Duke 690 2012, Vibrationen, Ölverbrauch

  • Hallo Forum,


    hab mich soeben frisch angemeldet und hier auch schon die erste Frage. Im Sept. hab ich mir die Duke 690 BJ 2012 gegönnt. Das Moppet is ein Vorführer und hatte knapp 8700km runter, außerdem wurde der Akrapovic Endtopf verbaut, das Mapping entsprechen angepasst und das kurze Heck montiert. Bin erst seit neuestem Einzylinder-Fahrer und kenne daher die Eigenarten noch nicht so gut...


    Zwei Dinge sind mir bisher negativ aufgefallen:


    1. die Vibrationen sind so stark, dass es mir bereits nach 250km das Nummernschild zerlegt hat
    2. deutlicher Ölverbrauch von 520ml auf 1000km.


    Mit den Vibrationen kann ich leben, aber der Ölverbrauch kann doch nicht normal sein oder? Schließlich sollte die Duke mit jetzt knapp 10.000km eingefahren sein. Was denkt Ihr? Gibt sich das noch? Sollte ich den Händler kontaktieren?


    Zum Schluss muss noch gesagt werden, dass ich trotz der zwei Punkte verdammt viel Spaß mit der Kleinen hab. Sobald es auf kurvige Landstaßen geht, bekomm ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;) Hoffe das nix Ernstes ist...


    Gruß

  • :willkommen:


    zu 1. => Da hast ja glück gehabt dass du sogar 250km weit gekommen bist :grins:.... völlig normal, guck mal bisl die Threads durch, gibt einige Tipps um die Tafel zu verstärken (ich habe z.B. ein 2mm Alublech mich 2-Komponentenkleber (Uhu 300 Endfest) im Ofen angeklebt.


    zu 2. => ist zwar nicht wenig aber auch nicht zu viel Öl, kommt immer ganz auf die Fahrweise an, gibt hier im Forum auch schon einige Threads drüber wo du nachlesen kannst was andere so für einen Verbrauch haben, meine Verbraucht bei ähnlicher Laufleistung auf jedenfall auch nicht weniger bei meiner Fahrweise :crazy:


    Und Spaß muss der :Kürbis: doch machen, das ist die Hauptsache :Daumen hoch:, und davon wünsch ich dir noch ein haufen mit deiner neuen! :wheelie:



    Edit: dran denken Öl nur bis zur Mitte vom Schauglas aufzufüllen, sonst wird alles in den Luftfilterkasten gepumpt.... (Kannst ja mal reinschauen ob sich hier schon eine Pfütze gebildet hat)

    Einmal editiert, zuletzt von rapster ()

  • 1. also meine braucht nicht soviel öl hab sie neu bekommen hab knapp über 6000 km drauf und hab bis jetzt 1,5l öl gebraucht.
    2. das mit dem nummernschild war bei mir auch hab einfach eine edelstahlblech darunter genietet.

  • Also Öl hab ich jetzt gute 2l auf 5500km seit dem 1000er gebraucht, hängt aber stark vom Fahrstil und den Umgebungsvariablen ab (Außentemperatur, Geläuf, ...)!
    :wheelie:


    Bezüglich Nummerschild tuts auch ein 0,8er Alublech vom Hagebau und der besagte UHU 2K Kleber.


    Einfach zurechtschneiden und feilen und dann im Backofen bei 180° 5 Minuten backen.


    Hält bei mir seit ein paartausend Kilometern und trägt nicht so auf wie ein 2mm Blech. Hab da sogar schon Lob von nem Mechaniker für bekommen. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich danke euch für die Antworten - das läuft ja!


    Werd's mal mit dem Uhu 300 Endfest versuchen. Hab schon zwei verschiedene Kleber durch, aber das Kennzeichen schüttelt sich immer wieder vom Alublech los und reißt weiter ein.


    Hab mal in den Luftfilterkasten geschaut, und tatsächlich, es hat sich eine Pfütze gebildet. Werd in Zukunft beim Nachfüllen sparsamer sein und den Verbrauch weiter beobachten.

