Ich habs getan !!

  • Servus beinand !



    Nachdem ich ja wie geschrieben mit einer neuen Duke liebäugle,schauten meine Frau und Ich am Freitagnachmittag zufällig und weils auf dem Weg lag bei unserem befreundeten KTM Händler vorbei.Wies der Zufall wollte hatte er noch eine neue weiße 2012er Duke in der Werkstatt stehen.Nach anschauen und Probesitzen gings schnell zur Preisverhandlung wo wir uns natürlich einig wurden.Das ich die Duke vor Wochen nach dem Verkauf meiner SMC R reserviert hab braucht meine bessere Hälfte ja nicht wissen ! :lautlach:
    Duke eingepackt und mit nach Hause genommen und den Kinder gezeigt.Mehrere Runden mit Sozius im Hof gedreht und Abends Schalt- und Fußbremshebel nach unten gestellt,Lenker nach vorn gedreht und Bremsleitung vom Motordeckel weggebunden.
    Hab leider schon zwei Mängel am Motorrad und ein paar Fragen an euch !
    1. Mangel
    Die Sitzbank geht nicht runter !
    Schlüssel geht nicht gans ins Schloß und läßt sich nur ca. 10 Grad im Schloß nach rechts drehen.
    Ist das normal ?
    2. Mangel
    Am Vorderrad ist das Auswuchtgewicht durch Sonneneinstrahlung runergefallen !
    Wie ich die Duke beim Händler eingeladen hab waren die Gewichte drauf und am Samstagnachmittag lagen Sie neben der Felge im Hof.
    War euer Vorderrad orig. gewuchtet ?


    So jetzt die Fragen die ich hab !
    Wenn man die Zündung einschaltet aber den Motor nicht startet hört man ein leichtes Säusseln.Ist das normal ?
    Nachdem man die Zündung ausschaltet,brennen die Kontrolleuchten und das Kombigerät noch für ein paar Sekunden nach.Ist das so Rrchtig ?
    Auf welcher Stellung ist der Map Schalter original ?
    Bring ich die Sitzbank irgendwie runter ohne das ich was kaputtmache weil ich das eingestellte Map kontrollieren will und mir gerne einen anderen Kennzeichenhalter samt kleine Blinker montieren möchte ?


    Gestern hat meine Frau die KTM zugelassen und eigentlich wollte ich Abends eine Runde drehen,doch ziemlich genau um 16.30 Uhr fings voll zum Regen an und hörte erst um 22.30 Uhr wieder auf.Heute muß ich um 17.00 Uhr zur Geburtstagsfeier eines Freundes und kann auch nicht fahren ! :kacke:
    Na ja die Vorfreude ist ja die schönste Freude sagt man !! :grins:

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Erstmal Glückwunsch zur neuen Duke :applaus:

    So jetzt die Fragen die ich hab !
    Wenn man die Zündung einschaltet aber den Motor nicht startet hört man ein leichtes Säusseln.Ist das normal ?
    Nachdem man die Zündung ausschaltet,brennen die Kontrolleuchten und das Kombigerät noch für ein paar Sekunden nach.Ist das so Rrchtig ?
    Auf welcher Stellung ist der Map Schalter original ?
    Bring ich die Sitzbank irgendwie runter ohne das ich was kaputtmache weil ich das eingestellte Map kontrollieren will und mir gerne einen anderen Kennzeichenhalter samt kleine Blinker montieren möchte ?

    Zu deinen Fragen:
    1. JA
    2. JA
    3. Auf Postition 3
    4. Nicht in der Mitte der Sitzbank nach oben ziehen sondern an der linken Seite (in Fahrtrichtung) dann sollte se locker flockig abgehen :Daumen hoch:

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Duke, viiiiieeeel Spass damit und immer eine gute Fahrt :Daumen hoch:


    Zu deinen Fragen:


    - die Soziussitzbank sollte ganz leicht runtergehen. Wenn sich der Schlüssel im Schloss nicht drehen lässt, dann vielleicht nochmal mit Schwung auf die Sitzbank von oben drücken. Vielleicht ist sie nicht korrekt eingerastet und irgendwas verkantet da. Wenn das nicht hilft - ab zum Händler.


    - Ja das Vorderrad ist gewuchtet ab Werk. Meine Gewichte sind zum Glück noch dran (zumindest sollten sie das :denk: ). Naja, wenn nicht, dann sollte man das ja relativ schnell merken :zunge: Also auch hiermit - ab zum Händler.


    - das leichte Säuseln / Zischen, wenn du die Zündung anmachst ist ganz normal, das ist die Benzinpumpe, das muss so!


