KTM 690 SMC-R vs. Aprilia Dorsoduro 750 Factory

  • Hallo zusammen.


    Nächstes Jahr steht wohl ein Motorrad-Neukauf an, jetzt stellt sich die Frage, welche es denn nun werden soll.


    Hatte die letzten 2 Saisonen eine SD-R, nun stellt sich die Entscheidung zwischen 690 SMC-R und Aprilia Dorsoduro 750 Factory.


    Preislich nehmen sie sich ja nicht wirklich viel, fraglich ist, ob hier die 2 Kandidaten schonmal jemand probegefahren ist.


    Optisch tendiere ich eindeutig zur KTM, wohl auch vorbelastet. Technisch dürfte die KTM mit Kastl usw. auch nicht schlecht im Futter
    stehen, aber die Frage ist nun, was besser zu mir passt.


    Servicetechnisch wäre die Aprilia im Vorteil, da hätte ich einen Händler vor Ort. KTM gibts leider (obwohl Ösi-Produkt) nur ca. 100-120 km entfernt
    einen Händler.


    Ich lebe in den Alpen, also sämtliche Alpenpässe (Stilfserjoch, Hahntennjoch, Silvretta, usw.) direkt vor der Haustür.


    Muss dazu sagen, bin bisher noch keinen Einzylinder gefahren, nur 4-,3- und 2-Zylinder...


    Vielleicht kann ja etwas aus eigener Erfahrung zu den genannten Bikes sagen...


    Grüsse aus den Bergen,
    Mario

  • Bin mit meiner 690er SMC schon aufs Stilfser Joch gedüst. Ein Traum zum Fahren. Wo alle anderen in die Knie gehen, kannst mit der Kati nochmal so richtig aufdrehen. Und leichter als die Aprilia Dorsoduro ist sie auch. Ein Bekannter hatte mal die 1200er Dorsoduro. Was die gesoffen hat, war jenseits von Gut und Böse. Reichweiten von nur 120 km sind halt nicht sehr zeitgemäß für so ein Mopperl. Wie es wohl mit der 750er ausschaut? Hmm denke nicht viel anders.


    Hol dir die SMC-R und sei der Alpenkönig!


    Und die SMC hat Serviceintervalle von 10000 km.

  • Hallo Mario!


    Also ich kann dir da vielleicht etwas weiterhelfen!


    Bin bevor ich mir die 690er SMC zugelegt habe auch die Aprilia Dorsoduro 750 Probe gefahren.


    Mir hat klar die 690er mehr zugesagt, die Aprilia ist zwar auch ein nettes Eisen aber sie kam meiner Meinung nach nie so richtig in die Gänge.


    Die 690er ist auch viel leichter und wendiger.


    Am besten du fährst mal beide Probe und entscheidest dann welche dir besser zusagt.


    Lg Michael

  • Ich kann dir nichts zur SMC sagen, die bin ich selbst noch nie gefahren. Die 750er Dorso hingegen schon, bevor die Kaufentscheidung dann doch zur Duke ging. Bei Aprilia hat mich die (Nicht-) Zuverlässigkeit abgeschreckt, sowie der höhere Kaufpreis. Aber ansonsten war das ein extrem geiles Gerät, das darf ich auch als KTM "Fan" so sagen! Das Fahrwerk kam mir subjektiv etwas unstimmig vor, aber ich hatte auch nur eine Stunde zum fahren - der Eindruck mag getäuscht haben. Die Optik ist geschmackssache - klar. Für mich ist die Dorso rein optisch die mit abstand leckerste "SuMo" auf dem Markt. Und der Klang - himmlisch! Der Motor schiebt auch ziemlich genial an, wobei die Gasannahme etwas sehr ruppig war. Laut dem Aprilia Händler jedocch ein Mapping-Problem. Ob das bisher behoben wurde kann ich dir nicht sagen. Solltest sie auf jeden Fall einmal probefahren, sonst entgeht dir etwas :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • SMC-R Probefahren --> absteigen --> kaufen :grins: --> Spaß haben :peace::wheelie:


    Oder so wie ich: Morgens feststellen, dass die geliebte 640er LC4 mit 37000 km mahlende Geräusche von sich gibt. Mittag beim Händler telefonisch, ohne Probefahrt die 690 SMC bestellen. :crazy::zwinker::grins::wheelie::wheelie::wheelie:

  • Danke erstmal für eure Beiträge...


    Gewicht spielt eine grosse Rolle, zumal ja nur ca. 20 PS und doch 50 kg Unterschied sind.


    Mir probefahren wirds schwierig werden, zumal kein KTM-Händler in der Nähe ist. Und selbst wenn, geben sie eine SMC-R nicht gern zur Probefahrt her.
    Aprilia wär da vielleicht ein wenig leichter zu "erfahren"...


    Wird wohl wie bei der SD-R eine Bauchentscheidung werden müssen.... :grins:

  • hi


    ich hatte 2 dorsoduro´s und jetzt fahr ich ne 690smc und 450 smr . kommt drauf an was dir wichtig ist, die dorsoduro ist und war ein geiles moped aber ich wollte was leichteres, aber evtl kommt mir wieder eine ins haus :zwinker: .


    ps.: geil sind beide :grins:

  • Hi,
    da wäre wohl interessanter die Hypermotard oder gar die Nuda, wenn 2 Zylinder,
    wenn Du gerne schaltest, dann die Einzylinder KTM,
    die Dorsoduro ist im Vergleich viel zu schwer (die Factory 206 kg leer)


    Grüsse Olli


    P.S. nur meine Meinung

  • @ Hausmeisterle:


    Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen (bauchmässig...), trotzdem gibts ja noch andere Mopeds... Und die Aussagen bisher verstärken nur mein Bauchgefühl.


