Hallo 690 Treiber!
Hatte heute meine 690 Duke 2012er Testfahrt, und will euch hier so ausführlich wie möglich berichten.
Ich möchte hier die von mir erlebten Pro und Contras preisgeben.
Sinn des Ganzen war es, herauszufinden, ob es sich lohnt eine 690er mit dem Drive by Wire Sytem azuschaffen, oder ob es reicht eine "normale" 690er um die Kurven zu wetzen.
Ich habe also eine 690 Duke 2012 geordert, auf der ALLES im Originalzustand zu sein hat.
damit meine ich die Federungselemente als auch den Mappingschalter, Bremshebel für hinten und Schalthebel, es sollte eben alles in "Neutralstellung" sein.
Gesagt getan, ich also heute zum Händler und schon gefreut wie ein kleines Kind auf ein eingefahrenes Moped.
und dann die Enttäuschung gleich bei der Übernahme:
OK, sie war WEISS, das war mir wichtig (blöd, aber a schwarzes Moped hab i eh), nur, sie hatte gerade mal 52 KM auf der Uhr, nagelneu, der hintere Reifen als auch der vordere wurden nur in Mitte benützt.
Im ernst der Streifen war vielleicht 4cm breit......
Sag ich zum Verkäufer: "Na super jetzt darf ich Euer Moped einfahren???"
Er drauf : "Geh, wurscht, einfach Gas geben und Spaß haben, des passt scho"
Na ja , wie er meint ... (und mich damit sogar bestätigt)
Also gleich mal ein Rundgang mit ihm ums Moped rum; linker Rückspiegel ist gebrochen, und viel zu veiel Kettenfett auf der Kette, sonst nix, warum auch, DAS MOPED IST NEU!!!
Tank? fast leer, beim Starten geht sie gleich mal in den Anzegemodus "F" über , was soviel heisst wie: ab jetzt fahrst auf Reserve ..... na super
aber eh egal, ich muss sie je wieder mit gleichem Tankstand zurückbringen.
AUFSITZEN: dabei fällt mir auf, das Scheiserlding ist ja ur handlich, wasn da los ?
meine SM lässt sich nicht so locker schieben und lenken
Der Schwerpunkt muss um einiges tiefer sein.
Raus ausn Hof, auf die Strasse, aufpassen, der Reifen ist neu, hilft nur alles nix, gleich beim rausfahren ein durchderehendes Hinterrad.....
Verdammter neuer Hinterreifen, das wird was werden, wahrscheinlich kein Spaß heute mit der Duke, denk ich mir.
Wer sich auskennt, die Strecke führt über : Brunn - Wr. Neudorf - Guntramsdorf - Gumpoldskirchen - Pfaffstätten - Baden - Helenental - Mayerling - Alland - Heiligenkreuz - Grub - Gruberau - Hochrotherd - Kleiner Semmering - Wolfsgraben - Laab im W. - Breitenfurt
p.s.: ich blöder Sack hab vergessen meine GoPro umzuschnallen, wie blöd kann man denn eigentlich sein ?????
nach dem ersten Stop habe ich wie folgt bemerkt:
warum auch immer, starke Vibrationen im Lenker, beide Hände kribbeln wie blöd, wieso ist das so?, das gibts bei der SM nicht
wenn man das Gerät bei konstant 4000/min mit Vollgas belastet (ab dem 2. ten gang) dann gibts wirklich unschöne Geräusche vom Motor und ganz massives Geruckel.
Ganz eigenartige Geräusche beim Beschleunigen aus tiefen drehzahlen mit Vollgas, sowas kenn ich nicht von den "alten" 690ern Motoren.
