Lenkkopflager

  • :wheelie: Hallo, habe mal eine Frage zum Theme Lenkkopflager. Das Lager an meiner SMT fängt bei langsamer Kurverfahrt, also Abbiegungen z.B. mit höherem Lenkeinschlag, leicht an zu haken. Landstrasse ist alles OK. Das Moped hat erst 20000km auf der Uhr. Ist das Lager nun schon am Ende? Ist es eine große Aktion es zu wechseln, welches nimmt man und kann man diesem enormen Verschleiß gegenwirken (bei meiner Honda VTR mit 85000km auf der Uhr ist es noch wie neu) ????? :kapituliere:

    ...irgendwas ist ja immer !!! :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von kawakx ()

  • :denk: vermuhtlich ists eingerostet ( das untere Laager bekommt das Kondenswasser und Putzwasser ab ) am einfachsten ist es den Lagersatz bei deinem Freundlichen zu kaufen und ihn Fragen wenn du die Gabelbrücke ausbaust ob er dir das Gabeljoch auspresst und mit dem neunen Lager wieder einpresst dass geht am einfachsten wenns schon arg verrostet ist. Wenn du Garantie noch hast dann reklamiere es. :wheelie:


    :zwinker: jetzt würde ich mal die obere Gabelbrücke lösen Lenker und Lenkerklemmung abschrauben obere Gabelbrücke lößen und abziehen und die Gabel etwas raus lassen dann siehst an des Lager drann kannst es dann mit WD $p0 ausspühlen und dann gut fetten eventuell läufts dann wieder aber bei mir wars ganz verrostet da half gar nix mehr :crazy: :driften:

  • habt ihr auch zufälig das anzugsdrehmont für die gabelbrücke


    gruss


    ps: meins war der massen fest habe es mit einem induktiv geber das lager runter machen mÜssen kotz :der Hammer:

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • Es stimmt, manchmal kann man Lenkkopflager, zumindest für ein gewisse Zeit, restaurieren. Wir haben das mal an einer EXC 450 mitten im Outback gemacht und abends mit der Zahnbürste, Scheuerpulver ("ATA"), viel Geduld und einigen Dosen Bier alle Rostnaben beseitigt. Danach wurde das Ganze gut eingefettet und das Mopped fuhr noch einige Jahre einwandfrei.


    Hier noch ein echter Geheimtipp:
    Zum Einfetten von Lenkkopflagern empfehle ich Winschenfett aus dem Yachtbedarf. Das schmieren die Segler auf die Lager und Zahnräder ihrer hochbelasteten Winschen, weil es auch im salzigen Meerwasser (Winterbetrieb auf der Strasse) nicht verseift, sehr gut haftet und last not least hervorragend vor Korrosion schützt.
    .

  • So, ne, son Schei.. habe ich noch nicht gesehen. Das völlig verrostete untere Lager musste ich von der Brücke sprengen. KTM München hat sich sofort kulant gezeigt und mir neue Lager zugeschickt. Nach 2 Stunden und 3 Grog (ist scheissen kalt hier) ist nun alles wieder beim alten. Habe die Lager in dem vorher beschriebenen Winschenfett getränkt und überlege nun einen Kunststoffschutz um die untere Brrücke zu bauen da das Wasser ja nunmal nicht von oben kam! :Daumen hoch: :wheelie: Vielen Dank nochmals an die Community !

    ...irgendwas ist ja immer !!! :tröst:

  • Das Lager liegt vor allem voll im Spritzwasserstrahl vom vorderrad. Ich würde zur Kotflügelverlängerung raten, Optik hin oder her. Nachdem ich mal die Gelegenheit hatte im Sauwetter zu fahren war ich ziemlich entsetzt wohin der ganze Dreck vom Vorderrad landet, deshalb verlängern.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • :denk: bei meiner 950er war es eher das Kondenswaser was das Lenkopfrohr hat rosten lasen da es nicht lackiert ist und auch kein Fett dran war ist dir Rostbrühe immer ins untere Lage gelaufen dazu noch mein Putzfimmel mit viel Wasser und das Fahren bei Wind und Wetter ( Temperaturn/ Feuchtigkeits unterscheide ) machen das aus :zwinker:
    Ich habe das Rohr dann innen raus lackiert und mit Fett gefüllt von da an war ruhe bis zur Kaltverformung kurz vor 50 000 redlichen Km :crazy: da hat des au nix gnützt :lol:

  • Sagt mal - wie bockt ihr euer Mopedle auf für den Ausbau bzw. die Wartung des LKL? Der Frontheber via Gabelbrücke fällt ja aus. Gibt es da eine kostengünstige Methode, ausser teurem Montageständer der in der Mitte des Rahmens greift?? Ach ja - Flaschenzug an Garagendecke geht bei mir nicht! Freue mich auf Tipps!
    Elli

  • hab zwar Gott sei Dank da noch kein Problem, denke aber, dass das mit Hauptständer wunderbar funktionieren müsste.


    Gruß Tom


    Ok, ich weiß, das ist nicht das, was du hören wolltest;-)

  • @ Elli


    Schon probiert den Bock auf den Fußrasten aufzubocken, sprich diese z.B. mit den kleinen Böcken die du bei ATU oder so bekommst zu unterbauen.
    (auch Dreibein genannt)



    Ich habe es bei mir schon häfiger so gelöst: Maschine auf die Handelsüblichen Montageständer für vo. und hi. aufgebockt und dann unter dem Rahmen mit Kanthölzern unterlegt, Montageständer vo. entfernen und gut ist.


    Hast du Rahmensturzpads, an denen geht das evtl. auch.

    Frei statt Bayern

  • Muss mal aus aktuellem Anlass diesen Thread hier ausgraben. Wollte letztens auch das LKL schmieren, mit den Hebern von Ricambi plus untergelegte Hölzer bekomm ich die Maschine aber nur so hoch, dass das Vorderrad gerade mal 1cm über dem Boden ist (die Neifufzger hat halt noch längere Fedewege...). Wie hoch muss das sein damit ich zum unteren Lager komm?


    Habe so eine Motorschutzplatte verbaut, haltet die das aus wenn ich sie dort mit dem Wagenheber aufbock?

    Keiner Traut sich Mitfahren