Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

• Also da hätte ich ja günstigere, welche min genauso gut sind genommen – kosten weniger als die Hälfte :staun:

Der Händler schaut nicht günstigen Bremsbelägen.
    Der schaut in den Spare Parts Finder und dann gibt es Brembo Beläge.
    Bestimmt wegen der Garantie. :achtung ironie:
    Gruß
    Norbert

• Servus beinand !

Muß mich jetzt auch mal melden und ein wenig Dampf ablassen so wie meine Duke 4 Modell 2013 mit 7000 km die Um und Unfallfrei ist.
    Hab Sie zum Service gebracht und dann ein Mail bekommen das der Kühler undicht ist. Da die Duke meistens von meiner Frau bewegt wird und in der Garage steht wo übrigens keine Pfütze drunter war konnte ich es fast nicht glauben. Naja vermutlich ein blöder Zufall !
    Habe natürlich gehofft etwas auf Kulanz zu bekommen weil die Duke wenig Kilometer hat und noch nie Bodenberührung hatte aber mein Freundlicher wollte 650,- € für den Kühlertausch, da habe ich die KTM wieder abgeholt. Das mit dem Kühler ist ja nichts neues aber das KTM komplett blockiert hätte ich nicht gedacht !
    Hab den Kühler jetzt selbst ausgebaut und von einem Kühlerbauer für 80,- € reparieren lassen. Mal schauen wie lange er hält. :respekt:

beste Grüße

Heinz !!

• Habe natürlich gehofft etwas auf Kulanz zu bekommen weil die Duke wenig Kilometer hat und noch nie Bodenberührung hatte

Das Moped ist gut zwei Jahre aus der Werksgarantie raus.
    Da gibt es nichts mehr auf Kulanz. :nein:
    Eine Garantieverlängerung hätte dir den Ärger erspart.
    Gruß
    Norbert

• Servus beinand !

Muß mich jetzt auch mal melden und ein wenig Dampf ablassen so wie meine Duke 4 Modell 2013 mit 7000 km die Um und Unfallfrei ist.
    Hab Sie zum Service gebracht und dann ein Mail bekommen das der Kühler undicht ist. Da die Duke meistens von meiner Frau bewegt wird und in der Garage steht wo übrigens keine Pfütze drunter war konnte ich es fast nicht glauben. Naja vermutlich ein blöder Zufall !
    Habe natürlich gehofft etwas auf Kulanz zu bekommen weil die Duke wenig Kilometer hat und noch nie Bodenberührung hatte aber mein Freundlicher wollte 650,- € für den Kühlertausch, da habe ich die KTM wieder abgeholt. Das mit dem Kühler ist ja nichts neues aber das KTM komplett blockiert hätte ich nicht gedacht !
    Hab den Kühler jetzt selbst ausgebaut und von einem Kühlerbauer für 80,- € reparieren lassen. Mal schauen wie lange er hält. :respekt:

Servus,

hätte ich genau so gemacht! 570 € gespart. :Daumen hoch:
    Wo war der Kühler undicht?

Gruß
    AlexH

• Servus beinand !

Taxidriver bei unseren japanischen Freunden hätte es Kulanz gegeben !!

Kühler war hinten siehe Bilder undicht. Habe nichts bemerkt obwohl Frau noch bei 30 Grad Hitze zwei Tage bevor wir die KTMs mit dem Anhänger zur Inspektion gebracht haben 2 Stunden spazierengefahren ist !!
    Wenn man das zweite Bild ansieht, hätte man doch was merken müßen !!
    Ein blöder Zufall eben !!

beste Grüße

Heinz !!

• Ktm 690 Smc R, Erstzulassung 4/2015...Aktueller Km-stand: 20.023 Km

von 2015 bis 2016:

• Bei ca 6200 km: Rückholfeder Bremshebel hinten gebrochen, für lau getauscht.
    • Bei ca 7200 Km: Schraube Hitzeschild hinten verloren.

von 2016 bis 2017:

• Bei ca 11.000 Schraube Hitzeschild hinten wieder verloren, trotz Loctite...

Jetzt vor kurzem, fast alles Zeitgleich bei ca 14500 km bis aktuell 15400 km:

• Schraube Hitzeschutzblech vorne verloren :grins:
    • Irgendeine größere Schraube, glaube war eine M8, lag auf einmal in der Garage unterm Moped.
    • Spiegel Links abvibriert.
    • Handguard links zur hälfte abvibriert.
    • Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter leicht am siffen :peace:

Bei 15.700 Km:

• Kipphebelschaden

Bei 19.000 Km:

• Zylinder Fußbremshebel undicht,
    • Halterung vom Hitzeschutzblech am Auspuff abgerissen, lasse ich demnächst Schweißen.
    • Handguard rechts komplett durchvibriert.
    • Blinker rechts abvibriert.

