Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Hab mich zwecks Garantieverlängerung für meine Duke 690 2012 erkundigt. 300 Scheinchen für 2 Jahre 100% Abdeckung. Ist halt die Frage wie zuverlässig die Kleine ist. Bin derzeit noch der Meinung, dass ich keine brauche. Sachen wie Tacho könnten ja auf Kulanz durchgehen oder? Ich werde ja wohl nicht der Einzige sein, der mit dem neuen Duke Modell auch vor der Qual der Wahl steht.


    Wer schließt den von euch eine ab und aus welchen Grund?

  • Ich stehe auch vor der Überlegung. Da aber diese Saison doch ein paar Sachen kaput gegangen sind, werd ich wohl im Frühjahr die 300€ investieren. Zumal das auch gut für einen Verkauf im Frühjahr 2015 ist. Dann hätte sie ja immer noch volle Garantie für ein Jahr und der neue Besitzer wäre auch abgesichert. Somit gut für die Preisverhandlung. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich stehe auch vor der Überlegung. Da aber diese Saison doch ein paar Sachen kaput gegangen sind, werd ich wohl im Frühjahr die 300€ investieren. Zumal das auch gut für einen Verkauf im Frühjahr 2015 ist. Dann hätte sie ja immer noch volle Garantie für ein Jahr und der neue Besitzer wäre auch abgesichert. Somit gut für die Preisverhandlung. :grins:



    die Rechnung wird nicht aufgehen.

  • Meines Wissens nach wird ja die Garantie nicht von KTM übernommen sondern von irgendeiner Versicherung. Hat sich da mal jemand die Bedingungen durch gelesen? Weil oft sind da so viele Sachen ausgeschlossen, dass man sich so eine "Garantieverlängerung" sparen kann oder?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Mal wieder ein neuer Defekt.
    Seit zwei Wochen und nach der 10000er Durchsicht benimmt sich meine kleine R recht bockig.
    1.) total unruhiger Motorlauf, das geht so weit, das Sie vor einer Ampel ausgeht,
    2.) der Blinker geht mal langsam, mal wie ein Maschinengewehr. Teilweise nur noch ein komisches Flackern,
    3.) beim Starten tut sich absolut nichts! Zündung eingeschaltet, auf der Starter gedrückt, nichts. nach mehreren Versuchen und Seitenständer aus- und eingeklappt dann trotzdem wieder angegangen. Peinlich nur, wenn das vor einer Ampel passiert!
    4.) ein Fahren zwischen 30 und 50 Km/h kaum noch ohne Kupplung zu fahren, so unruhig benimmt sich der Motor!


    Habe Sie dann bei meinem Händler zur Überprüfung gehabt. Er hat einen neuen Blinkgeber eingebaut und die 690 nach seinen Angaben etwas fetter eingestellt, da er keine Fehlfunktion des Motors feststellen konnte!
    Resultat: es hat sich nichts geändert, sogar der Blinker spinnt weiterhin! Zusätzlich ist jetzt noch ein Auspuffschießen dazugekommen, wahrscheinlich durch das fettere Gemisch! :der Hammer:


    Sollte das Ganze was mit der Seitenständersicherung zu tun haben?
    Hat jemand ähnliche Probleme mit seiner 690 gehabt?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Das Auspuffschießen kommt normarlweise von einem zu mageren Gemisch aber ich hab sonst genau den selben bescheidenen Motorlauf wie du.
    Nachdem das selbe Mapping neu aufgespeilt wurde und ich selbst den Ini Lauf gemacht habe mehr als 15 weniger als 16 Minunten ist es besser aber
    das Standgas ist immer wieder so niedrig das die Kiste ausgeht wie bei dir zB. an einer Ampel.


    Wie hat dein Händler denn bitte das Gemisch fetter gemacht?!?
    Kurz mal selber ein Mapping gemoddet oder was.


    Schraub mal deinen Kühlerdeckel auf wenn die Kisten eine Nacht gestanden ist und achte darauf ob es zischt = Luft rauskommt.


    Die meisten Händler, hab ich selbst so gesehen machen bei jedem Service einen INI-Lauf wenn (was das neue Aufspielen des Mappings zuvor nötig macht).
    Wenn nun die Kisten länger wie 16 Minuten läuft stellt sich die ECU auf "falsche" Werte ein, nur so eine Vermutung von mir.
    Hab selbst geshen wie die Kisten beim Händler mit Standgas im Hof stehen.
    Aussage des Händlers den ich nicht nennen werde.
    Das machen wir bei jedem Service.



    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • bunf
    Ist Car-Garantie seit diesem Jahr.
    :ja: gibt Ausschlüsse und Dinge, die wie Gummi sind. Hab das alles mal aufgestellt, finde aber den Beitrag nirgends.
    War Gegner der Verlängerung (aus Kostengründen [Garantie + Inspektionen] + Ausschlüssen). Nun werde ich das aber machen…


    @Henri
    Hast die Massepunkte alle komplett blank gemacht? Und Schrauben auch fest angezogen?
    Ansonsten die Punkte in der Technik-Linkliste unter ini-Lauf mal umsetzen


  • die Massepunkte würde ich jetzt auch mal stark verdächtigen!!


    ...
    die Rechnung wird nicht aufgehen.



    wenn ich mal auf die Rechnung für den neuen Scheinwerfer ohne Steuer schaue, dann sind die 300€ für die Garantieverlängerung gut angelegt.
    Alleine deswegen KANN die Rechnung aufgehen. Aber sowas kann man ja im Vorhinein nie wissen.


    Und bezüglich Verkauf ist das trotzdem ein Argument, wenn der Bock noch Garantie hat.
    Auch wenn Du das nicht so siehst. :zwinker:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • So nun muss ich auch mal ne Auflistung loswerden


    KTM 690 Enduro R ´12 gekauft mit 980km (KTM Händler)


    2100km Fehlercode Temp.-Sensor Ansaugluft -> Garantie kompletter Airbox wechsel
    2200km rechter Handprotektor gebrochen -> Garantie (keine Tausch auf PP möglich) :motzki:
    4800km rechter Speigel direkt an der Verschraubung durch, unlustig weil bei ca. 160km/h auf der Landstraße und Auto hinter mir
    4900km linker Spiegel ....., bei ca 20km/h im Gelände
    5200k gebrochene Sitzbank :staun: , direkt in der Mitte einmal quer rüber, ursache ist wohl das ein "Auflieger" verloren gegangen ist und daher unsymetrische Belastung, Ab damit morgen zum Händler


    Kleinigkeiten: 3x Rückstrahler verloren, nun lass ich es sein (US Heck)
    4x Blinker hinten, Baugleiche sind bei Louis deutlisch günstiger
    Beklebung Kotflügel am ablösen, nun komplett abgezogen
    Schraube von Hitzeschutzblech bereits verloren und getauscht


    Alles in Allem macht die Fuhre spaß aber sind echt viele Kleinigkeiten, ready to race stimmt definitv nich.

    Verheiz deinen Reifen aber nicht dein Leben :Daumen hoch:

  • Bis auf die Sitzbank ja alles Dinge, die du bei Rennen nicht brauchst ;) :achtung ironie:


    Erinnert mich hart an meine KTM Zeit. Irgendwas war immer dran.


    Trotzdem zieht mich ne neue 690 irgendwie an. Nur, wenn dann die Arbeitskollegen auf ner 1500 km Harztour mit ihren 20 Jahre alten Japsenbikes neben einem stehen, die noch nie einen Defekt hatten, weil mir schon wieder ne KTM nur ständig verreckt, reicht es mir jetzt schon :kotz:

    Gruß, monduc

  • ... bzw. updaten.

    Stimmt, da war doch noch was! :denk:


    Also:
    Nachdem an meiner 690 Duke R (BJ 2010) die Autodekompression in 2012 zwei mal repariert wurde (siehe hier -> Autodeko defekt Beitrag Nr. 29 + 32) war das Ding im Mai 2013 bei der 5. Fahrt danach bei 26.525 km, wieder kaputt! :zorn:
    Auch der Tank war an der gleichen Stelle (Benzinpumpe) wieder undicht. :motzki:
    Nach langen Hin und Her mit Mattighofen wurde dann noch die gesamte Nockenwelleneinheit auf Kulanz getauscht und der Tank nun mit Dichtungsmasse abgedichtet. Standzeit: Anfang Juni bis Anfang August 2013! :der Hammer:
    Der Arbeitslohn wurde mir jedoch berechnet.
    Bis jetzt, 27.460 km, "noch" alles ok!


    PS: Um wenigstens immer eine KTM fahrbereit zu haben, habe ich im August dann noch eine 990 SM-R dazugekauft. :wheelie:


    Ach ja, an der 690 Duke (BJ 2012) meiner Frau wurde bei der ersten "richtigen" Inspektion (3.188 km) die Hupe auf Garantie erneuert (wir hatten gar nicht bemerkt, daß die kaputt war).

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Warum jetz ich? Meine kathi läuft doch... und ich will ja nich son großes bike... hatte vorher CBR 600RR und wollt mal was leichteres sonst wär ich nie bei ktm gelandet ... bei der qualität sind halt welten dazwischen aber solang sie keine probleme macht und ich noch Garantie hab...
    Sobald was nicht akzeptables kommt fliegt sie raus und ich hol mir wieder was japanisches ;-)


    mfg der Gep :-)

  • Nummer ziehn, hinten anstelln!
    Zuerst bin ich dran mit neuen Felgen!


    Mein Haendler hat inzwischen einen Felgenschachtelturm in der Werkstatt, weil Mattighofen nur welche mit Flecken hat und liefert.


    Beide Moppeds hängen inner Werkstatt ohne Felgen rum