Oo wo hast du denn eine dermaßen billige 990 gesehen? Sprechen wir hier von Neupreis? Ich mein die 1200er ist schon mindestens 1000€ günstiger als die 990 SMR
KTM 690 SMC-R vs. Aprilia Dorsoduro 750 Factory
-
- 690 SMC
- Tiroler
-
-
-
Hast ja recht, die 750er ist deutlich billiger - ich hatte den Preis für die 1200er im Kopf ...
-
Also die DD 750 Factory kostet Liste 11590€, derzeit in Aktion 10490€.
Die SMC-R liegt Neupreis lt. Liste noch auf 9598€, soll wohl nächstes Jahr teurer werden.
-
Ich bin letztes Jahr die DD-750 ca. 4.500 km gefahren und war begeistert von dem kernigen Sound (mit Akra-Anlage) und dem tollen Handling (dachte ich jedenfalls). Auch optisch macht sie was her. Der Motor zieht bis 200km/h gut durch. Das bike ist ein typisches Spaßgerät, ein Landstraßenjäger aller erster Kajüte ABER keine Supermoto! Im Aug. waren wir in der Schweiz und haben einen Pass nach dem anderen genascht...tja und ist der Unterschied zur KTM deutlich geworden. Mein Kumpel hat mich mit seiner KTM echt abgekocht. Die DD ist eben keine echte Supermoto, sondern baut auf der Aprilia Shiver auf. Also ist sie eher ein naked-bike im Supermoto-Gewand. Für ne echte SM ist sie nämlich viel, viel zu schwer, obwohl sie recht handlich erscheint, werden ihr Schwächen dann doch in den Bergen deutlich. Ich bin dies Jahr deshalb auf die neuen SMC 690-R umgestiegen und was soll ich sagen, bis auf das mir ständig irgendwelche Teile abvibrieren ;-) habe ich den Wechsel keine Sekunde bereut. Ich hatte nach dem Umstieg auf KTM anfangs das Gefühl, ich habe ein Fahrrad mit Motor unterm Arsch. Die 60-70kg weniger machen in der Handlichkeit Welten aus. Ich habe dann noch das evo2-kit drauf gepackt und bei unserer diesjährigen Schweiztour waren die Karten neu gemischt. Du kannst gerade Bergab vor den Spitzkehren deutlich später bremsen, die Kati frisst förmlich Kurven auf, mit der DD kannst Du niemals so durch die Berge schießen wie mit der SMC. Fazit: Die DD ist und bleibt ein geiler Bock mit kurzer Reichweite (was nervig ist), die SMC ist ne Supermoto und schlägt die DD in den Bergen!
-
Ich bin auch schon länger auf der Suche, nach dem perfekten Bike. die Einzylinder machen zwar riesen Spass im Kurfengewirr und auf den Pässen, aber Touren kannst du damit vergessen, auf den Geraden da hungerst du komplett aus, und dir fällt anch dem 2. Tag der Hntern ab. Und mit dem Hänger nach it fahren ist auch für Hugo
ich träume von einer Zweizylinder mit ca. 800 ccm und 90- 100 ps und um die 160 kg (Duke 3 159 kg)
das muss in Zeiten, wo man ins Weltall fliegt doch machbar sein, tut doch was!!!!!!!!! KTM , Aprilia und co
-
@ Ein-Hammer:
Danke für deinen direkten Vergleich, bestärkt mich umso mehr Richtung SMC-R.
Zumal ich ja die Pässe vor der Haustür habe...*gg*
Und dort sollte das neue Moped dann auch artgerecht eingesetzt werden...
@ klaus:
Touren fahr ich so gut wie keine mehr, will einfach nur ein Spassmoped für die schnelle Passrunde zwischendurch...
Übrigens, den von dir ersehnten 2-Zylinder gibts ja, wenn auch ein wenig schwerer als "gefordert"...
Husquarna Nuda 900...
Allerdings optisch überhaupt nicht mein Fall...
-
-
habe mit der smc r echt alles richtig gemacht und kann sie auch wenns mein erstes Motorrad ist echt empfehlen wenn die kurvigen strecken direkt vor der haustür sind -> die perfekte wahl.Die nuda 900 hat mir anfangs optisch auch garnich zusagt! live auf der intermot echt ein geiles teil grüße
-
...also in den Tests, auf dem Prüfstand, hat noch keine 750er Dorsoduro/Shiver
95 PS abgedrückt! Das waren meistens irgendwas um 85-87 PS.Sehe gerade dass das Kalibrierungsdatum für meinen Popometer überschritten ist. So ein Mist!
-
Touren fahr ich so gut wie keine mehr, will einfach nur ein Spassmoped für die schnelle Passrunde zwischendurch...
Dann ist es doch klar, nimm die SMC.
-
Sehe gerade dass das Kalibrierungsdatum für meinen Popometer überschritten ist.
-
Ja, bin auch die Nuda 900 probegefahren.
Hat mich nicht ganz so überzeugt
Ist auf alle fälle keine Supermoto, eher Naked
Motor ist zwar ein Zweizylinder, aber vom Charakter her doch nicht so richtig (geht von unten nicht so richtig zur Sache)
Für ein Naked Bike dann doch zu wenig Leistung (im Vergleich zu Aprilia Tuono, Speedy und Superduke R)
Irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch
Wenns nur um die Hausstrecke geht, geht eh nur die SMCR
Bin mal ne normale, leicht getunte SMC gefahren, hat mich voll überzeugt
Konnte es fast nicht glauben, im 4. aufs HR
Ging mindestens so gut, wenn icht besser als meine damalige Duke RGruss
-
So, will des Rätsels Lösung mal lüften...
Hab mir mittlerweile eine 640 LC4 Supermoto gekauft.
Baujahr 2005, also die (meines Erachtens nach) schöne mit dem Doppel-Auspuff.
Hab sie relativ günstig bekommen, sah also keine Notwendigkeit mehr Kohle auszugeben.
Bin derzeit ein wenig beschäftigt mit Ventile einstellen, Kühlflüssigkeit wechseln und anderem Service-Kram... Aber die Schrauberei macht ja auch Spass!!
-
Dann mal viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung.
Aufgrund der tollen Strecken bei Euch ist die Motorradwahl ohnehin fast zweitrangig. -
hee ANDERL
her mit den Bildern, wir wollen ja auch sehen, was du dir da angelacht hast.
-
Hier mal ein kleines Foto...
-
Hättst die DD mal Probe fahren sollen.Das Teil ist einfach nur geil.Bin 2 Jahre eine gefahren.Gerade in den Alpen ist das Fun pur!!
-
Hier mal ein kleines Foto...
Ooch ,schön!
Spiel auch immer wieder mit dem Gedanken auf ne Gaser-Lc4 umzusteigen.
Haben schon was die Dinger! -
Hättst die DD mal Probe fahren sollen.Das Teil ist einfach nur geil.Bin 2 Jahre eine gefahren.Gerade in den Alpen ist das Fun pur!!
Und wie schon gesagt, hat weder die grosse noch die kleine DD in den Bergen eine Chance gegen Duke, SMC, Husaberg, EXC und Co.
Ausser man hat einen massiv besseren Piloten auf der DD oder als Referenz eine SpeedTriple oder was in der Art im Kopf...
Das sehe ich, wenn ich regelmässig mit meinen"Kumpels in den Pässen bin. Je schwerer das Bike, desto mehr Arbeit in den Bögen.Die Nuda R werde ich nächstes Jaahr auch noch mal über unsere Hauspässe scheuchen.
-
an Tiroler: gute Wahl, gefällt mir! Willkommen im KTM-Club... ;-)