Also allmählich kommt an Kleinzeugs einiges zusammen :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

• Genau deshalb hab ich meine 2014er SMC-R mit 14kkm verkauft.

Lief eig recht Problemlos. Aber iwann kommt es halt doch.
    Hab aber meinem Käufer wenigstens die Garantieverlängerung gegeben.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Ja, die ersten zwei Jahre war fast nix, nur die Rückholfeder vom Fußbremshebel und Schraube vom Hitzeschutz vorne verloren.
    Aber in diesem Jahr ging es dann richtig los, seid April jeden Monat irgendeine Kleinigkeit kaputt. Im Prinzip alles in allem nix wildes, nervt aber allmählich schon etwas.
    Ich fahre über 8.000 Km im Jahr, das sind dann zwei Hinterreifen und ein Vorderrreifen pro Saison, teurer Service Beim Händler 1xJahr, 1 Satz Bremsbeläge pro Saison,Ordentlich Öl nachkippen, Kettensatz ist in kürze auch fällig. Wenn sich dann jeden Monat noch irgendwelche anbauteile kaputt rappeln, ist ärgerlich und kostet ja auch Geld...

Aber ich will mich nicht beschweren, war bei meiner alten Duke auch so, bin ich ja von Ktm so gewohnt :applaus:

• Duke 4, EZ 03/2013, ca. 27.400 km: Gangerkennungssensor defekt
    Bei kaltem Motor war alles ok, ab ca. 70 °C Öltemperatur erst Springen der Gänge bzw. Falschanzeigen. Kurz darauf keine Ganganzeige und keine Neutralanzeige mehr, Fehlerlampe an. Blinkcode 2x lang, 2x kurz.
    Gangerkennungssensor EUR 118,80, O-Ring EUR 0,70 beides inkl. MWSt. getauscht hab ich ihn selbst.

Schöne Grüße,
    Roland

• Hallo!

Kurz: 2013 690 Duke
    38650km

Hier meine früheren Posts bezüglich Defekten: Post 1 Post 2 (Wow, schrecklich geschrieben aus heutiger Sicht)

29000km Membran Geberzylinder Kupplung undicht (Öl an Kupplungshebel) von Garantieverlängerung übernommen
    38000km Kühler undicht (Steinschlag oder einfach so = Unbekannt) von Garantieverlängerung übernommen
    38650km Risse in Vorschalldämpfer entdeckt - Morgen zum Händler

Heute Auspuff zur Reinigung demontiert, Riss(e) entdeckt - Hatte das sonst schon wer?
    Bild
    Bild 2

Gruß
    kabbl

Einmal editiert, zuletzt von kabbl ()

• Hallo Gemeinde,

ich hatte beim Freundlichen die "blöde" Tankanzeige reklamiert.

Habe heute morgen den Tankgeber erneuert bekommen und es gab die neueste Version der Displaysoftware (laut Aussage vom Freundlichen erst vor 3 Tagen veröffentlicht).
    Vollgetankt, der oberste Balken war sofort da und ist erst nach 80 km Fahrt ausgegangen.
    Bei 160 km auf der Uhr habe ich jetzt noch 5 Balken im Display bei 180 km Reichweite.
    Die Reichweitenanzeige zählt jetzt in 10 km Schritten runter, bin mal gespannt wann die Reserve angeht, vermutlich viel später als bisher.

Ausserdem habe ich das Gefühl, daß das Display bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar ist, soll heißen, hat imho mehr Kontrast als vorher.

• KTM Enduro R
    Kilometerstand 5500
    Lager der Kipphebel einlasseitig defekt. Wohl eher Materialfehler.
    Nockenwelle wird gleich mitgetauscht.
    Schaden knapp 500€ inkl Lohnkosten.
    Geht alles auf Garantie und somit hat sich die Garantieverlängerung schon bezahlt gemacht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• 690 Duke 4 aus 2012, ca 41.000km, originales setup, kleiner ritzel, Italien, Provinz Vicenza

Wie berichtet bei 33.000km nach vier Jahren ohne Probleme ploetzlich ein Bruch der Abtriebswelle. Material auf Kulanz, Arbeitszeit auf mich.

Dann bei 36.000km ein Leck im Kuehler(auf der Rueckseite zwischen den Lamellen, also garantiert ohne Fremdeinwirkung). Konnte bei einem Spezialisten geschweisst werden.
    etwa 200€. hab ich unter "shit happens, nicht der rede wert" verbucht.

Bei 39.000km ein unertraegliches Scheppern im Motorraum. Motor wieder auseinandergenommen. Lagerschaden, alle moeglichen verschleissteile innen gleichzeitig getauscht. 850€ inkl. Arbeitszeit - so ein lager kostet ja nicht viel...

Proberunde gefahren, beginnt es wieder zu scheppern und Leistung laesst signifikant nach. Haendler diagnostiziert einen defekten unteren Auspufftopf (es faellt ihm ein Stein vom Herzen, dass es - gottseidank fuer ihn - ein anderer, nicht von ihm verursachter, Defekt ist). mich kostet dieser Stein dann rund 400€ (KTM/Haendler haben einen hoeheren Rabatt zugestanden). Jetzt ist sie betriebswarm lauter und hat etwas weniger Biss.

Und sie laeuft schon seit 2.000km ohne einen Defekt. Jipiiiee.

Kann es sein, dass dieses Motorrad einfach am Ende ist? Ich hab sie insgesamt etwa 20.000km rein im Sport modus mit kleinem Ritzel auf engen Alpenstrassen gefahren. Das ist wohl anders als 50.000km im Flachland mit ein paar Kreisverkehren.

Werd Sie wohl gegen was neu(er)es eintauschen...

Ciao

Lellolo

• Das kann man nie sagen, meine 690er Duke BJ2013 machte am Anfang so viele Probleme wie noch keine anderen KTM hier im Forum, zum Schluss hin war vergleichsweise kaum was, als ich sie mit ca. 45.000 km letztes Jahr im Sommer verkauft habe.

Die Defekte zahlte allesamt die KTM-Werks- oder -Anschlussgarantie, aber es war mir dann einfach zu lästig, vor allem weil der letzte große Schaden (Abtriebswelle vom Getriebe bei 39.000 km) weit weg von zuhause passierte, der KTM-Mobilitätsservice nicht funktioniert hat, der ÖAMTC zum Glück wie immer aber schon.

Ich kann dir nur raten, wenn du dir eine leisten kannst, schau dir die SDR 1290 mit S21- oder M7RR-Bereifung an. Ich hab in den letzten 16 Monaten fast 30.000 km (2.500 km Rennstrecke) mit der abgespult, bis auf einen manchmal tropfenden Kühlerüberlauf auf der Rennstrecke gabs nix. Auf der normalen Straße fadisiert sich die Mechanik, folglich hält alles deutlich länger.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Bei etwa 13.000km wanderte der Druckpunkt der Vorderradbremse immer weiter in Richtung Lenker. Bremsflüssigkeit gewechselt und mehrfach entlüftet, brachte nur kurzfristigen Erfolg. Also Bremsgeberzylinder vorn kaputt.
    Habe jetzt auf die Magura HC1 umgebaut und darf mich wieder über einen super Druckpunkt freuen :Daumen hoch:

Händler wurde übrigens befragt: Für das 14'er BJ gibt es keinen Rep-satz für den Bremsgeberzylinder da es sich um einen anderen Zulieferer handelt als bei anderen BJ.

• KTM Duke 5
    KM: 7000, Gabelsimmering links defekt, auf Garantie gewechselt

Ölverbrauch bisher 0.26l/1000km

Einmal editiert, zuletzt von Uhl ()

• 10.250 km - Kühler undicht - auf Garantie gewechselt
    20.200 km - Neuer Kuplungs Satz - musste ich selbst bezahlen
    25.000 km - Neue Lichtmaske, da intern beim Wechsel der Lampe intern etwas kaputt ging - in Garantie gewechselt
    29.800 km - Hinteres Federbein Defekt - auch nicht in Garantie ... habe ein Wilbers einbauen lassen
    35.000 km - Fedr für den Seitenständer abgerissen - selber bezahlt
    36.800 km - entwas Scheppert wenns warm is und das nur bei ca. 3000 Touren - das wurde noch nicht gefunden - wird aber immer lauter ....
    37.800 km - Tankdeckel undicht, Schloßschutz "klingelt" - selbst bezahlt

Und - um es nicht zu vergessen - alle 500 km ca. 250ml Öl nachfüllen - eigentlich braucht dieses KRad keinen Ölwechsel ....