Schraube für Lenkeinschlag bei leichtem Sturz von der Unterren Gabelbrücke abgebrochen bzw. ausgerissen ??!!

  • Ja des is ja mal übel
    war übrigens das erste was mir mein Händler gesagt hat als Ich meine Enduro R im März 12 abgeholt habe
    wenn die wegwirfst kann die brücke ers ,die hält nicht !!. geile hardenduro ready to race ??, versteh einer die Ösis

  • Das ist dem icegold hier auch schon passiert.... :denk:


    :grins: alles schon wieder geklärt und am Montag kommt neue Gabelbrücke incl. Montage für unschlagbare 0 € :der Hammer:
    Ich kann morgen mal von meiner provisorischen Lösung Bilder machen wie ich es bis jetzt gehabt habe.
    Bei der Lösung wüsste ich aber nicht was bei einem weiteren Unfall passieren könnte.
    Hauptsache das Problem mit der Gabel und dem Kühler war beseitigt, dazu noch das Lenkradschloß uneingeschränkt nutzbar.


    Hab mir auch schon viele Gedanken gemacht, einige Vorschläge hier:
    - Falls du noch die Schraube+Gewinde hast, es wieder draufschweißen / kleben (sehr starker kleber, google)
    - Bogengewinde reinschrauben und eine Schraube dran
    - Gummipuffer wie schon erwähnt, versetzt an den Rahmen montieren

  • Das kann doch echt nicht wahr sein, oder?
    Aber jetzt verstehe ich warum in der Bedienungsanleitung etwas wie (Bei SMC R) "nicht für Rennstreckenbetrieb geeignet" steht. :lautlach:


    Bin mit meiner Honda FMX auch leicht in einer 180° Kehre gestürzt und auf dem Lenker entlang gerutscht.
    Da ist in der Gabelbrücke (aus Guss) nur ein Anschlag und der Stab (oder Schraube) am Rahmen...
    Was geht ab, wieso baut man das so auf?
    Ich mein der Lenkanschlag ist ja auch wirklich wie bei nem Supersportler vom begrenzen her. (ist ja auch doof...)

  • Schöner Mist,


    ohne so ein Teil kommst du meines Wissens nach nicht mal durch den TÜV, man muß es also zwangsläufig reparieren lassen.

  • Also mir ist das selbe auch passiert. Daraufhin habe ich bei meinem Händler keinen TÜV bekommen. :crazy:
    Hab die Karre wieder mitgenommen und woanders vorzeigen müssen.

  • Aber jetzt verstehe ich warum in der Bedienungsanleitung etwas wie (Bei SMC R) "nicht für Rennstreckenbetrieb geeignet" steht. :lautlach:


    Wo steht das? :staun: Die Zeile sei mir beim Überfliegen des Fahrerhandbuches nicht aufgefallen.

  • eigentlich wär der filigranen fräserei schon geholfen wenn die schraube plan am anschlag aufstehen würde, meine schraube ist direkt krumm dadurch das der schraubenkopf auf der schweißnaht vom anschlag am rahmen zuerst angestanden ist..

  • Also mir ist das selbe auch passiert. Daraufhin habe ich bei meinem Händler keinen TÜV bekommen.
    Hab die Karre wieder mitgenommen und woanders vorzeigen müssen.

    Also zu meinem Händler gehe ich speziell wenn ich den TÜV sonst nirgends bekommen würde. Deiner scheint zu viele Kunden zu haben oO


    Zu dem Bild da oben: Ist das ne austauschbare Sollbruchstelle?

    XR650R


  • Wo steht das? :staun: Die Zeile sei mir beim Überfliegen des Fahrerhandbuches nicht aufgefallen.


    Hi,


    hab jetzt im Handbuch nachgesehen, es steht auf Seite 7 ganz oben bei den Einsatzdefinitionen.
    Dort steht es etwa so wie ich sagte..."Halten gängigen Beanspruchunggen bei regulärem Straßenbetrieb stand...nicht für die Benutzung auf Rennstrecken und Offroad..." :weinen:


    Ist das was dran? --> http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=35138


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • Erinnere mich an das Handbuch meiner alten 640er LC4 Bj. 2003 zurück, welches an einer Stelle besagte: Bei Rennstreckenbetrieb oder Wettbewerbseinsatz sind die Wartungsintervalle herabzusetzen. (den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf. Sinngemäß stimmts aber)


    Was heißt das jetzt? Kann ich mit den 690er Modellen nun nicht auf der Kartbahn fahren? Geschweige denn Offroad?