  • Das mit dem Nummernschild kann ich garnicht nachvollziehen... Kann es sein, dass das Problem ausschließlich bei kurzem Heck besteht? Hab ja leider immer noch das serienteil und das Nummernschild da mit zwei Schrauben festgespaxt. Nach 4000km keinerlei Risse oder Verschleiß zu erkennen.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das mit dem Nummernschild kann ich garnicht nachvollziehen... Kann es sein, dass das Problem ausschließlich bei kurzem Heck besteht? Hab ja leider immer noch das serienteil und das Nummernschild da mit zwei Schrauben festgespaxt. Nach 4000km keinerlei Risse oder Verschleiß zu erkennen.


    jep, beim Serienteil passiert nix, dass Plastik ist halt biegsamer und die Vibrationen gehen nicht so stark auf das Nummernschild über.
    Außerdem gäbe es beim PP-Heck auch kein Problem, bzw. weniger Probleme, wenn das Teil hinter dem Kennzeichen weiter runter reichen würde.
    Reißt nämlich genau am Ende der Auflage!!


    :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Kann es sein, dass das Problem ausschließlich bei kurzem Heck besteht? Hab ja leider immer noch das serienteil und das Nummernschild da mit zwei Schrauben festgespaxt. Nach 4000km keinerlei Risse oder Verschleiß zu erkennen.

    Jetzt echt??? :staun:
    Du hast immer noch dieses :kacke: -Teil dran?
    Aber ist natürlich schon echt prima, dass das so gut hält... :applaus:
    :achtung ironie:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Jaaa.... das ist zusammen mit Luftfilterkasten & Kastl für den Winter geplant gewesen, aber du hast Recht - es ist unglaublich hässlich!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Guten Morgen zusammen


    Habe heute morgen mal mein Öl kontrolliert.


    Ich hatte bis zur 1000er Inspektion das erste Öl drinnen. ( Keine Ahnung,was in Auslieferungszustand drinnen ist )
    Bei der Inspektion hat man Ölwechsel gemacht.Laut Rechnung hat man nun Gulf Syntrac 4T eingefüllt.
    Nun verbrauche ich mehr Öl,als am Anfang. :motzki:


    Einfahröl ( ? ) = 0,15 l auf 900km
    Gulf = 0,22 l auf 500km


    Sicher fahre ich jetzt nach dem einfahren anders. :ja:
    Kann das auch am Öl liegen? :denk:
    Ich dachte,die Jungs von KTM tun immmer das Jute Motorex rein :denk:


    Noch eine Frage.
    Wie bringt Ihr Euren :Kürbis: in die Senkrechte zum Öl peilen?
    Wenn ich den Hinterradheber drunter habe,steht er zwar in der Senkrechten,hinten aber zu hoch.
    Habe heute einen 29mm hohen Holzklotz unter den Seitenständer gelegt.Damit steht das Motorrad in der Senkrechten.


    ( Ja und ich weiss.Ich bin kleinlich und ein Spießer... )

  • Ich weiß nicht wie es bei der 690er ist, aber bei meiner 125er ist ein schauglas, also muss man einfach nur das Motorrad gerade halten, sich bücken und reinschauen.
    Ansonsten kann man das Motorrad auch gegen eine Wand anlehnen.

  • Ich habe auf 12.000 km ca. 2,5 Liter Öl verbraucht. (meine Alte BMW 1100 GS hat die Menge anfangs in 2.000 km benötigt. Später ab ca. 30.000 bis 40.000 km auch nur noch 0,3 Liter auf 1.000)


    Öl messen: Gang und Seitenständer.... etwas bücken und mit der Hand zu Dir ziehen, dabei das Maschinchen im Gleichgewicht halten. Keine Angst davor, sie ist leicht zu händeln, sie wiegt fast nichts!


    Benzinverbrauch bewegt so auf 4,0 bis 4,3 Liter

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • (meine Alte BMW 1100 GS hat die Menge anfangs in 2.000 km benötigt. Später ab ca. 30.000 bis 40.000 km auch nur noch 0,3 Liter auf 1.000)

    Als meine R 45 verreckt ist, hat sie überhaupt kein Öl mehr gebraucht. :achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie: . Da hat`s ihr bei ca 20000km das Außlassventil abgeknallt, dies widerrum hat den Kolben dermaßen marträtiert, dass er ein 1 € großes Loch hatte. Das gefiel dem Pleuel auch nicht so recht, wurde durch das Loch im Kolbenwohl dermaßen von der nun sichtbar hellen Zündkerze geblendet , dass es nicht mehr grade laufen konnte, und aufgrunddessen hat sich dann wohl auch noch die Kurbelwelle krumm gelacht. Konnte das Alteisen tatsächlich noch für 2000 DM verkaufen. ca 11 Jahre alt.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke