ZUMO 660 zu empfehlen ?

  • hallo,
    hier bitte alles zum zumo 660 bzw. dem nachfolger 665 schreiben,
    wie zufrieden seid ihr, ist es empfehlenswert etc....

  • Hallo.
    Ich habe mein Garmin Zumo 660 die ganze Saison benutzt. Ich kann es sehr empfehlen. Da ich immer die Routenplanung für die Urlaubstour mache, finde ich es besonders gut, dass man bis zu 20 Routen auf dem Gerät speichern kann. Das tool für die Routenplanung ist auch ganz brauchbar.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Auch wenn gleich die ganzen TomTom-Freaks anrücken.....
    Als langjähriger Garmin-Nutzer und -fan bin ich mit dem 660 superzufrieden.


    Nutze es viel im Auto und mittlerweile auch auf meiner Rüttel-Enduro.


    M.E. uneingeschränkt zu empfehlen! :)

    -- Gross und wasserdicht --

  • Hallo.


    Nur zur Info - dass sich später Keiner ärgert:
    Der Nachfolger des 660´ers ist schon da. Kann Alles besser und ist auch noch etwas preiswerter...


    LINK


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Habe das 660 ausgiebig vom 09.09.- 14.09. in den Dolos getestet. Keine Probleme, Gerät hat sich weder aufgehängt noch ist es abgestürzt (im Gegensatz zu den 550er Zumos).

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Hab mein Zumo 660 bei ca. 100Kmh verloren(Hatte es nicht richtig eingerastet)


    Sieht nicht mehr so schön aus,aber es funkt noch :Daumen hoch:

  • Das ist nicht der Nachfolger vom 660, sondern vom "kleinen Bruder", der aber tatsächlich ein paar neue Features hat, die dann erst dem Nachfolger des 660, der fürs Frühjahr erwartet wird, gespendet werden - z.B. die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit in die Routenplanung einzubauen, also auch z.B. eine Stunde Pause an einem bestimmten Ort (wer's braucht...), Scheint aber ein recht gutes Gerät zu sein. Die Infos habe ich von einem Garmin-Österreich-Mitarbeiter, der beim Touratech Travel Event vor zwei Wochen einen Workshop abgehalten hat - seitdem weiß ich übrigens, was mein Zumo 660 wirklich alles kann :grins: - also ich bin recht zufrieden damit, einzig in der Ukraine und Moldawien fuhr ich laut Zumo des öfteren knapp neben der Straße...


    So long,


    da Wolf

  • Ich habe das 660er nach diversen Versuchen wieder verkauft.
    Kleines Beispiel: Route von der Kartbahn Sundgau nach Zürich.
    Egal wie das 660er eingestellt war, ich wurde immer in Basel durch die ganze Stadt gejagt,
    anstatt dass mich das Gerät auf die schnellere Autobahn geleitet hätte.


    Jedes 150.- Navigon kann das wesentlich besser. Und das Navigon auf dem Handy z.Bsp auch.


    Klar, das 660er ist wertig gebaut, wie ein alter Russen-Army-Ziegelstein halt.
    Und gewisse Sachen kann das Gerät gut. Aber will ich jedes mal vor dem Fahren einer
    Route diverse Wegpunkte via BaseCamp einpflegen, damit mich das Gerät auf dem richtigen Weg langleitet?
    Nein, will ich nicht.


    Für meine benötigten Haupfunktionen würde ich für mich heute mal eher das 600er Montana näher anschauen.
    Oder halt eben den Nachfolger mal genauer testen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Die sollen lieber mal ne Funktion zum Finden kurvenreicher Strecken einbauen.. Beim TomTom geht das auch ganz gut.

  • AirfoX: Das klingt für mich eher so, als hättest Du die Motarrad-Einstellung nicht so konfiguriert, dass er Autobahnen fährt. Mit ein paar Klicks macht das nämlich den Unterschied aus. Also ich bin durchaus schon auf Autobahnen um Ortschaften herumgeleitet worden, wenn ich es denn vorher richitg vorgegeben hatte.


    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Navis ist, aber mich hat geärgert, dass man zwar Routen von einem Gerät zum anderen übertragen kann, aber dann durchaus die Geräte andere Strecken fahren wollen. Liegt wohl daran, wie die Voreinstellungen auf dem jeweiligen Gerät sind. DAS, finde ich sollte beim übernehmen einer Route von einem anderen Gerät berücksichtigt werden. So sind wir mit 4 mal exakt der gleichen Route 3 unterschiedliche Weisen geleitet worden.


    Dann gefällt mir der 3D-Modus nicht so gut wie beim TomTom. Dort kann man fast ohne auf die Straße zu sehen fahren, so dicht dran und exakt werden die Kurven angezeigt. Beim Garmin ist das viel schematischer.


    Tollt ist das automatische Umschalten zwischen Auto und Motorrad und die getrennte Voreinstellung dafür - und dass die Halterungen schon dabei sind.


    Ansonsten ist das 660, vor allem zusammen mit der Touratechhalterung wie auf Vienna Wolfs Photo, rundum gut.
    Na ja, beim Tracking fehlt noch die Schräglagenanzeige ... :ja:

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Ich weiß nicht, wie es bei anderen Navis ist, aber mich hat geärgert, dass man zwar Routen von einem Gerät zum anderen übertragen kann, aber dann durchaus die Geräte andere Strecken fahren wollen. Liegt wohl daran, wie die Voreinstellungen auf dem jeweiligen Gerät sind.

