Mein Fahrbericht über die 690 Duke 2012, Pro und Contra

  • Hallo 690 Treiber!


    Hatte heute meine 690 Duke 2012er Testfahrt, und will euch hier so ausführlich wie möglich berichten.
    Ich möchte hier die von mir erlebten Pro und Contras preisgeben.
    Sinn des Ganzen war es, herauszufinden, ob es sich lohnt eine 690er mit dem Drive by Wire Sytem azuschaffen, oder ob es reicht eine "normale" 690er um die Kurven zu wetzen.


    Ich habe also eine 690 Duke 2012 geordert, auf der ALLES im Originalzustand zu sein hat.
    damit meine ich die Federungselemente als auch den Mappingschalter, Bremshebel für hinten und Schalthebel, es sollte eben alles in "Neutralstellung" sein.


    Gesagt getan, ich also heute zum Händler und schon gefreut wie ein kleines Kind auf ein eingefahrenes Moped.


    und dann die Enttäuschung gleich bei der Übernahme:


    OK, sie war WEISS, das war mir wichtig (blöd, aber a schwarzes Moped hab i eh), nur, sie hatte gerade mal 52 KM auf der Uhr, nagelneu, der hintere Reifen als auch der vordere wurden nur in Mitte benützt.
    Im ernst der Streifen war vielleicht 4cm breit......


    Sag ich zum Verkäufer: "Na super jetzt darf ich Euer Moped einfahren???"
    Er drauf : "Geh, wurscht, einfach Gas geben und Spaß haben, des passt scho"


    Na ja , wie er meint ... (und mich damit sogar bestätigt)


    Also gleich mal ein Rundgang mit ihm ums Moped rum; linker Rückspiegel ist gebrochen, und viel zu veiel Kettenfett auf der Kette, sonst nix, warum auch, DAS MOPED IST NEU!!!
    Tank? fast leer, beim Starten geht sie gleich mal in den Anzegemodus "F" über , was soviel heisst wie: ab jetzt fahrst auf Reserve ..... na super
    aber eh egal, ich muss sie je wieder mit gleichem Tankstand zurückbringen.


    AUFSITZEN: dabei fällt mir auf, das Scheiserlding ist ja ur handlich, wasn da los ?
    meine SM lässt sich nicht so locker schieben und lenken
    Der Schwerpunkt muss um einiges tiefer sein.


    Raus ausn Hof, auf die Strasse, aufpassen, der Reifen ist neu, hilft nur alles nix, gleich beim rausfahren ein durchderehendes Hinterrad.....
    Verdammter neuer Hinterreifen, das wird was werden, wahrscheinlich kein Spaß heute mit der Duke, denk ich mir.


    Wer sich auskennt, die Strecke führt über : Brunn - Wr. Neudorf - Guntramsdorf - Gumpoldskirchen - Pfaffstätten - Baden - Helenental - Mayerling - Alland - Heiligenkreuz - Grub - Gruberau - Hochrotherd - Kleiner Semmering - Wolfsgraben - Laab im W. - Breitenfurt


    p.s.: ich blöder Sack hab vergessen meine GoPro umzuschnallen, wie blöd kann man denn eigentlich sein ?????




    nach dem ersten Stop habe ich wie folgt bemerkt:


