22er Modell
KM Stand 1700
1 Speiche komplett lose
Ölverlust Motor.
Evtl. Dichtung der Antriebswelle?
Mal schauen was der freundliche sagt…
Hoffentlich geht das nicht so weiter..sonst wars die erste und letzte KTM
22er Modell
KM Stand 1700
1 Speiche komplett lose
Ölverlust Motor.
Evtl. Dichtung der Antriebswelle?
Mal schauen was der freundliche sagt…
Hoffentlich geht das nicht so weiter..sonst wars die erste und letzte KTM
Ach der Ölverlust, wenns hinterm Ritzel ist, ist doch son Klassiker.... Wohl auch eher ein Feature als nen Mangel
Ich hab den dritten drin ( auf Garantie ) und sie hat erst knapp über 3100km runter, also hielten die im Schnitt 1000km, easy Bin mir auch nicht sicher, ob der nicht sogar schon wieder leicht durchlässig ist...
Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!
701 Enduro '21
defekte Handbremspumpe bei ~25000 km
Auf Garantie getauscht.
690 SMCR 22er
Alles wurde auf Garantie gemacht:
Ab Werk: Simering Antriebswelle undicht...
200KM : Simering Rep Satz .... keine Verbesserung...
1000KM : Simering Rep Satz .... keine Verbesserung...
2000KM: NEUER MOTOR Händler hatte lange mit KTM diskutiert (die wollten nur auseinander Bauen)... doch der Fehler war an der Antriebswelle die hatte eine unwucht welches immer das Öl von innen rausdrückt.
Aktuell bei 10.000 KM ohne Probleme und hoffentlich auf weitere Tausende ohne Probleme!
22er SMCR, 1200km
Simmerring hinterm Antriebsritzel gleich nach dem Wechsel bei 1000km wieder undicht.
Quickshifter funktioniert auch nach dem vierten Anlernen nicht unter Last.
Sporadischer, temporärer Leistungsverlust.
Jetzt soll gemäß KTM die Werkstatt einen Adapterkabelbaum und ein anderes Steuergerät verbauen.
Und der Simmerring wird natürlich auch noch mal getauscht.
Update:
Spannungsregler wurde gegen den des 23er Models getaucht. Quickshifter läuft jetzt. Kein Leistungsverlust mehr.
Simmering wurde getauscht, ist aber schon wieder undicht.
Update II:
Auch beim zweiten Simmerring Tausch war dieser gleich wieder undicht. Nun beim dritten Tausch gab es eine neue Version. Dieser ist bisher dicht.
Weiter gehts bei mir:
SMCR 22
- Verkratzter Deckel des Ölfilters, direkt bei Auslieferung ( Garantie)
-Antriebswelle undicht (Garantie)
-Speiche komplett lose (Werkstatt Fehler, leider direkt nach der Inspektion)
- Ölfilterdeckel undicht (Werkstattfehler)
- Ölfilter Deckel wieder undicht (Werkstatttermin steht aus)
- Kupplungsdeckel undicht ( Werkstatttermin steht aus)
- Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht ( Werkstatttermin steht aus)
- Ölauffülldeckel undicht
Übernächste Woche gehts zum Händler. Am liebsten würd ich das Teil zurück geben :/
Kannst du auch: nach zwei erfolglosen Reparatur Versuchen.
SMC-R 22
Gekauft April 23
Batterie schwach ~1200 Km
Blinker HL von innen beschlagen ~2000 Km
Gabelholm links undicht ~5000 Km
Steuerkettenspanner wegen Warmstartrasseln ~17000 Km
Alles ohne Diskussion Garantie.
Demnächst beim 20000 Wartungsdienst vermutlich beide Blinker hinten wegen Beschlag von innen nach Regen und Kennzeichenleuchte glimmt nur.
Alles anzeigenWeiter gehts bei mir:
SMCR 22
- Verkratzter Deckel des Ölfilters, direkt bei Auslieferung ( Garantie)
-Antriebswelle undicht (Garantie)
-Speiche komplett lose (Werkstatt Fehler, leider direkt nach der Inspektion)
- Ölfilterdeckel undicht (Werkstattfehler)
- Ölfilter Deckel wieder undicht (Werkstatttermin steht aus)
- Kupplungsdeckel undicht ( Werkstatttermin steht aus)
- Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht ( Werkstatttermin steht aus)
- Ölauffülldeckel undicht
Übernächste Woche gehts zum Händler. Am liebsten würd ich das Teil zurück geben :/
Es gibt auch gute Händler; der von Dir will nur Deine Kohle, sonst nichts.
2020er SMC-R
2020 ~100km: Kabel in der Lampenmaske geklemmt, Kurzschluß wenn der Bremslichtschalter schaltet, Bremslicht / Cockpit-LEDs o.F. -> auf Garantie erneuert
2022 ~16000 km: Simmerring linker Gabelholm defekt -> Garantie
2023 ~23000 km: Kettensatz gewechselt. Grundsätzlich Verschleiß, aber m.E. relativ früh
2023 ~24000 km: Zylinderkopfdichtung defekt -> Garantie(verlängerung)
Smcr ‘22, 21000Km
Endtopf an Schweissnaht gerissen - auf Garantie erneuert
SMCR 2023 - Neukauf Ende Juli 2023, mein Händler liegt übrigens 40 Minuten weg von mir.
100km : Komplette Elektronik ausgefallen -> Termin beim Händler über Garantie: Hauptstecker unter der Lichtmaske war von Werk aus nicht richtig Eingesteckt, hätte ich auch selber draufkommen können
1000km: Beim Service wird mir mittgeteilt das der Getriebeausgang zum Ritzel undicht ist, man würde sich melden wenn die Teile da sind ->> 3 Wochen und 1000km Später, ohne das sich jemand Meldet dann Selber zum Händler hingefahren um das auf Garantie Machen zu lassen
2700km: Erneute Ölflecken unter dem Ständer -> Wieder zum Händler um das über Garantie zu machen, nach 2 Stunden wurde ich wieder nach Hause geschickt, Motorrad sei dicht und Flecken kommen vom Kettenfett
3500km: Wieder große Flecken unter dem Ständer, Kette komplett entfettet und weißes Kettenfett verwendet um die Kettenfett Theorie des Händlers zu Wiederlegen, zudem Ölaustritt an der
Öleinfüllschraube (Wurde bei der 1000er vom Händler nicht fest genug angezogen), Ölstand im Schauglas nur nach langer fahrt überhaupt sichtbar -> Erneutes diskutieren mit dem Händler, mittlerweile 4. Garantieanspruch in 3 Monaten. Motorrad wird zum ersten Mal von ihm Abgeholt, da es wegen dem Ölstand als nicht mehr Fahrbereit gilt.
Sie ist jetzt seit einer Woche dort, die Undichtigkeit kommt wohl wieder vom Getriebeausgang, allerdings vom O-Ring in Richtung der Getriebewelle und nicht von der Dichtung in Richtung des Ritzels, sofern ich das richtig verstanden habe. Das Problem sei auch beim KTM-Service komplett unbekannt und man müsste jetzt erstmal Testen bevor es weitergeht. Klingt so als hätte ich die einzige SMCR Weltweit mit dem Problem, dem Thread nach zu Urteilen bin ich das jedoch definitiv nicht.
Habe dann noch angefangen von zwei gescheiterten Reparaturversuchen zu sprechen und gesagt das ich allgemein mit der Leistung des Händlers unzufrieden bin, dabei wurde ich nur abgewimmelt: Geld zurück oder ein anderes, mangelfreies Motorrad zu bekommen sei sehr kompliziert, der Händler müsste sich dann das Geld von KTM wiederholen und das wäre ganz viel Stress. Man würde sich einen faire Ausgleich für mich einfallen lassen und sie wollen weiterhin versuchen das mit dem Ölverlust in den Griff zu bekommen. (Ich freue mich schon auf den Schlüsselanhänger)
Bin mittlerweile sehr enttäuscht von der ganzen Situation, ich hab anscheinend das ultimative Montagsmotorrad bekommen und zudem Pech mit dem Service. Ich bin jetzt schon allein um die "Nachbesserungen" zu bekommen über 300km auf eigene Tasche gefahren, habe mir mehrmals Frei nehmen müssen und im Endeffekt habe ich immer noch kein mangelfreies Motorrad.
Wandeln, wenn er faxen macht, Anwalt und dann deine Schlüsse daraus ziehen.
Wandeln, wenn er faxen macht, Anwalt und dann deine Schlüsse daraus ziehen.
Hab halt schon eine Menge Zubehör auf eigene Faust (Scheinwerfer, Auspuff, Carbon-Teile, eloxierte Teile) angebaut und müsste die dann zurück bauen und gebraucht mit Verlust wieder loswerden, da ich nicht nochmal eine Kaufen würde.
Hab halt schon eine Menge Zubehör auf eigene Faust (Scheinwerfer, Auspuff, Carbon-Teile, eloxierte Teile) angebaut und müsste die dann zurück bauen und gebraucht mit Verlust wieder loswerden, da ich nicht nochmal eine Kaufen würde.
Würde ich genau so machen. Ist natürlich deine Entscheidung, aber kannst dir ja ausrechnen was besser kommt.
SMC 690 R, 2020, knapp 16'000km
Batterie wird nicht mehr geladen. -> Stator defekt. Keine Garantie.
Stator defekt. Keine Garantie.
Keine Garantie-Verlängerung vorhanden oder wurde nicht übernommen?
Mein Stator wurde auf Garantie getauscht. Die Garantie-Verlängerung übernimmt grundsätzlich alles was mit Öl in Berührung kommt!
Nein, habe keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Bin also selbst schuld, dass ich das aus eigener Tasche bezahlen muss.
Tacho auf Garantie bei ca. 5000km.
Ließ sich nicht mehr über die + und - Taster bedienen!