KTM SuMo Ja/Nein???

• Hallo,

habe mir schon seit längerem überlegt, eine Sumo von KTM als Zweitbike zu kaufen. Eigentlich sollte es die 690 SMC R werden, aber leider gibt es keine mehr. Kann mir jemand sagen wie KTM hier positioniert ist? Muss man jetzt bis nächstes Jahr warten, oder legen die im Herbst nochmal nach? :denk:

Was mich auch etwas schockt, wie hier im Forum zum Teil über die Qualität und die Händlerfreundlichkeit gelästert wird :motzki: . Sind die Teile wirklich so anfällig und qualitativ schlecht? Sorry für die für manchen anstössigen Fragen, ich kenne mich mit KTM aber zu wenig aus und muß mich daher auf die Beurteilungen aus dem Forum verlassen und das hört sich teilweise nicht unbedingt gut an.

Grüße!

• Du mußt Dir im Klaren darüber sein, dass es in einem Forum fast nur um Probleme geht.
    Nur sehr wenige schreiben darüber, wie toll und schön alles ist.

Wenn Du das beachtest, Dir das nützliche rausziehst, dann wirst Du merken, dass es nicht soooooo wild ist.
    :prost:

Möge die Macht mit euch sein!

• Die KTM wurden früher für Rennen gebaut, und da man den Bock sowieso nach jedem Rennen revidiert hat sind die Wartungsintervalle recht kurz. Ist halt alles für Rennen konzipiert.
    Inzwischen ist KTM etwas kompromissbereiter und hat manche Modelle (fast) Alltagstauglich gemacht, sowie beim Komfort als auch bei den Serviceintervallen.
    Das Fahrerlebnis auf einer KTM ist einzigartig. Entweder man will das so und nimmt die Nachteile wie Vibrationen, Sitzbank etc. in Kauf, oder man lässt lieber die Finger davon. Wenn man drauf steht, dann will man nichts anderes.
    Du solltest mal ne ausgiebige Probefahrt machen und schauen, ob dir so ein Bike überhaupt zusagt. Und probier auf alle Fälle auch die neue Duke R! Die ist sogar für mich eingefleischten Sumo-Fahrer ne echte Alternative zur SMC. Geiles Gerät, fehlt einfach die Sitzhöhe :)

Greets

Dani

• :grins: Bin mit meiner 27 Pässe und 2500 km in drei Tagen gefahren, lässt sich alles aushalten. :arsch: wie Leder

• Wie dm-arts schon geschrieben hat, unbedingt alles Probefahren.
    Da du ja diese Kiste als zweitmoped fahren willst, kommen neben 690SMC-R und Duke auch EXC500 sowie Husaberg FS570 in Frage.
    Die beiden letzten sind noch ein Stück leichter und agiler. Aber auch wartungsintensiver.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Außer konstant 200ml Öl auf 1000 Kilometer Benzin und alle 4000 Kilometer hinten nen neuen Reifen und den regulären Serviceinterwallen braucht mein Mopped außer Benzin bisher nichts ... :zwinker:

Ok ist gelogen , bei 16.636 Kilometern hat sich der Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet , der wiederum wurde dann auf Garantie ersetzt , wenn der jetzt dann nochmal Defect werden würde ersetzte ich ihn halt durch den von Sigu Tech oben aus dem Werbebanner und gut ist's ... :grins:

Glaube einfach es ist wie mit allem im Leben man kann Pech oder eben auch wie ich in meinem Fall Glück haben ... :Daumen hoch:

• Meine SMC hat in einem Jahr 8500 KM abgerissen, und Null Probleme gemacht. Geiles Gerät. Kaufen!!!!

• Danke für die Tipps,

fahre als Hauptmotorrad Dreizylinder, die schüttelt auch ganz schön, daher weniger das Problem. Dani, die Duke ist sicherlich witzig zu fahren, kommt meinem Streetfighter aber zu nahe und fällt daher aus. Wäre eine Alternative in der großen Ausführung, als Ersatz für meine Jetzige.

Die SMC wollte ich mir als Spaßmobil kaufen, bin aber nach den vielen kleinen Wehwehchen etwas sketisch geworden. Ich fahre für gewöhnlich einen Streetfighter und wollte die KTM für die Strecken "ums Eck". Erinnert mich ein bischen ans Mountainbiken. Bin auch schon die Hyper von Ducduc gefahren, ganz nett, aber einfach zu teuer.

Was auch immer wieder auftaucht ist anscheinend die große Arroganz der KTM-Händler. Diese Sachen schocken mich etwas! Ich kenne das "Negative" aus meinem anderen Forum nicht so, dort ist die Einstellung zur Marke Triumph ziemlich Positiv. Entweder die Marke ist besser, oder die Einstellung der Forumsteilnehmer.

Man muß aber auch sagen, dass der Altersschnitt geschätzt ca. 15 Jahre höher sein dürfte.

Grüße an Alle!

• Was auch immer wieder auftaucht ist anscheinend die große Arroganz der KTM-Händler. Diese Sachen schocken mich etwas! Ich kenne das "Negative" aus meinem anderen Forum nicht so, dort ist die Einstellung zur Marke Triumph ziemlich Positiv. Entweder die Marke ist besser, oder die Einstellung der Forumsteilnehmer.

Ich würde einfach mal zu den in Frage kommenden Händlern hin gehen, eine Probefahrt vereinbaren und mir selbst einen Eindruck verschaffen - sowohl vom Motorrad wie auch vom Händler. Probleme mit Händlern gibt es auch bei anderen Marken.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hallo Speedy,

ich habe mir auch eine SMC als "Zweitmopped" neben meiner Superduke gegönnt. Konstellation also ähnlich wie bei Dir. Die Kilometerverteilung dieses Jahr sieht bisher so aus: SMC: 4000 Kilometer, Superduke: keine 1000 Kilometer, was eigentlich für sich bzw. für die SMC spricht und die SD zum "Zweitmopped" macht. Kauf Dir die SMC, Du wirst Spaß damit haben :ja:

Zum Thema Händler: Bin beim Joachim (B+T in Balingen, was ja auch für Dich relativ nah wäre) und kann bisher nicht klagen. Zum Wandel in RT kann ich nichts sagen

Qualität: Bisher (SD 19.000 Km, SMC 15.000 Km; Duke III der :titten: 13.000 Km) nur Kleinigkeiten (KNZ, undichter Tacho, undichter Kühlerschlauch). Diese Sachen hätte ich vermutlich mit einer Honda nicht gehabt, den Fahrspaß allerdings auch nicht.

Gruß, Patrick :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Hallo,

ich stand letztes Jahr im Juni vor dem gleichen Problem, wollte mir ganz spontan ne 690er SuMo kaufen, der Händler sagte mir Alle ausverkauft wären und ich mit Glück vielleicht irgendwo in D noch eine finden kann. Ansonsten müsste ich eben warten bis zum nächsten Jahr.

Ich hab mir dann die 690er Duke gekauft.
    Die hab aber auch schon nicht mehr und fahre jetzt ne 990 SMR, kann nur sagen: "Scheiße ist das geil!!!" :wheelie:

KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

• Nachdem die Ära der Superbikes zur Zeit im Keller ist, scheint die Zeit der Tourer und Sumos angebrochen. Ich habe jetzt schon bei einigen Händlern angefragt, man bekommt weder eine Husqvarna 630 noch die KTM oder ähnliches und wenn dann nur zum Listenpreis ohne den geringsten Rabatt (nicht mal auf die Zubehörteile) in irgend einer anderen Ecke von Deutschland (zumindest aus meiner Sicht). :kotz:

Noch was zum Thema arroganz der Händler:
    Habe bei einem Husqvarna Händler in BW. angefragt, ob noch eine 630 bei ihm vorhanden und was sie kostet. Er schrieb darauf zurück, dass er zum Glück keine mehr auf Lager hat und daher keine Maschine verramschen muß. Ums klar zu sagen, zu diesem arroganten Idioten werde ich definitiv nicht gehen. :arsch:

• Hier war auch nicht die Rede von Husqvarna sondern von Husaberg. Ist nicht ganz das Gleiche.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• In Berlin bei GST, kannste die 690 SMC-R sogar noch Probefahren, als ich meine 990SMR vor zwei Wochen abgeholt habe war die ganz frisch reingekommen.

Grüße aus Berlin
    Christian :winke:

• Airfox,

ist mir bewußt, von welchem Typ die Rede war. Ich meinte auch nur, dass es derzeit schwer ist, eine neue und leichte Sumo zu kaufen, egal welche Marke (zumindest in BW.). Eine Husaberg kommt für mich deswegen nicht in Frage, weil der nächste Händler ca. 100km entfernt ist und das muß und will ich mir nicht gönnen, sorry.

In München gibt es auch noch ein paar SMC´s bei den Händlern, ansonsten sieht es im Süden ziemlich dünn aus. Die 990 ist als Einzige noch überall zu haben.

• Eine Husaberg kommt für mich deswegen nicht in Frage, weil der nächste Händler ca. 100km entfernt ist und das muß und will ich mir nicht gönnen, sorry.

Schade, ist sicher eine der geilsten Sumos, die je gebaut wurde. Die FS570 wird aber leider nicht mehr gebaut!

Einzige neue alternative ist sowieso die 690 smc-r, musst halt warten.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!