Wheelie........

  • Ich finde das gar nicht so abwegig. Wenn er z.B. 2 Meter 40 groß wäre und seinen Hintern ausreichend weit rausstreckt, müßte das klappen. Oder vielleicht fährt er ein 32er Ritzel...


    @KTMLucas690r: Am Lenker reißen gilt nicht :nein:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • 1,2 und 3tte mit Gas geht bei mir, aber ungedrosselt. in der 4 nicht mal dran zu denken.
    Hab knappe 2m, und in der 4ten nur mit Gas und gedrosset auch noch.... :nein: :nein:

  • Zitat

    Also Gas geht bei mir gar nicht GEDROSSELT !!!
    2m, 90kg


    Gas geht bei mir gedrosselt im 1, im zweiten mit kupplung (trauen viel gas zu geben) im 3 würde es wohl mit etwas kraft bzw. der richtigen technik gehen, ist aber noch nichts für mich..
    Gehört halt viiiiiiel Übung dazu:)
    1,93m 70kg

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Also Gas geht bei mir gar nicht GEDROSSELT !!!
    2m, 90kg


    Mach deine Masse zu deinem Freund... indem du mit dem :arsch: sehr weit nach hinten auf der Sitzbank rutscht. Vollgetankt und mit ganz leichter Hanglage geht sie einfacher hoch. Gedrosselt bin ich die Kati noch nie gefahren, musst du suchen die optimale Drehzahl, zwischen 5'000 - 6'000? Besser wäre halt mit Kupplung, ist viel kontrollierter, kannst du bestens im 1. Gang üben. Geh es wortwörtlich langsam an und steigere ich immer höher, es geht darum das Gefühl für die Kupplung und Gas zu entwickeln. Dann geht es im 2. Gang plötzlich von selbst.


    Steht bestimmt schon ein paar Mal so beschrieben hier im Thema... Kannst auch von hinten anfangen zu lesen. Free Wheelie!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich krieg die im ersten nur mit gas hoch und im 2 schaffe ich mit gas kleine hopser


    Und sie ist gedrosselt...


    Kann mir mal einer ein paar tipps geben wie ich sie mit kupplung hoch kriege?
    Im 2 gang ca 50kmh und die kupplung schnippen lassen das weiß ich aber ich habe keine ahnung wieviel gas ich geben kann bzw muss weil mit nur ein bisschen gas ruckt die so heftig da trau ich mich ja garnicht mehr zu geben

  • Mit welcher einstellungsmodi fahrt ihr denn standart oder agressiv ?
    Die soft einstellung wohl eher nicht

  • Ich krieg die im ersten nur mit gas hoch und im 2 schaffe ich mit gas kleine hopser


    Und sie ist gedrosselt...


    Kann mir mal einer ein paar tipps geben wie ich sie mit kupplung hoch kriege?
    Im 2 gang ca 50kmh und die kupplung schnippen lassen das weiß ich aber ich habe keine ahnung wieviel gas ich geben kann bzw muss weil mit nur ein bisschen gas ruckt die so heftig da trau ich mich ja garnicht mehr zu geben

    das geht super auch mit der gedrosselten!
    Gas Geben, kurz vom gas und SOFORT wieder aufreissen! Dann kommt sie super hoch!

  • Habe heute auf einem riesigen, abgelegenen, komplett einsehbaren, mit genau Null Anrainer, mit genau Null abgestellten Fahrzeugen und genau Null Verkehr "beglückten" Parkplatz Wheelies geübt und siehe da: kommt doch glatt die Polizei und fordert das sofortige Einstellen und gibt mir den Hinweis auf den Weg, doch auf die anderen mehr Rücksicht zu nehmen :denk:


    Irgendwie hab ich es nicht gepackt :Daumen runter::motzki:


    Aber immerhin nur ein Verwarnung und keine Strafe.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mp63 ()

  • Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal an meiner Husaberg. Nannte sich damals glaube ich Kurzhubgasgriff. Das hatte den Gasweg erheblich verkürzt.


    Ob sowas heute noch eingesetzt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Bei der SMCr ist es imho aber auch nicht nötig.


    Ab "Ride by wire" kann man die mechanische Optimierung leider vergessen (bin mit dem Winkel im Handgelenk auch nicht glücklich) :weinen:

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Frage an alle, die das wirklich können und praktizieren (bitte keine theoretische Diskussion): wie macht ihr das?


    Egal was ich probier (einzig das ganz weit nicht hinten setzen und wie ein Irrer am Lenker reißen, mach und mag ich nicht), in der 3ten krieg ich meine SMC (2016) nicht hoch :weinen:


    Kupplungswheelie im 1ten und Gaswheelie im 2ten ist kein Problem, vorne fahr ich ein 15er Ritzel und der Motor ist ungedrosselt -> ich kapier nicht, was ich falsch mache (ich wiege mit Montur so um die sehr fettarme 95kg, bei 185cm) :denk:

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Habe vorne ein 15er-Ritzel und ein Gaswhellie in der 2ten gelingt schon sehr gut.


    Wenn der erste Gasstoß das Bike nicht in die Nähe (nur gefühlt) des Kipppunkts bringt, versuche ich dann die Höhe des Vorderrads mit Gasgeben zu erhöhen.


    Und da reagiert das Motorrad öfters schon sehr sensibel so dass ich manchmal sicherheitshalber abbreche (ist schon ein schräges Gefühl, wenn das Vorderrad plötzlich noch weiter nach oben schnalzt und ich nicht abschätzen kann, ob das jetzt zuviel des guten war [leider bring ich die Hinterradbremse nicht und nicht in meinen Kopf rein]).


    Gleich vorweg: ich will erst mit dem Hochschalten-Lernen beginnen, wenn ich mich im 2ten verläßlich in der Nähe des Kipppunkts bewegen kann und auch länger wheelen kann (ohne beschleunigen zu müssen). Gelingt ja schon manchmal, aber leider eben nur, wenn der erste Gastoß passt.


    Daher meine Frage, ob ich nicht wieder auf das 16er umsteigen soll, da ich mir dann mit dem Steilerstellen mittels Gasgeben leichter tue (weil eben nicht mehr so überzickig)?

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • ... [leider bring ich die Hinterradbremse nicht und nicht in meinen Kopf rein]...

    Grundsätzlich kann ich dir nur dazu raten die Thematik der Hinterradbremse zu vertiefen bevor du überhaupt in irgendeiner Art und Weise an deinen Wheelie-Künsten weiterarbeitest. Sonst produzierst du in absehbarer Zeit Schrott. :grins:


    Darüber hinaus wird sich das "wheelen" auch besserer/sicherer anfühlen, da du für dich die Gewißheit hast die Maschine immer wieder runterholen zu können.

  • Ich habe einen guten Beitrag hier Forum gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Der enthaltene Link führt zwar auf eine englischsprachige Seite, wer will kann sie ja durch Google Translater jagen >> Wheelie Tutorial übersetzt
    :wheelie::wheelie::wheelie:


    Ride hard or stay home :driften: