Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

• GasGas Sm700 Bj.23 Ez.06/24

Bei 4400km auf Garantie gemacht:

-Ausgleichsbehälter Vorderradbremse undicht

-Ölaustritt Ritzel

-Öleinfüllschraube undicht = neuer Kupplungsdeckel nötig

Aktuell ca. 5500km (Händler wird kontaktiert):

-wieder/immernoch Ölaustritt am Ritzel

-1x passiert nach Pause 0 Bar Öldruck bei Start inkl. Steuerkettenrasseln (>30sek Ölwarnleuchte UND 0,0 Bar am Cumpan, danach normal)

• 690 enduro r 2021. Bei ca. 10500km riss im zylinderkopf.

2 Wochen gefahren und erneut kühlmittelverlust

Weißt du schon mehr?

verlierst du weiterhin stetig Wasser über mehrere hundert Kilometer?

Nicht dass noch die restliche Luft raus muss.

• Zum Thema ölaustritt simmerring gibt es ja viele Beiträge in den letzten Jahren.

Am besten hilft ja vermutlich nur selbst machen nach der Garantie und mögliche Grate am Gehäuse zu entfernen. Also in Ruhe arbeiten.

Das mit dem öldruck ist heftig.

Du sagst also, dass du 30 Sekunden lang laut cumpan wirklich 0 bar hattes???

• Weißt du schon mehr?

verlierst du weiterhin stetig Wasser über mehrere hundert Kilometer?

Nicht dass noch die restliche Luft raus muss.

Ist leider immer noch. Ich hab gestern mal nen ölwechsel gemacht. Ich konnte jetzt keinen Schaum oder ähnliches erkennen. Auch war saß Öl normal dunkel.

Am.donnerstag geht's nochmals zur Werkstatt.

Läuft auch sonst sauber durch. Kein Rauch. Keine nassen stellen

• Hast du auch mal deinen Kühlerverschlussdeckel geprüft?

Abmontieren und reinpusten (in den kleinen Schlauchanschluss). Das sollte ohne viel Widerstand gehen.

Dann ansaugen (sollte nicht gehen, ansonsten ist der Deckel kaputt).

Kannst auch eine Spritze ansetzen wenn du nicht mit dem Mund da ran willst!

Wenn der Deckel kaputt wäre, dann wäre ein Anzeichen, dass es immer mehr Kühlmittel in den AGB drückt bis dieser zu voll ist & anschließend dir das Kühlmittel am Überlauf rausdrückt.

Das solltest du aber merken, da dann auch die vordere / rechte Seite des Motors mit Kühlmittelflecken voll ist & es auch auf deinen rechten Fuß spritzt.

Nach deiner Beschreibung denke ich nicht dass es das ist, aber trotzdem mal prüfen.

Wenn kein Kühlmittel nach außen austritt & auch nix Richtung Öl (also Kurbelgehäuse), dann hab ich leider die Vermutung dass es Richtung Brennraum verschwindet & verbrannt wird!

Bei so leichten Kühlmittelverbrauch hast du keinen weißen Rauch aus dem Auspuff (hatte ich auch nicht).

Das kannst du auch nicht mit einem CO-Prüfer am Kühler prüfen. Die Leckage ist vermutlich minimal & nur unter hoher Last (nicht bei Standgas).

Denke nicht, dass der neue Kopf bereits einen Riss hat (aber man kann leider gar nicht ausschließen!).

Leckage Richtung Brennraum können dann nur mehr zwei Stellen sein.

A) Riss im Zylinder (denke ich eher nicht, aber kann man auch nicht ausschließen)

B) Kopfdichtung (unsauber gearbeitet, Kopfschrauben nicht richtig angezogen, eine der Planflächen nicht OK).

Nur zur Info: es gibt seit längeren keine neuen Kopfschrauben zu kaufen & auch keine neuen Kopfdichtungen. KTM ist hier seit langen in Rückstand!

Entweder deine Werkstatt hatte noch Teile auf Lager oder sie haben da alte Teile erneut verbaut. Frag mal nach & sie sollen das ehrlich beantworten!

Eine Möglichkeit um relativ sicher zu prüfen ob es eine Leckage Richtungen Brennraum gibt (so habe ich es gemacht) wäre folgend:

Du fährst ganz normal eine Runde bis sie warm ist & fährst auch ein paar Mal Volllast, damit wirklich Druck am System herrscht.

Am nächsten Tag, wenn sie abgekühlt ist schraubst du eine Zündkerze raus (am besten die zentrale, da größeres Gewinde).

Dann fährst du mit einer Sonde (gibts bei Amazon um 50€ aufwärts) rein & sichtest den Brennraum.

In meinem Beispiel: Riss im Kopf sah man, dass der Kopf nass war und überall an den Zylinderwänden Kühlmitteltröpfchen waren.

Am Kolbenboden stand auch ein wenig Kühlmittel!

Ich denke bei undichter Zylinderkopfdichtung sollte es ähnlich aussehen (nur dass der Kopf selbst nicht nass ist).

