Fullthrottle

  • Danke für den profunden Bericht ;)
    Ich kann mir gut vorstellen das die starken Vibrationen vom neuen Motor kommen.
    War bei mir auch so nach dem Tausender Service kein Vergleich.
    Mit dem neuen Öl schnurrt sie wie ein Kätzchen :lautlach:




  • erstmal muss ich sagen wirklich super zusammengefasst Duffyhs, muss dir in fast allen punktena uch zustimmen :)
    vorweg ich habe selbst eine 690 SMR gehabt bis vor kurzem, ich habe die neue duke probegefahren und habe auch eine 690 SMC-R neuerdings.


    zum thema vibrationen kann ich hier meine erfahrungen mitteilen: die neuen, Duke und SMC-R vibrieren tatsächlich gefühlt viel krasser als die alte 690er SMR/SM warum auch immer das so ist, wobei mir das so vorkommt, als ob die duke nochn ticken "härter" die vibrationen weitergibt


    muss also Duffyhs hier auch vollkommen zustimmen, vibrationen sind spürbar mehr und das ist bisher eines der wenigen mankos die ich gefunden habe, alles andere kann man selbst ohne prbleme beheben ... interessant wäre obs durch kaslten und co auch weniger vibrationen gibt ... (meine SMR war original, ungekastelt, auch original töpfe gehabt)

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Muss bzgl. Leistung auch noch meinen Senf dazugeben:


    Ich hatte vor der Duke eine (offene) 520 EXC im SuMo-Trim:
    Ich denke jetzt noch öfters, dass ich mit der Duke viel langsamer unterwegs bin, aber wenn ich dann die Geschwindigkeiten Vergleich (entweder ~ lt. Tacho oder auch hinterher mittels GPS-Track) stelle ich doch fest, das ich mit der Duke 10-20km/h schneller unterwegs war, sie gibt die Leistung/Geschwindigkeit nur VIEL sanfter rüber.


    P.S.: Vibration sind (weiß jetzt nicht ob das vor dem Service schlimmer war) bei mir auch um WELTEN geringer als bei der EXC, da waren die Spiegel nur "Wackelbilder", aber zu sehen war nix...

  • :Daumen hoch: Interessant geschriebener Bericht, Danke!


    Es bestätigt ja auch was Highscore gemessen:
    690 Duke 12: Duke 690 2012 Tuningküche


    Mappingschalter auf Pos: 2 drückte die Duke 4 fast 2PS mehr also auf Pos. 3 und theoretisch hätte sie mit mehr luft (offener Luftfilterkasten) unten deutlich mehr drehmoment.


    Wünsche ein schönes :wheelie: Wochenende

  • huhu, danke für den ausführlichen Testbericht. Hab mir die Duke Donnerstag mal angesehen,
    hab überlegt sie gegen meine zu tauschen. Wollt sie Montag Probe fahren. Aber ich glaub ich bleib bei meiner,
    wenn ich wieder alles umbauen darf. :winke:

  • Ich bedanke mich auch für diesen Bericht. :Daumen hoch:


    Ich glaube aber auch, dass die Kritik die hier herübergekommen ist ,nicht negativ bzw destruktiv gemeint war.
    Wenn die SMC eine andere Übersetzung als die Duke hat, würde das doch auch einiges erklären.
    Wie dem auch sei.
    Ich habe deinen Bericht wohlwollend zur Kenntnis genommen!

  • Ich will es aber nochmals betonen
    ich will die Duke nicht SCHLECHT und auch nicht GUT machen.
    Meine Intention war, Sie (die Duke :lol) objektiv zu bewerten.
    Sollte dies nicht geschehen sein, entschuldige ich mich dafür, ich kanns eben nicht besser :Daumen hoch:

  • Muss bzgl. Leistung auch noch meinen Senf dazugeben:


    Ich hatte vor der Duke eine (offene) 520 EXC im SuMo-Trim:
    Ich denke jetzt noch öfters, dass ich mit der Duke viel langsamer unterwegs bin, aber wenn ich dann die Geschwindigkeiten Vergleich (entweder ~ lt. Tacho oder auch hinterher mittels GPS-Track) stelle ich doch fest, das ich mit der Duke 10-20km/h schneller unterwegs war, sie gibt die Leistung/Geschwindigkeit nur VIEL sanfter rüber.


    P.S.: Vibration sind (weiß jetzt nicht ob das vor dem Service schlimmer war) bei mir auch um WELTEN geringer als bei der EXC, da waren die Spiegel nur "Wackelbilder", aber zu sehen war nix...


    Die Duke fährt sich meines Erachtens sehr leicht und das mit der Geschwindigkeit täuscht. Ich bin einiges schneller unterwegs in den Kurven und fühle mich immer noch absolut sicher. Vibrationen welche zu klammen Fingern führen, konnte ich also noch nie feststellen auch ist die Sicht in den Spiegeln bei mir einwandfrei. Hatte gerade am Donnerstag in den Bergen ein Verfolger welcher mir auf dem Pass angab dass die Duke sehr elegant in die Kurven gehe und alles sehr locker aussehe. Er habe seine BMW richtig prügeln müssen um einigermassen mithalten zu können. Ich fuhr dabei aber locker flocker die schönen Kurven hoch, schön am Gas aber nicht im Kampfmodus. Auch bin ich mit dem Reifen bis anhin sehr zufrieden. Ausser das er sich in den letzten 2800km stark verflüchtig und bald das Lebensende erreicht hat.


  • Komisch dass sich so mancher auf den Schlips getreten fühlt wenn neutral berichtet wird was für eine zache Gurken die neue Duke ist, das berichten alle die sie fuhren und jahrelange Erfahrung haben durch die Bank, und so mancher stolzer Besitzer kontert sofort mit Bissreflex dass seine nicht so ist.... seltsam... Hast gut beschrieben Mr. Duck, ich vertschüss mich jetzt in die Dolomiten... Lg

    Leider Unsinn :rolleyes:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • he Dynamo, oder auch Henry
    sowas kannst in einem Forum nicht machen
    etwas ansatzlos und ohne Erläuterung auf den Tisch zu :kacke:
    und nichts weiter dazu zu sagen
    räum deine :kacke: wieder weg, und erklär mal was du überhaupt meinst.


    ICH habe einen objektiven TATSACHEN-Bericht über die Duke geschrieben, habe mir wirklich Zeit dafür genommen und DU ???? - Das ist der Dank in einem Forum, sehr nett


    Wenn ich jetzt hier schreibe was ich mir gerade über dich denke, wird dieses Wort leider nicht dargestellt, weil es zensiert wird.


    Also stelle Dich, sonst beisst dich die Ente ins Wadl

  • Der Beitrag von Woje entbehrt jeder Sachlichkeit, da gibt es dann nur ein Wort dafür.
    Du wiederum hast hier keinen Tatsachenbericht geschrieben, sondern deinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Das ist auch völlig in Ordnung, nur bitte nicht als objektiv verkaufen. Außerdem solltest Du Deine Wortwahl überprüfen, beleidigen lasse ich mich nicht von Dir.


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4