    - dass die LEDs noch ein wenig nachleuchten, da brauchst du dir auch keine Sorgen machen :ja:


    - Original ist der Mappingschalter auf 3-9 (alles identisch). 2 ist Advanced (etwas direktere Gasannahme und je nach Drehzahl ca. 1PS mehr) und 1 ist der Bad Fuel Modus, quasi der Weichspüler, also überflüssig :ja:


    - wegen der Sitzbank, fahr zum Händler, wie bereits gesagt, wenn sie klemmt. Normalerweise geht die ganz einfach runter, wenn man den Schlüssel rum dreht.


    In diesem Sinne noch viel Freude an deinem Herzog :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Viel Spass damit!


    Das Säuseln ist normal, die Lichter brennen immer ne Zeit lang nach, der Mapping-Schalter steht normalerweise auf 3 - normal oder standard (2 - advanced macht aber mehr Spass :grins: ).
    Betreffend der Sitzbank wüsste ich nicht... würde im Zweifelsfall zum Händler zurück, der hat sie ja auch vermutlich das letzte mal draufgemacht.


    Gruss Dave


    Edit... hmmm war wohl zu langsam :lautlach:

  • Sitzbank war bei mir am Anfang auch so. Draufdrücken mit einer Hand, Schlüssel drehen mit der anderen Hand - ab ist das Ding.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Servus beinand !


    Bei der SMC R hat nichts gesäusselt und so lange nachgeleuchtet deshalb frag ich so Dumm ! :denk:
    Aber erstmal Danke für eure Wünsche und Antworten,wobei die Duke ja eigentlich meiner Frau gehört. :grins::grins:
    Da die Leistung und das Gewicht schon ein Unterschied zur Dominator sind wollte ich den Mappingschalter zum Einfahren und um sich an das Fahrzeug zu gewöhnen erstmal auf 1 stellen.Wenn Frau kein Problem hat kann man ja umschalten.
    Ach ja die Übersetzung wird auch noch geändert,hab ein 15ner Ritzel und ein 42ger Kettenrad bestellt.Schauma mal was ich einbaue.
    Das mit der Sitzbank werde ich heute Abend nochmal probieren und hoffentlich komm ich morgen mal zum fahren. :Daumen hoch:

    beste Grüße


    Heinz !!

  • 2 - advanced macht aber mehr Spass

    ....mir nicht, aber ich bin ja auch eine Pussi... :grins:

    Ach ja die Übersetzung wird auch noch geändert,hab ein 15ner Ritzel und ein 42ger Kettenrad bestellt.Schauma mal was ich einbaue.

    ...zusammen (15/42) finde ich das schon recht heftig und ansonsten ist es ja kaum ein Unterschied, ob 15er Ritzel oder 42er Kettenrad
    nimmt sich eigentlich nichts.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ....mir nicht, aber ich bin ja auch eine Pussi... :grins:


    :lautlach: ...einmal auf 2 umgestellt, dann nur noch so unterwegs. Aber langsames fahren oder manövrieren geht einiges besser auf 3 ;) - ist schon der angenehmere modus.

  • ..einmal auf 2 umgestellt, dann nur noch so unterwegs. Aber langsames fahren oder manövrieren geht einiges besser auf 3 ;) - ist schon der angenehmere modus.

    ...mich nervt halt das Geruckel und in hier in meiner Gegend gibt es einfach verdammt viele
    Ortsdurchfahrten...auf der Strecke im Angriffsmodus wäre mir 2 auch lieber, nur hab ich keine Lust, das
    dann dauernd umzustellen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...mich nervt halt das Geruckel und in hier in meiner Gegend gibt es einfach verdammt viele
    Ortsdurchfahrten...auf der Strecke im Angriffsmodus wäre mir 2 auch lieber, nur hab ich keine Lust, das
    dann dauernd umzustellen!


    weshalb ich mir letztens doch überlegt habe den sauteuren Schalter fürn Lenker zu bestellen!!


    Normal macht mir auch Position 2 mehr Spaß, hab aber jetzt mit dem neuen Reifen auf 0 gewechselt und find das für Ortsdurchfahren und so schon besser. Fahr ich aber etwas zackiger und überhole viel fehlt mir der 2er!! :ja:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • 1. Mangel
    Die Sitzbank geht nicht runter !
    Schlüssel geht nicht gans ins Schloß und läßt sich nur ca. 10 Grad im Schloß nach rechts drehen.
    Ist das normal ?



    geht denn bei den anderen duke12 besitzern der schlüssel ganz ins sitzbankschloss rein?
    bei meiner alten sm jedenfalls nicht, die smc-r hat ja sowas nimmer
    würd ich einfach nur gern wissen weils noch keiner beantwortet hat :kapituliere:

  • geht denn bei den anderen duke12 besitzern der schlüssel ganz ins sitzbankschloss rein?
    bei meiner alten sm jedenfalls nicht, die smc-r hat ja sowas nimmer
    würd ich einfach nur gern wissen weils noch keiner beantwortet hat :kapituliere:



    Hier ein Paar Pic´s


    der Schlüssel lässt sich max. eine viertel Umdrehung drehen.


    Beifahrersitzbank abnehmen siehe Handbuch Seite 60


    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

  • ...mich nervt halt das Geruckel und in hier in meiner Gegend gibt es einfach verdammt viele
    Ortsdurchfahrten...auf der Strecke im Angriffsmodus wäre mir 2 auch lieber, nur hab ich keine Lust, das
    dann dauernd umzustellen!


    Da schließt sich die 2. Pussy an ;) Wobei ich nichtmal beim Heizen wirklich auf den Advanced Modus stehe... die Gasannahme ist mir generell einfach zu ruckartig. Ich hab schon oft zwischen 3 und 2 gewechselt, aber auch in der Beschleunigung merke ich kaum einen Unterschied. Ob ich nun also auf 2 oder 3 überhole, ist gefühlt völlig egal. Aber vielleicht geht das auch nur mir so... :winke:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Da schließt sich die 2. Pussy an ;) Wobei ich nichtmal beim Heizen wirklich auf den Advanced Modus stehe... die Gasannahme ist mir generell einfach zu ruckartig. Ich hab schon oft zwischen 3 und 2 gewechselt, aber auch in der Beschleunigung merke ich kaum einen Unterschied. Ob ich nun also auf 2 oder 3 überhole, ist gefühlt völlig egal. Aber vielleicht geht das auch nur mir so...

    ... :peace:
    Probiert hab ich das auch schon öfters, dann aber nach der 10. Ortsdurchfahrt wieder zurück auf 3 gestellt
    und jetzt lass ich das auch so, zumal ich nun auch nicht die wirklich großen Unterschiede feststellen konnte.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Servus beinand !


    Ich hab gestern nochmal versucht die Sitzbank abzukriegen aber no Go !!
    Schlüssel geht bei meiner Duke zwar auch nicht weiter rein wie auf den Bildern, doch er läßt sich nicht mal eine viertel Umdrehung drehen. Man hört oben unter der Sitzbank ein Klacken wenn man den Schlüssel dreht, doch die Sitzbank entriegelt nicht. Mit Gewalt weiterdrehen will ich nicht da sonst der Schlüssel abbrechen könnte !
    Ich habs mit drücken, ziehen, reißen und sogar zu zweit probiert, es geht nicht ab das Teil. Muß bei Gelegenheit zum Händler und das anschauen lassen.Müssen halt die kleinen Blinker und der Kennzeichenhalter noch ein wenig warten.


    Trotzdem Danke an allle die mir Helfen wollten !! :knie nieder:


    Die Übersetzung soll nicht 15/42 werden sondern 15/40 oder 16/42 deshalb hab ich mir beide bestellt,um zu schauen was am schonensden fürs Material ist.
    So und jetzt wird erstmal gefahren,gefahren und gefahren :grins::grins:

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Die Übersetzung soll nicht 15/42 werden sondern 15/40 oder 16/42 deshalb hab ich mir beide bestellt,um zu schauen was am schonensden fürs Material ist.
    So und jetzt wird erstmal gefahren,gefahren und gefahren


    15/42 kannst gut im gebirgigen kurvigen Geläuf fahren. :Daumen hoch:
    Aber wehe es kommen dann lange Geraden und du bist mit KTM 2-Zylindern in der Gruppe unterwegs. :Daumen runter:


    Schonender für das Material ist das 42er Kettenrad, da der Knickwinkel der Kette bei dem 15er Ritzel kleiner wird...
    Die Meisten die ich kenne und auch ich fahren das 15er Ritzel, da dies bei Polizeikontrollen nicht auffällt im Gegensatz zum 42er Kettenrad hinten. :zwinker:
    Außerdem ist der Anspurt bei 15/40 etwas besser als bei 16/42 - 1,6%. :lautlach:

  • 15/42 kannst gut im gebirgigen kurvigen Geläuf fahren. :Daumen hoch:
    Aber wehe es kommen dann lange Geraden und du bist mit KTM 2-Zylindern in der Gruppe unterwegs. :Daumen runter:


    Schonender für das Material ist das 42er Kettenrad, da der Knickwinkel der Kette bei dem 15er Ritzel kleiner wird...
    Die Meisten die ich kenne und auch ich fahren das 15er Ritzel, da dies bei Polizeikontrollen nicht auffällt im Gegensatz zum 42er Kettenrad hinten. :zwinker:
    Außerdem ist der Anspurt bei 15/40 etwas besser als bei 16/42 - 1,6%. :lautlach:

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: