Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • 22er Modell

    KM Stand 1700


    1 Speiche komplett lose

    Ölverlust Motor.

    Evtl. Dichtung der Antriebswelle?


    Mal schauen was der freundliche sagt…


    Hoffentlich geht das nicht so weiter..sonst wars die erste und letzte KTM

  • Ach der Ölverlust, wenns hinterm Ritzel ist, ist doch son Klassiker.... Wohl auch eher ein Feature als nen Mangel :rolleyes:

    Ich hab den dritten drin ( auf Garantie ) und sie hat erst knapp über 3100km runter, also hielten die im Schnitt 1000km, easy :grins: Bin mir auch nicht sicher, ob der nicht sogar schon wieder leicht durchlässig ist... :grins::grins:

  • :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten

    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • 690 SMCR 22er

    Alles wurde auf Garantie gemacht:


    Ab Werk: Simering Antriebswelle undicht... :Daumen hoch:

    200KM : Simering Rep Satz .... keine Verbesserung...

    1000KM : Simering Rep Satz .... keine Verbesserung... :Daumen runter:

    2000KM: NEUER MOTOR :sensationell: Händler hatte lange mit KTM diskutiert (die wollten nur auseinander Bauen)... doch der Fehler war an der Antriebswelle die hatte eine unwucht welches immer das Öl von innen rausdrückt.


    Aktuell bei 10.000 KM ohne Probleme :Daumen hoch: und hoffentlich auf weitere Tausende ohne Probleme!

  • 22er SMCR, 1200km

    Simmerring hinterm Antriebsritzel gleich nach dem Wechsel bei 1000km wieder undicht.


    Quickshifter funktioniert auch nach dem vierten Anlernen nicht unter Last.


    Sporadischer, temporärer Leistungsverlust.



    Jetzt soll gemäß KTM die Werkstatt einen Adapterkabelbaum und ein anderes Steuergerät verbauen.

    Und der Simmerring wird natürlich auch noch mal getauscht.


    Update:

    Spannungsregler wurde gegen den des 23er Models getaucht. Quickshifter läuft jetzt. Kein Leistungsverlust mehr.

    Simmering wurde getauscht, ist aber schon wieder undicht.


    Update II:

    Auch beim zweiten Simmerring Tausch war dieser gleich wieder undicht. Nun beim dritten Tausch gab es eine neue Version. Dieser ist bisher dicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik_SMC () aus folgendem Grund: Update II

  • Weiter gehts bei mir:


    SMCR 22


    - Verkratzter Deckel des Ölfilters, direkt bei Auslieferung ( Garantie)

    -Antriebswelle undicht (Garantie)

    -Speiche komplett lose (Werkstatt Fehler, leider direkt nach der Inspektion)

    - Ölfilterdeckel undicht (Werkstattfehler)

    - Ölfilter Deckel wieder undicht (Werkstatttermin steht aus)

    - Kupplungsdeckel undicht ( Werkstatttermin steht aus)

    - Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht ( Werkstatttermin steht aus)

    - Ölauffülldeckel undicht


    Übernächste Woche gehts zum Händler. Am liebsten würd ich das Teil zurück geben :/

  • SMC-R 22


    Gekauft April 23

    Batterie schwach ~1200 Km

    Blinker HL von innen beschlagen ~2000 Km

    Gabelholm links undicht ~5000 Km

    Steuerkettenspanner wegen Warmstartrasseln ~17000 Km


    Alles ohne Diskussion Garantie.


    Demnächst beim 20000 Wartungsdienst vermutlich beide Blinker hinten wegen Beschlag von innen nach Regen und Kennzeichenleuchte glimmt nur.

  • Es gibt auch gute Händler; der von Dir will nur Deine Kohle, sonst nichts.

  • 2020er SMC-R


    2020 ~100km: Kabel in der Lampenmaske geklemmt, Kurzschluß wenn der Bremslichtschalter schaltet, Bremslicht / Cockpit-LEDs o.F. -> auf Garantie erneuert

    2022 ~16000 km: Simmerring linker Gabelholm defekt -> Garantie

    2023 ~23000 km: Kettensatz gewechselt. Grundsätzlich Verschleiß, aber m.E. relativ früh

    2023 ~24000 km: Zylinderkopfdichtung defekt -> Garantie(verlängerung)

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • SMCR 2023 - Neukauf Ende Juli 2023, mein Händler liegt übrigens 40 Minuten weg von mir.


    100km : Komplette Elektronik ausgefallen -> Termin beim Händler über Garantie: Hauptstecker unter der Lichtmaske war von Werk aus nicht richtig Eingesteckt, hätte ich auch selber draufkommen können


    1000km: Beim Service wird mir mittgeteilt das der Getriebeausgang zum Ritzel undicht ist, man würde sich melden wenn die Teile da sind ->> 3 Wochen und 1000km Später, ohne das sich jemand Meldet dann Selber zum Händler hingefahren um das auf Garantie Machen zu lassen


    2700km: Erneute Ölflecken unter dem Ständer -> Wieder zum Händler um das über Garantie zu machen, nach 2 Stunden wurde ich wieder nach Hause geschickt, Motorrad sei dicht und Flecken kommen vom Kettenfett


    3500km: Wieder große Flecken unter dem Ständer, Kette komplett entfettet und weißes Kettenfett verwendet um die Kettenfett Theorie des Händlers zu Wiederlegen, zudem Ölaustritt an der

    Öleinfüllschraube (Wurde bei der 1000er vom Händler nicht fest genug angezogen), Ölstand im Schauglas nur nach langer fahrt überhaupt sichtbar -> Erneutes diskutieren mit dem Händler, mittlerweile 4. Garantieanspruch in 3 Monaten. Motorrad wird zum ersten Mal von ihm Abgeholt, da es wegen dem Ölstand als nicht mehr Fahrbereit gilt.


    Sie ist jetzt seit einer Woche dort, die Undichtigkeit kommt wohl wieder vom Getriebeausgang, allerdings vom O-Ring in Richtung der Getriebewelle und nicht von der Dichtung in Richtung des Ritzels, sofern ich das richtig verstanden habe. Das Problem sei auch beim KTM-Service komplett unbekannt und man müsste jetzt erstmal Testen bevor es weitergeht. Klingt so als hätte ich die einzige SMCR Weltweit mit dem Problem, dem Thread nach zu Urteilen bin ich das jedoch definitiv nicht.


    Habe dann noch angefangen von zwei gescheiterten Reparaturversuchen zu sprechen und gesagt das ich allgemein mit der Leistung des Händlers unzufrieden bin, dabei wurde ich nur abgewimmelt: Geld zurück oder ein anderes, mangelfreies Motorrad zu bekommen sei sehr kompliziert, der Händler müsste sich dann das Geld von KTM wiederholen und das wäre ganz viel Stress. Man würde sich einen faire Ausgleich für mich einfallen lassen und sie wollen weiterhin versuchen das mit dem Ölverlust in den Griff zu bekommen. (Ich freue mich schon auf den Schlüsselanhänger)


    Bin mittlerweile sehr enttäuscht von der ganzen Situation, ich hab anscheinend das ultimative Montagsmotorrad bekommen und zudem Pech mit dem Service. Ich bin jetzt schon allein um die "Nachbesserungen" zu bekommen über 300km auf eigene Tasche gefahren, habe mir mehrmals Frei nehmen müssen und im Endeffekt habe ich immer noch kein mangelfreies Motorrad. :traurig:

  • Wandeln, wenn er faxen macht, Anwalt und dann deine Schlüsse daraus ziehen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wandeln, wenn er faxen macht, Anwalt und dann deine Schlüsse daraus ziehen.

    Hab halt schon eine Menge Zubehör auf eigene Faust (Scheinwerfer, Auspuff, Carbon-Teile, eloxierte Teile) angebaut und müsste die dann zurück bauen und gebraucht mit Verlust wieder loswerden, da ich nicht nochmal eine Kaufen würde.

  • Hab halt schon eine Menge Zubehör auf eigene Faust (Scheinwerfer, Auspuff, Carbon-Teile, eloxierte Teile) angebaut und müsste die dann zurück bauen und gebraucht mit Verlust wieder loswerden, da ich nicht nochmal eine Kaufen würde.

    Würde ich genau so machen. Ist natürlich deine Entscheidung, aber kannst dir ja ausrechnen was besser kommt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Stator defekt. Keine Garantie.

    Keine Garantie-Verlängerung vorhanden oder wurde nicht übernommen?


    Mein Stator wurde auf Garantie getauscht. Die Garantie-Verlängerung übernimmt grundsätzlich alles was mit Öl in Berührung kommt!

    KTM Duke 690

  • Tacho auf Garantie bei ca. 5000km.


    Ließ sich nicht mehr über die + und - Taster bedienen!

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie: