Wechselt ihr öfter das Öl als der Serviceintervall ist?
bei meiner 2009er wäre es noch der 5000km Intervall.
soll man dazwischen auch mal wechseln und die beiden filter tauschen?
so alle 2500 km oder so?
bei den exc modellen ist es ja so..
so alle 2500 km oder so?
schaden tut´s nicht.
Meine mit dem Kastl erstarkte SMC, bekommt alle 3000 km frisches Öl samt Filtern.
Müsste eig. nur alle 7500 gemacht werden. Ist mir so aber lieber, da ich sie ziemlich oft auf Anschlag fahre^^ ![]()
![]()
so alle 2500 km oder so?
Ich würd beim 5000km Intervall bleiben und mir erst sorgen ab 2011 Modell machen weil ab da ja erst ein Inspektions-Intervall ab 7500km nötig ist.
Bis zu den ersten 7500 km (ca. ab da ist der Motor richtig eingefahren) wäre es ja noch sinvoll mit dem Intervall von 2500 km ein Ölwechsel durchzuführen aber drüber eher nicht relevant.
Und wenn dein
dazu auch noch Öl sauft, reichts eigentlich bei einem Ölfilterwechsel ![]()
Ich würde mir um das Öl nicht mehr Sorgen machen als der Hersteller, der ja gleich doppeltes Interesse an Ölwechseln hat. Wenn er nämlich die Intervalle zu lang macht, verrecken ihm die Motoren. Das ist in der Garantiezeit teuer und auch danach tödlich für den Ruf. Außerdem spült jeder Ölwechsel richtig Geld in die Werkstätten, denn da wird normales Öl eher wie flüssiges Gold berechnet. Außerdem sind die vorgeschriebenen Öle allesamt von erlesener Qualität, solch edle Tropfen sollte man nicht vorzeitig entsorgen. Es gibt also keinen Grund bezüglich des Öls noch päpstlicher als Benedikt XVI. zu sein.
.
Komm wennst den Ölwechsel selber machst kostet das keine 30 €.......
Komm wennst den Ölwechsel selber machst kostet das keine 30 €.......
Soll nicht spießig sein, aber wo bekomme ich das für des Geld? Will ich auch haben!!
Filter samt Öl natürlich, bitte um einen Link. :)
Alle 2500km mit Filter
Habe Kastl und Lufi offen bevorzugt Mitte/oben Drehzahl gefahren.
Öl wird alle 7500km gewechselt - meist 500km früher wg. Reise. Öl sah immer noch gut aus beim Wechsel. Fahre das Motul 10W-60 aus der 7100 Serie.
Edit:
Übrigens habe ich sei 2011 nun 27.000km drauf. ;)
Öl wird alle 7500km gewechselt - meist 500km früher wg. Reise. Öl sah immer noch gut aus beim Wechsel.
Bei mir ist es nach 2500km schon pechschwarz. Liegt evtl. auch am EVO2 Kit.
@ einzylinder
bei ebay - machen immer eine Sammelbestellung der Norris und ich. Dann wird es billiger. Haben das Motul auch drin. Lg
Bei mir ist es nach 2500km schon pechschwarz. Liegt evtl. auch am EVO2 Kit.
![]()
Also die 2x wo ich dabei war, ist es zwar sehr dunkel aber nicht schwarz geschweige pechschwarz gewesen.
Aber egal - alle 7500 laut Vorgabe bei meiner reicht. Da wir die 5000 noch mehr reichen.
Nur wenn Rennstrecke/Kartbahn gefahren wird, würde ich es öfters machen.
Motofreak hast noch Garantie? Dann ist es eh egal. ![]()
Ich fahre das Shell Advance Racing X (20W 60) seit ca. 12TKM
NEIN habe keine garantie mehr.
drum wollte ich sichergehen und fragen ;)
ok, also reichen die 5000 km .
Ich halte es wie chuck_norris. Habe ne 2010er und fahre auch des öfteren auf die Renne. Ich wechsel alle 3500km. Schaden tut es nicht und ich habe regelmäßig den Überblick ob was kaputt ist usw. Ventile habe ich noch nie einstellen müssen.
Gruß
Schaden tut es nicht und ich habe regelmäßig den Überblick ob was kaputt ist usw....
Mir wurde gesagt, dass ein häufiger Ölwechsel auf Grund der Aditive und Farbstoffe die ein Öl enthält sehr schädlich für die Dichtungen (Zylinderkopf usw.) sein soll und man das Öl lieber einmal zu wenig als einmal zu oft wechseln sollte.
Mir wurde gesagt, dass ein häufiger Ölwechsel auf Grund der Aditive und Farbstoffe die ein Öl enthält sehr schädlich für die Dichtungen (Zylinderkopf usw.) sein soll und man das Öl lieber einmal zu wenig als einmal zu oft wechseln sollte.
Ja es gibt in der Tat die Theorie, dass man das Öl nicht zu fleissig wechseln soll. Ebenso wie die Theorie, die Additive müssen sich erst "einfahren".
Dass man also am Anfang nicht gerade voll Guzzi geben soll.
Ich halte es so:
Wenn viel und hart angegast wird, dann lieber etwas öfter wechseln. Bei einigen Ölen merkt man, dass der Motor anfängt etwas rauher zu laufen.
Ich habe es auch schon erlebt, dass der Ölverbrauch, unabhängig von der Last, etwas ansteigt.
Bei meiner Berg wechsle ich alle 2000-2500km.
Bei der 690er würde ich alle 3500-5000km wechseln.
Auf der Rennstrecke würde ich diese Werte etwa halbieren.
Immer je nachdem wie stark einer am Kabel zieht.
Manchmal machen wir daraus aber vielleicht auch ein zu grosses Theater.
7500 oder gar 10'000km als Intervall halte ich für zu lange.
Manchmal machen wir daraus aber vielleicht auch ein zu grosses Theater.
sehe ich genauso. Ich fahre recht zügig und wenn das Öl nach 2500km nicht mehr so gut aussieht kommt es neu. Zur Not kommen dann irgendwann mal neue Dichtungen rein und gut ist.
grau ist alle theorie. ich wechsle alle 5000 inklusive beide filter und sieb auch wenn ktm 10.000er intervalle vorschreibt.