    warum auch immer, starke Vibrationen im Lenker, beide Hände kribbeln wie blöd, wieso ist das so?, das gibts bei der SM nicht
    wenn man das Gerät bei konstant 4000/min mit Vollgas belastet (ab dem 2. ten gang) dann gibts wirklich unschöne Geräusche vom Motor und ganz massives Geruckel.
    Ganz eigenartige Geräusche beim Beschleunigen aus tiefen drehzahlen mit Vollgas, sowas kenn ich nicht von den "alten" 690ern Motoren.
    Hinterreifen NULL Grip (wahrscheinlich weil neu, NUR: der Conti Attack SM geht vom ersten Moment super) , na ja, muss man sich dran gewöhnen, oder es ist einfach zu viel Luftfdruck im Reifen ????
    positiv: Gasannahme, NULL Kontsnatfahrruckeln, nimmt auch bei 2500 U/min sehr schön Gas an, ohne zu ruckeln
    negativ: WO IST DIE LEISTUNG geblieben ???, DAS sind 70 PS ???? Nie
    Kurvenfahren : geht ja gar nicht, was hats denn da?, das Gerät legt sich zuerst gar nicht rein, und dann kippt sie plötzlich um wie blöd, ich fäühre das aber auf die neuen Reifen zurück
    war am Beginn echt gefährlich, weil ich die Kurven zu schnell angefahren bin, und sich das Ding einfach nicht umlegen wollte
    ABS: habs natürlich gleich ausprobiert, auch wenns nicht notwenidg war, komisch ist, dass das ABS Lämpchen so lange leuchtet nach dem Start, gehört wohl so, am Beginn dachte ich , es sei kaputt.
    meine Meinung zum ABS, es setzt sogar zu früh ein, ist meine erste Stotterbremse auf einem motorrad, aber so früh hätte ich nicht damit gerechnet, dass es schon regelt.
    Die Hebelei an den Füßen: wie bei allen 690ern viel zu hoch, der Bremshebel gehört weiter runter und genauso der Schalthebel, muß IMMER den ganzen Fuß heben um entweder zu Bremsen oder Schalten zu können
    aber ich wollts ja so, einfach mal alles im Originalzustand testen, aber so gehts nicht.
    Male mittlerweile schwarze schöne Striche bei jeder Ampel auf den Asphalt, was ist das bitte für ein besch... Hinterreifen ????


    nächster Stop :


    Vibrationen in den händen wird nicht weniger, es kribbelt fürchterlich
    Gasannahme sehr "freundlich", gut geeignet für Fahranfänger :lol:
    komme nicht in den 6.ten Gang, keine Chance, wo ich mit meiner SM es schaffe geht hier gar nichts, maximal die 5.te.
    Die Geraden sind für die Duke einfach nicht lange genug GERADE
    Ich schätze die 6.te ist nur für die Autobahn gedacht, hihi.
    ABS: Super, weil, eine Welle übersehen beim anbremsen zum Links-abbiegen, und sie hat das sehr schön gemeistert, bin echt begeistert davon
    Reifen: rutschen wie blöd, bei jedem rausbeschleunigen aus der Kurve geht das Hinterrad weg, zwar wirklich kontrolliert aber es rutscht, der Conti ist da viel besser, aber er zeigt den Rutscher nicht so schön an.
    Es sind montiert : Michelin Pilot Power
    Federbein: Dtandardeinstellung OPTIMAL: bei meinen 68 Kilo nackt, ist das wirklich super
    ich wundere mich nochmal (da ich gerade ein Bild vom tacho gemacht habe), dass der Verkäufer so locker gesagt hat, dass es kein Problem ist den motor gleich voll zu drehen....


    Eigentlich war ich einttäuscht bis jetzt.


    Aber dann, dann kam der kleine Semmering zwischen Breitenfurt und Wolfsgraben
    Ein wirklich nicht großer Berg, aber mit einigen schönen engen Kurven und Spitzkehren, welchen ich schon sehr oft befahren habe.
    Zuerst von oben nach unten, das mag ich nicht so und trau mich auch nicht so wie bergauf.
    Also mal runter, und dann im Zoom Modus wieder rauf
    was soll ich sagen: BIN BEGEISTERT
    Diese Strecken sind gedacht für solche Bikes, oder eher umgekehrt, dieses Bike ist für solche Strecken gedacht
    Da wird sie gefordert, der Reifen geht plötzlich bis auf die Kante, und das Moped macht mir zum ersten male heute SPASS
    Rauf, runter, weis nicht wie oft, bleib stehen, und sehe, SHIT, muss zurück
    so macht sie Spaß die Kleine.
    Sie knistert vor Freude und will weitermachen, die reifen sehen jetzt gut aus und halten plötzlich, ich will auch noch weiter, aber die Zeit spricht dagegen.
    Was stört: die Vibrationen im Lenker sind noch immer vorhanden, und die motorleistung ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
    Das Beste am Bike: das ABS bzw. die Bremserei, das gefällt, auch wenns zu früh regelt.



