Hallo Leute,
Eine Frage quält mich ein wenig. Und zwar sollte ich vor oder nach dem Winter das Service machen?
mfg
Hallo Leute,
Eine Frage quält mich ein wenig. Und zwar sollte ich vor oder nach dem Winter das Service machen?
mfg
VORHER !!!!
Gruß
Jan
Eher vorher, im Frühjahr ist mehr Betrieb in den Werkstätten.
Also ich mach in immer nacher, damit ich mit einem "frisch gecheckten Bike" in die Saison starten kann...
Also ich mach in immer nacher, damit ich mit einem "frisch gecheckten Bike" in die Saison starten kann...
i like ![]()
Ich mache das Service gem. Kilometerangaben, kann vorher sein oder nachher.
Heuer machte ich das 1. Service nachher und nun das 2. Service vorher.
Wie gesagt, kommt bei mir auf die Kilometer an.
Hi,
Wann Du den offiziellen Service machst, ist effektiv km - abhängig. falls Du jedoch den Töff im Winter einlagerst, würd ich die Betriebsstoffe vor der Winterpause wechseln. Der Grund ist ganz einfach: in den gebrauchten Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit) hats Kondenswasser, Russ, Benzin Späne etc. drin. Das verhockt Dir dann wunderbar während dem Stillstand. Nicht gut.
Gruss
hitch
Der Grund ist ganz einfach: in den gebrauchten Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit) hats Kondenswasser, Russ, Benzin Späne etc. drin.
Ich würde gerade wegen dem Kondenswasser vielleicht eher im Frühjahr den Service machen ![]()
"Heiz" das Kondenswasser vorm Einmotten raus
.
Wie soll ich das machen mit dem Kondenswasser? Wie entsteht das eigentlich im Motor über den Winter?
Mfg
Kondenswasser entsteht nicht einfach so beim stehen, da brauchts Temperaturunterschied. Kalte Garage = kalter Töff = kein Kondensat
Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Flächen abkühlt. Sobald der Taupunkt unterschritten wird, entstehen dann kleine Wassertröpfchen, die solange größer werden, wie Feuchtigkeitsnachschub da ist. Mit anderen Worten: Innerhalb eines Tanks oder eines Motors kann es durchaus zum Kondensieren von Feuchtigkeit kommen, allerdings hat es der Nachschub recht schwer: Er muss nämlich durch die Tank- bzw. Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor diffundieren. Das dauert ein bisschen, aber über den Winter hat die Luftfeuchtigkeit ja auch viel Zeit, dies zu tun.
Aber sie tut das ganz uinabhängig davon, ob da frisches oder altes Öl drin ist, deshalb kann das auch kein Grund sein, das alte, mit allerlei Säuren und sonstigen aggressiven Stoffen angereicherte Öl drinzulassen. Andereseits binden moderene Öle den allergrößten Teil dieser Stoffe, deshalb ist es nicht von entscheidender Bedeutung für die Motorlebensdauer, ob man nun vorher oder nachher wechselt. Da sollte man sich eher an die Kilometerabhänigen Vorgaben halten, denn Öl altert bei modernen Motoren vor allem durch seine thermische Belastung und häufige Kaltstarts mit unzureichend warmgefahrenen Motoren. Das aber ist bei Moppetts wohl eher die Ausnahme.
.
Danke für die Antworten..
Motorrad steht in der Garage über dem Winter und dort hat's immer so um die 10 grad
Mfg
Ich habe noch eine ganz andere Frage und zwar ist mit aufgefallen das wenn ich die Sitzbank hinunternehme das ich keinen Deckel über dem Luftfilter habe.
Ist das tragisch?
Habe einen originalen Vergaser drin
Mfg
Luftfilterdeckel weglassen ist die erste Tuningmassnahme. Auch hier wäre eine Abstimmung des Vergasers sinnvoll!
Naja das ist noch vom Vorbesitzer. Will eigentlich noch tunen. Kann ich da einfach den Deckel kaufen und drann machen ? Gibt es da keine Schwierigkeiten da ich eine Akra Anlage drauf hab ?
Passen in einen ori Vergaser die Düsen, Schwimmernadel etc. vom Mikuni TM42 Flachschieber hinein ???
Weil dann kann ich ausschließen das die Werkstatt beim Einbau die Düsen gewechselt hat.
MfG
Wieso willst du den Deckel wieder drauf machen wenn du sowieso tunen willst???
ein tm42 ist definitive anders bedüst als ein bst40
Hatte ja nie gesagt das ich tunen will ;) offener lufi und Akra waren noch vom Vorbesitzer