"Absterben" vom Motor beim Kuppeln

  • Hallo


    Ein nicht reproduzierbares aber trotzdem schon ein paar mal aufgetretenes Verhalten.
    Bei meiner 09'er RC8 kommt es gelegentlich vor, dass der Motor beim Ziehen der Kupplung ausgeht.


    Jüngstes Beispiel dafür, war eine Kolonnenfahrt innerhalb eines Tunnels bei ca. 80km/h im 4ten Gang (also ca. 4k u/min). Ausfahrt des Tunnels kam nach ca. 400m eine Ampel, die war rot, deshalb wollte ich auskuppeln und beim Ziehen der Kupplung ging der Motor aus. Springt danach aber ohne Probleme sofort wieder an.
    Passiert aber wohl nur im "ausrollen", bzw. nicht während dem Schalten beim Beschleunigen. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar, es passiert einfach.


    Wirklich Sorgen mache ich mir deshalb nicht, wäre aber doch beruhigter wenn ich wüsste was der Grund dafür sein könnte.


    Grüssle

  • Hatte ich auch manchmal nach dem 7500er Service an meiner 990SMR. Das ist nun aber, nach einem weiteren Ini-Lauf mit den neuen Akras, noch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hilft's ja bei Dir auch ...
    .

  • Hi!


    Das gleiche ist mir vor ca. 2 Wochen auch passiert, hatte ne Menge Fehlzündungen bzw. Auspuffpatschen und ging beim auskuppeln/ausrollen einfach aus... weg war das Ganze erst wieder als ich stehengeblieben bin und die Zündung komplett ausgeschaltet und kurz gewartet habe - dann Zündung ein (inkl. Systemcheck am Tacho), danach ist sie wieder einwandfrei gelaufen :Daumen hoch:...


    meine Vermutung ist, dass die Kaltstarteinrichtung "hängengeblieben" ist... hatte sie an dem Tag (stressbedingt) nicht richtig warmlaufen lassen; seitdem immer bis Wassertemp. >50°C im Stand tuckern gelassen und keine Probleme mehr gehabt!


    Grüsse ausm KTM Ländle

  • Dieses Phänomen tritt besonders dann auf, wenn man beim Starten den Gasgriff nicht völlig in Ruhe gelassen hat.


    Nur wenn die Gasgriffstellung beim Start auf "0" ist, kann die ECU die Stellung der Drosselklappen checken und alle anderen Parameter darauf einstellen.


    Nur miminales Gasgeben beim Start kann den Motor beim nächsten Halt (oder Auskuppeln) absterben lassen.

    Gruß, Vite

  • Bei meiner passiert es auch manchmal und ich bin vorher ne Tour gefahren. Ich kuppel ein wärend ich schritt fahre und Zack Sie geht einfach aus. Ist mir in 6 Monaten mmmmmm drei viermal passiert. Vor dem PC und Autotune und danach genau das selbe Phänomen. Seltsam ist es schon.

  • Bei der im ersten Gang doch recht lang übersetzten RC8 könnte auch ein ganz normaler Effekt zuschlagen: Alle modernen Einspritzer überwachen die Leerlaufdrehzahl und schalten kurzerhand den Saft ab, wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Grenzwert fällt. Das passiert dann übergangslos: plop, steht. Da waren die alten Vergasermotoren irgendwie nachsichtiger. Die liefen solange, bis die Schwungmasse nicht mehr ausreichte, dem nächsten Zylinder auf den Totpunkt zu helfen. Die damit im Extremfall verbundenen Bocksprünge kann so heute wohl vermeiden, andererseits sterben die Motoren mit Einspritzung viel leichter ab als mit Vergaser.
    .

  • Gude esemer. Dann müßte es dauernd passieren wenn ich Schritt fahre oder etwa 40kmh. Passiert aber nur in einzelfällen. Und unter welche Drehzahl sollte die RC8 fallen, wenn ich mich recht entsinne dreht sie imLeerlauf fast 1800 oder um die 2000 Umdrehungen.

  • Beim Kupplung ziehen hatte ich das noch nie. Im Serienmap hab ich die karre öfter abgewürgt. Man fährt mit Schrittgeschwindigkeit in einem Stau, lässt die Kupplung kommen und blubb, aus. Da war meine kati sehr sensibel. Das Akramap hat geholfen.


    Ich glaube das Serienmap ist im Standgas sehr minimal ausgelegt. Vielleicht meldet die LambdaSonde noch manchmal, dass das Gemisch weiter abgemagert werden muss oder die Leerlaufregelung reagiert nicht schnell genug. Und schon ist die Karre aus. Das muss nicht reproduzierbar sein. Die Sonde hatte vielleicht vorher n bissl unverbrannten Sprit von der elektronischen AHK abbekommen oder war zu heiß oder oder... Die gange Geschichte ist wegen der Normen recht kanpp ausgelegt. Aus meiner Erfahrung hilft ein ordentliches Map.

  • Ich habe zwar keine RC8, aber gerade ist es mir auch wieder passiert: Bei Bummeltempo in der Stadt (knapp 50kmh) nur die Kupplung gezogen - plop, Motor steht. Ich werde immer noch nervös, weil ich jedesmal eine tiefere Ursache vermute und dann ganz überrascht bin, wenn sie sofort wieder anspringt.
    .

  • Ich hatte bisher nur das Gegenteil :motzki:
    am Zoncolan hatte meine Kiste auf einmal 4000 U/min Standgas und wollte mich bergab schieben :der Hammer: ich war Ihr wahrscheinlich zu langsam :tröst::Tempo:
    Nach Zündung aus und an wieder alles normal :wheelie:

  • Ich hatte bisher nur das Gegenteil :motzki:
    am Zoncolan hatte meine Kiste auf einmal 4000 U/min Standgas und wollte mich bergab schieben :der Hammer: ich war Ihr wahrscheinlich zu langsam :tröst: :Tempo:
    Nach Zündung aus und an wieder alles normal :wheelie:


    Hi


    Sowas habe ich auch, aber nur, wenn ich die Maschine starte und direkt Gas gebe.
    Dann setzt er die Leerlaufdrehzahl von den ca. 1600 auf ca. 3000. Das ist reproduzierbar.


    Grüsse

  • Hallo Leute
    Hab aucch einproblem
    Besitze meine noch nicht so lange


    Meine geliebte KTM Rc8 BJ 2008/09
    Stirbt während der Fahrt sporadisch beim Kuppeln ab


    Temperaturbereich 70-80 Grad


    Das Problem begann auch schon beim Warmlaufen
    Das hab ich behoben da war der Neutralschalter schuld
    Jetzt läuft sie durch am Stand ohne abzusterben


    Könnte es am Mapping liegen ?



    Es ist eine komplette AKRA ANLAGE verbaut
    Inklusive Map vom KTM Händler
    SLS off


    Habt ihr schon mehr Erfahrung als Ich

  • Hallo,


    hat der Händler den Ini-Lauf gemacht nachdem das Akra-map geladen wurde? :zwinker:


    Bei mir war das jedenfalls so, die gleichen Symptome, plötzliches Absterben des Motor´s beim Kupplung ziehen...Alles nur, weil der Händler den Ini-Lauf vergessen hatte, bzw. mir nicht gesagt hat dass ich ihn noch machen muß! :motzki:
    Danach lief der Motor wieder einwandfrei.

  • Kontrolliere mal den Kupplungsschalter am Hebel. Da ist normalerweise ein kleiner Kontaktzapfen der raus und rein gedrückt wird. Kann auch mal klemmen und dann stirbt sie ab. War bei meiner 701 auch so.

    LG
    Christian

  • In Kupplungstaster hab ich im auch schon erneuert


    Ich musste den Ini-Lauf selber durchführen
    Da es ein Regentag war und der lni-Lauf bei Schönwetter gemacht werden soll
    Wurde mir so gesagt
    Hab mich penibel daran gehalten was mir der Händler gesagt hat

  • Bei der im ersten Gang doch recht lang übersetzten RC8 könnte auch ein ganz normaler Effekt zuschlagen: Alle modernen Einspritzer überwachen die Leerlaufdrehzahl und schalten kurzerhand den Saft ab, wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Grenzwert fällt. Das passiert dann übergangslos: plop, steht. Da waren die alten Vergasermotoren irgendwie nachsichtiger. Die liefen solange, bis die Schwungmasse nicht mehr ausreichte, dem nächsten Zylinder auf den Totpunkt zu helfen. Die damit im Extremfall verbundenen Bocksprünge kann so heute wohl vermeiden, andererseits sterben die Motoren mit Einspritzung viel leichter ab als mit Vergaser.
    .


    Das war bei mir auch schon mal sporadisch der Fall. Sowohl beim Standard-Mapping als auch AKRA-Mapping. Im Stadtverkehr Kupplung gezogen und aus...
    Vielleicht liegt es an den Drosselklappen, denn deren Werte müssten im TuneECU zwischen 0,56 und 0,64 mV liegen. Meiner liegt bei 0,71 mV. Ob das jetzt dafür ausschlaggebend ist weiß ich nicht :denk:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Vielleicht liegt es an den Drosselklappen, denn deren Werte müssten im TuneECU zwischen 0,56 und 0,64 mV liegen. Meiner liegt bei 0,71 mV. Ob das jetzt dafür ausschlaggebend ist weiß ich nicht :denk:


    Das sind aber die Volt-Werte wenn die Drosselklappen tatsächlich komplett geschlossen sind! Also vor dem Messen zuerst per "Seilzug einstellen" den Leerlaufsteller auf seine Nullposition fahren ... so dass dessen Exzenter zurückfährt und die Drosselklappen ganz schließen lässt.
    Auch darauf achten, dass genug Seilspiel vorhanden ist ... damit die Drosselklappe auch komplett schließen kann (also nicht das Spiel eng einstellen wenn der Leerlaufsteller auf Leerlaufposition steht!).


    Wie sieht es mit der Synchronisation der Drosselklappen aus? Beim Entkuppeln kann passieren das am Leerlaufsteller eine in diesem Moment noch zu niedrige oder grenzwertige Öffnung der Drosselklappen vorliegt. Wenn nun auch noch die Synchronisation schlecht ist, wäre es möglich, dass der hintere Zylinder abgewürgt wird ... und damit der Motor.
    Hilfreich kann das gute Synchronisieren und anschließend ein 15 min Ini-Lauf sein. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zum inilauf müssen die sogenannten adaptiv Werte gelöscht werden?
    Geht das per tune Eco oder reicht Batterie abklemmen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()