    Ich bleibe nochmals stehen:
    komisch, ich hab Rückenschmerzen, hä????
    wieso??
    ist die Sitzbeank doch nicht so super wie gedacht ?
    Schaltung macht ganz eigenartige Geräusche und zwar wenn man von der Dritten in die Zweite und dann in die Erste schaltet (Klicki, Klacki) da scheppert was , sehr eigenartig.
    Spritverbrauch ca. 5 L/100 Km bei forscher Gangart, also ganz OK finde ich für den "stärksten Einzylinder der Welt"
    Da ich bei einer SM bei langen Fahrten auch schon mal eine zeitlang im Stehen fahre, teste ich das auch mit der Duke, und siehe da, es geht (bin erstaunt)
    Wirklich blöde ist diese Gummiumwicklung des Schalthebels, weil dieser gummi nucht hält, jedes mal beim Runterschalten, dreht sich der Gummi, und ich rutsche mit meinen Schuhen ab, schnelles Schalten ist da fast nicht möglich.



    Ich sitze im Cafe und resümiere:
    SEHR POSITIV-, Laufkultur des motors ist kein vergleich zur alten 690er generation der Motoren
    ein wirklich schöner Leerlauf, kein Hin- und Her-Zuckeln des Drehzahlmessers, konstanter Lauf, SUPER, ca. 1800 U/min, kein Konstantfahrruckeln.
    ABER: ganz andere Klackergeräusche vom motor als bei den alten 690ern .......
    Leistungsentfaltung komplett anders (bei uns sagt man ZAAAACH), von unten kommt sehr wenig, je mehr Drehzal umso besser fühlt sich der Motor an, wie am Gummiband gezogen.
    Das Ganze ist nur sehr gefährlich bei Überhohlmanövern auf der Landstrasse so rund um die 100-120 Km/H, da vertut man sich leicht und überschätzt die leistung des Motors.
    Da wünsche ich mir meinen SM motor sofort wieder zurück.
    Einmal sogar, gab es einen kompletten Aussetzer bei der Gasannahme, und zwar mitten im Beschleunigungsvorgang, ca 1 Sec, war gar nichts mehr, und dann plötzlich wieder voller Schub, hmmmmm, bahnt sich da was neues an ? Ride by wire malfunction ???
    Wirklich tolles ABS-Bremssystem
    Fahrwerk reicht vollkommen für den öffentlichen Strassenverkehr.
    Das "Multifunktionsdisplay" verstehe ich nicht, wozu braucht man eine Ganganzeige?, ich hatte keine zeit um nachzusehen....
    Des weiteren ist das Display leider nicht gut zu lesen, ich meine damit die Lämpchen, weil das Cockpit zu sehr horizontal geneigt ist, da kannst nichts erkennen, welches Lämpchen leutet, welches nicht, das geht gar nicht, leider.


    Zum Anschluß meine persönliche Meinung:


    Ein super Bike für den Neueinsteiger mit genügend Leistung und großem Spaßfaktor, oder für die Dame , welche gerne in der Runde mitschwimmt oder alleine fahren will.
    Für die Kämpfer unter uns, da ist dieses Bike nicht geeignet, hierfür empfehle ich die SMC-R oder etwas mit mehr Hubraum.
    der Sound der Schalldämpfer ist gar nicht mal soooo schlecht, OK, es ist kein Einzylinderbollern zu hören, aber das wollte man ja auch nicht, bzw. geht das ja scheinbar wegen der Abgasgesetze nicht so wirklich.
    Würde mich interessieren wie sich der Akra da wirklich anhört.
    Betreffend Leistung MUSS da wohl das KTM Tuning Kit rein plus das Kastl vom highscore, sonst geht da nix weiter mit der Duke, ist so, leider.