    Trotzdem find ich den direkten Vergleich interessant, den einige hier schon geschrieben haben... :Daumen hoch:

  • Reichweiten von nur 120 km sind halt nicht sehr zeitgemäß für so ein Mopperl.

    Nach 120km ist der Tank noch nicht leer, es sei denn du fährst dauerhaft Stop and Go mit kaltem Motor. Bei 120km geht nur üblicherweise die Tankleuchte an und man hat noch 4 Liter übrig.
    Aber die 1200er kann man nicht mit einer 690er vergleichen, die spielen nicht in der selben Liga.
    Wenn ich nächstes Jahr zur 690 SMC-R wechsel werd ich die irritierten Blicke in den Rückspiegel von den Supersportlerfahrern bei 200+ vermissen. Aber ich möcht halt mal was mit 60kg weniger probieren, ich hoff da werd ich nicht enttäuscht sein.

    XR650R

  • Nach 120km ist der Tank noch nicht leer, es sei denn du fährst dauerhaft Stop and Go mit kaltem Motor. Bei 120km geht nur üblicherweise die Tankleuchte an und man hat noch 4 Liter übrig.
    Aber die 1200er kann man nicht mit einer 690er vergleichen, die spielen nicht in der selben Liga.
    Wenn ich nächstes Jahr zur 690 SMC-R wechsel werd ich die irritierten Blicke in den Rückspiegel von den Supersportlerfahrern bei 200+ vermissen. Aber ich möcht halt mal was mit 60kg weniger probieren, ich hoff da werd ich nicht enttäuscht sein.


    Der Typ dem die gehörte (inzwischen kaltverformt) wohnt im schönen Lungau in Österreich. Unter anderem zählt die Nockalmstrasse zu seiner Hausstrecke. Da kann auch schon mal weniger im Tank nach 120 km sein.


    Ich wollte ja nur annehmen, dass die kleine dann auch verhältnismäßig viel trinkt. :prost:

  • Man schafft trotzdem keinen Verbrauch von 12,5l/100km, es sei denn man fährt auf der Autobahn oder mit kaltem Motor. Hausstrecke hab ich auch :grins: Ich will den Verbrauch aber nicht schönreden, auf die letzten 10.000km hab ich im Schnitt 8,9l/100km verbraucht. Spektrum +-2.
    Für sowas gibts auch spritmonitor.de, ein paar gewissenhafte tragen da immer was ein. Die DD750 ist dort mit 5,2-6,6l/100km vertreten, das ist teilweise weniger als ich mit meiner BMW F800 verbraucht hab, also voll im Rahmen.

    XR650R

  • Nimm die kleine Hyper, die wiegt mit 185kg weniger wie die Aprilia, ist technisch ausgereift und nicht schlecht zu fahren. Die wiegt zwar mehr wie die KTM, hat aber auch etwas mehr Dampf und mit einer anderen Abgasanlage kannst du weitere 5kg sparen inkl. Leistungszuwachs. Mit etwas Glück bekommst die kleine Hyper derzeit um ca. 8500 Euro.


    Das Teil sieht mit seiner Einarmschwinge gut aus und hat einen geilen Duc-Sound! :peace:


    siehe SC-Project!!


    http://www.sc-project.com/duca…llery_full_system_2_1.htm

  • Also war dieses Jahr auch in Süd-Tirol und mich hats so gewunder warum keiner mitkam (damals noch gedrosselt auf 22kW/30PS). Stilfserjoch hoch, ungelogen ich hab alles gegeben und mich hat keiner überholt trotz Drossel. Hatte en Spritverbrauch von unter 3,5l bin seitdem keine geilere Strecken gefahren. Die Dorsoduro hat halt 750ccm und 95 PS(?) aber ich denke wenn du die Strecken direkt vor der Haustür hast machst du mit der Kati denke ich nichts falsch ! Das mit dem Händler is halt bitter, denk genau nach ob du eher der Serpentinendrifter oder der sportliche Tourer bist.
    Auch wenn das ein KTM Forum ist, ich denk die Dorsoduro is auch geil und wenn ma was is, is der Händler kein 2std. Fahrt weit weg. Hab mir meine SMC-R auch nur geholt weil ich sie wollte und absolut nichts anderes auch wenn es noch Mopeds gibt die 10kmh schneller fahren und 10Ps. mehr haben. Bin das 12er Modell nicht mal Probe gefahren, hab sie nur als sie rauskam Probe gesessen und dann war die Sache geritzt.


    Solltest unbedingt beide Probefahren, es geht schließlich um dein zukünftiges Moped ;)

  • hmm ich bin mit meiner alten 750er Super Tenere das Stilfserjoch hoch einer smc,einer 990er adv und mehreren 1200er Gs'en davon gefahren.. ^^


    Ich denke mal der Fahrer machts.. btw,meinem Vater auf seiner 25 jahren alten R 80 bin ich nicht nachgekommen.. ^^