Ich finde das gar nicht so abwegig. Wenn er z.B. 2 Meter 40 groß wäre und seinen Hintern ausreichend weit rausstreckt, müßte das klappen. Oder vielleicht fährt er ein 32er Ritzel...
@KTMLucas690r: Am Lenker reißen gilt nicht
Ich finde das gar nicht so abwegig. Wenn er z.B. 2 Meter 40 groß wäre und seinen Hintern ausreichend weit rausstreckt, müßte das klappen. Oder vielleicht fährt er ein 32er Ritzel...
@KTMLucas690r: Am Lenker reißen gilt nicht
@KTMLucas690r: Am Lenker reißen gilt nicht
Wie kannst du sowas nur einem vollprofi unterstellen
1,2 und 3tte mit Gas geht bei mir, aber ungedrosselt. in der 4 nicht mal dran zu denken.
Hab knappe 2m, und in der 4ten nur mit Gas und gedrosset auch noch....
Also Gas geht bei mir gar nicht GEDROSSELT !!!
2m, 90kg
ZitatAlso Gas geht bei mir gar nicht GEDROSSELT !!!
2m, 90kg
Gas geht bei mir gedrosselt im 1, im zweiten mit kupplung (trauen viel gas zu geben) im 3 würde es wohl mit etwas kraft bzw. der richtigen technik gehen, ist aber noch nichts für mich..
Gehört halt viiiiiiel Übung dazu:)
1,93m 70kg
Also Gas geht bei mir gar nicht GEDROSSELT !!!
2m, 90kg
Mach deine Masse zu deinem Freund... indem du mit dem sehr weit nach hinten auf der Sitzbank rutscht. Vollgetankt und mit ganz leichter Hanglage geht sie einfacher hoch. Gedrosselt bin ich die Kati noch nie gefahren, musst du suchen die optimale Drehzahl, zwischen 5'000 - 6'000? Besser wäre halt mit Kupplung, ist viel kontrollierter, kannst du bestens im 1. Gang üben. Geh es wortwörtlich langsam an und steigere ich immer höher, es geht darum das Gefühl für die Kupplung und Gas zu entwickeln. Dann geht es im 2. Gang plötzlich von selbst.
Steht bestimmt schon ein paar Mal so beschrieben hier im Thema... Kannst auch von hinten anfangen zu lesen. Free Wheelie!!!
Also Gas geht bei mir gar nicht GEDROSSELT !!!
2m, 90kg
nur mit Gas geht mit ner gedrosselten aber sowas von locker!!!
Meistens liegt es nur der auf dem Esel sitzt ;-)
Ich krieg die im ersten nur mit gas hoch und im 2 schaffe ich mit gas kleine hopser
Und sie ist gedrosselt...
Kann mir mal einer ein paar tipps geben wie ich sie mit kupplung hoch kriege?
Im 2 gang ca 50kmh und die kupplung schnippen lassen das weiß ich aber ich habe keine ahnung wieviel gas ich geben kann bzw muss weil mit nur ein bisschen gas ruckt die so heftig da trau ich mich ja garnicht mehr zu geben
Üben das wird schon , beim umfallen auf den Lenkanschlag achten der bricht gerne ab .
Oder es klappt nicht
Mit welcher einstellungsmodi fahrt ihr denn standart oder agressiv ?
Die soft einstellung wohl eher nicht
Ich krieg die im ersten nur mit gas hoch und im 2 schaffe ich mit gas kleine hopser
Und sie ist gedrosselt...
Kann mir mal einer ein paar tipps geben wie ich sie mit kupplung hoch kriege?
Im 2 gang ca 50kmh und die kupplung schnippen lassen das weiß ich aber ich habe keine ahnung wieviel gas ich geben kann bzw muss weil mit nur ein bisschen gas ruckt die so heftig da trau ich mich ja garnicht mehr zu geben
das geht super auch mit der gedrosselten!
Gas Geben, kurz vom gas und SOFORT wieder aufreissen! Dann kommt sie super hoch!
Habe heute auf einem riesigen, abgelegenen, komplett einsehbaren, mit genau Null Anrainer, mit genau Null abgestellten Fahrzeugen und genau Null Verkehr "beglückten" Parkplatz Wheelies geübt und siehe da: kommt doch glatt die Polizei und fordert das sofortige Einstellen und gibt mir den Hinweis auf den Weg, doch auf die anderen mehr Rücksicht zu nehmen
Irgendwie hab ich es nicht gepackt
Aber immerhin nur ein Verwarnung und keine Strafe.
Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal an meiner Husaberg. Nannte sich damals glaube ich Kurzhubgasgriff. Das hatte den Gasweg erheblich verkürzt.
Ob sowas heute noch eingesetzt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Bei der SMCr ist es imho aber auch nicht nötig.
Ab "Ride by wire" kann man die mechanische Optimierung leider vergessen (bin mit dem Winkel im Handgelenk auch nicht glücklich)
Frage an alle, die das wirklich können und praktizieren (bitte keine theoretische Diskussion): wie macht ihr das?
Egal was ich probier (einzig das ganz weit nicht hinten setzen und wie ein Irrer am Lenker reißen, mach und mag ich nicht), in der 3ten krieg ich meine SMC (2016) nicht hoch
Kupplungswheelie im 1ten und Gaswheelie im 2ten ist kein Problem, vorne fahr ich ein 15er Ritzel und der Motor ist ungedrosselt -> ich kapier nicht, was ich falsch mache (ich wiege mit Montur so um die sehr fettarme 95kg, bei 185cm)
Habe vorne ein 15er-Ritzel und ein Gaswhellie in der 2ten gelingt schon sehr gut.