    ABER : um diesen Preis ist die 690 DUKE 2012 unschlagbar, da kann kommen was will und alle Gegner sagen was sie wollen, und das ABS ist einfach nur PFLICHT.


    DANKE, euer Schnabeltier


    p.s. hab ich was vergessen, wollts noch was wissen?
    fragts einfach.


    Ach ja, hier noch die Bilder (sind mitn handy gemacht, also nicht so toll), und LEIDER KEIN VIDEO ich Depp

  • ..wow, da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht.
    Schöner Bericht!


    Mich wundert nur die Sache mit der Leistung...hatte vorher die 690 R und was die Leistung angeht
    hab ich da keinen Rückschritt festgestellt. Problem ist halt die viel zu lange Übersetzung...wie Du schön
    festgestellt hast, ist der 6. Gang auf der Landstraße kaum zu gebrauchen...das war bei der 3er Duke aber
    auch schon so. Mit einem 15er Ritzel fährt sich das dann ganz anders. Deine SM ist ja gekastelt und ich denke
    mal die wird auch eine kürzere Übersetzung haben...das zusammen gerechnet könnte dann wohl die gefühlte
    "Minderleistung" erklären...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ja, wie gesagt, ALLES Original an der Duke
    so, könnte ich nicht mir Ihr leben
    da müsste man noch viel machen
    ODER BEI DER SM BLEIBEN :lol:

  • ...hast ja auch echt viel gemacht an Deiner SM, da muss ein Umstieg schon
    wirklich gute Gründe haben! Aber wie gesagt, gerade hinsichtlich der Übersetzung
    war das bei der 3er Duke auch nicht anders...die hatte auch schon serienmäßig die
    viel zu lange 16/40 verbaut. Die Supermotos sind ja kürzer übersetzt, was sich wesentlich
    stimmiger fährt.


    Was nun Deinen Vergleich angeht, so bist Du hier etwas unfair, da Du Deine "gepimpte"
    SM mit der originalen Duke 2012 vergleichst. Wenn dann müsstest Du den Vergleich mit
    einer Serien-SM ziehen und da würde die nicht so gut bei wegkommen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • du verkennst die Tatsachen
    meine SM hat 70 PS, die 2012er Duke hat 70 PS
    das war der Hintergrund des Vergleichs, aber es artet schon wieder aus, darum gehts hier nicht, ich will euch ja nur die Pro und Contras näher bringen, und ein vergleich mit dem moped mit welchem ich gerade unterwegs bin ist mehr als legitim, und erst recht wenn sie beide die gleiche Leistung haben.


    UND noch was, ich habe EXTRA geschrieben, dass ich die 690 Duke 2012 im Serien Trimm fahren wollte um zu sehen wie sie wirklich geht


    Also bitte wieder zurück, es geht um die 690 Duke 2012

  • Bin auch die Duke 12 und SMC R gefahren. Bei der Duke geht unten raus wesentlich mehr trotz längerer Übersetzung.
    Bist du schonmal eine originale SMC R gefahren? Möchtest du das evtl. mal machen und dann ähnlich berichten? :Daumen hoch:

  • du verkennst die Tatsachen
    meine SM hat 70 PS, die 2012er Duke hat 70 PS

    ...als ob allein die Leistung entscheidend ist... :nein:


    Aber gut, lassen wir das es geht ja nicht um Deine SM, damit hast Du zumindest recht.
    Und entspann Dich mal, da ich Dir ja nichts Böses will!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sehr ausführlicher und nett zu lesender Erfahrungsbericht. :Daumen hoch:
    Gehört das Kribbeln im Lenker nicht bei jedem großen Einzylinder dazu (ich selbst kenne jetzt nur die Dominator intensiver)?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das mit dem Leistungsloch kenn ich auch bei ca. 4500 -5000 Touren is Flaute angesagt. Bis sie dann aber erst so richtig loszieht die Gute...