Weil beim Abkühlen (& noch vorhandenen Druck am Kühlsystem) drückt es dann halt etwas Kühlmittel (in beiden oben genannten Fällen) in den Brennraum.

• Ich hab die maschine nach zylinderkopftausch abgeholt, mit füllstand auf MAX. Da ich davon ausging dass alles i.O. ist, hab ich erst ca. 1 woche später wieder kontrolliert. Füllstand war auf MIN. klar weil ja das system abgekühlt war. Zwischendurch mal IN den Kühler geschaut, der war nur 3/4 voll. Aufgefüllt alles nach Handbuch auch den AGB

Dachte: " gut, passt. Dann wieder gefahren und wieder Schwund. Hab dann vergangenen Freitag sogar nur noch minimal kühlmittel im AGB gehabt und mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

Gestern mal noch ölwechsel gemacht. Stand gestern vor dem fahren auf knapp über Minimum. Heute morgen vor der Fahrt zur arbeit war der füllstand darunter.

Seithernist auch nix iwo rausgelaufen.

Keine nassen stellen am Fahrzeug oder darunter. Kein Rauch zu sehen. Ölfarben fand ich auch in Ordnung. Nur das sieb auf der schalthebelseite war stark verunreinigt. Das andere war nahezu sauber

• Mit diesem Beschreibung ahne ich nichts Gutes. Sorry to say!

Bei der großen Menge die fehlt, schließe ich aus, dass noch Luft im System war. Das kann man nicht darauf schieben.

Bzgl. Nachfüllen des AGB.

Bei der Leckage Richtung Brennraum (wo immer diese auch sein mag bei dir), gibt es eine Wechselwirkung.

Einerseits drück es Kühlmittel in den Brennraum & wird verbrannt.

Andererseits drückt es Verbrennungsgase in das Kühlsystem (Überdruck).

Somit funktioniert dein AGB auch nicht mehr & das Nachfüllen kannst dir sparen.

Normalerweise sollte es beim Abstellen & anschließenden Abkühlen des Motors wieder Kühlmittel in den Kühler zurückziehen (aus dem AGB, wo vorher das ausgedehnte Kühlmittel gelandet ist).

Das funktioniert bei dir aber nicht mehr, da das Kühlsystem künstlich mit Überdruck vom Brennraum beaufschlagt wurde.

Somit kann auch kein Kühlmittel mehr in den Kühler zurück fließen.

Die Folge: du kippst Kühlmittel in den AGB nach & der Stand im AGB ändert sich nicht wirklich, aber im Kühler wirds immer weniger (was irgendwann kritisch sein kann wenn dann im Motor Luft ist & er dadurch überhitzt).

Das sieht man von außen leider nicht, so wie beim AGB. Du müsstest hier alle paar Hundert Kilometer (je nach Verbrauch) in den Kühler schauen & entsprechend nachfüllen.

Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Prüfe eventuell mit einem Endoskop den Brennraum, um Sicherheit zu schaffen.

Zur Werkstatt musst dann sowieso. Dein Glück ist, dass sie dafür grade stehen müssen & es beheben müssen.

Tut mir Leid dass sie es anscheinend verbockt haben.

• Ich schau morgen früh, mal in den Kühler ob was fehlt. Bin ja schon wieder ca. 1000km gefahren.

Der füllstand im AGB war neulich sehr gering. Nach Ankunft auf der arbeit ist der nicht wirklich angestiegen.

Ich hab heute nochmals knapp über MIN. gefüllt mal sehen wie es morgen früh ist

• Zum Thema ölaustritt simmerring gibt es ja viele Beiträge in den letzten Jahren.

Am besten hilft ja vermutlich nur selbst machen nach der Garantie und mögliche Grate am Gehäuse zu entfernen. Also in Ruhe arbeiten.

Das mit dem öldruck ist heftig.

Du sagst also, dass du 30 Sekunden lang laut cumpan wirklich 0 bar hattes???

Jap...hatte das handy in der habd und 10sek draufgehalten da sieht und hört mans, ist bei ktm in bearbeitung

• nach Kontrolle, mit Hinweis auf die Geräusche aus dem Ventiltrieb, angeblich alles i.O. und dann aber dem Händler selber verreckt - Kipphebel/Shimp hat sich verabschiedet, mehr Infos hab ich auch nicht

• Duke 690 von 2012 mit ca 42000km

Lenkkofplager-kaputt, bereits getauscht

Bremszylinder hinten-kaputt, bereits getauscht

Kastl von Highscore- kaputt, durch EvoMapping ersetzt

Gengerkennungssensor- spinnt, bereits getauscht

• KTM SMC 690 Baujahr 2010

Aktuell mit 22700km

10.600km - Kraftstoffpumpe defekt

13.500km - Wellendichtring, Rillenkugellager 6906 am Ganghebel Ölaustritt, defekt

13.500km -Ölaustritt Gabelholm links in Fahrtrichtung, Gabelservice

Sonst läuft wie ein Uhrwerk :Daumen hoch:

Gruß, Chris