Wheelie........


  • Nehme ich nicht böse.
    Ich sagte ja für meine Fähigkeiten.
    Und ja man bekommt die Grundlagen gezeigt. Und man bekommt eine Maschine gestellt. Wie nett das man auch mit ner 250 viel Spass haben kann. Man braucht nicht unbedingt wahnsinnig Leistung dafür. :applaus:
    Von Gaswheelys hält er nichts und das sagt er auch deutlich.
    Auch über div. Videos und Anleitungen läßt er sich aus.
    Aber jedem das seine.
    Mir war es immer etwas zu heikel im zweiten bei mittlerer Drehzahl auf Hinterrad zu steigen, und dies unkontrolliert.
    Ich weis jetzt wie ich aus dem Stand hoch komme und kann damit weiter arbeiten.


    Aber wie schon gesagt jeder wie er möchte.
    Langsam wheelen sieht doch auch irgendwie Klasse und beherscht aus oder?


    Viel Übung ist natürlich Voraussetzung.
    :Daumen hoch:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Fuer Herrn Schauer gibt es keinen Spielraum was seine Meinung angeht. Alles was von seiner reinen Lehre abweicht ist schlecht. Naja, jeder wie er will.
    Allerdings fahren wohl die meisten hier ihre Wheelies übers Gas und haben einen Mordsspass damit. Und viele schaffen auch locker edliche hundert Meter mit dieser Technik.


    Auch wenn Herr Schauer die reine Wahrheit für sich in Anspruch nimmt, sollte er nicht vergessen das wahrscheinlich der weitaus allergrösste Teil seiner Schulungsteilnehmer die Wheelies so nie fahren wird, weil es einfach zu übungsintensiv und materialvernichtend ist.


    Materialvernichtend deswegen weil diese Art des wheelens relativ schwierig zu lernen und somit sturzintensiver ist wie gaswheelies. (habe ich leider schon selber schmerzvoll erfahren müssen)


    Ich kenne zumindest niemanden der rein über die Bremse wheelt "ausser halt die ganzen Stuntshowfahrer".
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Also wer wheelt hier übers Gas, und wer über die Bremse ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Also wer wheelt hier übers Gas, und wer über die Bremse ?

    Tach Lothar :winke:


    Ich will bei deine Zählung gerne mitmachen! aber können wir die Auswahl besser definieren? bitte bitte? Separates Thread?


    1. Powerwheelie bis zum Begrenzer, dann runter.
    2. Powerwheelie mit hochschalten.
    3. Powerwheelie mit Hinterbremse Benutzung (Kippunkt,balancieren).


    4. Kupplungswheelie bis zum Begrenzer, dann runter.
    5. Kupplungswheelie mit hochschalten.
    6. Kupplungswheelie mit Hinterbremse Benutzung (Kippunkt,balancieren).
    7. Alle Varianten, je nach Situation/Lust.

    Ride it like you stole it!

  • Bulldog


    super Idee....das weiter zu unterscheiden macht Sinn :Daumen hoch: . Und für nen eigenen Fred reicht das Thema meiner Meinung nach auch aus.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • ich hab einfahc beim fahren immer nebenher probiert und mir viel zeit genommen. gelegt hat es mich bei soetwas noch nicht und ich hoffe das bleibt auch so. man braucht einfach zeit und nicht hetzen.
    das mit der hinterradbremse finde ich so ne sache. das problem ist einfach das man den "reflex" erst mal verinnerlichen muss und das ist sehr sehr schwer weil eigentlich möchte der körper die beine von den rasten nehmen und nach hinten absteigen und ads geht halt bei 70-140km/h recht schlecht.


    mir persönlich wären 200€ viel zu viel
    dafür gehst lieber ein paar mal auf den kringel und lässt deine karre da richtig rum. so wheelies und stopies lernt man mit der zeit so nebenbei. der eine schneller der andere halt langsamer

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Also ein Freund von mir war ebenfalls in Neu Münster neulich :D


    Er sagte das war das Geld nicht wert :D



    Ich habs auch mit Gaswheely Gelernt :) Kontrolliere aber viel mit der Hinterrad bremse :)

  • Was nicht vergessen werden sollte, eine SM =~ Duke 3 (wenn die Angabe stimmt).


    Die SMC hab ich auf der ersten Probefahrt schon gut gewheelt und ich bin darin absolut kein Profi, ich bin mir sicher 80% der Leute die hier groß reden eine SMC zu Wheelen kommen mit der Duke 3 oder SM keinen Meter am Hinterrad.
    Die SMC konnte ich noch im dritten Gang sehr geschmeidig hochziehn und der Kippunkt is sehr leicht zu erfühlen weils sie sich ihm sehr langsam annähert, desweiteren kann man sehr viel über die Sitzposition machen, das Ding macht das quasi von allein. Außerdem kommt man über die geradere Sitzposition leichter auf die Fußbremse auch im Wheely das gibt Sicherheit, mir kommt vor bei der SM/Duke ist das fasst unmöglich.