  • Das mit dem Leistungsloch kenn ich auch bei ca. 4500 -5000 Touren is Flaute angesagt. Bis sie dann aber erst so richtig loszieht die Gute...

    hm, also ein Loch hab ich nicht.
    Ist halt einfach so, dass der Motor erst ab ca. 4500 Touren richtig abgeht...vorher ist es einfach
    etwas unspektakulär...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • - ich habe ebenfalls kein Leistungsloch im Bereich 4500-5000 upm
    - das mit den Vibrationen im Lenker finde ich seltsam, das kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen
    - mein ABS Lämpchen geht sofort nach den ersten 5 Metern aus
    - Klackergeräusche vom Motor sind in der Tat relativ laut


    Aber super Bericht Duffy, danke für die Mühen!!!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • @ Faritan und Dajay


    Aha das is aber schon arg, beim mir (vA in der 3. und 4.) is da 500 Umdrehungen lang die DrehzahlKurve eher ein Plateau (das stimmt technisch sicher nicht, aber ihr versteht das Bild oder?)
    Bis ca. 4500 zieht sie ordentlich an, dann is mal Flaute und dann dafür um gut ein drittel mehr als vor der Verschnaufpause...


    Was kann da sein?

  • Ich finde ebenfalls dass meine Duke 2 (gut ich hatte eine Luftoptimiertere Pipe) WESENTLICH besser ging als meine neue 690er :)
    Kribbeln verspüre ich jedoch nicht (habe aber den PP Handschutz dran), könnte das einen Unterschied machen bei einem nackten Lenker? Für den nackten gibts ja auch noch orange PP Pfropfen.

  • Hm... eine gute Frage :denk: Also ich hab mich jetzt eben extra nochmal aufn Bock kurz gesetzt, ich wollts wissen. VIELLEICHT - und das möchte ich nicht ausschließen - MERKE ich das Leistungsloch auch einfach nur nicht. Aber zumindest bis in den dritten ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Hast du den Mappingschalter auf 3 oder 2? Ich fahr auf 3 (Standard), aber vielleicht wirds bei dir ja besser, wenn du mal auf Advanced wechselst?


    Mir kommt es allerdings MANCHMAL so vor, dass ich das Gas aufreisse und denke "puh, da kommt grad aber wenig, war das nicht mal mehr?"... Und dann nach 5min bei der nächsten Gelegenheit reiße ich es wieder auf und sie stürmt nach vorne! Also ich KANN mir das durchaus einbilden, aber da mir das schon öfter aufgefallen ist, kann ich das fast nicht glauben. Evtl liegts am Motormanagement - ob sie warm ist oder kalt, wie kalt die Umgebungsluft ist etc... Ich weiss es auch nicht. Daher stempel ich das erstmal als Einbildung ab. Wenn ihr mich fragt könnte sie aber so 20PS mehr auch gut vertragen :peace:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Zitat

    - das mit den Vibrationen im Lenker finde ich seltsam, das kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen


    Meine Vibriert auch wie'd Sau. Habe allerdings auch die Handguards dran und nicht mehr diese Lenkerprömmel. Liegt es tatsächlich an den Gewichten?

  • Also ich hab auch keine Gewichte dran und Handguards kommen auch erst nächste Woche an =/ Wobei meine lustigerweise auf der linken Seite scheinbar stärker vibriert als rechts. Das sehe ich am Vibrieren der Blinker und der Spiegel, obwohl beide exakt gleich fest geschraubt sind. Spüren tue ich davon aber nichts.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member