Hinterreifen NULL Grip (wahrscheinlich weil neu, NUR: der Conti Attack SM geht vom ersten Moment super) , na ja, muss man sich dran gewöhnen, oder es ist einfach zu viel Luftfdruck im Reifen ????
positiv: Gasannahme, NULL Kontsnatfahrruckeln, nimmt auch bei 2500 U/min sehr schön Gas an, ohne zu ruckeln
negativ: WO IST DIE LEISTUNG geblieben ???, DAS sind 70 PS ???? Nie
Kurvenfahren : geht ja gar nicht, was hats denn da?, das Gerät legt sich zuerst gar nicht rein, und dann kippt sie plötzlich um wie blöd, ich fäühre das aber auf die neuen Reifen zurück
war am Beginn echt gefährlich, weil ich die Kurven zu schnell angefahren bin, und sich das Ding einfach nicht umlegen wollte
ABS: habs natürlich gleich ausprobiert, auch wenns nicht notwenidg war, komisch ist, dass das ABS Lämpchen so lange leuchtet nach dem Start, gehört wohl so, am Beginn dachte ich , es sei kaputt.
meine Meinung zum ABS, es setzt sogar zu früh ein, ist meine erste Stotterbremse auf einem motorrad, aber so früh hätte ich nicht damit gerechnet, dass es schon regelt.
Die Hebelei an den Füßen: wie bei allen 690ern viel zu hoch, der Bremshebel gehört weiter runter und genauso der Schalthebel, muß IMMER den ganzen Fuß heben um entweder zu Bremsen oder Schalten zu können
aber ich wollts ja so, einfach mal alles im Originalzustand testen, aber so gehts nicht.
Male mittlerweile schwarze schöne Striche bei jeder Ampel auf den Asphalt, was ist das bitte für ein besch... Hinterreifen ????
nächster Stop :
Vibrationen in den händen wird nicht weniger, es kribbelt fürchterlich
Gasannahme sehr "freundlich", gut geeignet für Fahranfänger
komme nicht in den 6.ten Gang, keine Chance, wo ich mit meiner SM es schaffe geht hier gar nichts, maximal die 5.te.
Die Geraden sind für die Duke einfach nicht lange genug GERADE
Ich schätze die 6.te ist nur für die Autobahn gedacht, hihi.
ABS: Super, weil, eine Welle übersehen beim anbremsen zum Links-abbiegen, und sie hat das sehr schön gemeistert, bin echt begeistert davon
Reifen: rutschen wie blöd, bei jedem rausbeschleunigen aus der Kurve geht das Hinterrad weg, zwar wirklich kontrolliert aber es rutscht, der Conti ist da viel besser, aber er zeigt den Rutscher nicht so schön an.
Es sind montiert : Michelin Pilot Power
Federbein: Dtandardeinstellung OPTIMAL: bei meinen 68 Kilo nackt, ist das wirklich super
ich wundere mich nochmal (da ich gerade ein Bild vom tacho gemacht habe), dass der Verkäufer so locker gesagt hat, dass es kein Problem ist den motor gleich voll zu drehen....
Eigentlich war ich einttäuscht bis jetzt.
Aber dann, dann kam der kleine Semmering zwischen Breitenfurt und Wolfsgraben
Ein wirklich nicht großer Berg, aber mit einigen schönen engen Kurven und Spitzkehren, welchen ich schon sehr oft befahren habe.
Zuerst von oben nach unten, das mag ich nicht so und trau mich auch nicht so wie bergauf.
Also mal runter, und dann im Zoom Modus wieder rauf
was soll ich sagen: BIN BEGEISTERT
Diese Strecken sind gedacht für solche Bikes, oder eher umgekehrt, dieses Bike ist für solche Strecken gedacht
Da wird sie gefordert, der Reifen geht plötzlich bis auf die Kante, und das Moped macht mir zum ersten male heute SPASS
Rauf, runter, weis nicht wie oft, bleib stehen, und sehe, SHIT, muss zurück
so macht sie Spaß die Kleine.
Sie knistert vor Freude und will weitermachen, die reifen sehen jetzt gut aus und halten plötzlich, ich will auch noch weiter, aber die Zeit spricht dagegen.
Was stört: die Vibrationen im Lenker sind noch immer vorhanden, und die motorleistung ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Das Beste am Bike: das ABS bzw. die Bremserei, das gefällt, auch wenns zu früh regelt.
Ich bleibe nochmals stehen:
komisch, ich hab Rückenschmerzen, hä????
wieso??
ist die Sitzbeank doch nicht so super wie gedacht ?
Schaltung macht ganz eigenartige Geräusche und zwar wenn man von der Dritten in die Zweite und dann in die Erste schaltet (Klicki, Klacki) da scheppert was , sehr eigenartig.
Spritverbrauch ca. 5 L/100 Km bei forscher Gangart, also ganz OK finde ich für den "stärksten Einzylinder der Welt"
Da ich bei einer SM bei langen Fahrten auch schon mal eine zeitlang im Stehen fahre, teste ich das auch mit der Duke, und siehe da, es geht (bin erstaunt)
Wirklich blöde ist diese Gummiumwicklung des Schalthebels, weil dieser gummi nucht hält, jedes mal beim Runterschalten, dreht sich der Gummi, und ich rutsche mit meinen Schuhen ab, schnelles Schalten ist da fast nicht möglich.
Ich sitze im Cafe und resümiere:
SEHR POSITIV-, Laufkultur des motors ist kein vergleich zur alten 690er generation der Motoren
ein wirklich schöner Leerlauf, kein Hin- und Her-Zuckeln des Drehzahlmessers, konstanter Lauf, SUPER, ca. 1800 U/min, kein Konstantfahrruckeln.
ABER: ganz andere Klackergeräusche vom motor als bei den alten 690ern .......
Leistungsentfaltung komplett anders (bei uns sagt man ZAAAACH), von unten kommt sehr wenig, je mehr Drehzal umso besser fühlt sich der Motor an, wie am Gummiband gezogen.
Das Ganze ist nur sehr gefährlich bei Überhohlmanövern auf der Landstrasse so rund um die 100-120 Km/H, da vertut man sich leicht und überschätzt die leistung des Motors.
Da wünsche ich mir meinen SM motor sofort wieder zurück.
Einmal sogar, gab es einen kompletten Aussetzer bei der Gasannahme, und zwar mitten im Beschleunigungsvorgang, ca 1 Sec, war gar nichts mehr, und dann plötzlich wieder voller Schub, hmmmmm, bahnt sich da was neues an ? Ride by wire malfunction ???
Wirklich tolles ABS-Bremssystem
Fahrwerk reicht vollkommen für den öffentlichen Strassenverkehr.
Das "Multifunktionsdisplay" verstehe ich nicht, wozu braucht man eine Ganganzeige?, ich hatte keine zeit um nachzusehen....
Des weiteren ist das Display leider nicht gut zu lesen, ich meine damit die Lämpchen, weil das Cockpit zu sehr horizontal geneigt ist, da kannst nichts erkennen, welches Lämpchen leutet, welches nicht, das geht gar nicht, leider.
Zum Anschluß meine persönliche Meinung:
Ein super Bike für den Neueinsteiger mit genügend Leistung und großem Spaßfaktor, oder für die Dame , welche gerne in der Runde mitschwimmt oder alleine fahren will.
Für die Kämpfer unter uns, da ist dieses Bike nicht geeignet, hierfür empfehle ich die SMC-R oder etwas mit mehr Hubraum.
der Sound der Schalldämpfer ist gar nicht mal soooo schlecht, OK, es ist kein Einzylinderbollern zu hören, aber das wollte man ja auch nicht, bzw. geht das ja scheinbar wegen der Abgasgesetze nicht so wirklich.
Würde mich interessieren wie sich der Akra da wirklich anhört.
Betreffend Leistung MUSS da wohl das KTM Tuning Kit rein plus das Kastl vom highscore, sonst geht da nix weiter mit der Duke, ist so, leider.
ABER : um diesen Preis ist die 690 DUKE 2012 unschlagbar, da kann kommen was will und alle Gegner sagen was sie wollen, und das ABS ist einfach nur PFLICHT.
DANKE, euer Schnabeltier
p.s. hab ich was vergessen, wollts noch was wissen?
fragts einfach.
Ach ja, hier noch die Bilder (sind mitn handy gemacht, also nicht so toll), und LEIDER KEIN VIDEO ich Depp