Motor klingelt bei Teillast und ~4000upm

  • Hallo


    Habe bei meinen letzten Ausfahrten ein komisches Klingeln wahrgenommen, welches nur bei Teillast (Geschwindigkeit halten) und ziemlich genau bei 4000-4200Upm auftritt, weder vorher noch nachher. Es klingt, als würden zwei Gabelschlüssel im Zündtakt aneinandergeschlagen. Habe dies verstärkt wahrgenommen, nachdem ich den PP-Luftfilterdeckel angebracht habe. Habe vorher den Serien Luffideckel drauf gehabt und einfach (sehr) grosszügig durchlöchert, da war das Geräusch weniger auffällig. Akra ESD sowie EVO1-Map sind auch noch auf der SMC-R drauf. Ini-Lauf wurde gemacht (mit beiden Luffideckel-Varianten).
    Gehört dieses Klingeln zur normalen :Kürbis:-Einzylinder-Geräuschemission? :denk:

  • Mit dem offenen PP-Deckel ist tatsächlich in deinem genannten Bereich ein leichtes "Klingeln" zu hören. Bei mir auch so... Einfach Gas geben :peace:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Das auch das EVO Mapping sehr mager abgestimmt ist, ist ja bekannt. Aber das es so schlimm ist... :staun:

  • Das Klingeln ist mir im Serienzustand ganz am Anfang auch schon aufgefallen. Schön dass es normal ist

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Naja... mich beunruhigt das eher...
    Und ärgerlich ist's obendrein wenn man für viel Schotter nicht mehr als eine gute Basis bekommt wo man dann mit noch mal viel Schotter erst noch was draus machen muss...

  • wenns richtiges klingeln ist lebt der motor ohnedies nicht lange. also einfach weiterfahren. geht er drauf wars klingeln, wenn nicht wars ein anderes geräusch. mein motor klingt seit anbeginn wie kurz vorm ab-pleueln :grins::prost:

  • Bei mir rumpelt und schepperts jedes mal anders. Das ist normal. Habe 21000 km oben.

  • Herrlich ausgedrückt :sensationell:


    :lol: österreichisch für pleuel-abriss :grins:


    die geräuschvielfalt die mein motor an den tag legt ist sensationell, mal schepperts, mal klingelts, mal summt und brummts. anfangs dachte ich, dass ich schon bevor ich 3km gefahren bin einen kapitalen motorschaden habe. der händler hat mich beruhigt, sein vorführ-moped hat noch grausamer geklungen :grins:

  • Meine hört sich ebenfalls an wie ne schwedische Nähmaschine.


    Variert ja nach Außentemperatur, bzw. sogar nach Füllstandsmenge des Öls. Mal nagelts, mal klingelts und manchmal hört sich der Motor sogar an, als wäre es ein ganz normaler Motor (aber sehr selten ;-P)

  • he leute,


    ihr macht mich ganz :denk: ; muss jetzt mal eine runde drehen gehen und wenn die dann nicht scheppert klingelt, nagelt oder einfach nur singt dann freunde :zorn: :boxing:
    und an ktm schreib ich auch eine mail dass ich auch was hören will....... :motzki: :motzki: :zwinker: :lautlach: :lautlach: :lautlach: ok ich glaub ich mach doch noch einen akra dran :staun: :staun:
    also ich wünsch trotz gescheppere eine schönes weekend :winke: :winke:


    caio

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich bin froh, dass viele hier Geräusche hören... Wenn man von einem japanischen 4-Zylinder umsteigt klingt nämlich alles am :Kürbis: etwas gewöhnungsbedürftig :D


    :peace:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Hab heute die erste ernster zu nehmende Runde mit der 14er Enduro gedreht.
    War die Woche auch in der Inspektion und war dann schon ein wenig irritiert, dass sie im Schiebebetrieb derart geklingelt hat.
    Hab auch schon verschiedene Einzylinder gefahren (japanische), V2 und V4 von Aprilia, aber solche Geräusche würden gerade bei letzteren auf einen beginnenden Motorschaden hindeuten.
    Besonders schlimm war es bergab auf dem Feldweg im 2. Gang.


    Daher bin ich recht froh, diesen Thread heraus gekramt zu haben, da ihr das genau so beschrieben habt, wie ich es empfunden habe und daher jetzt ein wenig ruhiger schlafen kann. :)


    Gruß, Florian

  • Ja, dieses angesprochene Klingeln hab ich auch, hatte ich von Anfang an (ab 0 km). Mache mir da keine Gedanken mehr, die Geräuschkulisse von dem Motor ist einfach sehr gewöhnungsbedürftig...meine alte Duke 3 R war sogar noch extremer :-D
    Mann sollte halt öfters mal überprüfen, ob sich irgendwelche anbauteile/schrauben gelöst haben, verursachen oft auch Geräusche.
    Und natürlich die unsäglichen Kipphebel im Auge behalten...

  • Hallo,
    Muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Habe bei 3-4000 Umdrehungen so ein Geräusch beim
    Gasgeben..habe Angst das es ein lagerschaden ist.
    Bei den Umdrehungen vibriert die Maschine aber auch im Stand
    ganz schön doll,das ich denke das es normal ist.
    Aber während dem fahren scheppert das ganz schön
    aus dem obern Bereich des Motors..(ventiltrieb)
    Hatte mal einen mechanischen Steuerkettenspanner verbaut aber
    selbe Geräusch vorhanden..
    Evo 1 Mapping mit pp Deckel und Remus verbaut..
    Klar könnt ihr mir da jetz nicht die Angst nehmen was es ist aber
    Vielleicht gibt es neue Erfahrungen die ihr habt..
    Wie immer Danke..

    Racing is life! :Daumen hoch: