Kette gereinigt + Trockenfilmschmierung

  • Hi Profis,


    also nach meinem Crash (690 SMC: Felge hinten heute kaputtgefahren, Ersatz?) hab ich mir mal meine Kette vorgenommen und sie mit dem S100 Kettenreiniger-Kraftgel + leichter Hochdruckreiniger gereinigt (s. Bild). Sieht schon sehr blank aus, hoffe ich hab sie mit dem Hochdruckreiniger nicht kaputt gemacht? :traurig: Hab jetzt knapp 11000 km runter mit der Kette!


    Wollte jetzt - wurde mir vom Freundlichem (allerdings kein KTM) empfohlen - eine Trockenfilmschmierung raufmachen (s. Bild). Ist das ne "saubere" Sache oder sollte ich das lieber sein lassen?


    Gruß

  • ist ne saubere sache und ich empfehle es :) aber bei kettenpflege streiten sich ja eh die geister drumm.....gibt auch nen extra fead über das pdl
    aber die kette finde ich zu sauber .... könnte gut sein das du es mit dem hochdruckreiniger zu gut gemeint hast und die kette hin ist


    lg robby

    Einmal editiert, zuletzt von Robby_Deluxe ()

  • warum kette tot, beim reinigen mit hochdruckreingier???? mach ich schon seit 8 jahren bei verschiedenen motorrädern und da is noch nie was passiert....


    jetz klärt mich mal bitte auf... :kapituliere:


    ok hab selber goggle mal gefragt....meine ketten sind damit nie "kaputt" gegangen...karre im ersten gang standgas laufen lassen auf´m ständer und dann die kette sauber spritzen....danach mache ich schon seit jahren PDL drauf und fertig...
    anchmal sollte man eben nicht zu ziemperlich sein... :ja:


    nur bei der rennmaschine und smc...bei cross sieht das alles anders aus...aber da machen paar fettspritzer nix auf der felge

    2 Mal editiert, zuletzt von Grisu86 ()

  • Bein einer O oder X-Ring Kette kannst du das Fett rausblasen und dann ist sie hin.
    Bie ner Cross Kette ohne O-Ringe ist das eig. egal, die will aber auch immer geschmiert sein.
    Wir haben unsere Ketten an den Crossmopeds regelmäßig mit dem Dampfstrahler gnadenlos gereinigt und da ging nix kaputt.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Zitat

    Bein einer O oder X-Ring Kette kannst du das Fett rausblasen und dann ist sie hin.


    darauf wollte ich hinaus ... und PDL ist nicht wirklich in der Lage diesen Fettfilm wiederherzustellen ...

  • Hmm kacke, ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Ich würd jetzt einfach das PDL draufsprühen und gut. Kann die Kette jetzt gar nicht beurteilen. Sie ist zwar sauber ja, aber kann man irgendwie prüfen, ob das Fett aus den Buchsen da rausgedrückt wurde oder so? Wahrscheinlich nicht... :denk:


    bin mir grad echt unsicher...

  • :sehe sterne:Hochdruckreiniger :staun: und dann noch das Dry Lube :nein: würde jetzt lieber was Vernünftiges drauf tun sonst rostet se dir unter Umständen noch unterm :arsch: weg es gibt auch Kettensprays die keinen Dreck machen und viel Korrosionschutz bzw Wasserreisender sind ist zwar teuer aber hält auch ewig dann ists billiger wie des Drylube und deine Kette und Ketteräder habe weniger Verschleiß :zwinker:


    Kette mit etwas Waschbenzin durch eine Lappen ziehen ( Rädle drehen ) fetisch ein sprühen und sie sieht immer aus wie neu :grins: musst halt net nur einmal im Jahr machen :crazy:

  • Ich habe das Thema in den "Technik-Talk" verschoben, da es sich um kein 690er spezifisches Thema handelt!


    Außerdem findest Du im "Technik-Talk" einige Threads bezüglich PDL oder ähnlichen Schmierstoffen :zwinker:

  • Meine Güte hau das Teflonspray drauf und mach deine eigenen Erfahrungen.
    Zu Kettenschmierung hat eh jeder seine eigene Meinung.


    Ich selbst hab mit Teflonschmierung bei drei unterschiedlichen Motorrädern keine schlechten Erfahrungen gemacht!

    Michelinmännchenkiller

  • Jetzt muss ich da nochmal nachhaken : Die Normale Kettenreinigung besteht ja auch aus einsprühen, einwirken lassen, abspülen, neu fetten.


    Dabei passiert nichts ? Die Buchsen sind innen gefettet !? Mir fehlts scheinbar an Basiswissen zum Mopedfahren :kapituliere:

  • Beim Hochdruckreiniger besteht die Möglichkeit, dass Wasser an den Dichtringen eindringt und die Fettpackung ausspült.
    Bei drucklosem Abwaschen ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt natürlich geringer.


    Sofern man nicht ewig auf den gleichen Dichtring draufhält, wird das schon nicht so viel ausmachen. Und wenn, dann hält die Kette auf Grund dieser einen Hochdruckbehandlung halt ein paar tausend km weniger. Meine Meinung.

  • Also zum Thema Dry Lube ich war da eig. auch immer skeptisch habe aber dieses Jahr mal gesagt drauf geschissen ich teste das mal!!! Und siehe da ich bin mehr als nur zufrieden. Ich zitiere mich an dieser Stelle selbst, da ich keinen Bock habe das nochmal zu tippen: ".... ich sprühe alle 250 km nach
    Ich habe zu Anfang oft getestet wie warm die Kette wird. Zum Vergleich ist ein Kumpel mitgefahren, wir sind zusammen gefahren und ordentlich geheizt. Dann angehalten und ich bin abgesprungen und habe seine Kette angelangt (Lauwarm) und meine mit Dry Lube behandelte und von meinem Empfinden her waren die gleich warm. Habe das mal öfters kontroliert also auch nach 300 km immer auf der gleichen Strecke und ich muss sagen nach 300 km wird die Kette schon wärmer.... Kann auch Einbildung sein. Egal wie ich bin begeistert einzig das lautere Abrollgeräusch der Kette ist nervend. Auch die Zahnräder sehen gut aus. Ich werde nur noch Dry Lube nutzen." Mittlerweile nutze ich das Zeug 8.000Km! und die Kette sieht super aus hat sich nur in den ersten 1.500 km gelängt und seitdem nicht mehr, sprich alles ganz normal!!!


    Ich sehe es als riesen Vorteil, das sich keine Schleifpaste auf der Kette bildet. Unter Schleifpaste verstehe ich Staub+ Kettenfett, dass setzt der Kette mit am meisten zu!!! Außerdem spart man sich den Kettenreiniger und die Felge bleibt auch sauber.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Ich sehe es als riesen Vorteil, das sich keine Schleifpaste auf der Kette bildet. Unter Schleifpaste verstehe ich Staub+ Kettenfett, dass setzt der Kette mit am meisten zu!!! Außerdem spart man sich den Kettenreiniger und die Felge bleibt auch sauber.


    Dito. Aber ich nutze den Kettenspray von Würth. (HHS Dry Lube)

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Meine Güte hau das Teflonspray drauf und mach deine eigenen Erfahrungen.



    Genau so...... :Daumen hoch:


    P.S.:
    Ich benutze es auch seit Jahren und seit 5 Moppeds und über 100tkm