Welches Baujahr und wie viele KM hast du auf der Uhr?
Gruß
Welches Baujahr und wie viele KM hast du auf der Uhr?
Gruß
12er SMC-R und 10.815 (Gekauft mit 8.800).
Ich hab meine SMC-R frisch Anfang Mai bekommen und habe jetzt ca. 2500km runter.
Nach der 1000er Inspektion war bis zum Anschlag Öl drin.
Ich habe jetzt immer knapp über min nachgefüllt und durfte auch schon ca. 600ml nachkippen...
Ich hoffe mal das bessert sich noch.
12er SMC-R und 10.815 (Gekauft mit 8.800).
Hallo,
wenn sie tatsächlich so viel verbraucht und du noch Garantie hast, lass es anschauen.
Möchte keine Angst verbreiten, aber bei so einem hohen Verbrauch kann es auch sein, dass der Vorbesitzer den Ölstand mal übersehen hat.
Deswegen versuch die Garantie so gut wie möglich auszunutzen.
Gruß
Ich glaube nicht das der Vorbesitzer da nicht drauf geachtet hat, meinte er doch "und immer dran denken brav Öl nachzuschütten".
Aber ja, ich werde das versuchen über die Garantie abzuwickeln. Bei 100ml oder auch 300ml auf 1000km würde ich nichts sagen.
Aber bei einem nahezu 1:1 Verhältnis gehen bei mir die Alarmglocken an. Selbst mein Achtender mit seinen 340.000km nimmt sich gerade mal 1l auf 7000km...
War jetzt übers Wochenende eine Tour fahren.
~1000km und ~1l nachfüllen.
Insgesamt hat sie jetzt ~5500km mit ~3l Nachfüllung.
Eben mit meinem KTM-Menschen telefoniert: 1l Öl auf 1000km ist normal... also kein Anspruch auf irgendwelche Garantieansprüche oder Leistungen
Meine Info ist immer gewesen BIS 800ml/1.000km ist ok.
Laut ner Info hier im Forum steht wohl in einigen Betriebsanleitungen bis 700ml – in meiner von der Duke 4 2013 nicht.
Also mein 690er von 2007 braucht erheblich weniger. Ich kippe auf 3000km vl mal 200-300ml nach, mehr nicht.
Im Werkstatthandbuch der 12 SMC steht, dass der Verbrauch unter 0.7 l/1000km sein muss.
- Fährst du die ganze Zeit Wheelies oder hohe Drehzahlen auf der Autobahn?
- Machst du das Schauglas immer ganz voll beim Nachfüllen?
Falls das nicht der Fall ist würde ich mich mit der Antwort des Händlers nicht begnügen.
Wie kommen die maximal 0,7l zustanden seitens KTM?
Über die Fertigungstoleranz der Motoren oder doch über die Fahrweise?
Und hängt der Ölverbrauch auch von Tuningmaßnahme ab wie z.b. offener Luftfilter usw oder haben diese eher geringe Auswirkungen auf den Ölverbrauch?
Gruß
Eher von der schlechten Qualität die KTM abliefert.
Wobei die Streuung unter den Modellen wie wohl auch die Leistung sehr enorm ist.
Meine Duke 2013 hat sich mal 800 ml auf 1.000 km gegönnt, kurz drauf war der Motor hinüber (Pleuellagerschaden). Ich hab seit dem Schaden bei 16.000 km ODO maximal 350 ml auf 1.000 km, meist eher 150-200 ml gebraucht. Und in meinrm Handbuch steht auch: mehr als 700ml/1000km = böse. ;-)
Ich hab jetzt auf 4000km etwas über nen Liter nachgekippt, dürfte also normal sein...
Wo finde ich denn besagte Stelle im Handbuch? Habe gestern mal gestöbert aber nichts weiter dazu gefunden
Es steht im Werkstatthandbuch auf S174. Der Händler hat das Werkstatthandbuch und er sollte auch wissen dass 1l zu viel ist.
Es steht im Werkstatthandbuch auf S174. Der Händler hat das Werkstatthandbuch und er sollte auch wissen dass 1l zu viel ist.
Welches Modell und Baujahr? Unter welcher Rubrik zu finden?
Die Seitenangabe bezieht sich auf das Werkstatthandbuch der 2012 SMC R EU.
Unter 21. Technische Daten: 21.2 Toleranz, Verschleißgrenzen Motor
Komisch, bei SMC und Enduro steht das drin und bei Duke 2013 nicht.
Danke für die Info! Ich habe es gefunden
Da kann ich natürlich lange im "Owners Manual" suchen
Ich werde ihn, wenn es hier mal einen Tag ohne Regen gibt, damit konfrontieren.
Ich wette aber ich darf mir dann etwas anhören weil ich ja das Kastl verbaut habe... naja, mal schauen, eventuell kann ich noch einen anderen, direkteren, Weg gehen bzgl. Gewährleistungsanspruch.