wo ist das Öl?

  • Hallo!
    Ich bin mit meiner Duke, die ich im Juni neu gekauft habe, jetzt 6.000km gefahren - erste Service wurde nach 1.600km gemacht.
    Am Wochenende auf der Tour hat die Öllmpe begonnen zu leuchten - da war NICHTS mehr drin! Ich habe einen Liter reingekippt und jetzt ist's schon wieder leer ( nach ca.500km)?!
    Man kann auch nicht erkennen, dass ich irgendwo was verliere...
    Morgen damit zur Werkstatt, eh klar... aber vielleicht kann mir vorab jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?!
    Danke und schönen Sonntag

  • Wenn wirklich nichts heraustropft, dann kann es nur durch den Auspuff rausgehen.
    Tropft es wirklich nirgends heraus?? ?? Guck noch mal genau nach.


    Wenn nein, dann geht es über die Kolbenringe nach außen. Klappert es nicht stärker? Raucht es aus dem Auspuff beim Gas geben bzw. wegnehmen? Wenn ja, dann muss der Zylinder usw runter, oder es sind im Zylinderkopf die Ventilschaftabdichtungen. Doch wie gesagt, dann muss es auch rauchen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Ich bin mit meiner Duke, die ich im Juni neu gekauft habe, jetzt 6.000km gefahren - erste Service wurde nach 1.600km gemacht.


    :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun:


    Du hast seit 4.500 km kein Öl mehr nachgekippt??? :sehe sterne:


    Nur zur Info, andere aus dem Forum und ich haben bei diesen KM (nach dem 1000der Service) bereits 2 bis 3 Liter nachkippen müssen.
    Das der Motor Öl frisst ist normal, deswegen steht auch im Handbuch "Öl vor jeder Fahrt kontrollieren!"


    ...wünsch dir viel Glück dass dein :Kürbis: keinen Schaden dadurch genommen hat :tröst: ...

  • ...also bei jeder Fahrt wäre vielleicht übertrieben, aber so alle paar Hundert
    km sollte man schon nachschauen! Generell dann vor und nach jeder
    längeren Tour...damit fahre ich eigentlich immer ganz gut und meine
    braucht auch gut Öl. Kann nicht genau sagen wie viel, aber der 5l Kanister
    hat schon gut abgenommen...hängt halt auch von der Fahrweise ab.


    Allerdings sind 4500 km ohne Ölstandkontrolle schon echt sehr sportlich... :staun:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Naja warum nicht wenn du davor schon mit so wenig gefahren bist kann schon sein das was flöten gegangen ist



    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Naja warum nicht wenn du davor schon mit so wenig gefahren bist kann schon sein das was flöten gegangen ist



    MFG


    Also ich kann nach ca 700 km noch keinen Ölverbrauch feststellen. Ist das nun gut oder schlecht? :)

  • Evtl. was wichtiges zu "komplett leer"... laut Handbuch ist 1,7 liter drin. Wenn du 1 liter einfach so nachfüllst kann es gut sein, dass du es nach 500km im Schauglas nicht mehr siehst.
    Ich habe seit dem 1000er Service bis 3'000km) auch ca. 0,7l nachgefüllt. Vom Gefühl her schluckt sie deutlich mehr, je sportlicher gefahren wird.

  • ja - kann gut sein - war ja wirklich nichts drin vorher!


    ich werd gleich noch mal nachladen, ein paar runden drehen und schauen, was passiert!
    (aber erst, wenn die 25 grad unterschritten sind...)


    danke für die beiträge

  • überfüllt ist das glaub ich eher nicht - das war leer! sonst hätte ja die anzeige auch nicht angefangen zu leuchten!
    ich hab das motorrad fast hingelegt, und es war nichts auszumachen im fenster


    ich werd's sehen... :driften:

  • ich musste bei meiner auch kaum was nachkippen!!!100ml auf 1000km...ich denke du hast die karre restlos überfüllt...passiert jedem mal..einfach ölablassen und bis maximum wieder auffüllen, da biste auf nummer sicher!

  • ich denke du hast die karre restlos überfüllt...passiert jedem mal..einfach ölablassen und bis maximum wieder auffüllen, da biste auf nummer sicher!


    ich hab das motorrad fast hingelegt, und es war nichts auszumachen im fenster


    :denk: kann mir fast nicht vorstellen, dass man bei ner neuen mopete im schauglas nicht erkennt, wenn sie ganz voll oder ganz leer ist... ist ja farbiges öl



    Keine KTM aber farblich auch sehr gut erkennbar

  • :denk: kann mir fast nicht vorstellen, dass man bei ner neuen mopete im schauglas nicht erkennt, wenn sie ganz voll oder ganz leer ist... ist ja farbiges öl



    Keine KTM aber farblich auch sehr gut erkennbar



    Mmmmh diese Farbe :sabber:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • ich hab eben um die 700 ml nachgefüllt und jetzt ist das öl auf halber höhe - also zwischen unterer und oberer markierung. na klar seh ich ob da was drin ist oder nicht. mal sehen, wie lang sich das jetzt dort hält

  • Eben, bei mir ists nämlich auch immer schwarz, ausser als sie neu war... :zwinker: Und mein Motul ist grün

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()