Wenn der erste Gasstoß das Bike nicht in die Nähe (nur gefühlt) des Kipppunkts bringt, versuche ich dann die Höhe des Vorderrads mit Gasgeben zu erhöhen.
Und da reagiert das Motorrad öfters schon sehr sensibel so dass ich manchmal sicherheitshalber abbreche (ist schon ein schräges Gefühl, wenn das Vorderrad plötzlich noch weiter nach oben schnalzt und ich nicht abschätzen kann, ob das jetzt zuviel des guten war [leider bring ich die Hinterradbremse nicht und nicht in meinen Kopf rein]).
Gleich vorweg: ich will erst mit dem Hochschalten-Lernen beginnen, wenn ich mich im 2ten verläßlich in der Nähe des Kipppunkts bewegen kann und auch länger wheelen kann (ohne beschleunigen zu müssen). Gelingt ja schon manchmal, aber leider eben nur, wenn der erste Gastoß passt.
Daher meine Frage, ob ich nicht wieder auf das 16er umsteigen soll, da ich mir dann mit dem Steilerstellen mittels Gasgeben leichter tue (weil eben nicht mehr so überzickig)?
... [leider bring ich die Hinterradbremse nicht und nicht in meinen Kopf rein]...
Grundsätzlich kann ich dir nur dazu raten die Thematik der Hinterradbremse zu vertiefen bevor du überhaupt in irgendeiner Art und Weise an deinen Wheelie-Künsten weiterarbeitest. Sonst produzierst du in absehbarer Zeit Schrott.
Darüber hinaus wird sich das "wheelen" auch besserer/sicherer anfühlen, da du für dich die Gewißheit hast die Maschine immer wieder runterholen zu können.
IMG_0083.PNG Kurz übersetzt geht das Easy im 4 ten gang...
Ich habe einen guten Beitrag hier Forum gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Der enthaltene Link führt zwar auf eine englischsprachige Seite, wer will kann sie ja durch Google Translater jagen >> Wheelie Tutorial übersetzt
Alles anzeigenAaaaaalso,
ich probier mal so anzufangen: Gaswheelies schön und gut, solltest du aber mal die Clutch-Wheelies drauf an, wirst du nie mehr einen Gaswheelie machen..
ABER:
Bei mir war es auch essentiell wichtig, mich erst einmal mit Gaswheelies an das Wheeliegefühl heranzutasten.
Schnell 2 - 3 Sachen dazu: Auch das Timing bei den Gaswheelies muss passen in Hinsicht auf: Gas auf (ausfedern), Gas komplett zu (einfedern) und Gas voll aufreisen (Vorderrad hoch bringen).
Dazu natürlich der Klassiker: Sitzposition. Einfach mal n paar cm mitm Ärschla weiter nach hinten rutschen, aber aufpassen, das kann durchaus größeren Effekt auf deine Wheelies haben!
Und noch: "Etwas" ^^ am Lenker reisen. Vielleicht auch ein bisschen mehr, wenn se einfach nicht hochkommen will.
Was ich dir tunlichst ans Herzen legen will (was auch schon erwähnt wurde): Ich vertrete hartnäckig die Meinung, dass wenn du aufm Mopped wheeln möchtest, nimm dir die Zeit und lern das erst aufm Fahrrad. Das bringt dir unglaublich viel für das Gefühl des hochziehns, des Balancepunktes und auch wie es ist, hinter diesem besagtem Punkt zu sein.
Was aber wirklich jedes 5. Klassige Wheelie-Tutorial gleich am Anfang schreibt: "Fuß auf die Fußbremse" ist schön und gut, doch ist dieser Hinweis beim wheelie lernen - MEINER MEINUNG NACH - komplett fürn Arsch. Der Mensch hat normal den Reflex drin, wenns zu weit nach hinten geht, dass er abspringen möchte! Heißt im Umkehrschluss, dass dir jeder sagen kann, Fuß auf Fußbremse für den Notfall, doch wenn der Notfall eintritt, wirst du sicherlich schnell merken, wie schnell sich deine Füß am Boden abstützen möchten, als auf die Fußbremse zu latschen.. :D Soll einfach heißen, du musst dir den besagten Reflex langsam aber konsequent abtrainieren. Dein Fahrrad sollte dir dabei helfen ;)
Aber sind wir mal froh, dass die Motorbremse wohl schon den ein oder anderen Wheelie-Fail wegen nicht vorhandener Fußbremse abgefangen hat ;)
Und solltest du mal einen sehr kompetenten theorie-Bericht über Wheelie fahren such, schau mal hier vorbei:
http://motorcyclethrottle.com/…heelie-tutorial-detailed/
An den Rest kann ich nur sagen: "Lass die Jungs na machen". Wenn einer Wheelie fahren will, ohne davor Kurven fahren zu können, mein Gott, lass ihn oder sie doch! Durchaus legen Menschen auf ganz unterschiedliche Sachen wert! Und wenns bei einem ein Poser-Wheelie is, dann isses halt ein Poser-Wheelie, da muss ich doch nicht reinhaten und meinen ihn belehren zu müssen, dass er sich erstmal um alles andere kümmern soll..
Ich zitier nochmal ganz gerne n Bekannten von mir: "Lasst die Jungs na machen" - Learning by doing!