    Stimmt. Oft reicht es schon, dass die Geräte verschiedene Kartenversionen drauf haben, und man fährt andersrum als am Computer oder dem Navi des Kollegen. Umgehen sollte man das damit können, statt einer Route einen Track zu übertragen oder eben entsprechend viele Wegpunkte auf der Route zu setzen. Bei der Route sucht bzw. errechnet nämlich das Navi jeweils selbst die Verbindung zwischen den gespeicherten Wegpunkten, beim Track zeigt es den gespeicherten Weg an. Ich hoffe, ich habe mein beim Workshop erlangtes Wissen jetzt einigermaßen richtig wiedergegeben... :rolleyes:


    So long,


    da Wolf

  • Die Routen zwischen zwei Punkten werden von jedem Navi unterschiedlich berechnet und solange man keine Etappen eingetragen hat, berechnet ein anderes Modell natürlich auch eine andere Route.


    Da hilft nur vorher am PC planen zB. mit dem ITN Konverter.

  • Hab das Zumo 340LM. Bin mit der Verabeitung und Bedienung absolut zufrieden :)
    Besonders gut gefällt mir Basecamp. Die Routenplanung geht damit leicht von der Hand.
    Bin die erstellten Routen mit dem Auto schon abgefahren. Funktioniert alles Tadellos :Daumen hoch:

    back to KTM :wheelie:

  • Kurz und knapp (hab selber das 660er):


    Hat man mit der selber gestalteten Routenplanung nix am Hut: TomTom Rider2 - Top Feature "Kurvenreiche Strecke" - ist digital zu bedienen, perfekt, wenn man nur von A nach B kommen will...


    Treibt einem aber der Ehrgeiz zur ausgefeilten Routenplanung, dann kommt man am Garmin nicht vorbei, Features wie das og "Kurvenreiche Strecke" hat es zwar nicht onboard, kann aber per (kostenpflichtiger) Software nachergänzt werden...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hi, wie kann ich das feature "kurvenreiche Strecke" nachrüsten bzw kaufen? Hab den Punkt noch nicht gefunden... Gruß Michele

    back to KTM :wheelie:

  • Es handelt sich dabei um die


    OnRoute SD MicroSD Karte ( DACH ) fürs Garmin Zumo


    Gibts zB hier (ist aber nur ein Google-Ergebnis, keine persönliche Empfehlung!):


    http://www.comkor.de/shop/Garm…er-Garmin-Zumo::1383.html


    Für zusätzliche Länder evt die Hersteller-HP:


    http://www.onroute.nl/page/product/motorkaart_extra_regio

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von monolith ()

  • also...


    ich habe zum Glück noch das 276er Garmin. Ist eigentlich ein Teil für die Fliegerei und Hochsee.
    Macht so grundsätzlich einen super Job. Bin aber noch einer derjenigen die mit der Karte im Tankrucksack navigieren und das GPS mehr zur Standortbestimmung nutzen. Diese vorgeplanten Routen am PC sind ganz nett, aber da muß man immer ganz flexibel sein.
    Für mich muß ein Navigationsystem in erster Linie extrem Robust sein und unter allen erdenklichen Bedingungen noch irgendwie funktionieren.
    So ist ein normales Bikerleben ja recht harmlos, so macht es sicher ein 660er mit berührungsempfindlichen Bildschirm. Routenplanung am PC ist super! Funzt meist auch super. Man sollte aber nicht al zu verlassen sein bei all der Technik.


    Also mich nervt schon so alltägliche Dinge, daß der Akku nach 10.000 km Rüttelpiste von dannen geht. Hab sicherhalbshalber das ganze GPS getauscht, da auch noch eine nachgebogene Kontaktfeder zum Akku brach. So ein GPS kann in der Wüste überlebenswichtig sein! Jetzt nervt mich nur das der UPS-Stecker eine Macke hat, dabei musste das GPS doch nur mehrere Stunden in echt heftigen Wellen auf dem Mittelmehr mit so ein Bissel :crazy: Salzwasser im Kajak aushalten :knie nieder: .


    Also ehrlich mal, die von Garmin bauen in der High-Klasse schon nette Teile.
    Nur das Billigding ala NÜVI für die Frau im Polo stürzt seit der letzten Software andauernd ab :sehe sterne: . Da treibt sich wohl so ein oller Käfer herum.


    Ergo:


    Die Billigdinger von Garmin und Co, sind halt billig :staun: .
    Manch Neuereung ist nicht immer so toll, wenn sie auch robust sein muß :wheelie: .
    Wenn man es halt wirklich braucht, für ExtremReisen zum Beispiel, macht ein High-End-Gerät Sinn. Für normale Strassenreiter reicht ein wasserdichtes Gerät aus. Naja und nicht wenige wechseln zum 660er wegen der Robustheit.


    Was nutzt einem einen das Billige NAVI wenn man sich verfahren hat? ... oder es einfach geschr :wheelie: ottet hat welil es simple aus der Halterung brach nach einem simplen Fahrzustand, bei dem das Vorderrad über 1m über dem Farhrbahnbelag für einen gewissen Zeitraum verweilte :wheelie: .


    Was dann noch kommen mag, siehe 276er, sei davon unberührt.

  • AirfoX: Das klingt für mich eher so, als hättest Du die Motarrad-Einstellung nicht so konfiguriert, dass er Autobahnen fährt. Mit ein paar Klicks macht das nämlich den Unterschied aus. Also ich bin durchaus schon auf Autobahnen um Ortschaften herumgeleitet worden, wenn ich es denn vorher richitg vorgegeben hatte.


    Autsch, da bin ich noch eine Antwort schwach. Ich habe mich lange und intensiv mit dem Gerät auseinandergesetzt. Und die Route bin ich auch mehrmals
    mit diversen Einstellungen gefahren. Immer mit dem selben Ergebniss. :Daumen runter:
    Und diese Diskussion habe ich schon in anderen Foren geführt. Mein HTC HD MINI mit Navigon hat mich übrigens immer perfekt
    auf der schnellsten Strecke dort lang geführt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013