    Zum Thema, ich Wheele über gas bei der SM, das geht nur im ersten Gang. Wenn sie mal auf dem Weg nach oben ist schnell die zweite rein und ab gehts, das mach ich aber selten bis kaum da mir das Getriebe leid tut ich will mein Motorrad noch länger haben. Mit Kupplung hochziehn ist schwer weil der Motor im ersten Gang viel Kraft hat und es ist Materialmordend. Hab meine alte Honda immer mit der Kupplung gewheelt, die war dann gleich mal im :arsch: . Man kann sagen was man will, aber mit einem Bike mit wenig PS (Honda 28PS) lernst man das ganz gut, da man keine andere Wahl hat als den Kipppunkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Ich war ja letztes Jahr auch beim Lothar Schauer und kann Mike da nur voll und ganz zustimmen. Man lernt die basics mit Fokus auf Stunt-fahren. Nen Gaswheelie im 2ten kann man nur wegen diesem einen Tag noch lange nicht.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • das mit der hinterradbremse finde ich so ne sache. das problem ist einfach das man den "reflex" erst mal verinnerlichen muss und das ist sehr sehr schwer weil eigentlich möchte der körper die beine von den rasten nehmen und nach hinten absteigen und ads geht halt bei 70-140km/h recht schlecht.


    Moin,
    ich war das Wochende auch bei dem Kurs. Zum Thema Gaswheely hat Lothar eine eindeutige Meinung und die ist nicht sonderlich positiv.


    Das Thema mit dem finden der Bremse wird in dem Kurs geübt. Der Wheely wird bei Lothar in mehre Phasen geübt, so das nach jeder Übung eine neue Komponete hinzukommt und man nicht überfordert wird. Bei allen Teilnehmern konnte man wunderbar sehen, beim üben mit der Bremse, das es eigentlich erst mal nur darum geht die Fußrasten zu finden beim Wheely, wen die Füße nicht auf den Rasten waren, hatte man das nach üben erst mal hinbekommen, war der nächste punkt die Bremse zu finden. Dazu muss man wissen das der Wheely aus dem Stand gestartet wurde mit beiden Füßen auf dem Boden. Später kam eine Übung hinzu in der aus dem Rollen in den Stand gebremst und dann der Wheeely gestartet wurde, alles mit Füßen auf den Fußrasten, da war das finden der Bremse dann total einfach.


    Ich fand den Kurs gut durchstrukturiert und das man Motorräder gestellt bekommt erspart einen erst mal einwenig Lehrgeld.


    Ich bin auf diesen Thread gestoßen weil ich gestern versucht habe mit meiner 660er das nach zumachen was ich am Wochende gelernt habe und ich immer die Kiste dabei abgewürd habe. Um jetzt mal zu schauen wie andere das mit der KTM machen. Bei den Maschienen in dem Kurs, war es so das wir die Wheely mit knapp über Standgas gemacht haben. Aber mit meiner 660er geht das irgendwie noch nicht und mehr Gas geben trau ich mich noch nicht :rolleyes: .


    Gruß,


    MC2k

  • Seine Worte kann ich nicht wiedergeben aber sinngemäße hält er nicht viel davon und es ist nicht sonderlich Anspruchsvoll.


    Lestentlich hat er damit auch recht, den mit viel PS gelingt solch ein Wheely schnell. Kenne ich selber von meiner Speed Triple die ich 4 Jahre gefahren habe, da habe ich im 2. am Hahn gezogen und konnte bis 140km/h auf dem Hinterrad fahren.


    Der Anspruchsvollere Wheely ist der der uns bei dem Kurs versucht wurde nahe zu bringen. Das ist auch der Wheely den ich können möchte, da es für diesen Wheely tatsächlich Körper und Motorrad beherrschung bedarf. Gaswheely kann ich schon, dafür hatte ich mir die Speed Triple mal gekauft :grins:.

  • Wobei es schon einen Unterschied macht ob ich den Wheelie nur über die pure Power oben halte, oder ich den Wheelie in der nähe des Kippunktes langsam irgendwann mal in den Begrenzer fahre.


    LS hält alle die nicht seinen empfohlenen Stil fahren für bescheuert "nicht mit den Worten, aber seine abfälligen Äußerungen und Gesten über diejenigen die Gaswheelies fahren sind schon eindeutig" .


    Ich würde auch gerne so wheelen können wie LS (nur über die Bremse ihm Schrittempo). Ich habe aber weder 8Stunden am Tag die Zeit das zu üben, noch kann ich es mir leisten alle 3 Tage beim üben mein Mopped zu Schreddern.


    Gaswheelies sind und bleiben spassig wenn man sie einigermassen beherrscht. Das Vorderrad dabei allerdings über die reine Power oben zu halten ohne sich in der Nähe des Kippunktes aufzuhalten, sollte jedoch nicht das Ziel der Übung sein (meine Meinung).

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • ... und lass mich raten: Sie fährt auch locker 220km/h oder? :lol:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Öhm das ist möglich. Im dritten hab ich se auch hochbekommen aber mit Kupplung (Originale gedrosselte smcr)


    Man bekommt auch ne 125er exc im 6ten Gang hoch :foto: