Schraubenrest aus Heckplastik entfernen: so geht's

  • Ich hätte wetten können, dass bei einer Paarung Stahlschraube in Plastik als erstes der Kunststoff nachgibt, aber offensichtlich ist es nicht so. Mir ist jetzt schon zum zweiten mal eine der Schrauben, mit der der Kennzeichenträger am Heckplastik befestigt ist, abgerissen. Und andere hatten wohl auch schon damit Probleme. Während beim ersten Versuch, den Rest zu entfernen, es nicht ganz ohne Spuren am Plastik ging und ich dabei viele unanständige Wörter ausstieß :motzki: , klappte es diesmal schon deutlich besser und schneller. Und so hab ich es gemacht:


    op1.jpg


    der Schraubenrest ist kaum mehr sichtbar, ein Greifen mit einer Zange unmöglich und beim Ausbohren wird mit Sicherheit das Plastik in Mitleidenschaft gezogen.


    op2.jpg


    Mit dem Dremel und einem bleistiftspitzen Fräser hab ich einen Schlitz reingefräst


    op4.jpg op3.jpg op5.jpg


    dann den Schraubenrest mit einem Feinmechaniker-Schraubenzieher herausgedreht
    :Daumen hoch: :winke:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • cool, dass du dir so eine Mühe gibst und solche Sachen woran wahrscheinlich viele schon gescheitert bzw verzweifelt sind mal dokumentierst :)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Hi Masterreset,
    leider kommt dein Fred ein paar Wochen zu spät, aber trotzdem "Hut ab" :alter schwede:
    Hatte gleiches Problem an meiner Enduro 2010. Nachdem ich es geschafft hatte die erste Schraube anzubohren und mit dem Bohrer noch oben durch den Plastik zu entfernen :kacke: ging das dann bei der 2. komplett in die Hose :kacke: :kacke: :kacke: :zorn:
    Fazit: 41€ Heckteil, auf die Aufkleber hab ich dann aus Kostengründen verzichtet (irgendwas um die 120€ :denk: ). Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nach jedem Gelanderitt die Stellung des Rücklichts kontrolliere, um zu prüfen ob die Schrauben noch ganz sind !!


    Hab aber auf Anraten meines "freundlichen" den orginalen Kennzeichenhalter entfernt und das Nummernschild direkt aufgeschraubt. Sieht erstens besser aus und verursacht geringere Krafteinwirkung auf die Schrauben wg. kürzerem Hebelweg.


    Hoffentlich hilft das damit ich mich nicht in Zukunft nicht an deinen Ratschlag erinnern muss. :wheelie:

  • Ich habe zur Unterstützung der Schrauben vor 6000 km auf beiden Seiten zwei Punkte Sekundenkleber zwischen die Plastiks gemacht. Hält seit dem bombenfest. Kann man sicherlich leicht aufhebeln falls man mal an die Kabel muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Highfender () aus folgendem Grund: Bild gelöscht

  • Ich grab das mal aus, ich hatte das gleiche Problem:
    Statt einem Schlitz kann man auch ein kleines Loch bohren und mit einem Linksausbohrer rausdrehen, hat mein Händler so gemacht und mich sehr glücklich gemacht :Daumen hoch:

  • So hab ich das beim ersten Mal versucht (das mit den unanständigen Wörtern). Das Problem ist, der Schraubenrest ist ein recht harter Stahl und lässt sich nur schwer bohren. Dabei erhitzt sich der Schraubenrest und dreht sich munter weiter ins Plastik - soweit, dass er schon auf der Oberseite rauskuckt. :staun:
    Mit einem linksschneidenden Bohrer könnts funktionieren, aber wer hat sowas zuhause liegen?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich musste die Schrauben auch ausbohren.Hatte zum Glück linksschneidende Bohrer,die den Schraubenrest gleich rausgedreht haben.Es gibt Holzschrauben mit der gleichen Gewindesteigung,die nicht so hart sind.Halten bei mir schon 2,5 Jahre trotz Geländeeinsatz.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Hallo,

    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

    Meint ihr, dass die Ursache für die abgebrochenen Schrauben am Originalheck liegt?

    Ich nutze meine 690er auch offroad und fahre mit dem Originalheck.

    Während der Fahrt kann ich natürlich nicht beobachten, wie sich das Heck in seiner Bewegung verhält.

    Kommt da eine sehr große Belastung drauf durch z.B. starkes Schlagen oder setzt das Heck evtl. auf dem Hinterreifen auf?

    Grüße

    Carlitos

  • Hallo,

    das lange "EU"-Heck der 690R mit dem Gewicht der Blinker dran schwingt offroad stark. Auch zur Seite hin, weshalb m.E. die Schrauben brechen können. Ich habe deshalb umgerüstet auf das "USA"-Heck, das deutlich kürzer baut. Die Blinker kommen außerdem viel weiter nach oben. Gib in den KTM-Teilefinder 690 Enduro ein, gehe auf Dein Modelljahr und dann auf das USA-Modell. Für meine 690R aus 2014 ist das die Teilenummer 76508116100, Kosten rund 20 Euro. Das USA-Heck hat übrigens aus dortigen Zulassungsgründen die konventionelle Rückleuchte der EXC. Aber man kann die hiesige LED-Rückleuchte recht einfach einpassen - man muß mit dem Cutter etwas Plastik an der Unterseite des Heckteils ausschneiden. Dann noch über das Kennzeichen eine LED-Beleuchtung aus dem Zubehör (z.B. POLO, mit e-Zeichen) anbringen und anschließen - fertig!

    Hakim

  • Carlitos: Ich kann Hakim nur zustimmen:

    Offroad kommen da schon ziemlich Schläge drauf. Zudem ist das EU Heck ca. 0,5kg schwerer als die US Variante was den Schrauben noch mehr zusezt. Ich habe daher auch auf den US Bürzel gewechselt.


    Unter nachfolgendem Link findest du ca. auf der Mitte der Seite eine Detailaufnahme wie es bei mir aussieht:
    US-HECK-KTM-690-ENDURO


    EDIT: Die kleinen Blinker habe ich weiter vorne montiert um nicht mit dem Auspuff in Konflikt zu geraten bzw. auch damit sie mehr Schutz gegen Steinschlag haben. Die Originallöcher für die Blinker am US Heck habe ich mit einer kleinen Plastikplatte verschlossen und diese mit dem Heck vernietet, da wenn man dort keinen Blinker anbringt, das US HECK dort eine Schwachstelle aufweist.

  • Hey ihr 2,

    vielen Dank für euern Input!

    Werde ich so umsetzen :-)

    Lässt sich die Original-Kennzeichenbeleuchtung nicht ans US Heck montieren?

    LG

    Carlitos

  • Super,

    vielen Dank!

    Ich habe mir auf deiner HP deine große Reiserunde angesehen.

    Richtig cool ??!

    Wie lange warst du unterwegs?

    Grüße

    Carlitos

  • Zwar OT:

    Oh danke. Insgesamt 10 Tage. Ich hab die Seite erst vor Kurzem online gestellt und bin grad am befüllen. Da kommen also noch 7 Tage zu dem aktuellen Reiseberichten von der Karpaten u. Balkanrunde hinzu. Mal abgesehen von den ganzen anderen Sachen!

  • Hallo,

    das lange "EU"-Heck der 690R mit dem Gewicht der Blinker dran schwingt offroad stark. Auch zur Seite hin, weshalb m.E. die Schrauben brechen können. Ich habe deshalb umgerüstet auf das "USA"-Heck, das deutlich kürzer baut. Die Blinker kommen außerdem viel weiter nach oben. Gib in den KTM-Teilefinder 690 Enduro ein, gehe auf Dein Modelljahr und dann auf das USA-Modell. Für meine 690R aus 2014 ist das die Teilenummer 76508116100, Kosten rund 20 Euro. Das USA-Heck hat übrigens aus dortigen Zulassungsgründen die konventionelle Rückleuchte der EXC. Aber man kann die hiesige LED-Rückleuchte recht einfach einpassen - man muß mit dem Cutter etwas Plastik an der Unterseite des Heckteils ausschneiden. Dann noch über das Kennzeichen eine LED-Beleuchtung aus dem Zubehör (z.B. POLO, mit e-Zeichen) anbringen und anschließen - fertig!

    Hakim

  • Hallo Hakim,

    ich sehe, dass du auch den WINGS Auspuff hast.

    Funktioniert er mit den Originalblinkern und dem US Heck (Abgasstrom)?

    Grüße

    Carlitos